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radbolzen ersetzen


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hallo zusammen,

 

letztens beim radwechseltermin konnte der monteur vom öamtc die radbolzen nicht lösen.

daraufhin bin ich zum reifenhÀndler gefahren, der die sommerreifen montiert hat.

auch der hatte so seine schwierigkeiten, aber hat die bolzen dann gelöst bekommen und mir die info gegeben, dass die total verrostet sind und ich neue brauche, nur hatte er keine passenden, also wieder die alten drauf.

nun 140€ Ă€rmer, dafĂŒr mit neuen den neuen radbolzen von vw ausgerĂŒstet, stellt sich mir die frage wie ich am besten die alte ersetzte.

 

das wechseln sollte doch eigentlich ohne anheben gehen?

hab mir auch extra einen drehmomentschglĂŒssel zugelegt, damit ich auch ja nicht zu fest drehe.

ich dachte einfach eine alte raus, eine neue rein, und so stĂŒck fĂŒr stĂŒck ersetzen, oder muss ich sonst was dabei beachten?

nachdem die alten so verrostet sind, nehme ich mal an, dass nun auch rost im gewinde ist.

sollte ich da irgendwas machen, bevor ich die neuen bolzen reinschraube, fetten vielleicht?

 

 vielen dank, lg,

hannes

Bearbeitet von hannesjo
vertippt
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Moin Hannes, 

 

zum einzelnen Wechseln der Bolzen brauchst den nicht anzuheben. 

An die Radbolzen kommt weder Fett noch Öl. 

 

GrĂŒĂŸe 

Dirk 

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Bloß nicht fetten.

Einfach alte raus und neue rein.

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Wie schon gesagt, nicht notwendig. Fett / Öl ist hier kontraproduktiv.

 

Wenn Du unbedingt sÀubern willst, dann kannst du mit etwas Bremsenreiniger ran..

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Es gibt BĂŒrsten fĂŒr den Akkuschrauber, mit denen du die Gewinde reinigen könntest. Bremsenreiniger wird wohl kaum Rost lösen.

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Um Gottes Willen niemals Gewinde oder AuflageflĂ€che beim Radwechsel fetten! Ausschließlich die Zentrierung darf gefettet werden, damit die Felgen nicht festrosten.

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DrahtbĂŒrste im Handbetrieb reicht schon. Oder halt die BĂŒrste fĂŒr die Maschine. Beim Entrosten von Blechen geht die MĂ€r, das elektrisch betriebene schnell rotierende BĂŒrsten den Rost weiter ins Material treiben. Guter Schraubenstahl reagiert eher trĂ€ge auf Wasser und Salz. 
Man hört auch von Kupferpaste. FrĂŒher haben Reifendienste die AuflageflĂ€chen mit irgendeiner Paste behandelt..... FrĂŒher bis vor 6 /8 Jahren. 
Fett und Öl niemals an Radbolzen.
FĂŒr Verwender von WD 40 an RĂ€dern gibt es eine extra Hölle. 

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hi,

 

super danke fĂŒr die vielen antworten!

also einfach raus und rein.

durch die alufelgen möchte ich ungern durchbĂŒrsten.

ich schau mir das mit dem bĂŒrsten dann beim nĂ€chsten sommerreifenwechsel mal genauer an, möchte ich in zukunft eh selber machen.

denke mal radbolzen sind halt einfach verschleißteile, lieber mal wechseln bevor die komplett fest rosten und gar nix mehr geht.

 

vielen dank, lg

hannes

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Also ich hab noch nie Radbolzen ersetzen mĂŒssen. Und das sie so fest rosten das sie nicht mehr aufgehen kenne ich auch nicht. Aber da gibt es wohl auch ein paar ĂŒbermotiviert Monteure die da mit der Kraft etwas ĂŒbertreiben.

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die bolzen sehen wirklich nicht mehr toll aus, aber ja mich Ă€rgert es auch wenn jemand denkt da mĂŒsste man einfach voll zubolzen.

wenn ich irgendwo einen platten gehabt hÀtte und den reifen nicht abbekomme ist das eher blöd ...

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Was spricht gegen Fett ?

Ich mach das seit ĂŒber 30 Jahren.

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Die Schraube hat dadurch ein wesentlich leichteres Drehmoment zum öffnen, und könnte sich theoretisch losvibrieren.

 

 

 

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EG. Des leichteren Drehmomentes wird i. d R. Die Schraube oder Mutter zu fest geknallt. Das fĂŒhrt zu SchĂ€den. 
Bei steigenden Temperaturen beginnt das Fett zwischen Felge und Radtrommel zu fließen und verteilt sich unkontrolliert  z. B. auf Bremsenteile.

Öl und Fett  haben nichts an sicherheitsrelevanten Gewinden verloren. 
Nach der Verwendung von z. B. Rostlösern mĂŒssen die Teile penibel gereinigt werden. 
Ich musste auch 30 Jahre auf diese ErklĂ€rungen warten😉

Das zusammenwirken von Alu und Stahl verdient einen separaten FadenđŸ€”
 

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Bei mir ist noch nie etwas weggeflossen, wenn ich die Schrauben nach einer Saison rausdrehe, ist die Fettpackung noch drauf, ich mache sie sauber und fette neu ein.

Ich verwende ein Keramikfett das auch bei meinen Bikes zum Einsatz kommt.

Aber das soll keine Empfehlung sein!

 

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