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VW Garantieverlängerung oder lieber ohne?


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Hi,

 

Kann Dir keine konkreten Antworten auf Deine Fragen geben.

Rate Dir aber, die Garantiebedingungen zu lesen, dort sollte das drinstehen.

Und nimm Kontakt mit den Garantiegebern (Versicherungen) auf und kläre es mit denen im direkten Gespräch.  

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Hallo

mein Stand, 2x At Schweiger mit 5 Jahren Vw AT Porsche Garantie gekauft.

Diese Garantie gibt Porsche Austria. Alle Leistungen werden von dort im Jahr 3-4-5 bezahlt wenn

die Vorsorge gemacht ist, also auch inItalien miss das AT Heft abgestempelt zbd gefüllt werden bei der Inspektion

2. wenn vor Inanspruchnahme gefragt wird, das macht der VW Betrieb IT mit Schweiger direkt aus. Ob das mit einer zulässigen freien VW Werkstatt IT klappt, weiss ich nicht.

 

Eine deutsche Garantieverlängerung schliesst man ebenso in Deutschland ab.

Du kannst das Versuchsweise online resten

Meines Wissens sind Fin und Kennzeichen nötig, eibdach testen.

 

Im Granatiefall muss dann die Garantie beim Gaesntiegeber beantragt werden, in dem Fall De denke ich

 

alle anderen nachträglichen Gaeantien sind in keiner Weise vergleichbar. die At Porsche Garantie ist keine reduzierte Verlängerung sondern identisch der Neuwagen Gaeantie, so steht es in meinem Heftchen..

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Hallo, habe schon mal online  probiert und ein ital. Kennzeichen eingegeben, mpchte er aber nicht…

werde dann mal mit VW Versicherung Kontakt aufnehmen und hören was die mir antworten.

 

Erstmal Danke !

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  • 2 Jahre später...

Habe dazu 2 kurze Fragen:

1. Ab WANN gilt die Garantie?
Bei VW sagte man mir, dass mein Fahrzeug seit 21.01.2023 beim Händler stand (Auslieferung) und dass ab diesem Zeitpunkt die Garantie läuft! Gekauft habe ich in November 11/2023 und zugelassen dann das erste mal 04.04.2024.
Laut Aussage VW-Händler habe ich nur noch bis 20.01.2025 Garantie.

 

2. In den Infos zum Grand California steht Folgendes drin (siehe BIld):

Habe ich also 4 Jahre Garantie?

 

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IdR ab Tag der EZ.

Wenn Du eine Tageszulassung 10 Monate später gekauft hast, dann halt ab dann, selbst mit nur 20km auf der Uhr. 
Ansonsten lese Dir die Garantiebedingungen durch, da steht das drin. Und nicht nur den Verkaufsflyer vom GC. 

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Komisch, in deinem Profil steht Erstzulassung: Fahrzeug: 

Grand California 680, Erstzulassung: 01.09.2023 jetzt schreibst du zugelassen das erste mal am 04.04.2024.

Habe mal für dich in den Unterlagen nachgesehen, dort steht:

Die Laufzeit der Garantie beginnt ab Übergabe des Fahrzeugs durch den Garantiegeber bzw. durch einen autorisierten Volkwagenpartner an den Erstkäufer oder ab dem Datum der Erstzulassung, je nachdem welches Ereignis zuerst eintritt.

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Danke Dir, bei dieser Zeile bzw Erklärung mit "Übergabe des Fahrzeugs" bin ich jetzt dann auch irgendwann gelandet. Ist meistens ja auch identisch mit der EZ. Man bestellt sein Fahrzeug und wenn es ausgeliefert wird holt man es ab.

 

In meinem Fall stand das Fahrzeug allerdings 10 Monate bei SOD, die es zwischenzeitlich ja auch weiter auf- bzw ausgebaut haben. Gekauft habe ich es dann 09/2023 und mit einer roten Nummer nach Augsburg gefahren, wo ich es dann 04/2024 zugelassen habe!

 

Ist aber vielleicht ganz interessant, denn manche Fahrzeuge stehen ja vielleicht tatsächlich beim Händler auf dem Hof und man geht als Käufer von der irrigen Annahme aus, dass man 2 Jahre Garantie hätte!

Was auch noch dazukommt ist natürlich der erste Service, der dann auch entsprechend früher fällig wird, auch wenn man kaum KM draufhat!

 

Was es mit dieser o.g. 2-jährigen Anschlussgarantie auf sich hat werde ich direkt bei meinem Händler mal nachfragen, wenn ich wieder dort bin! Alle neuen "Nutzfahrzeuge" haben ja jetzt wohl automatisch die 5 Jahre Hersteller-Garantie!

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Ich vermute mal, dass die Garantie bei der Übergabe des GC an SOD begonnen hat. 

So ist es bei vielen Ausbauern wie z.B. bei Pössl usw. Den korrekten Garantiebeginn melden sie dann beim Hersteller.

Dort wird der neue Garantiebeginn dann hinterlegt. Wie das bei SOD ist weiß ich allerdings nicht.

Bei unserem gab es gratis eine einjährige Anschlussgarantie.

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  • 1 Monat später...

Ich brauche mal Euren Rat. Unser Cali, 6 Jahre alt, 78000 km, hat gerade ein wenig Reparaturbedarf, der ins Geld geht - Reifen, Bremsscheiben + Beläge, Simmering summieren sich auf 3500 EUR; beim Studium der Ersatzteilpreise wird mir schlecht, BMW -Teile für meinen X3 sind dagegen echte Schnäppchen. Wir wollen das Auto noch 10 Jahre fahren, dann würden wir irgendwo zwischen 150 und 200tkm liegen. Die Frage ist, ob damit zu rechnen ist, dass da irgendwas hoch geht, was dann so richtig ins Geld geht. Eine Garantieverlängerung würde derzeit mit ein wenig SB 108 EUR/Monat kosten; über einen Zeitraum von 10 Jahren summiert sich das auf ca. 13.000 EUR. Die könnte man natürlich auch einfach jeden Monat aufs Konto packen. Auf der anderen Seite verbessert die GV den Schlafkomfort ...

 

Einen "neuen" gebrauchten kaufen ist nicht wirklich eine Option. Der T6 Coast Edition, fast auf Ocean-Niveau hochgerüstet, ist genau das, was wir haben wollten, und daran hat sich, seit wir ihn haben, nix geändert.

 

Wie seht Ihr das?

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Ich bin der Meinung dass es zwar in dem ein oder anderen Fall sich für den betroffenen rentiert hat eine Garantieverlängerung sprich eine Versicherung zu haben aber grundsätzlich verdient  immer der Garantie sprich versicherungsgeber. Das ist eine versicherungsmathematische Grundlage. Ich pflege und warte den Bus ordentlich plus angemessen Fahrweise und seit es verfügbar ist nur noch HVO100 in den Tank und denke dass es dadurch zu keinen außergewöhnlichen Reparaturen kommen wird bzw akzeptiere das Risiko denn passieren kann immer etwas 

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Die Ersatzteilpreise sind zum Teil tatsächlich unterirdisch; ich glaube aber, bei allen Herstellern.

 

Mein aktuelles Lieblingsbeispiel: Unser Caddy, Baujahr 2005, hatte vor kurzem wieder einmal einen Federbruch vorne. Eine Hinterachsnabe war schwergängig. Das wurde alles netterweise beim regulären Kundendienst in einer VW-Werkstatt festgestellt. Beim Fahren hatten wir es nicht einmal bemerkt 😉 

 

Nach dem Angebot von VW bei den Teilen plus Arbeit blieb mir ein wenig die Spucke weg. Ich habe mich dann bei einer freien Werkstatt erkundigt, die mir ebenfalls ein Angebot samt Teilen durchgab. Das war schon deutlich angenehmer. Von den Arbeitspreisen brauche ich da noch nicht einmal reden!

 

Liste jetzt mal nur die reinen Teilepreise auf:

1 Fahrwerks-Schrauben-Feder vorne

Angebot von VW: € 145.- ("original")

Freie Werkstatt: € 70.-

Selbst gefunden: € 25.- (Eibach)

 

1 Koppelstange

Angebot von VW: € 103.- ("original")

Freie Werkstatt: habe ich gar nicht mehr gefragt, hätten die aber automatisch auch mitgewechselt

Selbst gefunden: € 16.- (FEBI Bilstein)

 

1 Radnabe hinten

Angebot von VW: € 317.- ("original") + Schutzkappe € 5.- + Schraube € 12.-

Freie Werkstatt: € 125.-

Selbst gefunden: € 44.- (Meyle) inkl. Schutzkappe und Schraube, weil im Reparatursatz automatisch enthalten

 

In Summe kamen dann noch ein paar Teile hinzu, die man gleich mitwechseln kann, wenn man schon schraubt, z.B. Stoßdämpfer vorne.

Bei VW läpperten sich alle Teile auf ca. € 2.000.-, bei der freien Werkstatt wenigstens nur noch auf ca. € 900.-,

selbst zusammengesucht und bestellt waren es noch ganze € 320.- !?!?!

 

Am Ende habe ich mir die passenden Teile selbst besorgt und die freie Werkstatt hat mir nach Absprache alles hervorragend eingebaut.

Fazit: VW hat jetzt eindeutig weit überzogen! Ich werde in Zukunft immer bei der freien Werkstatt richten lassen und VW hat einen langjährigen Kunden mit dem Caddy endgültig verloren!

 

@hanseatic: Deine angesprochene Garantie-Verlängerung wird weder Reifen noch Bremsscheiben übernehmen, da diese als Verschleißteile gelten! Recht gebe ich @gngn: Für echte Garantie-Schäden könnte sie theoretisch sinnvoll sein - aber das ist Kaffeesatz-Lesen. 😉 

 

Schau, ob es in Deiner Gegend eine anständige (freie) Werkstatt gibt und bestelle dort Reifen und Bremsen oder organisiere die Teile zu einem Bruchteil des - aus meiner Sicht absolut unverschämten - VW-Preises selbst.

Das gesparte Geld kannst Du dann guten Gewissens verreisen 😉 

 

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Ich hatte beim Kauf auch kurz über das Thema nachgedacht.

 

Mit dem Ergebnis :  was die 2 Jahre Garantie überlebt, wird auch noch ein paar Jahre länger halten,  habe mir ja schließlich ein Qualitätsprodukt "made in Germany" gegönnt 😁

 

Bis jetzt ziemlich Glück gehabt.... Hätte natürlich auch anders kommen können.

:t51:

No risk noch fun 🙃

Bearbeitet von FreeDriver
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Die Fahrzeuge werden bei ihrer Entwicklung auf eine gewisse Lebensdauer ausgelegt, allerdings auch mit einer gewissen Fehlertoleranz.

 

In der Praxis bedeutet das, dass einige Komponenten früher ausfallen und damit ggf. hohe Kosten für den Besitzer des betroffenen Fahrzeugs verursachen können. Diejenigen, die das dann betrifft, haben dann einfach nur Pech gehabt und dann tröstet es auch nicht, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit sehr gering war.

 

Generell ist die Ausfallwahrscheinlichkeit gleich am Anfang sehr hoch und dann erst wieder gegen Ende der Lebensdauer - Badewannenkurve. 

Statistisch betrachten, fallen die meisten defekte noch in die zweijährige Garantiezeit. Die Wahrscheinlichkeit für Ausfälle in den Jahren drei bis fünf ist statistisch gesehen sehr gering. Erst wenn die Fahrzeuge viel älter werden, steigt auch wieder die Ausfallwahrscheinlichkeit. Dann greift allerdings keine Garantie mehr.

 

Deshalb kann es immer nur eine individuelle Entscheidung sein, ob man den recht hohen Betrag für eine Garantieverlängerung ausgibt.

Ich habe mich dagegen entschieden, sehe aber auch durchaus Gründe die dafür sprechen:

1)

Der Kauf des Fahrzeugs hatte die finanziellen Möglichkeiten schon recht ausgeschöpft und man kann auf keine Rücklagen für eine mögliche teure Reparatur zurückgreifen.

2)

Man fährt mit dem Fahrzeug in den ersten fünf Jahren extrem viele Kilometer.

3)

Man streitet sich gerne mit seiner VW- Werkstatt über die vielen kleinen Mängel, die alle Fahrzeuge nun einmal haben und mit denen man auch sehr gut leben kann.

4)

Man hat zu viel Geld und macht bei der Bestellung einfach ein paar Kreuze mehr auf den Bestellzettel und wählt auch die Garantieverlängerung aus.

 

Gegen eine Garantieverlängerung spricht, dass man mit dem gesparten Geld einige teure Reparaturen machen kann, falls man zu denjenigen gehört, die mit ihrem Fahrzeug trotz der sehr geringen Wahrscheinlichkeit einfach nur Pech hatten. 

Bei Fahrzeugen muß man immer mit dem Risiko von erhöhten Betriebskosten rechnen. Meisten gibt es allerdings keine Auffälligkeiten.

 

 

Es gibt auch viele Lottospieler, die niemals einen großen Gewinn machen werden, aber es gibt immer mal wieder auch Gewinner.

 

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Alles, was bei VWN ab Oktober 2024 neu gekauft wird/wurde hat jetzt 5 Jahre Herstellergarantie inklusive. Quelle: 

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