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Musikanlage


vando10

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Hallo,

 

bei der Dämmung der Türen sollte man anders vorgehen als bei der Dämmung der normalen Seitenwände.

in der Tür selbst ist der „Nassbereich“. Es kann also Wasser durch die Scheibendichtung reinkommen.

Auf das Blech sollte also nur Alubutyl geklebt werden. Das kannst du aus Gewichtsgründen knapp halten. Dann schließt die Tür eben nicht so „satt“ vom Geräusch.

 

Die Türinnenverkleidung bekommt das Armaflex, weil es hier in der Regel trocken sein sollte/ist.

Dies wiegt ja nicht so viel. 
 

Alles in allem finde ich 3,5 kg pro Tür schon sehr hoch gesetzt.

 

wieg doch mal 1m2 Armaflex, dass brauchst du in etwa für eine Tür.

 

Gutes Gelingen

 

Andre

 

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Moin,

 

ich habe mich "Stück für Stück" hoch gearbeitet. Eine vernünftige und "schwere" Türdämmung war allerdings bei meinem Hifi-Menschen nicht verhandelbar: "dann kannst Du das auch gleich lassen".  Anfang mit guten LS und einer "einfachen" Endstufe. Besser aber nicht gut. DSP-Endstufe dazu mit Einmessung. Deutlich besser, aber der Bass fehlte etwas. Mit einem Sub dann ein wirklich gutes Ergebnis. Der Schalldruck ist gut, alles klar hörbar auch bei geringer Lautstärke, auch bei 130 Km/h auf der BAB.

 

Gruss aus HH

Sven

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Ok, überzeugt. Ich habe mir die Komponenten von Audison auch mal bestellt.

Nach etwas Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, die Hochtöner und die Tieftöner einzeln zu stellen.

Also einmal das Set AP1P und einmal das Set AP8 lagen Preislich bei 77€ für die Hochtöner und 109€ für die Tieftöner.

 

Dämmmatten (Schreibt man das wirklich mit 3xM?!?) von STP Gold über eBucht für 89€.

 

Da die Matten leider noch nicht da sind, habe ich zunächst mit den Hochtönern begonnen. Die ganze Aktion allein hat mich tatsächlich schon gute 4 Stunden gekostet und leider ist bei den doch etwas frischen Temperaturen der Kunststoff nicht ganz so dehnfreudig gewesen, so dass ich auch eine Griffschale gehimmelt habe, diese kostet zum Glück nicht die Welt (6-7€).

Die Hochtöner sitzen in den Serienaufnahmen mit einem Adapter aus dem 3D Drucker, gedruckt wurde das ganze mit PETG CF, was grundsätzlich den Temperatur und Festigkeitsanforderungen in dem Bereich genügen sollte, dazu noch etwas 19mm Armaflex in der A-Säule verbaut und ich muss sagen ich bin mit den ersten Höreindruck, ausschließlich mit den neuen Hochtönern, schon sehr begeistert.

Angeschlossen habe ich das ganze mit den Original Steckern, diese gibt es beim großen A bis Z Versandhaus (2-Pol Stecker 3B0972712 / 702). Die Belegung ist eigentlich recht Simpel, Audison hat mit Schwarzen Strich und ohne. Mit ist MINUS, ohne ist PLUS, bei VW ist das ganze dann Kodiert mit Rot-Blau und Braun-Blau (PLUS und MINUS / Rechter LS) und  Rot-Grün und Braun-Grün (das selbe für Links).

 

Eine Frage die für mich noch offen geblieben ist, wie stellt man die Frequenzweiche für den Hochton ein, es gibt einen Wahlschalter für 0dB und +3dB, was habt ihr da so eingestellt?

 

Im Anhang noch ein paar Impressionen

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Bearbeitet von RawShore
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Wow. Der Adapter sieht top aus. Sowohl im Druck als auch im CAD. Ist das Fusion360?

 

Hut ab, gefällt mir ausgesprochen gut 👍

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Herzlichen Dank. Genau Konstruiert ist alles in Fusion360, gibt es nachwievor als Education oder Privatanwender offiziell Kostenlos, was einfach unglaublich gut ist. Lediglich 10 bearbeitbare Items gleichzeitig kann man in der Cloud haben, das ist aber kein Problem, da man alle anderen einfach temporär sperren und bei Bedarf wieder frei machen kann.

 

Gedruckt habe ich hier mit einer 0,6mm Nozzl, mit 0,4 könnte das Ganze noch etwas hübscher sein, aber das PETG CF Zeug ist etwas anspruchsvoller im Druck und daher fährt ,man hier mit mehr Durchmesser besser.

 

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Bearbeitet von RawShore
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Vielleicht noch mal die Frage an die Hifi Experten bezüglich der Hochtöner Frequenzweiche. 0dB oder +3dB. Mir kommt +3dB etwas spitz vor.

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Hmm ich kann hier nur für die Hochtöner von ars24 sprechen: Ich habe die an der match 5.4 und in der Match auf -3db geregelt weil mir die Hochtöner zu dominant sind - ich kann mir vorstellen, dass das mit den audisions ähnlich ist. Ohne match dsp würde ich die auch auf 0db lassen. Aber ich bin auch sehr Hochton-Sensibel, trotz meines alters und der Vorliebe für laute Musik  🙂  

Ansonsten: Höre auf deine Ohren

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Welchen MATCH Verstärker hast du verbaut? 

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Tieftöner habe ich nun auch fertig. Auch hier mit 3D gedruckten Ring.

Dämmung habe ich deutlich weniger Material verarbeitet als viele hier. Mal sehen ob ich es bereuen werde.

Hatte mir Rat bei meinen Kollegen der Fahrzeugakustik geholt, Aussage war, Alubutyl ist keine Dämmung sondern eine Entdröhnung, grundsätzlich reicht es ca. 1/3 der Fläche mittig zu bekleben, da die Steifigkeit der Bleche zu den Rändern deutlich zu nimmt. Wir werden sehen. Dafür komme ich gerade mal auf ein Mehrgewicht von ca. 1Kg pro Tür.

 

Nach etwas Probehören ist leider die anfängliche Begeisterung verflogen, der Hochton ist viel zu Spitz und dem Bass fehlt einfach ein ganzes Stück Frequenz und Tiefgang, höchst wahrscheinlich dem Profil im Radio geschuldet.

 

Gibt es zu dem Match M5.4 denn vielleicht Alternativen die nicht ganz so tief in die Tasche greifen? 
 

 

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Moin 

Wir haben den 

 

Gladen/Mosconi Pico 4

 

und mit einem Sub unter dem Beifahrersitz und der App "Equalizer" (Android) bin ich mit der Quelle "Spotify" sehr, sehr zufrieden. 

 

VG Ned 

 

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Bei mir auch Match 5.4 das Teil ist für mich echt beeindruckend, da eben ein dsp mit Verstärker. Jeder Kanal ist einzeln regelbar, es sind noch Ausgänge da, die ich für die Erweiterung nach hinten verwenden kann. 

 

Der Subwoofer unter dem Beifahrersitz ist tatsächlich eine notwendige Erweiterung. Passiv über die match angesteuert habe ich nun wirklich Bass. 

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Das ist auch meine Erfahrung. Weniger bringt keinen echten Vorteil. Die Match 5.4 lässt sich auch nach Geschmack und „Vergreisungsgrad“ der Ohren usw. nachregeln. Insofern und bei passendem Kontostand eine gute Lösung.

Bearbeitet von SvenW
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Hallo liebe Akustikbegeisterte,

 

eigentlich wollte ich mich bei diesem Thema raushalten, obwohl die Verbesserung der Soundkulisse im GC bei mir auch recht weit oben auf der Liste stand.

Sicher ist dabei auch das Thema der Türdämmung mit Alubutyl wichtig. Aus meiner Sicht hört die Verbesserung aber dann auf, wenn dabei sicherheitsrelevante Parameter zu Ungunsten der Passagiere verändert werden.

 

Was meine ich damit? Auf dem Bild sieht man, dass das Fahrzeug mit dem optionalen Kopf-/Seitenairbagsystem ausgestattet ist. Der Seitenaufprall wird bei unseren Grand Californias über einen Drucksensor in der Tür erkannt. Dazu wird der Druckverlauf bei einer Verformung der Tür von dem Sensor erkannt und vom Airbag-Steuergerät ausgewertet. Leicht nachvollziehbar ist, dass bei Substitution des (werkseitigen und homologierten) elastischen Schaumstoffs gegen starres Alubutyl im Bereich unter der Türinnenvergleidung (ich rede hier nicht von der Materialaufbringung auf das Türaussenblech!) der Druckverlauf im Falle eines Aufpralls völlig verändert wird. Der Airbag wird voraussichtlich zu früh auslösen, z.B. auch bei Anprall eines Fussballs o.ä.

 

Für alle ohne Seitenairbagsystem nicht relevant; bei den anderen sollte man sich dessen bewusst sein. Gut, ich war bis heute nie auf Airbags angewiesen, könnte man dem jetzt entgegnen. Aber warum bauen wir sie dann ein...!? Das oben gezeigte Fahrzeug wird sich jedenfalls im Ernstfall anders verhalten, als es vom Hersteller entwickelt, erprobt und letztlich freigegen wurde.

 

Viele Grüße,

Stefan

 

 

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Hallo StefanF1: Weißt du das definitiv, weil du in dem Bereich arbeitest oder vermutest du, dass es so ist?

Tatsächlich bildet das Alubutyl als Ersatz für die Schaumstofffläche keinen großen Vorteil, da es ohne vollflächige Verklebung keine wirkliche Wirkung hat, viel mehr dient es als Ersatz für die vorher durchtrennte Folie. VW verlangt für diese Folie einfach unverschämte preise, so dass hier viele zu dieser Lösung greifen. Leider findet man nirgends irgendwelche hinweise, zu dem von dir beschriebenen Problem, Grundsätzlich muss diese Folie ja immer aufgeschnitten werden, sofern irgendwelche Arbeiten am Fensterheber oder ähnlichem Durchgeführt werden sollten. Ich habe schon viele Videos und Beiträge gesehen, wo diese Folie im Fahrzeug schon nicht mehr intakt war, weil man eben den Aufwand sie zu Ersetzten gescheut hat.

Während der Arbeiten habe ich mir bereits über die Sensoren gewundert und dazu recherchiert, aber es nicht weiter vertieft. Ich war davon ausgegangen diese würden per Ultraschall arbeiten oder eine andere Technologie, weswegen ich auch schon darüber nachgedacht hatte was passiert wenn man im unteren Bereich der Tür auch Dämmung einbringen sollte.

Ggf. werde ich dann doch die Original Folien neu besorgen und wieder verbauen.

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