Zum Inhalt springen

Anschnallgurte und Isofix Rückbank nachrüsten.


Hansi1982

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen, mein GC680 hat leider auf der Rückbank keine Anschnallgurte und auch kein Isofix es ist auch nur nen 2 Sitzer mit 3,5t zulassung .

Weiß jemand ob man Gurte und Isofix für nen Kindersitz nachrüsten kann?

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dieses Problem hatte ich bei der Entscheidungsfindung zwischen dem 600 und 680 auch. Daraufhin habe ich meinen VW Händler gefragt. Dieser meinte der Umbau würde ca. 5.700€ Kosten, da sich wohl um einen sehr komplexen Umbau ink. Eingriff in die Rahmenkonstruktion (vorschriftsmäßige Befestigung der Gurte) handelt. Es geht also aber wirklich sinnvoll ist es nicht. 

Durch das hohe Leergewicht glaube ich aber nicht, dass man den 680 für 4 Personen unter 3,5to zugelassen bekommt. 

 

Wir haben uns dann für den 600 entschieden.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben gerade den Klassiker. Meine Fraub und ich hatten nach Jahrelangem Versuchen, das Thema Kinder wunsch abgeharkt und uns so den 680er geholt, um ihn selbst im Alter dank der lenks Betten noch gut benutzen zu können.

Also gekauft zwei wundervolle Urlaube gehabt dies Jahr, und schubs... meldet sich Nachwuchs an. Ist blöd den Wagen jetzt wieder zu verkaufen, aber 6000,-€ umbau und auflastung auf 3,88t mit Führerschein machen usw. Ist nicht das was wir uns erträumt haben. 

Schade.

 

Dann bleibt am Ende doch nur der Verkauf😒

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Hansi,

 

auch von mir herzlichen Glückwunsch. Bevor du dich über die Maßen ärgerst, lass den Nachwuchs doch erst mal da sein. Eh du dich versiehst, ist er dann aus dem Gröbsten raus und ab und zu mal ein Babysitter ist auch günstiger als Nachrüstung oder Verkauf. Falls man länger auf dem Campingplatz steht, kann man ja auch mal den Zweitwagen mit in den Urlaub nehmen. Das macht zwar die Anreise etwas umständlicher, erhöht dafür aber auch die Flexibilität vor Ort. Haben wir diesen Sommer so praktiziert, weil wir für einige wichtige Termine nicht jedesmal alles zusammenräumen wollten.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Danke dir Frank, ist natürlich auch ne Möglichkeit das so zu machen. Aber man holt sich ja in der Regel einen Kastenwagen, um gerade nicht nur auf einem Camping platz rum zu stehen. 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen. Ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen. Hat sich vielleicht in der Zwischenzeit eine Lösung ergeben. Ich möchte einen 680 zum 4-Sitzer umbauen.

Wenn man die Originalteile nimmt, bleibt dann die Kiste mit der Heizung erhalten, oder muss dieser Bereich auch erneuert werden?

Kennt jemand den Preis der Originalteile ohne Montage?

Kennt jemand eine Zubehörlösung?

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Ersatzteilnr. für das hintere Sitzgestell (Lehnengestell) ist:

7C4 067 211 B

 

Achtung bei den Preis musst du dich aber hinsetzen --> ca. 5.200 EUR.

 

Es wird ja nur das hintere Lehnengestell getauscht, hier sind ja die Gurtebefestigungen angebracht. Der Rest bleibt gleich.

 

Das es eine Zubehörlösung gibt, kann ich mir nicht vorstellen, da der Prüfungsaufwand erheblicht ist und man würde beim ähnlichen, eventuell noch höheren Preis rauskommen.

 

Grüße Norman

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dazu kommen ja aber noch eine Auflastung und die dann erforderliche Fahrerlaubnis, oder?

 

Bei einem 3,5to 680er wird man als Viersitzer nicht mehr hinkommen mit dem Gewicht, oder doch?

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Danke Norman für die schnelle Antwort (auch wenn sie mir nicht gefällt 😉). Ich hatte gehofft, der Preis wäre für Teile und Arbeit. Es gibt ja Gurtgestelle für den Crafter im Zubehör mit TÜV - natürlich nicht für den California. Ich suche mal weiter.

Achim

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe beim TÜV angefragt wegen der Nachrüstung und er eventuellen Auflastung.

Die Aussage war, wenn ich nach dem Einbau unter 3165kg Leergewicht bleibe, dann klappt die Eintragung von 4. Gurtplätzen mit 3,5t.

Da bin ich gerade noch in Klärung. Will ein Gebraucht-Fahrzeug kaufen und checke das mit dem Gewicht nochmal genau ab.

 

Kann mir jemand sagen wo ich die Sitzkonsole günstig herbekomme?

Habe ein Angebot vom örtlichen VW Händler für 7623,44 Euro.

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

glaube mich erinnern zu können, das hier im Board schon jemand das Sitzgestell aus gewichtsgründen ausgebaut hat. Vlt. mal suchen und nachfragen.

Gruß Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

evtl. ergibt sich auch die Möglichkeit dass die Auflastung nicht ganz so wild wird mit neuem Führerschein. Die EU hat ja erst das geplante Gesetz mit dem Führerschein weiter bearbeitet. Im Juni ist da mit weiteren Infos zu rechnen. Maßgabe war ja den Klasse B Führerschein auf 4,25t anzuheben, sofern das WOMO einen Alternativen Antrieb hat. Den Alternativen Antrieb hat man bei WOMO´s nun gestrichen. Das heißt, es könnte sein, dass man sich dieses Jahr im Juni etwa, wieder damit befasst und diese Novelle durchwinkt. Die Zeichen stehen dazu sehr gut. Dann wäre die Auflastung als WOMO mit Klasse B kein Problem mehr. Gilt noch abzuwarten. 

ich zitiere von promobil: "Im Februar 2024 gibt es noch einmal eine Wendung zur geplanten Führerschein-Änderung der Europäischen Union. Das Europäische Parlament hat im Rahmen der geplanten Novellierung der Führerscheinrichtlinie einer Erweiterung des B-Führerscheins auf 4,25 Tonnen zugestimmtDiese Änderung soll für Wohnmobile und Krankenwagen gelten, und zwar unabhängig vom Antrieb. Der zuvor genannte Zusatz im Entwurf der Führerschein-Änderungen lautete, dass die Anhebung von 3,5 auf 4,25 Tonnen zulässige Gesamtmasse nur für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben gelten solle. Mit der neuen Regelungen könnten also Wohnmobile mit allen Antrieben gefahren werden, die mit bis zu 4,25 Tonnen beladen werden dürfen, auch der weitverbreitete Dieselantrieb. "

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    placebo1982_123 HarriS Eifelwolf
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.