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Ganzjahresreifen - Eure Erfahrung / Empfehlung


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… ich habe einen "Tick" und lese seit ca. 30 Jahren JEDE Autozeitung und damit auch die Tests.

Ich habe mehrere Tests von Cali und MV gesehen und er kommt immer so mit 38,5 bis 40,5 Meter aus 100 km/h

im Test durch. z. B. hier mit 40,4 Meter 

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Für Transporter gut, aber im Vergleich zum PKW fast schon schlecht. Golf etc. haben so um die 32-35 Meter, Sportwagen wie

Porsche 911 bremsen schon teilweise mit 29,5 Meter. Das sind dann schon Welten.

Normale Autos Kompaktklasse

33,5-35 Meter...

 

Also ist bei gleicher Bereifung im Durchschnitt der Cali Bremsweg 5 Meter oder mehr länger, als ein anderes, neueres Auto.

Nimm noch den Nachteil bei Trockenheit von GJR im Vergleich zu SR dazu und Du bist bei ca. 10 Meter längerem Bremsweg.

Ich bin schlecht in Mathe,  aber das werden dann mind. noch 40 km/h auf dem Calitacho sein, wenn der andere schon steht...

 

VG

 

Norbert

Bearbeitet von Norbert aus W
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Ganz meine Meinung. Sommer- bzw Winterreifen können nämlich auch mal die falschen Reifen sein. Die Natur hält sich mit dem Wetter ja bekanntlich auch nicht immer an diese "O bis O-Regel".

 

Gruß Frank

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Ich glaube das Thema "Bremsen" wird deutlich überbewertet.

Ich hab jetzt seit 40 Jahren den Führerschein für Auto und Motorrad (BMW K1600GT mit 160 PS) und musste in dieser Zeit noch kein einziges mal ums Überleben bremsen, hatte noch keinen größeren Unfall und bin auch noch nie vom Motorrad gefallen.....man kann auch durch die Stadt laufen und ein Dachziegel fällt einem auf den Kopf....alles schon vorgekommen 🙂  GJR + 4MO das passt schon...auch in Bayern! Immer ruhig Blut!

Und man sollte auch nicht immer alles glauben was in diesen Auto-Heftchen steht. Autohersteller und Reifenhersteller wollen was verkaufen und Geld verdienen....und die Heftchen-Hersteller auch, also drucken sie was ihnen diktiert (gezahlt) wird 😉

Bearbeitet von Soran
was vergessen
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So ist es. Wenn man es auf den letzten Meter anlegt wird man früher oder später scheitern. Man braucht generell viel Spielraum damit es zuverlässig langt.

Alle anderen Faktoren sind sehr variabel und nicht zuverlässig einschätzbar.

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Na, zum Glück hattest du nicht sonntags schnell auf SR gewechselt 😉. Machen ja leider auch einige gerne schon vor dem letzten Frost und schon ist der Vorteil der Saisonreifen dahin...

 

VG

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Hallo Soran,

ich habe nur 35 Jahre Auto und zeitweise Motorrad zu bieten und kann deine Ausführungen nur bestätigen. Mein Problem sind eher die zu wenig benutzten  Bremsen und nicht meine GJR. Die mechanische Handbremse hat mir schon 500 Euro gespart.

Bearbeitet von hjd
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nun ja... ich fahre auch über 40 Jahre und seit 30 Jahren 50-70.000 km geschäftlich im Jahr. Ich halte mich für einen defensiven und voraus schauenden Fahrer und habe ebenfalls noch nie einen Unfall verursacht. Ich erlebe es aber dennoch mind. alle 1-2 Jahre, dass ich auf Grund anderer Autofahrer oder auf die Straße rennende Wildtiere oder direkt vor mir auf der AB passierende Unfälle Vollbremsungen machen muss. Natürlich kann man auch alles anzweifeln, was verschiedene Zeitschriften so  bzgl. Reifen und Bremsen testen und sich über alle Erkenntnisse von Tests div. Magazine und ADAC stellen (nicht Autohersteller und nicht Reifenhersteller) stellen. 😊 So glaubten auch Jahrhunderte die Menschen, dass die Erde eine Scheibe ist, um die sich alles dreht... und das Corona von Bill Gates und Hitler kommt...😁

Bearbeitet von Norbert aus W
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Es gibt jedoch immer wieder genügend Tage und Nächte,wo das Wetter einfach zur vorgegebenen Jahreszeit nicht passt(zB.bei großen Temperaturschwankungen in kurzem Zeitraum). Da sind GJR meistens die bessere Wahl....

 

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Naja Fehler der anderen oder Tiere auf der Fahrbahn kann man leider nicht planen auch wenn man der beste Autofahrer ist. Auch mit viel Spielraum kann es in den Situationen eng werden und da spielen nun einmal die letzten Meter eine Rolle.

Die 10-20 Tage Jahr in denen das Wetter nicht mitspielt sind dann doch überschaubar. Da habe ich dann lieber das restliche Jahr den perfekten SR und WR. 

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Absurd ist ja, dass meines Wissens nach es keine Spezifikation für Winterreifen gibt. Wie zB Reibungskoeffizient. Entscheidend ist lediglich ein Symbol dass der Hersteller aufbringt. Bitte korrigiert mich.

 

Vorschlag zur Güte für die um absolute Sicherheit bemühten Vielfahrer, einen dritten Satz eben mit den GJR für die Übergangszeit verwenden.

Bearbeitet von hjd
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Immer wieder interessant, wenn man bei 60-100k Autos, die fast alle 3,5 Tonnen wiegt, an den Reifen spart. Der einzige Kontakt zur Straße. Ich hab mir das ja auch überlegt und wollte es mir schön reden, aber hab dann doch den zweiten Satz gekauft inklusive Felgen. Tat finanziell weh, aber lieber nur finanziell als anders. Bei 200 auf der Bahn hab ich gern den richtigen Reifen unterm Bus.

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Servus

 

das kann ich mir nun nicht verkneifen: JA die Reifen sind die Schuhe des Autos Aber:  200 kmh im T6, da ist die Physik nicht verstanden. Die Reifen sind beim Schnellfahrer 3. rangig:

Meiner Meinng nach sollte kein Fahrzeug > 2000kg schneller als 130kmh fahren dürfen.

99% der Fahrer sind sich nicht bewusst dass E= 1/2mv²  >> 160 anstelle 130 bedeutet 1,5 x Bremsweg. 200= 2,5 facher Bremsweg > Chancenlos.

 

Mann sollte sich am Sonntag Morgen 6 Uhr eine Freie BAB suchen und mal eine Vollbremsung bei 180 im Bus machen, das überzeugt. Und am Besten das Gleiche mit GC und 130...

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Stimmt alles. Macht nur den GJR dadurch nicht besser, Benno.
Es ist auch hier so, dass jeder andere Fahrprofile hat, in anderen Regionen wohnt, andere Motroisierungen und Beladungen hat.
Da können ggfls.  GJR die bessere Wahl sein. Es ist nur meine subjektive Meinung das für mein Fahrprofil ein GJR ausgeschlossen ist.

Nur, das Reifenwechseln allein wäre für mich kein Grund von S/W auf GJR zu wechseln.

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Reifenkauf hat doch nicht unbedingt was mit Geld sparen zu tun. Ich mach mir auch gerne die teuersten GJR auf den Cali, wenn die besonders gut sind. Aber ich habe es gerne praktisch und mit möglichst wenig Aufwand..... und die Verhältnismäßigkeit muss stimmen. GJR haben in den letzten 5 Jahren technisch einen großen Sprung gemacht und die reichen in unseren Breitengraden doch meistens aus. Schnee wird immer seltener im Winter.....und wann sind schon 200 km/h auf unseren verstopften Autobahnen möglich??

Aber wir meinen heutzutage alles im Griff haben und für alles gerüstet sein zu müssen. Vielen ist nicht bewusst, dass man auch bei einer harmlosen Blinddarm-OP sterben und dass man am Himalaya trotz 1000,- € GoreTex Jacke erfrieren kann. Sowas aber auch....

Wir kaufen uns doch extra einen Cali um etwas Abstand zu dem ganzen Irrsinn um uns herrum zu bekommen....einfach mal raus in die Natur fahren.... "Entschleunigen" heißt das Zauberwort.....das geht sicher auch mit GJR 🙂

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Aber je nach Strassen- und Wetterverhältnis hat der GJR sogar einen kürzeren Bremsweg als der entsprechende Saisonreifen - bringt also nix, das Einzige ist angepasste Geschwindigkeit.

 

 

 

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