Flo83 Geschrieben 2. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2020 (bearbeitet) Bei unserem T6.1 reicht Max laden und ausreichend lange Fahrt. Auch wenn ihr Licht beim T6 einschaltet oder auf Max Laden klickt aber die Fahrtzeit nicht lange genug ist wird die Batterieladung auch nicht auf 100% steigen. Ladung hat ja immer mit Zeit zu tun. Q = I * t daher auch die Einheit Ah. Bei Bluemotion wird die Ladung begrenzt, damit immer genug Kapazität für das Rekuperieren übrig bleibt. Möchte man das eben unterdrücken muss man beim T6 tricksen und beim T6.1 klicken. Beim T6 funktioniert übrigens auch Sitzheizung einschalten. Im Sommer vielleicht etwas unangenehm. Aber dann muss man halt etwas schwitzen für vollen Batterien. Kann man ja die Klima aufdrehen... Bearbeitet 2. Dezember 2020 von Flo83 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 2. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2020 Beim T6 gibt es kein Max Laden. Und eben, statt der Sitzheizung schaltet man das Licht an und Start/Stop aus. Damit bekomme ich eine geladene Batterie. Aber wie geschrieben, das gilt für den T6. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 2. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2020 (bearbeitet) Hallo leiser funktioniert das beim T6 nicht. Wir haben es eine Saison versucht Mit Licht oder vorgaukelei eines anderen Grossverbrauchers kann man die Spannung auf gut 13 Volt anheben. Das reicht zum fast Volladen bei langer Fahrt. Die wesentliche Volladung schafft man nie, aber es kommt auch nicht zur Entladung der vollen am Landstrom geladenen Batterie Mein Fazit: den T6 bekommt man nur mit Landstrom und anschliessender Pause oder Lichtfahrt oder Booster voll Seit ich im Fruehling den Votronic nachgerüstet habe sind die Batterien voll. Die Lebensdauer wird es danken und nun fahren wir ohne Licht, also ab 4-2021 dann wieder... ps ich denke mann kann die Sitzheizung abstecken denn es wird kein Strom gemessen! Es reicht die Info vom Schalter umd die Spannung zu erhoehen, eftl kann das ja mal wer verifizieren Bearbeitet 2. Dezember 2020 von Benno_R Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flo83 Geschrieben 2. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2020 Die Anzeige der CU ist aber auch nicht so ganz genau. Kann man mit dem Votronic die Ladung der Batterien separat abfragen? Ich habe den BatterySense von CTEK verbaut. mFG Zitieren Link zu diesem Kommentar
derkuurt Geschrieben 2. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Also muss man nur einen größeren Verbraucher aktiviert haben? Dann sollte Sitzheizung ja auch klappen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 3. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2020 wie von mir geschrieben Sitzheizung hebt Ladespannung an um alle 3 AGM Batterien voll zu laden und der Sulfatierung entgegen zu wirken, reicht es definitv nicht. Hier hilft nur Bordladegerät oder Booster im T6.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.