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Ganzjahresreifen - Eure Erfahrung / Empfehlung


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Einen neujährlichen Gruß in die Runde!

 

Wollte mal von GJR-Fahrern wissen wie sich denn der Cali 6.1 im Schnee so schlägt, gibt ja dieses Jahr auch im Flachland reichlich davon ... ❄️

Bearbeitet von Lhasa
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  • 3 Monate später...

Hallo,

nun ist Ostern vorbei.

Mein neuer Cali hat jetzt auch GJR direkt ab Werk.

Mit den vorherigen Autos (kein Cali) hatte ich beim km-Leistungen von ca. 50.000 km/Jahr immer gewechselt (nur Reifen) keine Räder, da sowieso immer Wechsel stattfinden mussten bei den km-Leistungen.

Hier im Norden sind die extrem winterlichen Straßenverhältnisse eher die Ausnahme.

Das ganze Forum zu durchsuchen ist ja etwas schwieirig. Hier passt das Thema genau zu meiner Frage.

Bis jetzt sind mein Erfahrungen nach 5.000 km positiv. 

Ich bin gespannt wie es im Sommer wird. 

Bremswege sind na klar ein Thema, aber die Technologien entwickeln sich ja auch weiter.

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Ich kann mich auch nur wiederholen: Ich habe seit knapp 3 Jahren ab Werk GJR und komme damit sehr gut zurecht -- trotz viel winterlicher Verhältnisse gerade in dieser Saison.

Wir fahren jetzt seit mehreren Monaten quasi mind. 1x pro Woche zum Langlaufen in den Schnee und haben keinerlei Probleme damit.

Ich habe nach ca. 20.000 km die Vorder- und Hinterreifen getauscht (also vertauscht), weil vorne die Ränder der Reifen doch deutlich abgenutzter sind. Ich werde nun mal schauen, ob sich das mit leicht höherem Reifendruck verbessern lässt.

Bearbeitet von MrHomn
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50.000 KM pro Jahr? Sportlich! 👍🏻😊

 

Aber zu den GJR: Meine Meine Erfahrung ist auch positiv. Welche sind bei dir montiert?

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50.000 schaffen wir nichtmal in 3 Jahren :)

 

Wir haben uns auch für Ganzjahresreifen entschieden, sind auch in 235er Breite geliefert worden und der Bus fährt absolut gut.

Bei uns sind die Bridgestone montiert, die sind bei Nässe und Trockenheit gut, bei Schnee eher nicht.

Für uns absolut passend, da es hier im Norden eher selten schneit.

 

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Die gleichen Reifen habe ich auch montiert. Bin auch positiv überrascht, wie leise sie sind. 👍🏻 Gute Fahrt! 😊

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Das bringt der Job so mit sich und ich hoffe, dass ich im Cali dann auch mal eine Ruhepause einlegen kann.

Beim Bäcker etwas holen und im Cali essen ist ein tolles Gefühl zur Zeit.

 

Ab Werk aufgezogen sind Goodyear Cargo Vector 215/60R17C

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Bei mir sind auch die "Goodyear vector 4 season gen-2" als 235er ab Werk drauf.

Sind meine ersten GJR überhaupt. Ich bin sehr angetan wie die uns durch den Winter gebracht haben. Null Probleme und das bei (Tief-)Schnee und Glätte ohne Ende in diesem Jahr.

Klare Empfehlung und der "fehlende" Reifenwechsel zwei Mal im Jahr ist angenehm entlastend.

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Wenn es deine ersten GJR sind empfehle ich dir, ca. alle 10.000 KM die Reifen umstecken zu lassen, damit sie gleichmäßig abgefahren werden. Wenn man das „außerhalb der Saison“ macht, geht das auch mal spontan beim Reifenhändler.

Sind sie zu ungleich abgefahren, merkt man gerade im Schnee „die Schwächen“ stärker als mit den Spezialisten.

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Hallo

 

meine Meinung : Ganzjahrereifen bei uns im Schnee im Chiemgau: Nogo.

Ich habe montiert: Michelin Crossclimate SUV (nicht +). Der Bus steht im Winter. Die Schneeflocke ist aber nötig, um im April und November noch legal die Autostrada ans Meer zu befahren. Es gab schon Winterreifenkontrolle bei 20°C... und das wird teuer,

 

Es gibt Ganzjahresreifen mit Fokus Winter und solche mit Sommer. Wer im Winter fährt sollte den Winter Typ (eher Conti Good Year) wählen.

Für Hochtemperatursommerfahrer wie uns ist der Michelin als Sommerreifen mit Winterflocke gut. 35-40° und er fährt sich immer noch top, nichts schwammig etc (ok eftl fahren wir auch zu kommod)

 

Ich würde ihn aber nur für Sommernutzung kaufen (siehe ADAC Test und auch da nicht mehr.

Die Gründe:

Sündhaft teuer

unangenehmes Pfeifen (V Profil) auf der (seltenen) Schnellfahrt ab 110kmh.

Verschleiss und Verbrauch beim 235 er ebenso top wie das Handling > Der Cali fährt top, stuckern der vorherigen 215 16 er ist komplett weg, aber

DER REIFEN HAT nur knapp 7mm neu. Andere haben gut 8mm. 3mm fahren und dann darf ich damit nicht mehr in Austria und Italy ans Meer von Oktober bis April

> das nächtste Mal gibts einen günstigen Vredestein und Co, für unser Fahrverhalten (wir fahren Bus..) vollkommen ausreichend zu 60% vom Preis.

 

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Ich werfe da mal den Maxxis Vansmart A/L 2 in die Waagschale der echt völlig unauffällig und gut läuft.

Der Michelin Crossclimate pfeift bei Dir?

Ich kenne den von anderen Fahrzeugen,  habe ich nie bemerkt...

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Der Crossclimate SUV pfeift auch bei mir nicht, im Gegenteil, absolut leise.

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Das Thema wird ja seit Jahren immer diskutiert. Mein jetziger Cali wurde „aus Versehen“ mit GJR ausgeliefert, im April 2020.

Ich habe dann aber trotzdem auf WR gewechselt und werde nun auf SR wechseln. Das Bremsverhalten von GJR bei

Trockenheit sind nach wie vor um einiges  (auch aus eigenem Gefühl)schlechter, als bei SR. Und auf diesen entscheidenden Vorteil möchte ich als Vielfahrer nicht verzichten. Den perfekten Reifen zu jeder Jahreszeit und Wetterbedingungen gibt es sicher nicht, alle Reifen haben ihre Vor- und Nachteile bei verschiedenen Wetterbedingungen. Aus Kostengründen bei einem Cali für 60-100 K dann auf einen minimalen Aufpreis für Wechselkosten zwischen SR und WR innerhalb von ein paar Jahren zu setzen, verstehe ich persönlich nicht ganz. Verschleißen werden alle Reifen, 2 Reifenarten wie SR und WR halten dann halt länger als 1 Satz GJR und bei gleicher Haltedauer werde ich auch bei. GJR einen zweiten Satz brauchen...

 

Ist wie gesagt meine Sicht der Dinge, SR und WR ist für mich der bessere Kompromiss bei Fahrsicherheit und Bremsen, wie der GJR

und das ist mir den kleinen Aufpreis immer Wert.

 

Viele Grüße

 

Norbert

 

Bearbeitet von Norbert aus W
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Bei mir geht es eher darum dass es sein kann dass ich in einem Urlaub durch verschiedene Klimazonen fahre. Da brauche ich nen Reifen der immer funktioniert. Odee guck dir das Wetter aktuell an. Da wäre vor 2 Wochen der Sommerreifen besser gewesen, aktuell aber der Winterreifen. Da erspare ich mir lieber den Wechselstress. Bei meimem PKW dagegen wechsle ich.

Bearbeitet von Borni1977
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... klar gibt es immer Ausnahmen wie in Deinem Fall, jeder Reifen ist unter bestimmten Bedingungen immer ein Kompromiss.

Ich fahre normal auch im Mai nach Norwegen und Mitte September erst zurück. Da kann es im Mai und September auch

Schnee geben. Dann kann ich aber die Fahrt bei schlechter Prognose verschieben ( bei SR) oder an einem Tag mit Schnee

dann halt nicht fahren. Ansonsten muss ich den ganzen Sommer mit WR oder GJR rumfahren, was in meinem Fall für mich der schlechtere Kompromiss ist. Aber der Fall bei Dir und auch bei mir sind wohl eher die Ausnahme, als die Regel bei der Nutzung...

 

Viele Grüße

Norbert

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