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Welche Radgrössen auf dem GC 600 bzw GC 680


Mischi1909

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Das ist alles geklärt  eine Felge hat 1100 kg traglast und der reifen 1160 kg 

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Interessant. Und wie sieht es mit Tachoangleichung aus? Stell auf jeden Fall Bilder ein und deine Erfahrungen wenn es soweit ist 🙂

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Und mit der Getriebeänderung bzw. dem Abgasgutachten?

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Tachoangleichung ist noch im Rahmen 

wenn das durch den tüv ist werde ich Bilder einstellen 

Hallo Knox 16 wieso Getriebeänderung und Abgasgutachten davon hat mir meine Werkstatt nix gesagt das man das braucht 

 

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Hi,

die Seriengröße (gemäß Typgenehmigung) vom GC dürfte 235/65 R16 sein. Diese hat einen Nenndurchmesser von 71,4 cm. Deine Wunschgröße hat 77,3 cm und somit 8,3% mehr. Eine Typgenehmigung gilt nur bis 8% Differenz der Gesamtübersetzung. Bei größerer Differenz muss das Abgasverhalten neu nachgewiesen werden. Das war schon früher sehr aufwändig. Dank WLTP dürfte das mittlerweile eher noch aufwändiger sein. Dafür sollte man so 4-5000€ einplanen.

Alternativ könnte man die Getriebeübersetzung verkleinern, vgl. „Seikelgetriebe“ für Tx.

Aber vielleicht weiß der TÜV Prüfer Deiner Werkstatt das nicht...

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Hallo nochmal 
danke für deine Infos das werde ich mal in meiner Werkstatt ansprechen 

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  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

vielleicht noch mal ein allgemeiner Hinweis: Crafter und GC haben unterschiedliche Typen / Modellnummer. Grundsätzlich muss die Typen / Modell Nummer des GC mit im Gutachten der Felgen aufgeführt sein, sollte das nicht der Fall sein müssen die Felgen dem TÜV vorgestellt werden und dann eingetragen. Ich habe da Erfahrungen gemacht.

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Der Sachverhalt mit GC ungleich Crafter bzgl. Teilegutachten war mir klar.

 

Kannst du vielleicht noch deine konkreten Erfahrungen beschreiben? 

Um welche Rad/Reifenkombination ging es bei Dir? Gab es Probleme beim TÜV, etc.

🙏

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Eigentlich um eine Alufelge (OX11 6516) 6.5 x 16, also Standardbereifung. Im Gutachten ist der Crafer (SYN1E und SYN1NE) aufgeführt aber der GC (SYMVE) nicht. Also mit den ganzen Unterlagen Schein und Felgen Gutachen zum TÜV die haben nach Aktenlage entschieden (das der Crafter als 3,88T im Gutachten aufgeführt ist hat die Sache ungemein vereinfacht), sollte gehtsagt der TÜV, dann Felgen gekauft, aufgezogen vom Reifenhändler (100€) und wieder zum TÜV und alles vorgestellt und Abnahme bekommen (ca.100€).  Jetzt noch wieder zur Zulassung und in den Schein schreiben lassen (war ich noch nicht, kann noch nicht sagen was es kostet).

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OK danke!

Was wird in diesem Fall dann noch von der Zulassungsstelle eingetragen?

Die Felge hat doch die identischen Abmessungen wie die Standard-Stahlfelge und du hast den Segen vom TÜV?

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die Felge selbst, Herstellernummer etc. ist ja keine org. Felge, die muss im Schein genannt sein!!

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Das scheint aber auch von TÜV zu TÜV unterschiedlich zu sein.

Ich hatte mir ebenfalls 7x17 RC Felgen mit Serienbereifung 235/60/17 gekauft und diese beim TÜV vorgestellt - hat 50€ und 20 min Zeit gekostet.

Auf der Abnahmebescheinigung war vermerkt, dass die Eintragung in die Fahrzeugpapiere nicht zwingend erforderlich ist.

Das war zusätzlich auch die Auskunft vom netten Prüfer, es reiche das TÜV Dokument.

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Hallo Johannes,

 

anbei Bilder von meinem GC mit eingetragenen 245/70 R16

Tachoangleichung musste nicht gemacht werden da die Tachoabweichung mit original Bereifung genug Puffer hat.

Das heißt im Normalfall eilt der Tacho mit Serienbereifung knapp 6km/h vor - Wenn dein Tacho 100km/h anzeigt fährst du in Realität nur 94km/h. Diesen Puffer kann man nutzen um den größeren Abrollumfang der 245/70 zu kompensieren.

 

Ich hoffe das hilft!

 

Grüße,
Markus 

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Sieht gut aus!

Aber Achtung, passt jetzt wohl nicht mehr in die Garage :;-):

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In der Tat interessantes Format, vor allem wenn die Eintragung auf Serienfelgen ohne Tachoangleichung klappt.

In der Größe 245/70/16 gibt es eine schöne Auswahl an Reifen mit entsprechendem Load-Index.

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