Zum Inhalt springen

AHK Nachrüstung California Beach

Boateral

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir eine Oris abnehmbar + 13pol E-Satz von trailtec gekauft. AHK Vorbereitung vorhanden.

Muss man nach Installation etwas Codieren, damit es mit den PDC und/oder Blinker funktioniert?

Hallo, wenn du die AHK Vorbereitung hast ist alles schon vorcodiert, es ist also nichts weiteres zu tun.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. Ist das denn mit allen verfügbaren E-Sätzen gleich? Ich frage mich einfach wieso bei einigen steht "Codierung nötig", "Freischaltung nötig", etc. und die einen 40€ kosten und die anderen über 100€.

• 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

das sollte bei allen gleich sein.

Bei AHK Vorbereitung besteht der E-Satz ja nur aus Leitung, Steckdose sowie Fahrzeug-Steckern - also alles nur passive Teile.

Technische Unterschiede sind m.E. die Qualität der Steckdose, die Art der Tülle ( Ausgang hinten oder seitlich) sowie die Qualität der Anleitung.

Wobei man ja die meisten Einbauanleitungen i.d.R. ja auf der Homepage herunterladen kann.

VG,

CampVan

• 1 Jahr später...

Hallo, guten Morgen,

habe für unseren neuen T6.1 Beach Tour mit AHK-Vorbereitung eine abnehmbare AHK gesucht und in der Bucht bei Transportsysteme24 gefunden, leider steht dort der Hinweis "Nicht für California Beach/ Coast/ Ocean!".

Witzigerweise steht aber ganz oben in der Beschreibung "Passend für:

Marke: VW

Modell: T6.1

Merkmal: Multivan/ Caravelle/ California

Baujahr: 10.2019 - jetzt

Bei unserem T6 habe ich das vor 3 Jahren auch nachgerüstet (gleicher Händler) und da hat es super funktioniert, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob der Hinweis damals auch schon in der Beschreibung stand. War damals eine abnehmbare Kupplung von ORIS.

Vielleicht kann jemand aufklären und hat trotz des Hinweises schon erfolgreich verbaut.

Vielen Dank vorab für euer Feedback!

Gruß

Hallo Holzwurm,

ich hab für unseren Beach beim gleichen Händler die abnehmbare AHK bestellt. Artikelnummer gemäß Rechnung war die 105330, bestellt hatte ich aber über EBay ohne E-Satz:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Westfalia Nummer: 321 651 600 001

Mein Tipp, packe die AHK gleich aus. Das Paket ist so sperrig und schwer, dass bei mir durch den Transport der Schlüssel im Schloss des Kugelkopfes abgebrochen war. Hatte das beschädigte Paket

anfangs gleich reklamiert, der Einbau und das böse Erwachen kamen erst 3 Monate später beim auspacken vom Kopf…. Hab trotz 3 Monaten dazwischen von dem Shop anstandslos einen kompletten neuen Kugelkopf im Austausch mit dem defekten erhalten. Top Service, kann ich nur empfehlen.

Gruß 

Bearbeitet von Gringo84
Weitere Infos

Hallo Gringo,

vielen Dank, besonders für den Tipp mit dem sofortigen Auspacken 😉

Ich hatte heute auch über ebay Kontakt zu dem Händler, sehr schnell und kompetent, hab noch meine Fahrgestellnummer geschickt und prompt kam wieder die Antwort. Also ORIS funktioniert, der Händler rät aber zu dem teureren E-Satz "für ohne AHK-Vorbereitung", weil man eventuell nicht gut an die Verkabelung kommt. Habe hier aber gelesen, dass die Jaeger 747408 bestens funktioniert, also nehme ich das Kit, kostet 344 Euro. Passt für mich jetzt.

Gruß aus dem mittleren wilden Süden!

Ecki

Selbst bei VW wird im Ersatzteilkatalog beim Cali mit AHK-Vorbereitung der E-Satz für ohne Vorbereitung empfohlen…

Eigentlich müsste man meinen, die müssten es wissen. Aber hier gibt es ja unzählige Gegenbeweise.

Grüße,

Erik

• 1 Monat später...

Ich bin nun kurz davor mir auch eine AHK nachzurüsten bei meinem T6.1 Beach mit AHK Vorbereitung.

Ich weiss, es wurde schon viel in diesem Forum zu diesem Thema geschrieben, aber bevor ich mir einen Tag freinehme für dieses Unterfangen habe ich mir erlaubt meine Situation kurz darzustellen.

Ausgangslage:

- VW T6.1 Beach mit AHK-Vorbereitung, MJ 2021

- Basal ORIS abnehmbare AHK

- Trail-Tec 13-pol spezifischer E-Satz (

(- Beim E-Satz steht oben auf der Homepage "Nicht für Modell California Beach, Coast und Ocean verwendbar." unten aber in der Kompatibilitätsliste ist der CALIFORNIA T6 Camper (SGC, SGG, SHC)2.0 TDI - ab 07.2019 - trotzdem aufgeführt...)

Ich hab nun beim Radkasten nachgeschaut und ich finde die beiden Stecker, einmal den 8-Pin, der schon mit 6 Kabeln belegt ist und einmal der 12-Pin, mit 6 Kabeln schon belegt.

Für den 12-pin Stecker (mit PDC) sind wie in der Anleitung angegeben 6 Plätze frei (Bild 3) für die 6 einzupinnenden Kabel (Bild 4). Das eine - 7. Kabel - wird ja nicht gebraucht.

Was mich aber etwas irritiert ist der 8-Pin Stecker. Dort sind auf "Auto-Seite" 6 Pins belegt, im 8-Pin-Stecker vom E-Satz jedoch nur 4 (siehe Bild 1 und 2). Soll das so sein? Weil gemäss Anleitung soll beim T6.1 beim 8-Pin-Stecker des E-Satzes kein weiteres Kabel mehr eingepinnt werden, es ist auch kein weiteres verfügbar...

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand bestätigen könnte ob das so richtig ist, vielleicht hatte jemand ja die genau gleiche Situation.

Herzlichen Dank im Voraus.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• 2 Monate später...

Und wie schauts aus, hast du das Problem gelöst? Bei mir steht demnächst auch der Umbau mit dem gleichen E-Satz an, daher die Frage :)

Hallo Ecki,

mich würde auch mal interessieren, ob alles gut geklappt hat mit dem Einbau, da ich gleiches vorhabe.

Das mit dem "nicht gut an die Verkabelung kommen" könnte evtl. ein Problem von Coast/Ocean sein, weil dort Geschränk ist. Beim Beach wäre das dann irrelevant, aber die E-Satz-Hersteller unterscheiden ja nicht zwischen den Cali-Varianten.

Ich hab es schlussendlich doch via Werkstatt machen lassen. Und es klappt alles wunderbar mit diesem E-Satz. Die Werkstatt-Chef habe alles nach Anleitung gemacht.

Es braucht aber eine Codierung zur Freischaltung des Anhängerbetriebs, damit die PDC richtig funktionieren.

Bei mir hat letztlich alles funktioniert. PDC funzt bestens auch ohne Freischaltung, ich bin zufrieden mit dem Jaeger Esatz…

Gruß Ecki

Hallo

Jaeger funktioniert anders … und immer da 1:1 original Integration denke ich. Wenn man die Wahl hat Jaeger nehmen..

Ist das der hier:

?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 23 Mitgliedern gesehen

trisil Underdog01 Ktm250 caliwue Herr-Johann Arel iavarone Matze2004 Nie157 Tomzak balbiol92 ulfo Mountei Yorki JeffreyAtkins 73er jundpirmin marchugo Axelander83 akkut Jacob caliboard123 Avante
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.