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CU Fehler 7001


Boarder85

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Hallo

Ich habe das Solarcontollmodul Victron vo Tom gekauft u nach den Plänen montiert. Leider blinkt es in der CU immer zwischen Netzstecker und G. Und seit neustem wenn ich am Netz angeschlossen bin blinkt es zwischen Netzstecker und Batterie? Habt ihr einen Tipp? Die 2, 2A vom schalt Realise waren auch durch, was auf einen fehler hinweisst?! Währe froh um hilfe?

 

Gruess Marco

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Hallo @Boarder85
 

ich antworte mal auf die Überschrift:

Fehler 7001 bedeutet: "7001 Unterbrechung Eingang D+"

 

Hast Du alle Kabel angeschlossen? Auch das D+?

 

Grüße msk

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Was und wo ist D+?

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Hallo,

 

das D+ Kabel ist unter dem Fahrersitz und darüber wird "erkannt", ob die Lichtmaschine Strom liefert.

 

freundliche Grüße msk

(danke bitte gerne)

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Und wie erkenne ich das?

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Hast du auch die CU-Integration installiert? Bei mir war da das Problem dass der Stromdieb des "lila" Kabels im Schrank schlechten/keinen Kontakt hatte.

 

Gruß

Klaus

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  • 2 Wochen später...

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Ja habe ich... hast du auch den victron smart solar 75/15?

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Wie ist der Lastausgang den Konfiguriert?  Wenn der Solarregler Strom liefert und der Lastausgang der CU Steuerung nicht sagt, dass sie aktiv werden muss, ist deine Anzeige normal. 

Wann hast du es gekauft?  

Ich habs ja aus dem Programm genommen, weil eben die allermeisten Kunden das nicht umsetzen konnten.  

Das ist mit dem Votronic alles viel einfacher! 

 

 

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Ist das richtig?

 

 

Also ich bin gerade die neuen Batterien am einbauen und habe bemerkt dass die Sicherung von der Batterie hinten unter dem Kleiderschrank durch ist (75A)?! Warum auch immer?! Und das Relais das ich von dir habe mit den 2 2A Sicherungen, sind die Sicherungen auch durch?! Ich weiss nicht mehr wie weiter? Kannst du mich anrufen Tom das währe sehr lieb? 0041794352889

Bearbeitet von Boarder85
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Wenn die Sicherungen alle duch waren ist der Fehler 7001 klar. 

 

Was soll der Anruf bringen? 

Das ist genau der Grund warum ich dieses Teil nicht meh verkaufe!

Alles was man am Telefon besprechen kann, kann man auch hier schreiben. Dann haben auch andere noch was davon. 

Wer hat das denn montiert?  Wenn alles durchgeknallt ist, musst da ja einer kräftiger Kurzschuss  gewesen sein.  Wenn die 75A Sicherung durch ist....  puh da muss es schon heftig knallen.  

 

Zur Sicherheit solltest du dich an den oberen Werte auf 12,6 und den unteren auf 12,3 stellen.  Dann kann es eventuell passieren, dass der Stecker etwas länger in der CU angezeigt wird aber der Fehler 7001 ist nahezu ausgeschlossen. 

 

Ersetzte alle Sicherungen 

Prüfe die Installation 

 

und berichte! 

 

 

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Also habe heute die neuen Batterien eingebaut, aber vorher habe ich dein Relais abgehenkt zum schauen ob der Netzstecker wider leuchtet wenn er angeschlossen ist. Leider negativ! 
 

Danach habe ich alles wider angeschlossen und Sicherungen vom Relais mit 2x 5A ersetzt und die 75A von der hinteren Batterie! Leider immer noch fehler 7001! Und die einte 5A Sicherung ist schon wieder durch?!

 

 

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Warum ist die Sicherung von deinem Relais immer durch?!

 

I habe neu 2x 80Ah Batterien montieret hatte ich aber vorher auch schon, aber das sollte ja keine rolle spielen? Oder?

Bearbeitet von Boarder85
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Was ich vileicht noch sagen sollte ist das 2x 80Ah Batterien drin sind, aber waren vorher auch schon... spielt das eine rolle?

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Hallo.

Es muß nix heissen, aber als ich mir den Ctek Ladebooster mit Solarregler einbauen ließ war ein wichtiger Wert die Leerlaufspannung des angeschlossenen Solarmoduls. Lt. Ctek kann ich kein Solarmodul verwenden mit einer Leerlaufspannung >23V.

Ich weiß nicht wieviel Eingangspannung das Vitronic verträgt, aber nachdem es inzwischen Solarmodule mit wesentlich höheren Leerlaufspannungswerten gibt: vielleicht ist das daß Problem?

 

Gruß

Reinhard

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Das deutet drauf hin, dass die Lila Leitung keinen Kontakt mehr zur CU hat - Aber da kann die Steuerung nix für! 

Wenn eine Sicherung durchbrennt ist etwas falsch angeschlossen.  

 

Wenn Du meinst, dass die Campersteuerung defekt ist, schicke sie mir bitte.  Sollte in einen Maxibriefumschlag passen.   

Und schreib mir bitte per PN mal deine Bestellnummer, damit ich sehe was du überhaupt bestellt hast. 

Diese CU Steuerung verkaufe ich schon längere Zeit nicht mehr.  Nicht dass du eine Votronicsteuerung hast, und es mit Victron versuchst. 

 

 

Nachtrag:

Welche Sicherung war denn wieder durch?  Die der gelben Leitung oder die von der Lila?   Wenn man die Steuerung umdreht kann man es verfolgen. 

 

Egal:

mal davon ausgehend, dass meine CU Steuerung nicht kaputt ist:

Der Anschluss sollte wie folgt aussehen: 

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Lila Leitung an PIN 3 im Schrank am 17poligen Stecker angeschlossen?   Wenn ja bitte mal wieder lösen

gelbe Leitung an Load PLUS angeschlossen?  Wichtig es muss Plus sein!   Wenn es auf Minus angeklemmt ist brauchen wir nicht weiter reden und es ist klar warum es geknallt hat! 

 

Am Trennrelaisstecker kann man nix falsch machen. Könnte man aber auch lösen den Stecker um alles auszuschließen. 

 

Jetzt bitte bei ausgeschalteter Zündung den Lastausgang manuell schalten.  Kann man perApp aktivieren.  Wenn der Lastausgang  aktiviert ist muss 12V auf der Lila Leitung sein.  Wenn nicht ist meine CU Steuerung kaputt oder aber es ist nicht an LOAD PLUS angeklemmt! 

 

Bei laufendem Motor darf niemals eine 12V Signal auf der Lila Leitung der CU Steuerung sein. 

 

 

 

 

 

 

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Hallo Tom

 

Ich werde das heute überprüfen... aber ich habe noch paar Fragen? 
 

Wie sollte das Relais den schalten? Wenn der Motor läuft auf G nehme ich an? Was ist den wenn ich fahre und es solar Strom gibt? Bleibt es auf G oder kommt das Batterie Zeichen?

 

Wenn ich stehe ohne Sonne und Netzstecker sollte das Batterie zeichen kommen oder? Und was ist wenn die Sonne scheint? Wahrscheinlich auch das Batterie Zeichen?

 

Was ist wenn der Netzstecker angeschlossen ist? Dann sollte das Netzstecker zeichen kommen oder?

 

Was ich kommisch finde ist das dass Netzstecker Zeichen nicht mehr kommt wenn ich am Netz angeschlossen bin?! Ist das normal?

 

gruess Marco und danke für die Hilfe

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