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Motorbremse nutzen


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Hallo,

ist es eigentlich das Gleiche ob ich beim Bergabfahren von Automatik auf Handschaltung umschalte um die Motorbremse nutzen oder ob ich im Automatikbetrieb mit dem Tempomat langsam die Geschwindigkeit entsprechend runter regel?
Oder statt per Handschaltung z.B. beim anfahren an eine roten Ampel runterzuschalten um auch dort die Motorbremse zu nutzen oder bei einer Automatikschaltung mit dem Tempomat langsam runter regel und nur zum Schluß noch etwas bremse?
 

Bearbeitet von Nikolaus
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Tempomat bedeutet heutzutage ja meist ACC. Das ACC bremst aktiv, wenn du die Geschwindigkeit herunter regelst. In soweit ist das also nicht das selbe, weil beim Bremsen unnötig teuer bezahlte Bewegungsenergie in Wärme und Verschleiß gewandelt wird.

Zu vermeiden ist das nur in der ECO-Einstellung mit sehr vorsitigem Herunterregeln. Ich schalte ACC meist aus, wenn ich an eine Geschwindigkeitsbegrenzung heranrolle.

 

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Beim ACC (mit Radar) ja, bei der klassischen GRA nicht.

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  • 10 Monate später...

Ich komme aus dem platten Norddeutschland und bin jetzt das erste Mal mit dem Coast in den "Bergen" (bis jetzt nur Harz und Rhön) gewesen. Ich verstehe nicht, wie ich die Motorbremse nutzen soll, wenn ich im Automatikmodus bin und z. B. max. 60 km/h einstelle, bremst er nicht so stark ab, als wenn ich im manuellen Modus im 4. Gang bin. Beim manuellen Modus hört er sich aber sehr hochtourig an und der Ecotipp sagt dann immer, ich soll in den Automatikmodus schalten. 

Was ist denn jetzt besser fürs Auto? 

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Hochtourig fahren, die Bremswirkung durch Wahl des Gangs einstellen.

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Meine Erfahrung mit dem DSG und ACC:

 

Wenn ich (leicht bergab) fahre und das Fahrzeug würde die eingestellte Geschwindigkeit überschreiten, dann nimmt das ACC erst das Gas weg, um eine Art Motorbremse einzuleiten und leitet dann "relativ schnell" ein aktives Bremsen ein, da das DSG in diesem Fall nicht die Gänge so weit runter schaltet, dass der hochtourig drehende Motor genug Bremswirkung erzeugt.
Also: 1. Gas weg und Motorbremswirkung nutzen. 2. aktiv Bremsen.

 

--> Für mich taugt das also nur bei sehr geringem Gefälle

 

Bei Serpentinen und generell stärkeren Gefällen fällt mir die soforte Bremswirkung sofort auf, da die geringe Bremswirkung durch das mangelhafte Herunterschaltens nur gering ist.

 

Diese persönliche Erfahrung als Grundlage bin ich dazu übergegangen, dass ACC durch Antippen der Bremse zu pausieren und dann händisch den Motor manuell in einen niedrigeren Gang zu schalten um die gewünschte Bremswirkung zu erzeugen. Wobei immernoch anzumerken ist, dass mein 2,6T Brocken ohnehin nahezu kaum bzw wenig Bremswirkung durch den kleinen Motor erfährt.

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Ja, so mache ich es jetzt auch. Danke! 💐 

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