Zum Inhalt springen

E-Bike laden über Original Wechselrichter

Gerhard_Wien

Empfohlene Beiträge

Nachdem die Frage nach der Leistung geklärt wurde, sollte man auch die Energiebilanz betrachten.

Eine Standard AGM Aufbaubatterie im Cali hat 72Ah. Das ist formal erst einmal eine unzureichende Angabe zum Energiegehalt, hat sich in der Branche aber so durchgesetzt.

Zum Energiegehalt kommt man erst, wenn man das Strom / Zeit Integral mit der Spannung multipliziert. Die Spannung ändert sich allerdings mit dem Ladezustand zwischen ca. 12V und 13V.

Einfach gesagt hat so eine AGM Aufbaubatterie eine Kapazität von ca. 900Wh. Rein praktisch kann man davon aber nur ca. 70% effektiv nutzen.

Bei einer Aufbaubatterie im Beach hätte man somit maximal ca. 650Wh zur Verfügung, im Möbelcali entsprechend doppelt so viel.

Ein großer (Bosch) Fahrradakku hat eine Kapazität von 750Wh. Im Beach bekommt man den Fahrradakku damit ggf. nicht vollständig geladen. Im Möbelcali müßte man ca. 60% der Kapazizät der Aufbaubatterien veranschlagen, um einen großen Fahrradakku einmal vollständig zu laden.

Fazit:

Ein großer Fahrradakku kann etwa die gleiche Energie liefern, wie eine Aufbaubatterie im Cali - beim Lithium Akku vom Fahrrad kann man ca. 95% der gespeicherten Energie nutzen, beim AGM Akku sind es ca. 70%.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

@snipy hats ja schon toll erklärt.  Ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass das Laden des "500er" Bosch Akkus ohne Probleme funktioniert. (Also einmal wenn total leer oder auch zweimaliges nachladen wenn noch "ein bzw zwei Balken" angezeigt werden)

Da du ja einen Ocean mit zwei Batterien hast ist auch noch genügend für die Kühlbox übrig....

Noch ein Tip bzw Erfahrung dazu. Wenn du läds schau besser nicht auf die Anzeige in der CU denn dann denkst du die Batterien sind in kürzester Zeit leer, was aber nicht stimmt denn die Anzeige in der CU ist dazu nicht aussagekräftig. Das wurde aber in anderen Threads schon ausführlich diskutiert.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die Erläuterung, Snipy! 😃👍Mein Akku hat eine Kapazität von 625 Wh. Wenn ich das richtig verstehe, würden mir also theoretisch (bei komplett leerem Akku - was ja ohnehin wegen der Akkulebenszeit vermieden werden sollte) 675 Wh für andere Verbraucher übrig bleiben… das sollte mich (und ggf. ein Smartphone) bei den aktuellen Temperaturen von 0-5* C  (ich korrekt recherchiert hab) bei üblicherweise durchschnittlich dosierter Kühl- und Heizleistung recht sicher durch eine Nacht bringen 😁 

Bearbeitet von JudesJardin

Agh… gut, dass Du das erwähnst, gngn! Danke! Denn ich hatte mich schon hart gewundert… Als ich das Teil angeschlossen hab, crashte die Anzeige auf der CU von 32 h auf 2 h Restlaufzeit 😳😱 das fand ich echt krass - aber dann werde ich das beim nächsten Mal etwas gelassener beobachten… 😎🍺

Moin aus Bremen,

generell würde ich keine Fahrradakkus im Cali laden. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit eines Akku-Brandes nicht sehr hoch ist: Im Falle eines Falles kann so etwas auf dem kleinen Raum extrem böse für die Insassen enden. Die Medien haben in den letzten Jahren sehr viel zu dem Thema "Akku-Brände" berichtet. Grundsätzlich empfehlen die Feuerwehren, Akkus nicht in Wohngebäuden zu laden (siehe z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

). Die Wahrscheinlich sich bei einem Akku-Brand im Cali zu verletzen, ist m.M.n. deutlich höher als in einer geräumigen Wohnung, aus der ich erstmal in einen anderen Raum flüchten kann. Wie das Ganze als Worst-Case-Szenario ausgehen könnte, wenn im Cali nachts der Akku geladen und oben im Aufstelldach gepennt wird, möchte ich mir nicht ausmalen.

Wir haben es bis jetzt so gemacht, dass wir die Akkus draußen laden. Kalle das Kabel mit zusätzlicher Steckdose macht's möglich. Der original VW-Bus-Tisch aus der Heckklappe dient als Ablage, damit die Akkus nicht im Gras liegen. Klar gibt es das Restrisiko, dass so ein Akku dann "gezottelt" werden kann. Aber A. sind wir - toi toi toi - bis dato davon verschont geblieben und B. ist ein Diebstahl das kleinere Übel im Vergleich zu einem Innenraumbrand.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 161 Mitgliedern gesehen

sunshower mb0610 haaner Tim_Jochen JudesJardin Franki4711 Schiffschaukelbremser p.eter GruenNdB Hanseateva Sidenote GerSchi Avante SW4956 gorkal14 patseeu tonitest gngn nettemario Greekfan snipy vieuxmotard chruesi Californiger msk Emmental heiligsblechli golf62 nick0297jan GER193 Zabaione magicrunman Nero3 unixjoe FrankB redone Svenni Semmel200 DonPellegrino Matts Endamt marrlo calimerlin happymac Winter2004 Nowito Ozeaner starwars radlrob hans_771 FreeDriver Benno_R martn Mitmog SauerlandCali Michelle-Elke stiptec classicline2009 Seb00 derDicke sts Ferdl Radfahrer JeffreyAtkins Thosch MrBiochip LupoBavarese Tarmac96 Calicorn KaptnJoe motorpsycho 1103ochim cali4410 toulouse dedetto MalteL franz55 lepse Lars_1Z CalifornAx bendicht Jackthehack PaulW Startlinetdi Sofasurfer Nobby_D Christoph1234 Segelsonne Adddi bonanzarad Sampo Callieman Bo209 Haens rolvos Korbi1608 sheene Franz56 Matze14612 duke209 +61 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.