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Anzeige CU Ladezustand


Baltic-600

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Moin,

 

kann mir wer verraten, wie sich die Anzeige des Ladezustandes bei euch verhält? 

 

Bei welchen Werten sind da 100% erreicht? 

Ich habe bei 12,7V und 1A Entladung  80% aufm Display. Das kann ja nicht wirklich hinhauen... 

 

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  • 2 Wochen später...

Moin, ich habe gestern ein "Update" auf meine Camper Unit bekommen, weil ich die Selbstentladung der Boardbatterie reklamiert habe.

Die Bateerie Anzeige ist seit gerstern (erstmals) auf permanent 100 Prozent. Auch wenn ichdie Dieselheizung starte....

Neue Parameter erscheinen jetzt auf der Anzeige: Verbrauch in AH und Dauer.... Hier wird nur "Null" angezeigt. Die aktuelle Spannung soll auch 12,7 Volt sein.

Da stimmt was nicht... das sehe ich genauso...

Wer hat einen Tipp?

Danke und herzliche Grüße von

Oechel

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Moin, kenne ich...

 

Bei mir wurde angeblich das falsche Update vom Werk geschickt und aufgespielt. Ist jetzt VS 108. vorher die VS57.

Ist mit neuem/weiterem Update behoben worden. Funktioniert deine Ladebooster-Taste? Meine ging nicht..

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Ja, meine Ladebooster Taste funktioniert... Jetzt im Winter habe ich diese Taste mehr gebraucht... sonst hat die Solaranlege geholfen...

Die Motordrehzahl ist bei 1100 U/min die Start Stopp Automatik ist gleichzeitig deaktieviert und die Automatik leidet unter der erhöhten Drehzahl.

Aber die Anzeige (n) in der CU machen mir Sorgen... mein Händler ist etwas ratlos... VW Hat bei diesem Thema die "Feldbeobachtung" eingeschaltet, dh. wohl, dass es etwas "Ernster" ist mit den / der Reklamation. Ich kann mir nicht vorstellen, das dein GC mit falscher Software ausgeliefert wurde...

 

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Moin Moin!

 

Bei mir genauso...letzte Woche wurde ein Update aufgespielt weil die Ladeanzeige permanent bei 0% stand. Nach dem Update steht sie auf 100% - aber reagiert auch sonst weiter nicht. Der Campingmodus wird auch nicht mehr automatisch aktiviert wenn der Landstrom angesteckt wird. Jetzt warte ich auf eine Rückmeldung und einen neuen Termin von VW. 
 

Beste Grüße!

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Hallo zusammen, bei meinem GC (EZ 02/2020) ist seit Beginn die Version 108 auf der Camper Unit.

Bisher läuft diese tadellos. Die Restlaufzeit ist aber teilweise nicht ganz schlüssig. Habe aber das Display aufgrund von Luftblasenbildung reklamieren und ich hoffe mal das es nach dem Tausch noch genauso funktioniert wie aktuell.

 

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Welche Werkstatt hat es denn hinbekommen? Vielleicht würde es etwas bringen, wenn sich unsere Werkstätten dazu austauschen 😇

 

Meine Werkstatt in Springe bei Hannover macht einen sehr kompetenten und zuverlässigen Eindruck. Die sagten mir aber auch, dass die Maßnahme „Update aufspielen“ am letzten Donnerstag vom Werk in Hannover Stöcken angestoßen wurde. Und eben die sollen sich jetzt mit weiteren Maßnahmen zurückmelden. 
 

 

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Komisch, dass alle Grand Californias hier "12,7 Volt" anzeigen... Der grüne Laufbalken steht fest (bei 100 %) auch wenn der Motor mit Ladebooster läuft. Allerdings fängt er an zu laufen, wenn ich an "Landstrom" gehe.

Die 12,7 Volt als Spannung sind aber fix....

Restlaufzeit und akt. Stromentnahme bei mir: immer Null.

Mein Freundlicher ist ratlos, aber kümmert sich.

Herzliche Grüße von Oechel

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Hier genauso - mit der Ausnahme, dass der Laufbalken seit dem Update am letzten Donnerstag nicht mehr läuft. Vorher stand die Batteriekapazität bei 0% - jetzt bei 100%. Vorher Spannung 5V - jetzt 12,7. Restlaufzeit und akt Stromentnahme immer bei 0. 

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Bei der Genauigkeit der Anzeige habe ich auch so meine Zweifel. Der aktuelle Stromverbrauch (gerundet auf 1A) scheint zu stimmen, die Prozentanzeige ist Müll. Wir haben vergangenen Samstag abend mit Dieselheizung frei gestanden, um 22 Uhr zeigte die Anzeige 70% an. Am nächsten morgen hatten wir angeblich immer noch 70% in der Batterie. Die Dieselheizung verbraucht aber 1-2 A pro Stunde (es war kuschelig warm), zusätzlich war der Kühlschrank die ganze Nacht in Betrieb, auch der verbraucht ca. 1A pro Stunde.

Es müssen also mindestens 20A (=22%) aus der Batterie entnommen worden sein. 

Unter aktuelle Spannung wurde um 22 Uhr 12,4 Volt angezeigt, um 8 Uhr morgens am nächsten Tag 12,2 Volt. Nach diversen Tabellen im Netz entsprechen diese 0,2 Volt Differenz auch rund 20% Batteriekapazität  -> passt.

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Moin, ich kann mich da auch einreihen. Nach dem Software Update von 57 auf 108 hatte der Kühlschrank keine Funktion mehr. Der Ladebalken lief ohne Unterbrechung von 0 auf 80% usw.

Wieder war ein neuer Termin nötig.
Nun steht der Ladebalken auf 100 % und 12,7 V fest, und alle anderen Werte stehen auf Null. 
Der Kühlschrank soll laut VW getauscht werden, ist aber bis auf weiteres nicht Lieferbar.


Ich berichte, wie es weiter geht. 

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Moin Moin!

 

Bei uns geht jetzt so gut wie nichts mehr. Trotz Landstrom lädt die Batterie nicht mehr. Display ist unverändert bei 100% Batteriespannung. Kein Verbraucher reagiert mehr. Keine Heizung. Kein Licht. Bin gespannt wie lange die Rückmeldung von VW auf sich warten lässt. Grob überschlagen müssten doch jetzt schon 3-4 identische Fälle allein hier aus dem Forum bei VW zentral gemeldet sein. 🤔

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Das kann nicht am Display liegen. Selbst wenn das Display falsche Werte anzeigt, muss das Ladegerät die Batterie laden, es ist unter dem Fahrersitz direkt mit der Aufbaubatterie verbunden. Von einigen wurde von einem rausgefallenen 230-Volt Stecker am Ladegerät berichtet, das könntest Du mal prüfen. 

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Danke für den Tipp! Habe jetzt unter den Sitz geleuchtet, da sind alle Kabel in den entsprechenden Buchsen. Inzwischen ist aber auch die CU tot - also Display aus. Landstrom hängt noch draußen dran, den kann ich nun auch abziehen. 
Gut, dass ich jetzt nicht kurz vorm Jahresurlaub stehe und sowieso nicht wegfahren könnte...

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