Zum Inhalt springen

Ganzjahresreifen - Eure Erfahrung / Empfehlung

Flatterear

Empfohlene Beiträge

Schreib ne Mail mit deiner Teilenummer an kundenbetreuung@volkswagen.de

https://www.caliboard.de/topic/34301-abe-teilegutachten-für-vw-aracaju-17“-felgen/?do=findComment&comment=501768

Bearbeitet von Martin01

Hallo @ausderStadtmitK

du hast doch sicherlich ein COC, da guckst du mal rein da stehen auch zusätzliche Größen drinnen di ezulässig sind und diese müssen nicht zwingend im Schein aufgeführt sein...

Bearbeitet von gngn

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok. Danke. Das hab ich und da stehen die Reifen drin. Bedeutet dann also, dass ich die fahren darf. Doch aber vermutlich nicht auf den Felgen, die drauf sind, oder ? Da habe ich ab Werk die 17 Zoll "Aracaju" . Sorry, für die vielleicht blöde Frage. 

Wenn es original VW Aracaju mit der passenden Größe sind darfts du diese natürlich fahren.

Ich habe bzw hatte diese Felgen Reifenkombi ab Werk

Bearbeitet von gngn

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube, ich konnte mir die Frage anhand des 

Hi. Danke. Glaube, ich kann mir die Frage mit dem COC Papier auch selber beantworten. Eingetragen sind 

215/60 R17C 109/107H auf 7,0JX17 ET55 // Im COC Papier steht zusätzlich der 235/55 R17 103H xl auf ebenfalls 7,0JX17 ET55

Bedeutet für mich, dass das geht. Frage ist dann nur noch immer, ob ich was zusätzliches benötige um bei einer Kontrolle zeigen zu können, dass ich die andere Kombi fahren darf. Leg ich mir da ne Kopie des COC Papiers ins Auto ?

Ja, mach einfach mit ins Handschuhfach.

Da die Rad/Reifen-Kombi aber unauffällig ist (nicht zu flach, nicht zu breit), wird das hö hat wahrscheinlich eh nie Thema bei einer Kontrolle (vlt noch bei Gewichtskontrollen)

Also formal brauchst du es nicht. Hintergrund ist eine geänderte EU Gesetzgebung vor. aber wie Toni Test sagte nimm dir einfach eine Kopie mit, dann sind auch eventuelle Fragen damit beantwortet.

Das ist zwar ein anderes Thema, aber du musst auch heute dir keine Anhängerkupplung mehr eintragen lassen. Es gab wie gesagt einige Änderungen in den letzten Jahren, die sich bezüglich Dokumentation geändert und somit auch vereinfacht haben.

Ok. Vielen Dank an Euch 🙂

• 2 Wochen später...

Hier muss ich nochmal nachfragen, da ich auch die Räder wechseln möchte.

Weißt du wo genau im CoC die zusätzlichen Größen stehen?

Habs vor mir liegen und finde nur unter Nummer 35 die Eintragung der Reifen bei Auslieferung (235/55/R17).

Ich möchte halt ohne Einzelabnahme auf die Werksfelgen mit Reifenkombi 255/45/R18 wechseln.

Falls die Originalfelgen/-reifen nicht im CoC stehen sollten, gibts wohl die Möglichkeit eine KBA-Nummer der Felgen abzufragen, welche dann auch zum Auto hinterlegt sind.

Wie komme ich an diese Info? VWN einfach anmailen und eine Bestätigung anfordern?

und unter 52 stehen keine weiteren??

Meines Wissens ist 52 immer gleich bis 150Ps, darüber entfallen die 16 Zoll Optionen..

Solange diese Wahl, kein Eintragen

Felge orig VW oder mit ABE vorrausgesetzt

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Das hat nichts mit der Leistung zu tun, sondern mit der Größe der Bremsanlage.

Früher war beim 150 PS 4motion die große Bremse Serie...

Danke, da stehts!

Hab ich trotz mehrfachen Anschauens überlesen...ist aber auch kleingedruckt am Ende "dran geklebt" 😉

Nochmal zur Sicherheit ne Doofi-Nachfrage.

Die möglichen Reifendimensionen ohne Eintragung sind jetzt klar. Über die Felgen selbst wird keine Aussage getroffen.

Heißt das jetzt, dass ich auch die Original-18-Zoll-VW-Felgen (z.B. Teresina, Valdivia) eintragen lassen müsste?!

Würde m.E. jedoch keinen Sinn machen, da ja auch meine 17-Zoll-Posada bzw. Stahlfelgen nirgends vermerkt sind.

Brauch man dann doch diese felgenspezifische KBA-Nummer?

Danke vorab.

… nein muss du nicht eintragen lassen 

Auf jeder Felge ist die KBA Nummer fest mit „eingegossen “ Das kann also jeder der es wissen möchte bzw kontrollieren möchten ((Polizeilich TÜV etc) also problemlos überprüfen 😉

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 180 Mitgliedern gesehen

domBo BastiBerlin Benno_R spillo cuwupo Kalo LATENG Thomas59 JM96 Micha1979 Greekfan franz55 longo71 Brummelbaer72 Cannelloni Thoster enka Schischa Franki4711 Annik600 mathias14p Underdog01 danaryo MichaN Elefant Arel Guggerl midabu Trefies Balltreter0815 Blackmamba Aurora2023 Gala MW894 cago_de Tobias0501 ktm-bln hp777 chrizzly2403 Bambo maxxcamper Ecomo Tuenet Torno I-Van starwars gruuni cdewerner MonteGero data38 Grisou Paradox David0815226 Feli DocCraven morlock Kugelblitz J-73 trogganon fuxKA Bastix snipy Sparmeister_72 REDBEACH Zugvogel77 smoke81 wylerc Cali-on-tour Schimmic Quickdoc Kombi Houndling ChZ82 Haa2ee bin_ford4000 nemo Bergdoktor BusBursche zepointem chriswi Weltenbummler Timbocito Palmer01 GerSchi tonitest Gringo84 RolfLenertz kaspa Scout5555 DaVinci_6.1 Dicki Bulliro Scoop BONNIGEL Rikus Maffy Morre auwald TDE-Udo Semmel200 +80 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.