Zum Inhalt springen

Wintervorbereitung - Wie macht mans richtig?


Hustle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

der Winter ist nur noch einige Wochen entfernt und die meisten von uns beschäftigen sich derzeit mit den Wintervorbereitungen. 

Da unser GC600 unser erstes Wohnmobil ist habe ich mein komplettes Wissen aus Youtubevideos und Websiten.

 

Leider habe ich hier im Forum noch keinen entsprechendes Thema gefunden, wo die erfahrenen Camper Ihre Wintervorbereitungsroutinen einmal kurz zusammenfassen könnten. 

Gern freue ich mich auch über GC-spezifische Tipps (z.B. Wie lege ich die Wasserpumpe trocken), Produktempfehlungen und Dos-and Dont's.

 

Für Neulinge, wie uns, würde es wirklich weiterhelfen, wenn Ihr eurer Wissen teilt und ich hoffe, dieses Thema ist der Richtige Ort dafür.

 

Besten Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten vor dem GC 600 schon 15 MB marcopolo-Jahre.

 

Neu beim GC ist, dass der " draußen" überwintern muss. Hält das die Dachperipherie, Fenster, WC-Dachlabyrinth  etc. durch? Eine Abdeckplane habe ich (noch?) nicht, eigentlich will ich ja auch Winter mal schnell ran/rein kommen.

 

Strom anzulegen wäre keine große Übung, der ist nearby. Lädt die Außensteckdose nur die Bordbatterie oder auch die Fzg. -Bat.? Immerhin könnte man doch einen 2000 W-Heizlüfter reinstellen, um evtl. Schnee vom Dach zu schmelzen, oder?

 

Ent- Frisch- und Ab- zu wässern ist eh klar.

 

Winterräder für den GC hatte/habe ich keine. Haben unser Hauptfzg, den BMW i3, auf  solchen. Und den GC will ich eh nur an schönen Winter- Tagen mit den 5 Sommerreifen fahren, bis die runter sind und dann durch Ganzjahresreifen ersetzt werden.

 

Johannes

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schön, einen Leipziger hier zu finden, der auch den GC seit kurzem als erstes Wohnmobil hat 🙂

 

Bei uns wird der GC auch im Winter gefahren und über kurz oder lang wird er unser einziges Fahrzeug werden, da wir sowieso sehr wenig mit dem Auto unterwegs sind/sein müssen. Daher hat er auch die Winterschlappen drauf. Wasser/Abwassertank bleiben im Winter leer, einzig die Batterie bereitet mir etwas Sorge, da auch ein wenig bewegen pro Woche dafür aus meiner Sicht nicht ausreicht. Mein Händler hat mir die Tage noch den Tipp gegeben, die Hauptsicherung für die Aufbaubatterie rauszunehmen, um auch kleine Verbraucher abzuschalten, falls wir ihn mal länger nicht bewegen.

 

Unsere Wintervorbereitung sieht daher aktuell etwas anders aus (auch wenn verreisen derzeit nicht möglich ist, aber zumindest für kleinere Tagestouren im Umkreis). Wir haben uns erstmal Isoliermatten für vorn gekauft und für's Heck habe ich heute eine provisorische "Isolierung" in Form eines Thermovorhangs angebracht (siehe Bild). Das Heck soll ja allgemein eine beliebte Kältebrücke sein (keine Ahnung inwieweit das auch auf den GC zu trifft). Klar, die Lösung ist nicht perfekt und genügt sicher auch nicht vollsten ästhetischen Ansprüchen. Aber zumindest zieht es hinten nicht ganz so stark rein, wenn man mal die Hecktür öffnet, um etwas zu holen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    wunderlich.a Halidohopi Mart1 Micha1979 rolcali
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.