Zum Inhalt springen

Solarpanel an Zigarettenanzünder anschließen?


derverse

Empfohlene Beiträge

Liebe Bulli-Gemeinde,

 

wir haben uns kürzlich einen T6 California Ocean mit Campingausstattung (zwei Zusatzbatterien) zugelegt.

Ich plane ein Solarpanel zu kaufen und habe da einige Fragen. Mein physikalisch-elektronisches Wissen geht leider gleich null. Da wir noch in einer Ausprobierphase sind, möchte ich erstmal keine feste Anlage auf´s Dach montieren oder teure Lösung anschaffen.

 

1. Kann ich einfach eine Solartasche wie diese Günstig bei Amazon kaufen und mit Adapter in den hinteren Zigarettenanzünder stecken oder kann da was kaputt gehen? Funktioniert das überhaupt?

2. Muss ich auf die V-Zahlen achten? Bei manchen Panels steht 18v max. Ausgangsleistung. Die Bulli-Batterien haben doch 12v?

3. Weiß jemand wie lange wir überhaupt ohne das Auto zu bewegen mit minimalem Stromverbrauch (Camping im Süden, also primär Kühlbox) auskommen? Haben da leider keine Erfahungswerte und können jetzt schlecht ausprobieren.

 

Über konstrukive Antworten würde ich mich sehr freuen. Ich habe in den letzten Tagen einige Foren dursucht und gelesen, bin aber leider sehr schnell inhatlich wieder raus, wegen fehlendem Fachwissen 😞

 

Liebe Grüße,

Benni

Bearbeitet von derverse
Link zu diesem Kommentar

Hi Benni,

 

Zusätzlich zu dem hier in anderen Threads sehr reichlich vorhandenen Infos und Antworten auf Deine Fragen (bitte auch mal die Suche oben rechts bemühen), von mir ein paar Anregungen:

Überlegt euer Reiseverhalten: zieht ihr alle 2-3 Tage weiter? Dann werden die Batterien vom Generator aufgeladen.

Wir kommen in unserem Ocean ohne Solar 4 Tage ohne Landstrom aus, sowohl im Sommer mit Kühlbox-Last als auch im Winter mit LSH-Last.

Probiert es einfach mal ein Jahr ohne aus und entscheidet dann.

Ich habe auch immer mal an Solar gedacht, es aber mittlerweile als für uns überflüssig verworfen, aus o.g. Gründen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Da gibts einige Ansätze, Meinungen und Lösungen.

Mein Ansatz dazu war: Ich habe das vorhandene Trennrelais durch einen Ladebooster ersetzt um sicherzustellen daß die Boardbatterien unabhängig vom Ladezustand der Starterbatterie auch vollgeladen werden. 

Der CTek Ladebooster hat auch einen Solarladeregler mit etwas über 23V max Eingangsspannung daher habe ich mir beim Einbau auch gleich eine Ladebuchse für den Anschluß einer Solartasche mit installieren lassen. 

 

Da das alles erst im Spätherbst passiert ist konnte ich die Solartasche von SolarSwiss noch nicht so richtig testen. Die Tasche liefert  110W maximal bei einer Leerlaufspannung von 23V, passt also zu dem Solarregler.  Wieviel die Tasche dann bezüglich Standzeit bring kann ich nicht sagen und hängt auch stark vom Wetter und der Jahreszeit ab. Ich schätze mal daß ich im optimalen Fall die Standzeit von den 4 Tagen die Jörg erwähnt hat auf 5-6 Tage komme. 

 

Ansonsten kann ich mich Jörg's Rat nur anschließen: nutz den Winter um Dich in die Materie einzulesen und entscheide nachdem Du ein paar Wochen oder Monate mit dem Bus unterwegs warst.

 

Gruß

Reinhard

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten!

Eigentlich planen wir, den Wagen auch mal längere Zeit als vier Tage stehen zu lassen. Dennoch hilft mir das mit den 4 Tagen als Richtwert schon sehr.

Was "Trennrelais" und "Ladebooster" sind und wozu ich die brauche, werde ich dann noch mal googeln 😉

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benni,

 

genau für dem Zweck - auch mal länger als 3 Tage - haben wir die Solartache angeschafft. Motivation war ein toller aber stromloser Campingplatz in der Schweiz.  

 

Die Tasche wird auch über die 12 Volt Buchsen betrieben. Bisher aber nur im Test-Modus. Scheint gut zu funktionieren.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo alle, 

Also ich habe seit einiger zeit eine solartasche im einsatz, wenn wir länger 2 tage stehen, oder die fahrzeit nur sehr kurz war. 

Ich kann damit im sommerlichen süden wesentlich mehr laden, als ich an einem tag mit der kühlbox verbrauchen kann. Bei mir geht die mögliche standzeit dann gegen unendlich - kollidiert dann aber mit dem verfügbaren urlaub 😉

Sg, stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe die tasche von offgridtec, die wohl identisch von mehreren anbietern kommt. 

Ich habe aber einen anständigen laderegler von victron unter dem fahrersitz bei der batterie fix verbaut, und mir ein kabel in den motorraum gelegt. Dort liegen noch 5m kabel aufgerollt. Das kabel nehme ich heraus und schließe das paneel an. Kommt dann je nach sonne auf die windschutzscheibe, aufs dach oder separat aufgestellt. 

Die kabelverlwgung ist erwas knifflig, aber da gibt es mehrere möglichkeiten und anleitungen dazu. 

Sg, stefan

Link zu diesem Kommentar

War oder ist bei uns genau wie bei den beiden Vorpostern. Super Stellplatz auf einem CP, aber in dem Bereich ohne Landstrom. Solarpanel (120W mit MPPT-Regler) in die Sonne und der Kühlschrank tut was er soll 😋🍻 und auch die ganzen Akkus bleiben geladen.

... einfach viel entspannter 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    314Martin Axelander83 Greekfan paul1600 Gozinto martin81 ralf.j juribecks Funny Markus76 Bustav Thoster northcoast sst87 Marcel_nec Musi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.