hans_771 Geschrieben 11. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2020 Hallo zusammen, ich dachte, dass wurde hier schon mal diskutiert, finde es aber nicht mehr. Daher meine Frage - wie kann man den Cali mit vollen Batterien abstellen? Bei meinen täglichen Fahrten (30min) fehlen immer 2-3 Striche in der CU an der Batterie. Sie ist also nur 70% voll laut Anzeige (das war schon immer so ab Werk). Voll wird sie nur mit Landstrom. Jetzt habe ich zufällig bei den Kollegen in der Schweiz gesehen, dass die einen Ladewandler (CaliBooster)anbieten, der das Problem lösen soll. Meine Frage ist, ob ich mit "Max. Laden" in der CU das Gleiche erreichen kann (wenn ja, reichen meine täglichen scheinbar nicht aus, da ich sie bisher so auch nicht voll bekommen habe)? Oder muß man jetzt echt wieder Hardware installieren, um die Batterie voll zu bekommen? Mfg und Danke! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 11. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2020 Schalte das Licht von Auto auf ein und die Stoppautomatik aus. Beim T6 wirkt das so, dass meine jeweils voll geladen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DirkDe Geschrieben 11. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Bei mir ist das "max. Laden" ausreichend, um die Batterie von 80% schnell (<1h) auf 100% aufzuladen. VG Dirk 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
hans_771 Geschrieben 11. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Per VCDS, oder geht das noch anders? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 11. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2020 Mit Schalter, muss jedesmal wieder betätigt werden. Ich weiss nicht, ob beim T6.1 das gleich ist wie beim T6. Beim T6 steigt die Ladung sofort, wenn ich Licht ein und Start/Stopp aus habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
caliguso Geschrieben 11. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2020 Hallo, reicht die Automatikstellung am Lichtschalter? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 11. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2020 Nein, reicht nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoni Geschrieben 12. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Bei mir reicht es wenn ich das Licht einschalte (LED), dabei ist es egal ob Start/Stopp an oder aus ist. Danke nochmals für den Tipp in einem anderen Thread. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knox16 Geschrieben 12. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. So ein Booster ist die eleganteste Lösung. Wenn du damit leben kannst, dass es kein "CaliBooster" ist, sondern einfach ein , und du ihn selbst verbaust, kannst du knapp 400€ sparen... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
hans_771 Geschrieben 12. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2020 (bearbeitet) Ich teste mal. den Tip von @Ernesto, aber ich befürchte, das wird für mich keine Dauerlösung sein und ich dann wieder mit nur 80% ankomme... Mal sehen ob das Teil noch unter den Fahrerseite neben den Solarregler und die 150A Sicherung vom Wechselrichter passt. You do not have the required permissions to view the link content in this post. oder Kann jemand weine Empfehlung aussprechen, falls ich doch investiere? Mein Solarregler ist bereits von Victron und ich finde das mit der App sehr praktisch. Der Votronic hat aber gleich einen Temperaturfühler dabei und scheint mir kleiner zu sein?! Bearbeitet 12. Oktober 2020 von hans_771 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Grippen Geschrieben 12. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Für die T6ens (T6.1 weiss ich nicht) gibt es eine einfache Lösung, um den Start-Stop Quark zu unterdrücken. Dazu klemmt man ein kleines Modul hinter den Schalter, welches den letzten Schaltzustand des Schalters hält. Einfach einzubauen und funktioniert bei mir seit Jahren problemlos. You do not have the required permissions to view the link content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hans_771 Geschrieben 12. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2020 Bin eh gerade You do not have the required permissions to view the link content in this post. von denen, damit kann man das auch gleich im Steuergerät deaktivieren. Mal schauen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
andone Geschrieben 15. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hierzu vielleicht eine Anschlussfrage: Verstehe ich das richtig, dass die Votronic VCC 1212-30/50 intelligente Laderegler sind? D.h. mehrere Ladekennlinien haben, die je nach Verbrauch und Zustand der Batterien anders laden? Demgegenüber handelt es sich beim Victron 12/12 30A um einen "einfachen" DC-DC Wandler, der eine feste Ladespannung hat? D.h. egal wie stark die Batterien geladen oder entladen sind, der Victron wird immer gleich laden wollen? Batterieschonender wäre daher der Votronic VCC? Von Victron gäbe es immerhin auch die intelligenten Laderegler (bspw. Phoenix Smart IP43 oder Blue Smart IP22). Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen diese aber immer an eine externe Stromquelle angeschlossen werden und mit Strom gespiesen werden? Mit anderen Worten handelt es sich um Ladegeräte, die aus einem AC Eingang DC Batterien laden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
derkuurt Geschrieben 2. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hi, das finde ich interessant.. warum muss das Licht auf an statt auf der Automatik stehen, damit die Wohnbatterien voll geladen werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 2. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2020 Weil bei Automatik, nicht das Licht eingeschaltet ist, sondern je nach Situation das Tagfahrlicht. Aber am Besten, probier es doch einfach aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.