CaliMUC Geschrieben 13. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2010 Hallo zusammen, jetzt hatte ich mir einen so schönen Plan zurecht gelegt, geschaltete 12V (für 12V USB-Adapter) in die Mittelablage oben zu bringen. Nun liegt mein Adapter bereit angeschlossen dort drin, die Masse ist am Instrumententräger angeschlossen und die 12V Plus ist zum Sicherungsträger geführt. Und dann habe ich die Beiträge gelesen, wie schwer es ist von hinten an die Sicherungsträger zu kommen Hätt' ich mal besser vorher recherchiert 8o Als Alternative habe ich ausgemacht die KL86 am Bordnetzsteuergerät (PIN 42) abzugreifen. Wie kann ich das am besten machen, wenn ich eine vollständig rückbaubare Lösung haben möchte? Gibt es entsprechende Pins und eine Steckverbindung für einen PIN beim (PIN 42 auspinnen, in Einzelstecker, an neuen PIN ein Kabel mit Abzweigung anlöten, neuen PIN in Stecker zu BN-STG)? Wäre alternativ auch ein Abgriff für die KL86 unter dem Fahrersitz (gleiche Vorgehensweise)? Komme ich eigentlich unter dem Radio (wenn die Lüftungsdüsen draußen sind) durch in den Bereich unter das Lenkrad? Viele Grüße CaliMUC PS: Wenn's interessiert poste ich gerne Bilder der fertigen Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 13. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2010 Ich habe exakt für diese Anwenung Dauerplus Kl 30 über ein Relais dort oben hingelegt. Das Relais wird von der Steuerspannung des CD-Wechselrs/MM Interface angezogen. Wenn du komplett rückbaubar machen willst, gibts bei mir im shop einen Adapter bei dem Du geschaltetes Plus, Klemme 30 usw abgreifen kannst ohne im Originalstrang was zu zerschnibeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 13. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2010 Hallo Tom, endlich wieder online ... Unser *$!@?§ Internet X(. Ist mit dem Adapter (ich nehme an, dass es der Quadlock-Adapter ist, oder?) auch die KL86 möglich, oder nur KL15 (was ja auch ein geschaltetes Plus ist). Mich reizt speziell die Möglichkeit, dass die Spannungsversorgung so lange aktiv ist, wie ein Schlüssel gesteckt ist (so habe ich es zumindest den Beschreibungen entnommen). Passt denn der Adapter auch noch hinter ein RNS510? Im T5.1 war da hinter dem Navi nicht mehr wirklich viel Platz. Trotzdem würde mich noch interessieren, ob unter dem Fahrersitz auch KL86 verfügbar wäre ... Viele Grüße CaliMUC Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 13. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2010 Argh, grad selbst in der Parallelwelt gefunden. Laut Plan von dentmen gibt's da leider keine KL86 unter dem Fahrersitz. Bleibt also nur die Lösung BN-SG, oder den Adapter aus dem Shop ... VG CaliMUC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 13. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2010 Das geschaltete Signal am Navi entspricht in etwa deinen Ausführungen. Es hat nichts mit Zündung zu tun. Es bleibt auch noch ca. 5-10 min bis nach dem abschalten des Radios an. es geht auch schon beim Türöffnen ohne Radio an. Für mich genau das gesuchte. Nur das wir uns nicht falsch verstehen: Das Signal kommt da nicht an! Es geht vom VW Radio weg! Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 13. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2010 Ah, ok ... Ich müsste also vom Adapter abzweigen und zu einem Relais gehen, dass ich anderweitig mit Strom versorge. Mhm, ist dann doch auch wieder Aufwand ... Warum nur kommt man an den blöden Sicherungsträger nicht hin. Da direkt einen Abzweig dran und fertig ... Viele Grüße CaliMUC PS: Evtl. könntest du noch was zu meiner Frage im anderen Fred zur Sicherungsbelegung unter dem Fahrersitz schreiben Zitieren Link zu diesem Kommentar
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