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E-Bike laden über Original Wechselrichter


Gerhard_Wien

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Hallo, da ich mich mit Elektrik nicht so sehr auskenne...ist es beim T6 Ocean möglich einen Akku vom E-Bike mit dem original verbauten Wechselrichter und einem Ladegerät mit 2A 36V zu laden? Ich denke das sollte sich ja ausgehen, mit einem 4 A Ladergerät jedoch nicht! Stimmt das? Gibt beide Varianten von Cube mit 2A oder 4 A.
Danke für Infos.
Gerhard

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Moin Gerhard,

versuch es weder mit Deinem 2A oder 4A Ladegerät, denn der werksseitige Wechselrichter ist zu schwach und liefert keine reine Sinusspannung: das Ladegerät könnte Schaden nehmen.  Ohne Landstrom geht das ohne einen zusätzlichen Sinuswechselrichter gut während der Fahrt und bedingt ( wg. der Akkukapazität) auch im Stand mit:

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Grüße von der Ostseeküste

Axel

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Seit Jahre lade ich unsere Ebikes sowohl ueber VW Wechselrichter als ueber Zigarettenanschluss, und sogar beide zugleich. Geht knapp, aber geht, auch mit 80% lehre Ebike Batterien.

Meine Shimano Lader mit 1,5 A Input zieht 7 bis 8 A aus der HH Batterie ueber die Zigarettenplug an die Kuechenzeile. Meine Boschlader  von 1,5 A zieht ungefaehr 6 A, ist natuerlich abhaengig vom Ladestand.

Dabei Laden zwei Solarpanels 2 x 120 W in die HH Batterien. Bei Sonne bleiben die HH Batterien beim laden der Ebikes stabiel auf 12,3 bis 12,4 V,.

 

Schoene Gruesse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

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Ich lad meine Stromer auch seid Jahren über den eingebauten Wechselrichter. Kein Problem soweit 🙂

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Wieviel A/V haben deine Ladegeräte?

Gerhard

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Hallo Gerhard,

der eingebaute Wechselrichter im California Ocean/Coast leistet 150 W. Bei 2 A und 36 V sind es  somit 2 x 36 = 72 W was benötigt wird >>> müsste also problemlos funktionieren, sofern das Ladegerät mit dem 'eckigen' Sinus des California-Wechselrichters klar kommt.

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Vielen Dank für Eure Hilfe und Tips👍, ich denke ich bestelle mir das 2A Ladegerät und versuche es einfach. Beim Rad (Cube Reaction SL) ist nur das 4A dabei welches sich mit den 150W nicht ausgeht. 😀

 

Gerhard

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Hallo,

hatte mahl das 2Amper Ladegerät von meinen Koga E-Bike am internen  Wechselrichter  angeschlossen .

Es fing so stark  an zu brummen das ich sofort wieder den Stecker gezogen habe  .

 

Grüße Andy

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Kauf die den Powerbuttler

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 dann brauchst du nicht zuerst auf 220 V raufwandeln um dann wieder auf 36V runter zu geht

 

MMn die einzig richtige Lösung 

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Hoi Gerhard,

 

ich bin etwas darüber soweit ich weiss, irgendwie 170 oder 180W. Da der Richter aber abstellt wenn er zu heiss wird (auch schon passiert) oder auch bei Überlast hat mir dass nie Probleme gemacht. Ausserdem nimmt er ja die Leistung nur wenn der Akku relativ leer ist. Hab dann meisten beim fahren geladen, da die Stromaufnahme doch relativ hoch ist. Bin aber zufrieden da es relativ wenig "aufbauaufwand" ist 🙂

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  • 4 Jahre später...

Hallo Zusammen,

 

ich habe damals in Physik leider nicht aufgepasst (was ich jetzt rächt - an dieser Stelle viele Grüße an meine Lehrer vom BGL 😉). Jetzt stehe ich vor der gleichen Frage wie Gerhard - mit dem Compact Charger von Bosch:

 

Input: 100-240 V ~50-60 Hz

Output: 36 V = 2 A 

Ladezeit:

300 Wh ca. 5 Stunden

400 Wh ca. 6,5 Stunden 

500 Wh ca. 7,6 Stunden


1.

Wenn ich diesen Thread richtig verstehe, sollte es an der Steckdose am Fahrersitz funktionieren - könnte aber auch schiefgehen und ist nicht effizient. Ist das so richtig? 
 

2.

Da zwischenzeitlich schon ein paar Jahre ins Land gegangen sind: hat jemand  irgendwelche neuerlichen Bewertungen bzw. Erfahrungswerte oder Ideen, wie  man mit geringem Aufwand ebike-Akkus sicher und schnell geladen bekommt? (Der Powerbutler scheint sich ja dem ersten Anschein nach nicht so bewährt zu haben - zumindest, wenn man dem Link folgt 🙈😅)


Ich beabsichtige ohnehin, mir Solarmodule zu beschaffen - viele weitere große Verbraucher werde ich nicht perspektivisch wohl nicht haben. Nur für den Fall, dass das für Eure Bewertung relevant ist 😉
 

Vielen Dank schon mal und viele Grüße! 

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Die Steckdose am Fahrersitz T6.1 ist mit 300W angegeben. Das Bosch 2A Ladegerät hat ca. 70W .... da kannst Du sogar das 4A Ladegerät verwenden.

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Super, Snipy, danke Dir 🙏 man merkt, ich hab keinen Plan 🙈😅 aber ich bin lernfähig ☝️😂 dank Dir hab ich mich getraut und es gerade mal mit dem Großen probiert - und was soll ich sagen: es lädt - ohne das irgendwas brummt, qualmt oder stinkt 👌 Merci! 

Bearbeitet von JudesJardin
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Aber laß das Ladegerät  nicht dauerhaft an der Steckdose stecken. Sonst bleibt der Wechselrichter aktiv und entlädt mit seiner Verlustleistung die Aufbaubatterie etwas schneller.

 

Wenn Du die Steckdose am Fahrersitz nicht benötigst, immer den Stecker abziehen!

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Haha, danke für den Tipp 😃 das werde ich tun. Allein schon, weil ich - wenn ich abgelenkt bin - mich bestimmt irgendwie unglücklich im Kabel verfangen und die ganze Steckdose aus dem Sitz reissen würde 😉

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