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Hoher Verschleiß der Reifen beim Bus


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Liebe Califreunde,

 

nach 40.000 km mit 2 Sommern und 1 Winter sind meine Sommerreifen so gut wie runter.

 

Ich fahre sehr defensiv, kein Gelände, Autobahn 120 und so gut wie nie Kavalierstart. Auf die Sommerreifen würde ich von der Gesamtlaufleistung max. 28.000 km anrechnen.

 

Das erscheint mir doch arg wenig Laufleistung. Mein Reifenhändler meinte nur dass das bei dem hohen Gewicht des Busses und der mit 150 PS recht ordentlichen Leistung auf der Vorderachse völlig normal sei. Vorne sind es fast Slicks und hinten sicher 3-4 mm mehr Profil.

 

Bei meinem früheren PKW hatte ich mal super weiche Performance Rennreifen, die waren nach 15.000 km mit Ansage runter, aber auch bei deutlich mehr Leistung und Fahren am Limit. Aber Hochlast VAN Reifen beim Bus?

 

Ich kann das irgendwie nicht glauben. Wie seht ihr das?

 

Reifen ist übrigens ein Bridgestone Turanza.

 

Euer Cali2018

Bearbeitet von cali2018
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Völlig normal beim VW Bus. Ist dein erster, oder? 
Bei mir hat noch kein Satz Sommerreifen 28.000km geschafft... Die Flanken sind bei mir viel eher runter.

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Ja ist mein erster. Verdammt das wollte ich nicht hören, dass das normal ist. Danke dennoch für die Antwort. 👍

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Hallo,

 

also so richtig normal klingt das für mich nicht. Wir fahren unsere Ganzjahresreifen seit fast 50.000 km und die sind immer noch ganz passabel. Hab bisher einmal von vorne nach hinten gewechselt, damit sie sich gleichmäßig abfahren und ich kann nicht behaupten,  dass wir als Verkehrshindernis unterwegs sind.

 

Gruß Frank

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Hallo zusammen,

ich habe den Eindruck das ist Glückssache. Unser T6 hat die Reifenschultern vorne gefressen 255/45R18. Mit 30.000km hatte ich den zweiten Satz Sommerreifen und 10.000km davon war ich mit Winterreifen unterwegs. Bei den Reifen hatte ich Hankook Ventus Prime (Erstausrüstung) wie auch Goodyear Eagle F1 drauf, was aber keinen Unterschied gemacht hat. 

Innerhalb der ersten 10.000km ist die Achsvermessung bei VW ja kostenlos und das habe ich genutzt mit dem Ergebnis alles innerhalb der Toleranz, Verschleiß blieb. 

Beim T6.1 dagegen, ein ganz anderes Bild wieder 255/45R18, diesmal mit Bridgestone Turanza (Erstausrüstung) und die halten sehr viel besser. 

Die Rückmeldung hier im Board und auch im TX Board waren immer die selben. Es gibt Busse die fressen die Reifen und welche nicht so sehr.

 

Hier sieht man wie die Reifen vorne aussehen, vor dem Tauschen und ca. 17.000 km Laufleistung:

 

Dass es am Reifen liegt glaub ich weniger, wie an den Fertigungstoleranzen. Ich bin mit dem Bus wirklich kein Heizer, immer schön sachte um die Kurven, macht irgendwie auch nicht wirklich Spaß mit der Schrankwand um die Ecken zu pfeifen. Dafür hab ich andere Geräte :) 

 

MfG 

Bearbeitet von Flo83

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Hallo zusammen,

ich würde das am individuellen Fahrstil festmachen. Schulterprobleme kenne ich nur vom Sport (zulange Badminton gespielt 😂). 
Beim Cali ist für den Reifenverschleiss das A und O das Kurvenfahren, insbesondere das Bremsen IN der Kurve.  Dann schieben halt 2,6 - 3,3t über die Reifen. Deshalb vor dem Einlenken den Bremsvorgang abschließen und schon wieder am Gas hängen. 
Walter Röhrl hat das mal schön auf der Nordschleife erklärt. OK war ein 911er, aber die Physik gilt auch für den Cali. 

Ich habe meine Sommerreifen nach 40 tkm mit 3mm gewechselt (wollte diesen Sommer unbedingt auf Michelin Latitude Cross wechseln). 
Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin
 

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Martin genau das ist ja der Punkt. Ich bin mit dem Bus ein Schleicher und aus dem Fenster Gucker, die Aussicht Genießer. In der Kurve bremsen? Wo denkst du hin?  😉

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Hallo

 

Ich habe kürzlich die Winterreifen aufziehen lassen. Der Sommerreifen Turanza (Erstbereifung ab Werk) hat noch je 4mm Profil.

Gesamt 60'000 km mit 4Motion.

 

Grüsse

Nicole

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Geht doch!

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Das wird vermutlich der springende Punkt sein, dass 4 Motion die Kraft gut verteilt und beim hohen Gewicht des Busses bei 2WD vorne stark abgetragen wird. Bei mir sind die Hinterreifen wie neu und vorne Slicks.

 

Ich werde kommendes Jahr etwas neues probieren. Turanza bspw. ja auch schlecht getestet, gibt vom ADAC neuen Sommerreifentest 2020 für VW Bus Klasse. Alter Test 2018 meinte sogar dass alle Reifen der VW Bus Klasse schlecht sind, gibt es extra Artikel vom ADAC. Freu mich auf die neue Ware 2020/21.

 

Danke euch für eure Erfahrungen!

Bearbeitet von cali2018
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 @cali2018 was fährst du denn für Reifen-Dimension. Bei mir war trotz 4motion das Laufbild eher "mau"


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Hallo zusammen,

ich bin die Dunlop 235/55 R17 gefahren - und war sehr zufrieden. 

Mal sehen wie es jetzt mit den Michelin Latitude Cross „läuft“. 

 

Aber selbst die Winterreifen Michelin Agilis Alpin in 215/60 R17 gehen jetzt in die 5. Saison mit > 25tkm. 
 

Zufriedene Grüße aus Rosenheim 

Martin

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Meine Hankook haben jeweils 35 - 40000 km gehalten. Ich wechsele grundsätzlich wenn 4 mm unterschritten sind. Natürlich wechsele ich bei jedem Reifenwechsel die hinteren Reifen nach vorne. Ich fahre grundsätzlich zügig durch Kurven, um viel Schwung mitzunehmen. Probleme mit abgefahrenen Reifenschultern hatte ich nur bei zu geringem Reifendruck.

Mehr Laufleistung ist nur mit den schmalen C-Reifen zu erzielen, die aber deutlich geringere Sicherheitsreserven haben. Den Kompromiss gehe ich nicht ein.

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Dem würde kaum bis keine Beachtung schenken. Die Haldexkupplung leitet den Antrieb nur bei Schlupf an der Vorderachse nach hinten um. Da du aber keine Kavalierstarts machst, wie du geschrieben hast, würde es im normalen Betrieb kaum messbare Unteschiede zwischen 2WD und 4WD geben, da die 4WDs auch permanent an der Vorderachse antreiben.

 

Hoher Verschleiß entsteht ja nur bei Kurven, Anfahrten und Bremsvorgängen. Alle 3 setzen bei dem Gewicht natürlich massiv der Vorderachse zu. Noch dazu bei Raddimensionen, die kleiner sind, als bei meinem alten Kombi.

Ich denke, die Reifenmarke zu tauschen und eventuell mehr auf die Reifen zu achten (Bremsen und Beschleunigen) ist das A und O. Mehr wird man nicht machen können. (Außer vielleicht Standzeit > Fahrzeit)

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