Zum Inhalt springen

Ganzjahresreifen - Eure Erfahrung / Empfehlung

Flatterear

Empfohlene Beiträge

Habe jetzt auch die GJR von Bridgestone montieren lassen.

Ich finde das Abrollgeräusch einen Tick lauter als bei den Sommerreifen von Bridgestone. Die Reifen sind "Made in Hungary" , also der Geruch erinnert mich an gummi wie er vor 40 Jahren ausgedünstet hat.........

Seit Jahren ist mir auch bei neuen Reifen diese Ausdünstung nicht aufgefallen. entweder sie sind extrem "frisch" oder die Zusatzstoffe sind nicht die modernsten 😐

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Der Reifen hat ein recht "offenes" Profil.  Bin mal gespannt, wie es mit dem Verschleiß im Sommer aussieht.

Bearbeitet von FreeDriver

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte bei meinem MJ 20 die Goodyear ab Werk drauf, die waren in jeder Situation top.

Die Bridgestone bei meinem MJ 23 ab Werk finde ich auf Schnee trotz Allrad grenzwertig, sonst auch ganz prima.

Bearbeitet von Maffy
  • 8 Monate später...

Ein aktueller ADAC-Test (keine Cali-Größe):

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Michelin Crossclimate überraschend schlecht...sollte eigentlich mein nächster Satz werden 🙃

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Maffy,

ich muss zugeben ich habe den Test nur überflogen. Die Ergebnisse liegen ja doch recht eng beieinander, von daher würde ich jetzt nicht von "überraschend schlecht" reden. Evtl. ist es ja such ein wenig von Reifengrösse und Fahrzeug abhängig?

Ich habe den CrossClimat 2 in 235/55 17 montiert. Bin jetzt noch nicht soviel gefahren, bis jetzt keine negativen Auffälligkeiten.

Kommt ja auch ein wenig auf das Nutzungsprofil an. Ausschlaggebend war für mich die sehr gute Leistung z.B. auf nasser Wiese.

Es gab einen Test in Promobil, wo AT, Sommer, Winter und Ganzjahresreifen verglichen wurden und da kam er sehr gut dabei weg.

Gruss

Michael

Dank Maffy, wir haben in 2023 die michelins montiert, weil….die kamen in verschiedene teste als beste raus 😂 👍 so geht das leider, mfg frank

Ab Werk sind die Bridgestone Ganzjahresreifen (235/55 R17) montiert. Bisher 20.000 km gefahren ohne Probleme. Ob auf Korsika bei 35 Grad oder beim Skifahren bei -10 Grad...der Reifen passt ganz gut zu unserem Cali.

Ich glaube die Wichtigkeit von Reifen wird bei "normalem" Gebrauch etwas überbewertet. Markenreifen von allseits bekannten Herstellern sind alle nicht schlecht. Der Unterschied liegt oft nur in kleine Nouancen. Der Eine ist leiser, dafür hat der Andere eine etwas längere Laufleistung...usw.

Bewegt man sein Fahrzeug gerne im oberen Grenzbereich, kann das Ganze etwas anders aussehen, aber vielleicht ist dann ein Ganzjahresreifen auch nicht die richtige Entscheidung.

Auf zwei anderen Fahrzeugen in der Familie sind die Hangkook Ganzjahresreifen montiert....ebenfalls ein problemloser Reifen ohne erkennbare Schwächen, die ich jederzeit wieder kaufen würde (gutes Preis-/Leistungsverhältnis).

Hallo.

Ich fahre jetzt schon seit Jahren Continental Ganzjahresreifen auf 2 Autos. Ohne Probleme, alles Bestens. 
Und ja, ich stimme Soran zu. Bei normalem Gebrauch sind die Markenreifen auch in der Ganzjahresvariante alle brauchbar. Die Größe wirkt sich mehr aus als die Marke.

Was die Vektor4Seasons Gen-3 betrifft(auch bezüglich der Laufleistung) stimmen meine Erfahrungen mit dem ADAC Testergebnis überein.Habe ihn seit 30kkm auf meinem Cali montiert und bin bis dato mehr als zufrieden.

Gruß Martin 

Bearbeitet von Martin01

Ich denke auch das markenreifen alle im wesentlichen gut sind 

Auf dem T5 der Feundin sind rd20.000km Michelin Cross Climate drauf. Ob Laufleistung Haftung trocken nass oder Schnee ist er einfach gut.

Ich lese Tests auch immer finde sie interessant und sie dienen als Anhaltspunkt für mich denn jeder Reifen hat dort bessere Eigenschaften oder etwas schlechtere im Vergleich zu anderen. Mir persönlich ist die Haftung besonders bei Nässe sprich der Bremsweg viel wichtiger als der Rollwiderstand sprich evtl geringer Mehrverbrauch. Wobei ich da schon ziemlich Zweifel ob das überhaupt sehr viel ausmacht. 
Da kann ja jeder nach seiner Priorität dann den passenden markenreifen sich aussuchen 

Bearbeitet von gngn

Bin ganz bei dir, -überraschend schlecht- hätte ich in Anführungszeichen setzen sollen, ist natürlich bissl dramatisiert.

Hatte bisher aber eben Besseres über die Michelin gelesen und oft halt Testsieger. Ich werds dennoch probieren beim nächsten Wechsel und mal schauen. Die Michelin sind dennoch schon ne Ecke teurer als die Googyear.

Sind ja bei mir jetzt auch drauf, passt schon, aber die haben mich halt sehr stark auf Schnee enttäuscht...klar, wie oft kommt das schon vor?!

Für mich halt Michelin alternativ Goodyear beim nächsten Mal.

Hallo zusammen.
Habe jetzt wohl den kompletten Threat durch, aber noch nicht die Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich fahre einen 2022er 110Kw 6.1 Beach Edition 4Motion. Bislang waren dort Hankook Vantra ST AS2 in 215/60 R17C 109/107H montiert.

Ich frage mich nun folgende Dinge:

1. Dürfte ich auf den Felgen (Aracaju 17) theoretisch auch ein anderes Format fahren ? Wenn ja, welches ?
2. Benötige ich zwingend H Reifen ? Als Höchstgeschwindigkeit sind 179 Km/h eingetragen.

3. Im Fahrzeugschein steht ein LI von 104 - Das ist dann quasi die "Mindest"-Traglast ?
4. Hat jemand eine komnkrete Empfehlung für mein Modell ?

Lieben Dank und viele Grüße aus Köln 

Hallo

Michelin Cross Climate SUV 235 55 17

höchster Preis

bester Reifen simpel gesagt. 
Momentan 50.000km und auch einiges geschottert:

Nur 1x geflckt und immer noch 4.5mm… 

Hallo Benno, lieben Dank schonmal. Den bekomme ich auch auf meine Felge und darf ihn auf dem 4Motion fahren ? Welchen Traglastindex hat der denn ? LG

• 2 Wochen später...

Hi, 
nachdem ich mich nun wohl für einen Reifen entschieden habe, noch eine Frage von mir zum Abschluss ... Im Fahrzeugschein sind bei mir "nur" die ab Werk montierten 215/60 R17C 104 H eingetragen. Den Beiträgen entnehmen, dürfte ich nun ja auf den Felgen auch 235/55R17 103 V XL fahren. In der ersten Zulassung aus Österreich standen die auch mit drin. Was muss ich nun machen, um bei einer vermeintlichen Kontrolle "beweisen" zu können, dass ich die Rad/Reifen Kombi wirklich fahren darf ? Gibts da sowas wie ne ABE für die Felgen ? Danke und LG aus Köln. Christian 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 180 Mitgliedern gesehen

BastiBerlin domBo Benno_R spillo cuwupo Kalo LATENG Thomas59 JM96 Micha1979 Greekfan franz55 longo71 Brummelbaer72 Cannelloni Thoster enka Schischa Franki4711 Annik600 mathias14p Underdog01 danaryo MichaN Elefant Arel Guggerl midabu Trefies Balltreter0815 Blackmamba Aurora2023 Gala MW894 cago_de Tobias0501 ktm-bln hp777 chrizzly2403 Bambo maxxcamper Ecomo Tuenet Torno I-Van starwars gruuni cdewerner MonteGero data38 Grisou Paradox David0815226 Feli DocCraven morlock Kugelblitz J-73 trogganon fuxKA Bastix snipy Sparmeister_72 REDBEACH Zugvogel77 smoke81 wylerc Cali-on-tour Schimmic Quickdoc Kombi Houndling ChZ82 Haa2ee bin_ford4000 nemo Bergdoktor BusBursche zepointem chriswi Weltenbummler Timbocito Palmer01 GerSchi tonitest Gringo84 RolfLenertz kaspa Scout5555 DaVinci_6.1 Dicki Bulliro Scoop BONNIGEL Rikus Maffy Morre auwald TDE-Udo Semmel200 +80 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.