Zum Inhalt springen

Discover Media; Touchscreen defekt


dufu75

Empfohlene Beiträge

Das

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

unterstützt die Original-VW-Rückfahrkamera, die Parkpiepser und das Multifunktionslenkrad und bildet zusammen mit Carplay oder Android Auto ein modernes Navigationssystem. Nicht unterstützt wird die Navigationsanzeige in der Multifunktionsanzeige (MFA).

Dank Carplay hat man die Auswahl unter mehreren Navigations-Apps und hat immer Zugriff auf die neuesten Karten und Echtzeit-Verkehrsinformationen.

Das Gerät ist wesentlich günstiger als ein Austauschgerät des Discover Media.

Es funktioniert bei mir tadellos seit einigen Monaten; Langzeiterfahrung ist also noch ausstehend.

 

Gruss,

nemo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andy,

Ist der Ein-Ausbau schwierig, oder sollte ein normal dummer Maschinenbauingenieur auch können?🤔😅 Gibt es irgendwo dafür eine Info?

Danke im Vorraus

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mittlerweile habe ich mich dazu entschlossen, das Radio rep. zulassen. Ich habe es von Keskin electronis rep. lassen, was ich nur empfehlen kann. Festpreis inkl. Garantie.

Gruß Callion

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, der Ausbau ist einfach. Vorsichtig die Blende entfernen, 4 Schrauben entfernen und ein paar Steckverbindungen lösen.

Callion

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe ein super Video gefunden, wie man das komplett selbst machen kann. Werde es jetzt auch probieren!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, 10€ für den neuen Touchlayer, dann selbst nach Video vorgehen (das Touchlayer kann sogar einfach über das alte geklebt werden) und schwups, spart man sich auch die anderen 300€.

Link zu diesem Kommentar

Die Bestellung ist raus und sollte nächste Woche eintreffen. Jetzt stelle ich aber fest, dass sich der Fehler durch langes drücken der 2 Bedienknöpfe korrigieren lässt. Das System fährt dann neu hoch, Beginn mit Willkommen bei Volkswagen, etc und tut es wieder!! ???

Jetzt bin ich unsicher, ob der Ausbau und die Montage des neuen Touchscreens das Problem lösen wird, oder ob es woanders herkommt? Weiss jemand wie das Touchscreen angesteuert wird? 

Bearbeitet von Tomtom2503
Tippfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar

Ist nur temporär, bis der Hardwaredefekt wieder auftritt. Hilft immer nur kurz. Auch temperaturabhängig, wenn es kalt ist geht es (besser), wenn es heiß im Auto ist, tritt der Fehler vermehrt auf.

 

Es bleibt der Austausch/Neueinbau des Touchlayers.

Bearbeitet von Montair
Link zu diesem Kommentar

Passt, ist auch meine Erfahrung. Und der Austausch bzw. Neueinbau des Touchscreens löst das Problem?

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem Discver media funktionierten ebenfalls Bereiche der rechten Bildschirmseite nicht mehr.

Das Auflegen der neuen Folie bzw. Glasscheibe über das alte Display erschien mir zu unsicher. hatte Angst, dass sich da mit der Zeit Staub und Dreck zwischen den beiden Folien ablagern können. Ich habe mich deshalb entschlossen, eine komplette Display-Einheit im Internet zu kaufen. Das funktionierte problemlos und der Einbau war ebenfall ziemlich einfach. Das oben verlinkte Video ist da sehr hilfreich. Kostenpunkt für die Displayeinheit ca. 150 - 200€. Wichtig ist, meiner Meinung nach, dass man das Discover ausbaut und die Teilenummer auf der Rückseite der Displayeinheit  als Basis für die Bestellung nimmt. Bei mir war das z.B. TDO-WVGA 0633F00045. die letzten Zahlen unterscheiden sich bei den verschiedenen Discover-Ausführungen. Die drei Buchstaben nach der Teilenummer sind nicht von Belang.

Das Discover funktioniert jetzt wieder eineandfrei. :)

Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge und die Verlinkung des Videos.

 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für Deinen Kommentar, ich melde mich mit meiner Erfahrung, sobald ich das Ergebnis habe. Zur Zeit bekomme ich den Touch jedesmal ans laufen, wenn ich beide Köpfe 10 sec gedrückt halte. Mein Verdacht ist daher, dass es nicht der Touch selbst ist, sondern die Ansteuerung sprich der Prozessor ist. Wo der steckt ist mir rätselhaft. Wen jemand das beurteilen kann, oder etwas dazu weiss, wäre ich froh! Danke auf jeden Fall und tolle Kommunikation hier im Board.

 

Bearbeitet von Tomtom2503
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Problem habe ich auch schon eine Weile. Ist kein einzelner Bereich dauerhaft defekt, sondern immer der komplette Bildschirm ohne Touch Funktion und die Bildschirmanzeige friert ein. Nach einem Reset (Lautstärkeknopf gedrückt halten) funktioniert es dann immer wieder eine Weile. Manchmal ein paar Tage, manchmal muss ich alle paar Minuten neu starten. Nervt ziemlich. Eine Lösung würde mich auch interessieren. 
 

Viele Grüße 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

 Das Discover Media in meinem T6 begann plötzlich wahllos Touch-Funktionen selbstständig auszuführen ohne dass irgendwer den Bildschirm berührte. In der Werkstatt hiess es, das Motherboard müsse ersetzt werden. Das würde bedeuten, dass der Touchscreen noch funktioniert. Ich habe dann das ganze Gerät gegen eine Drittmarke ausgewechselt. Sollte jemand Interesse an meinem defekten Discover Media als Ersatzteillager besitzen, dann bitte mit privater Nachricht Kontakt aufnehmen.

 

Gruss,

nemo

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

unser Discovery Media in der Doka meiner Frau spinnte zuerst bei den Lautsprecher.  Es gingen nur noch die Hochtöner. VW: neues Gerät kostet ca. 2000€ zzgl. Einbau. 
Das haben wir nicht gemacht und eh wir uns für was anderes entschieden haben, einige Wochen später ging das Display, wie hier von vielen beschrieben, nicht mehr. 
Wir haben inzwischen ein M.I.C. verbaut. Toller Service aus Leipzig; aber es ändert nix daran, dass der Wechsel eher ein mäßiger Kompromiss ist. Wir sind zwar soweit zufrieden, aber der Radioempfang ist schlechter, die Sprachqualität beim Telefonieren für den Gesprächspartner mäßig trotz Korrekturen im System (Sensibilität kann eingestellt werden). Nur zu empfehlen mit genügend RAM, da sonst sehr langsam. Wie oft bei Drittgeräten wird bei Navigation das Cockpitdisplay nicht unterstützt. 
Alles andere; CarPlay, Apps, Navigation usw. zufriedenstellend.


Und wir freuen uns, dass unser Discovery Media im Cali dagegen seinen Dienst nach wie vor gut verrichtet. :)

 

Vg Andreas
 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus nemo,

 

das gleiche Phänomen habe ich seit letztem Wochenende auch. Gegen welches "Drittmarke" (Hersteller/Modell) hast Du gewechselt?

 

Gruß, Bernd 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 164 Mitgliedern gesehen

    Axl_f tonitest Almroad Segelsonne PaulW LupoBavarese calimerlin Sandraeb jue1963 Zabaione marco84 GER193 Cool jimmirain Gatch matte70 Cali63 4cheers p.eter Suedtirolbz KalifOr SenorChilli bottom-aeronaut Matze689 masoze Bulligonzo ancilotti exCEer Grete56 Bussle2014 DieselZugvogel ommelt Tiatia Heiko_W AP2020 Montair Matze14612 Franko Adddi T2-Fahrer Calinoob 1tobago Heizfeiz Martin977 aderci maxe Winter2004 gueni33 Emmental Oldenbuerger Endamt LutzU fblu tgraudo mboeing Eggi r.bl mbike1234 Markmoda dietina flashmikl body2body antek StevanMiho Dmtr Flocean Luxusmobil beatachermann Winki Digge08 chris83 MichaelHo Bushaltestelle Knallfrosch turbocossie donpadre dukes69 mez79 FOE TyBalD FreeDriver classicline2009 thestoner Zib HansJoachim Cal_Heinz Huntersrest Daenu Benhard MirOndsBussle Schudi Emspirat RoLee Heizer6 Hennok caliclimber pixlmichl andi8510 Mogli Stev +64 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.