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Offroad yes or no?


hannesjo

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Für die Sandboards habe ich mir die Airlineschienen-Magnethalter von Hess, Schweiz, geholt. Halten hervorragend mit zwei Sandboards auch bei 180 auf der Autobahn und sind in 1 Minute abbaubar 

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Moin Hannes

 

ich will auch mal loswerden warum ich den Umbau habe machen lassen. Zuerst ist es auf jeden Fall eine finanzielle Frage, die du lösen musst! 😊

Meine Entscheidung den Bulli komplett umbauen zu lassen entstand bei einer Fahrt durch Bosnien-Herzegowina. Schönes Land, schöne Strecken und mit 4M machbar. Ständiger Begleiter war aber ein mulmiges Gefühl „setzt er auf oder setzt er nicht auf“. Dann setzte er auf und die gute Laune war dahin!

Meine Überlegung war, wenn 80.000€ ausgeben, dann ohne E-Dach, ohne Leder, ohne Digi-Cockpit quasi ohne Schnick aber dafür die technische Grenze ne ganze Ecke „höher“ legen. Die „erfahrenen“ Calinisten werden darüber nur müde lächeln...😊

Zu guter Letzt wollte ich neben dem technischen Part auch die Optik verändern. Nebeneffekt ist das mir Büsche, Bäume etc..schnurz sind bis zur Hälfte des Bulli. 
 

Es ist wie es ist, du kannst viel Geld für Kameras, Sensoren, Assistenten ausgeben oder dein „Einsatzgebiet“ etwas erweitern...😊

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Welche Halterungen für das Sandbleche sind das? ☺️

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Servus Fabian, 

es sind zwei original Halter für die TRED Pro "Sandbleche", die mit je 2 Kedersteinen (gibt es auch hier im Shop), an der Kederleiste befestigt werden.

Nix bohren, kleben oder sonst wie befestigt. Quasi Plug and Play... 👍😎

Grüße aus Schleißheim, 

Paul 

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Halterungen für leichte Sand'bleche' lassen sich ganz einfach auch selbst herstellen.

Etwas POM Stangenmaterial, Durchgangsbohrungen zur Befestigung an der Kederleiste oder Airline-Schienen und individuell für die 'Bleche' angeordnete Gewindestangen.

Das Ergebnis könnte dann so aussehen.

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Das passt dann auch gut an die Kederleiste...

 

Viele Grüsse, Martin


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:kopfpatsch:

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Warum machst Du /facepalm?

Was sagt denn Hess dazu?

Also bis wieviel die Airlines mit 2 Magneten halten? Ist ja spannend zu wissen, denn wer will schon Wohnwagen-Tempo fahren.

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servus paul,

 

vielen dank, das sind mal konkrete ansagen die mir echt helfen.

 

1.)ja ich denke auch, wenn dann wäre das wohl das richtige ausbaupaket für mich.

kein "schnäppchen,, aber wohl ein gutes vielseitiges packet, auf das man wenns mal doch noch wäre gut aufbauen kann.

für was hast du dich denn damlas dann entschieden?

 

2.)weiß auch nicht ob die planar 2d da anfälliger ist.

hatten schonmal nach minifurten eine fehlermeldung, aber die war dann auch bald wieder weg.

die planar mag sowieso irgendwelche fehlermeldungen gern, funzt aber bis jetzt einwandfrei.

volle pulle einschalten wiederspricht ja total meiner logik, dann saugt die ja voll an und wenn keine luft da ist müsste die doch wasser ansaugen?🤔

hab auch mal gelesen, dass die einige vor furten zustöpseln, bei mir ist da aber alles mit plastikabdeckungen zu, da käme ich so einfach gar nicht ran.

 

3.) hab deine sandboard befestigung schon länger bewundert.

nur wir brauchen regelmäßig das cap, das geht dann wohl nicht.

find ich eine suuuper lösung ganz ohne bohren.

hast du die schon ausgiebig getestet, hält das auch richtig zuverlässsig?

danke für den link!👍

 

habe jetzt 2 gfk boards unterm teppich im heck zwischen den schienen, das ist zwar super platzsparend, aber nicht gerade leicht zugänglich.

ich hätte gerne die tred oder ähnliche, die könnte ich dann nämlich auch als keile benützen und könnt dann diesen platzräuber zuhause lassen.

 

das mit dem mulmigen gefühl ist bei mir ähnlich, ist schon besser reserven zu haben.

natürlich das kostet was, so wie alles beim cali viel kostet.

ich finde auch lieber in was robustes und erfahrungen investieren, aber jedem das seine!

 

vielen dank, jetzt weiß ich schon um einiges mehr, lg

hannes

 

Bearbeitet von hannesjo
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Hannes,

 

dass Cap kannst Du trotzdem mit den Kedersteinen befestigen.

Und ja, ich habe alles schon sehr ausgiebig getestet. im wirklich heftigen Offroad genauso wie auf der Autobahn bis 160 km/h, da wackelt, klappert oder pfeift nichts.

Die Halterungen sind tatsächlich bombenfest und der Wind hat auch aerodynamisch keine Angriffsfläche. 

 

Gruß,

 

Paul

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Bilder 🙂

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stimmt natürlich, das ist ja nicht am dach, mein denkfehler 🤦‍♂️

schöne unkomplizierte lösung auf jeden fall!

oh ja, bilder wären super, find ich auch sehr interessant, weil ebenfalls nix gebohrt werden muss und in der höhe nix übern bus raussteht.

weiß nur nicht ob ich den magneten voll und ganz trauen soll.

 

bezügl standheizung und wasserdurchfahrt hab ich mal mit tigerexped kurz telefoniert, aber muss da wohl nochmal eine mail schreiben um genaue infos zu bekommen.

geb dann gern bescheid was die sagen, soviel unterschied planar und webasto wird wohl nicht sein.

 

danke, lg

hannes

Bearbeitet von hannesjo
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Was meinst du damit? Sicherlich doch nicht, dass hier keine aerodynamisch verursachten Kräfte auftreten. Die Frage kann doch nur sein, wie groß diese in entsprechenden Situationen sind, bzw. werden können.

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Unabhängig davon, was sagt der TÜV dazu? Hat die Lösung von Hess in Deutschland überhaupt eine Zulassung? 

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Das ist doch Ladung. Das hat nix mit dem tüv zu tun. 
Die Halterung ist eine echt gute Idee. Das hätte ich glatt eher finden müssen. Wäre eine Option für meinen Wasserkanister gewesen. 
 

@hannesjo ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen. Immerhin hast ja schon 4wd. Ich muss meine Erfahrungen noch machen was mit 2wd geht und was nicht (mit 100% onroad Reifen)

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Übung mach den Meister 


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Das wird wohl eher wie Dachgepäckträger gehandelt. Du bist verantwortlich, dass alles verkehrssicher ist. Zumindest in Deutschland ist es, mit bestimmten Einschränkungen ähnlich wie bei Ladung auf dem Dach, erlaubt, auch Teile seitlich am Fahrzeug zu transportieren.

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