Zum Inhalt springen

VW Garantieverlängerung oder lieber ohne?

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke -auch an alle anderen, die hier Ihren Rat dazu gegeben haben- , ein extrem hilfreicher Beitrag für meine Frau und mich, gerade auch Deine Betrachtung zur Ausfallwahrscheinlichkeit. Wir werden auf die GV verzichten, da keine Deiner Gründe auf uns zutrifft, und schaun mal, wie die Fehlertoleranz-Lotterie für uns ausgeht.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben nach der dreijährigen Erweiterung auch nicht mehr verlängert. Das mit der “Badewannen-Kurve“ kann ich für unseren T6 absolut bejahen. Allerdings haben wir den Versicherungsbetrag monatlich auf die Seite gelegt. Ein defektes DSG kann schon mal 6.500 oder Mehr €ronen verschlingen. Allzeit gute Fahrt. 
Gruß Willy

Wobei sich beim DSG VWN i.d.R. kulant zeigt, nach allem was ich hier gelesen habe (Kostenbeteiligugng).

Ist wohl ein bekannter Schwachpunkt....😐

... weil das DSG wohl von ZF kommt und die Steuerung von Continental ... Die Kosten werden an die Zulieferer geclaimt .... da kann sich VW seinen Endhunden gegenüber großzügig zeigen.

OT, und falls woanders findbar, bitte um Nachsicht: Wie lange übernimmt Vw auf Kulanz überhaupt Kosten, immer vorrausgesetzt man erhält die Kulanz?

Gibt es nach 7-8 Jahren volle bzw relevante Zahlungen?

Hintergrund: ich lege ordentlich zurueck seit dem Kauf wenn mal was kommt und überlege im Jahr 7 bei 55tkm entweder kpl bei VW zu bleiben, oder kpl in Eigenregie wie bei all

meinen anderen Pkw zu wechseln. Also nix mehr mit Scheckheft und co. Mein Auto, mein Excel, fertig.

Wenn dann ZMS, Motor oder grobe Brocken anliegen freie Werke vor Ort zum halben VW Preis. Bremsen, Fahrwerk, normale Schaubarbeiten ohne vcds … erledige ich selbst.

im März stehen Inspektion, Öl, Klimaservice an. Selbst bei meinem Vw ler werden das leicht 800€  und mehr denke ich. Kann man muss man aber nicht für 4 Seiten Din A4 Ausdrucke zahlen. Ohne Kulanzansinnen später kann ich mal eben 750€ sparen bzw beiseite legen 🤔 

Schöne Feiertage allseits!! 

Benno

Nach 6 Jahren ist Schluß................🙃 Ob Ausnahmen möglich? Eher unwahrscheinlich.

Danke Dir. Dann ist bei mir wohl im März Schluss mit Bezahlmodus.

ps Febi Koppelstangen ebenso wie M… HD: meine Er Fahrung: Gar nicht erst einbauen spart Zeit und Geld. Lemförder (ca 35-40€) oder nix. 

@Benno_R was ist passiert, Du warst doch immer positiv über deine WS Werkstatt..?

Hallo Nero

ich bin bei Reisinger sehr gut aufgehoben, nach wie vor

Wenn ich den „orig VW scheckheftgepflegt“ Modus weiterführe, selbstverständlich dort. 
Einziger Beweggrund dazu: Urpsr. 5 Jahre Garantie und nun ggf Kulanz im Alter.

Wobei zugegebenermaßen die reine Inspektion mit 130€ kein Thema sind. 

Ölwechsel, Bremsfl. Wechsel, beliebige Teile…. Sind mit Faktor 5 für mich sehr üblich eingepreist. Das zahlt man gegenüber Eigenleistung. 
Kleckert sich zusammen und nun ist der Zwang der AT Garantieverlängerung vorbei.

Ich werde im März entscheiden, ev nochmals Stempeln.. dann aber kpl

Service 

Ölwechsel 

Klima füllen

Klima …. sollte wirklich jeder alle 6 Jahre erledigen oder zumindest die Drücke = Füllgrad prüfen, sonst unnötiger Verschleiss im Kompressor und ggf auch Spritverbrauch 

Allzeit gute Fahrt

Benno

Hallo @snipy,

meines Wissens kommt das eigentliche Getriebe unseres DQ500, also Gehäuse und Zahnräder, von VW selbst (Kassel). Die Kupplung samt ZMSR war zumindest zu Anfang von LUK (heute Schaeffler). Hardware der Steuerung kommt von Temic (gehört zu Conti), Software weiß ich nicht. Lager, Schrauben, Öl usw. natürlich von weiteren Zulieferern.

Das "Claimen" ist nicht so einfach, die Ursache des Schadens muss eindeutig beim Zulieferer liegen und außerhalb der vom Zulieferer zugesagten Zuverlässigkeit, auch "Misuse" (z.B. 5 h Rückwärts Vollgas den Berg hoch, wer immer das kann) geht nicht zu Lasten des Zulieferers.

Viele Grüße, Jochen

Bearbeitet von Tim_Jochen

Hallo in die Runde, zum Thema VW-Versicherungsservice möchte ich auch  etwas beitragen:

Kurz bevor 2021 beim meinem GC 600 die übliche zweijährige Gewährleisungspflicht von VW auslief, habe ich auf Anraten meiner Werkstatt für 4.800 € eine dreijährige Garantieverlängerung abgeschlossen. Die galt für das gesamt Campingfahrzeug. Es traten in den drei Jahren so viele Mängel und Reparaturnotwendigkeiten ein, dass die 4.800 € gut angelegt waren. Diese Garantieverlängerung läuft Mitte Februar 2025 aus. Heute bekomme ich vom VW-VersicherungsService das Angebot für eine einjährige Garantieverlängerung. Preis: 2.234 €. Es werden Beispiele für mechanische und elektrische Bauteile genannt. Aber vom Campingaufbau ist nicht die Rede.

Meine Frage: Weiß zufällig jemand, ob sich diese neue Garantieverlängerung nur noch auf das Kraftfahrzeug bezieht?

Es grüßt von Hus to Hus

Ulf

Ja, das ist so.

Das wirst Du durch Lesen der Versicherungs-/Garantie-Bedingungen herausfinden. 

Im Zweifel beim VWFS nachfragen per Mail bzw. Falls per Telefon um Bestätigung per Mail bitten. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 326 Mitgliedern gesehen

Calilover6.1 oesi2 classicline2009 Campingfan Luomen GerSchi Endamt Tim_Jochen GER193 Atze p.eter fringo Mainline Californiger GruenNdB Norbert aus W Rudel truebulli msp400 Shibafan Greekfan Cool Segelsonne gele ppschmitz Fiss_jr AP2020 oceanfrank wgrf Semmel200 Thosch nomate Reise.Schneider T3-4-5 toulouse Sofasurfer wobie Steffel89 Roadtraveller Sven007 Fabe Passi14p grischan99 MasterTom nick0297jan Emmental tonitest mb0610 Adddi snipy Nero3 derDicke aderci JanKorsika califranjo HUSir wunderwuzi Miar msk fkreuzer FreeDriver Slow-Fox Velosolex3800 Benno_R Zille llds25 kuci_GC exCEer EwaldTx Cadde HCP methorn RoLee Andre75 Multicali jue1963 frbe Hacki Antonioinverso BoBo henne87 Guggerl Winki olip Rentier2021 enigma Holgi993 Robotixx mallej CRGRacer Multi22 Blueslineuwe Nachtwaechter derFlo Maffy j.j. patseeu Gaessje Bioface Hakorette +226 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.