Schwedenreise Geschrieben 16. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2020 Hallo, eine Frage an all diejenigen, welche sich mit dem VOTRONIC Lade-Wandler - Einbau im Cali T5 auskennen. ich habe 2x 110Ah AGM-Batterien als Campingbatterie im Fahrzeug. Nun möchte ich den VOTRONIC Lade-Wandler VCC 1212 - 30 und den Batterie-Computer 100 S einbauen. in der Montageanleitung sind 3 mögliche Anschluss-Schemen zur Auswahl. welcher ist denn nun der richtige für den California Comfort ? wer kann mir mit einer Antwort weiterhelfen? besten Dank schon jetzt! Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Calimichl Geschrieben 16. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, da der Bulli ja keinen Elektroblock = EBL bzw. Elektroversorgung = EVS hat ist die Standardverkabelung passend. Gruß, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schwedenreise Geschrieben 16. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2020 Hallo Michael, vielen Dank für deine Antwort! Gedacht habe ich mir dies schon, habe in all den Unterlagen nix gelesen von EBL und EVS. Aber sicher war ich mir überhaupt nicht. nun kann ich mal ans Werk gehen. So ganz unkompliziert wird wohl nicht werden. Aber bei Problemen bekomme ich sicher hier Unterstützung. Also dir erst einmal Besten Dank! Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Calimichl Geschrieben 16. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Ralph, habe mir gerade nochmal die Anleitung vom VCC genauer angeschaut und muss mich wohl korrigieren. Du musst das Schaltbild EVS verwenden da du ja das Original Netzladegerät weiter verwenden musst damit die Batterien auch an Landstrom geladen werden. Hatte ich nicht bedacht, da ich bei mir den Triple-Lader von Votronik verbaut habe und der ja das Netzladegerät integriert hat und da habe ich die Standardverkabelung verwendet. Original Netzladegerät und Trennrelais = EVS. Sorry, das kommt davon wenn man zu schnell antwortet. Gruß, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schwedenreise Geschrieben 17. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2020 Guten Morgen Michael, danke für deine korrigierte Antwort! und ich war schon erleichtert über das einfachere Anschluss-Schema. mit dem Schema EVS wird wohl komplizierter. ich muss nun ja irgendwie an das schon original verbaute Ladegerät rankommen, oder? oder muss ich „nur“ das Batterien-Trennrelais ( welche noch unterm Fahrersitz verbaut ist) an den Votronic anschliessen? weist du das? Danke für deinen Support 👍😃 ein ganz schönes Wochenende und GESUND BLEIBEN Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knox16 Geschrieben 17. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wo hast du die verbaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Calimichl Geschrieben 17. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Guten Morgen Ralph, ja so wie ich das sehe ist der Anschluss eigentlich total einfach. Die Leitung zwischen Starterbatterie und Trennrelais auftrennen und den VCC einschleifen, die Steuerleitung (D+) vom Trennrelais mit am VCC anschließen und die Brücke zwischen „+IN 12 V“ und „EBL Start in“ am VCC herstellen. Das müsste es dann schon gewesen sein. Gruß, Michael 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schwedenreise Geschrieben 17. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2020 Vielen Dank Michael für deine guten Erklärungen! Damit, und mit den Vorlagen sollte ich es hinbekommen. werde dir berichten, wenn alles eingebaut ist. danke. Gruss Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar
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