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AHK Nachrüstung California Beach


Boateral

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Hallo,

 

ich versuche aktuell eine AHK für einen T6.1 Beach mit AHK Vorbereitung nachzurüsten. Die Angebotsanfrage bei zwei Schraubern, ergab aber, dass es aktuell keine Nachrüstlösung am Markt gibt.

 

Im Internet bin ich bisher auch nur auf Angebote für Westfalia Kupplungen gestoßen, welche den California ausschließen. Ich verstehe jedoch nicht, wo der Unterschied zwischen Beach und Multivan liegen soll.

 

 

Meine Frage: Hat bereits jemand seinen T6.1 Beach erfolgreich mit einer AHK nachgerüstet?

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Ja

westfalia abnehmbar 

aber mit dem elektrosatz war’s nicht so einfach bis der funktionierte!

Arbeitsaufwand ca 6 std aber sehr gemütlich 

 

Gruß Semmi 

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Wir haben auch eine Westfalia für 900 € inkl. Einbau gleich mit geordert.

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  • 5 Monate später...

Gibt es hier Neuigkeiten? Möchte auch gerne eine AHK nachrüsten. Vorbereitung ist vorhanden.

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Normalerweise gibt es nur eine Kupplung für T6, passt immer. Ein Beach ist auch nicht anders als ein Multivan oder Trapo...Selbst an Coast/Ocean passt das.

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Ich lasse nächste Woche am T6.1 Coast eine Oris AHK bei Rameder nachrüsten. Ich berichte gerne.

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Gerne!

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Servus,

wir haben an unserem Beach mit Vorbereitung eine abnehmbare AHK von Westfalia (Art.-Nr. 321651600001, z.B.

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) selbst eingebaut.

Der E-Satz ist von Jäger-Automotive (Art.-Nr. 21270555), plug&play ohne Freischaltung.

Eingekauft wurde bei Fa. N....cke einem in Südbayern bekannten Fachhändler.

Nettopreise waren 272,- und 44,-

Der Einbau ist machbar, etwas technisches Interesse sollte aber vorhanden sein 😉 , die angegebene Einbauzeit von 120 Minuten haben wir, meine Frau und ich nicht geschafft, es war dann doch ein ganzer Tag....

Das blödeste war die Demontage des Stossfängers.

 

Evtl. hilft's etwas bei der Auswahl Deiner AHK

 

Beste Grüße

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Der Einbau ist heute erfolgt.

Ich habe den T6.1 Coast ohne Vorbereitung und habe mir die Oris AHK einbauen lassen für 490 Euro (Einbau).

 

Also Rameder würde ich weiterempfehlem. 

Unter dem Wagen musste etwas Plastik vom Unterboden ausgeschnitten werden, dass hätten sie schöner machen können, aber wer schaut schon unter das Auto.

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Hallo,

 

ich habe am Wochenende auch das Nachrüstprojekt "AHK beim Beach" umgesetzt.

Verbaut wurde eine ORIS mit abnehmbarem Kugelkopf sowie Elektrosatz von trail-tec für AHK Vorbereitung, bestellt einzeln in der Bucht.

Den Einbau habe ich im Wesentlichen allein durchgeführt, hat sich aufgrund von ein paar Problemen aber deutlich gezogen (>6h).

Deshalb möchte ich Euch an den Erfahrungen teilhaben lassen, dann tappt Ihr nicht in die gleichen Fallen (leider habe ich keine Bilder gemacht). 

Hilfreich sind auf jeden Fall die  Videos im Web -> unbedingt vorher anschauen.

Ausbau Heckleuchten:

- ich habe die Steckverbindungen nicht gelöst bekommen -> wenn man die Steckverbindung komplett an der Heckleuchte ausclipst, kommt man besser an den Entriegelungshebel

Clips an den Verkleidungen unter den HL (je2x) sowie unten am Stossfänger (3x)

- hier macht sich Demotagewerkzeug  gut, habe einen "grossen" Satz für 17 Eur aus der Bucht bestellt , habe davon aber nur ein Teil (Plastik, zwei Flügel, gebogene Forn zum Hebeln) gebraucht - d.h. die Kleinen Sätze tun es auch

PDC-Verkabelung

- ich habe wie in einem Video gezeigt nicht die Stecker gelöst, sondern direkt die Sensoren aus dem Stossfänger ausgeclipst

- werden mit gut erreichbaren Nasen oben und unten gehalten, beide gleichzeitig auseinanderrücken und Sensor ziehen

Stossfänger an den Seiten ausclipsen

- wird einem Video nicht gezeigt, beim zweiten wird "sehr beherzt" zugegriffen

- Vorsicht: ich habe dabei an der ersten Seite zwei Haltenasen abgerissen

- also ruhig vorsichtig vorgehen und dabei versuchen,  den Stossfänger etwas nach oben zu drücken und unten etwas nach innen zu biegen

Einbau Träger

- unbedingt die Schweissmuttern vorher auf Leichtgängigkeit prüfen

- bei mir war das Gewinde bei einer Schraube (natürlich der letzten !) zugesetzt, also wieder ausbauen und freischneiden 😞

Einbau Leitungssatz

- hier wird in einem Video gezeigt, wie links das Lüftungsgitter ganz leicht rausgehebelt wird

- das ist mit nicht gelungen und der Rahmen gebrochen

- das Durchfädeln des Leitungssatzes ging dann aber auch ohne Ausbau

- Tülle vom Leitungssatz abziehen (habe ich von oben nicht durchbekommen)

- Fädeldraht von unten einschieben (habe hier 1,5 mm² Kupfer vom Hausbau genommen) und dann den Leitungssatz nach unten durchziehen

- dann Tülle wieder aufschieben und ins Loch drücken

Belegung Leitungssatz

- Achtung: entgegen Anleitung war bei mir ein Stecker im Fahrzeug schon belegt (? PDC), das hiess den mühsam vorkonfigurierten Stecker wieder auspinnen 😞

- also erst die Situation anschauen, ich habe mich dann an der Belegung für den T6 orientiert und die Kabel zum belegten Stecker dazugepinnt, das hat gepasst

Einbau Stossfänger

- liegt nicht mehr auf dem Träger auf, ich habe mit 2x2cm Styrodur unterfüttert, erschien mir sonst zu labil

- gibt wohl auch eine Einlage von VW, die ist aber für den Original-Nachrüstträger gedacht, keine Ahnung, ob die für den ORIS passt

- die Einbaulage der PDC-Sensoren ist codiert durch kleine Nasen (es gibt ein "oben" und "unten")

- man bringt sie auch anderes herum in die Aufnahmen herein, dann schliessen sie aber nicht bündig ab->da habe ich ne Weile gesucht

Einbau Unterbodenverkleidung:

- hier muss eine Ausschnitt für die klappbare AHK-Dose gemacht werden (gibt aber Bilder hier im Forum) 

- habe ich mit Cutter-Messer gemacht, gibt relativ sauberen Schnitt

 

Batterie hatte ich entgegen der Empfehlung nicht abgeklemmt. Aber dadurch gab es wohl auch keine Fehlermeldung in irgendwelchen Systemen wie z.T. berichtet wurde.

Die Elektrik funktionierte ohne Freischaltung sofort (geprüft mit Fahrradträger).

 

Sonstiges:

Es ist nach dem Umbau ziemlich wenig Stahl unter dem Stossfänger, inbes. an den Seiten. Ich glaube, das nächste Mal würde ich doch einen gebrauchten Original-Träger nehmen - der hat Verstärkungen an den Seiten (Bilder auch hier im Forum). 

Die Clipse für ein paar wenige Euro am besten vorher beim Freundlichen besorgen, sorgt beim Raushebeln am Wochenende für deutlich mehr Entspannung :-).

 

FAZIT:

Wenn man ambitionierter Hobbyschrauber ist, kann man es als Projekt selbst machen, braucht aber genügend Ruhe und Geduld.

Wenn die AHK  (wie oben angegeben) für 490 € incl. Einbau bekommt, würde ich es nicht wieder selber anfangen.

 

Viele Grüße,

Matthias

P.S.: Habe noch eine Tülle für die AHK-Dose mit seitlicher Kabelausführung übrig. Bei Interesse gerne PM.

Bearbeitet von CampVan
Fehler korrigiert
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Musstet Ihr auch "etwas Plastik" wegschneiden?

Gruß Homer2505 

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Servus Homer,

nein, wir haben keine Ausschnitte an der Unterbodenverkleidung oder am Stoßfänger anbringen müssen,

hätten wir auch nicht über's Herz gebracht.

 

Der Ausschnitt wird glaube ich nur nötig wegen der klappbaren Steckdose, unsere hat das nicht, somit muss man nichts ausschneiden.

Der abnehmbare Westfalia-Kupplungskopf passt auch in den originale "Aufbewahrungs-Schaumstoffkörper" für das Fach links hinter dem Radhaus.

Das war auch so ein Entscheidungsgrund für den "Werkslieferanten".

 

Bei der Demontage des Stoßfängers sind uns bei der ersten Seite auch zwei Haltnasen abgerissen, lag evtl. auch an den niedrigen Außentemperaturen, es war unter 10°C.

Die zweite Seite wurde mit einem Fön angewärmt damit der Kunststoff geschmeidiger wird und noch vorsichtiger vorgegangen, da ging's dann ohne Flurschaden.

Die seitliche Halterung des Stoßfängers kostet Original ca. 25,- wir haben sie erneuert, damit alles wieder perfekt ist, der Stoßfänger hätte wahrscheinlich auch mit zwei Nasen weniger gehalten.

 

Viel Spaß beim Auswählen und evtl. beim Selbst-Einbau.

 

Beste Grüße

 

 

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Guten Abend,

 

ich habe über kupplung.de mal eine AHK recherchiert. Wir haben, wie schon gesagt, eine AHK Vorbereitung. EIne Oris AHK (Artikelnummer 114008-14350-1-RMP) samt Einbau würde uns satte 805,- Euro kosten...

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Hallo,

ich habe das Material bei eBay bestellt - Preise knapp 240 € für die AHK Oris abnehmbar und 40€ für den Elektrosatz.

Lieferung war schnell und der Kontakt zum Kundenservice auch sehr gut.

Der Händler bietet in einer anderer Auktion auch Einbau zum Festpreis bei verschiedenen Montagepunkten in D ab 369 € an.

Das wären dann ca. schon über 100 € günstiger.

 

VG,

Matthias

 

Auf meiner Verpackung war übrigens ein Aufkleber von ahk-einbau , da kommt man dann wieder bei dem von Dir genannten  Händler raus ...

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