Zum Inhalt springen

Sprung im GC 600 Dach


sprungimdach

Empfohlene Beiträge

Nein: keine Bilder, aber eine Beschreibung:

Unser gebraucht am 1.Juli 2020 mit nur 260 -coronabedingten! -  km erworbener GC 600 hat im GfK-Dach einen kleinen Sprung/Haarriß. Leider ist es kein Kratzer, da er beim Darüberschauen Versatz zeigt, also ist etwas gesprungen. Die spannende Frage: wie tief? Der Riss verläuft von einer hinteren Ecke des hinteren Dachfensters schräg nach links hinten bis zum Beginn des Höckers und ist nur haarfein - bisher!

Da der GCi m 02/20 erstzugelassen war, habe ich das gleich nach wenigen Wochen noch im Juli bei VW Rosenheim angezeigt, wg. Beweislastumkehr innerhalb der ersten sechs Monate; dann kamen zwei Spezialisten aus Hannover, die das aufnahmen (ihre Fotos machten und unter die Dachinnenverkleidung leuchteten und auch dort fotografierten): der Sprung ginge ganz durch, man müsse  erst ein Reparaturverfahren entwickeln, ich würde hören von VWN. 

 

In einem glücklichen Sommer waren wir damit an der Ostsee, in Südtirol, am Großglockner, in München etc.  Der Sprung war ja abgeklebt und wir harrten der Antwort. Da diese  zwei Monate ausblieb, wechselten wir zu einem anderen VW-Händler nach Bad Endorf. Dieser wurde innerhalb weniger Tage sehr aktiv, kontaktierte Hannover und suchte und fand einen "GfK-Spezialisten". Der dürfte angeblich die Reparatur machen; die VW-Händler in Bad Ednorf und Wasserburg würden Ein-und Ausbau der Innerverkleidung und die Lackierung übernehmen. Ich müsse nur noch beauftragen, VW die Gesamtkosten tragen.

 

Das ging mir zu improvisiert und zu wenig abgesichert: nichts Schriftliches, keine Garantieerklärung für die Rep., keine angebotene Wertminderung (man wird die Reparatur hinterher erkennen können, erfuhr ich, also auch bei einem späteren Weiterbverkauf!) etc. 

 

Ich bin mir nun klarer, wie ich es mir vorstelle: leider das Fzg zurück zum Hersteller (nach Polen), der soll die Stelle genau anschauen, damit das fürderhin für die Produktion ausgeschlossen werden kann, das ist m.E. ein Produktionsfehler, so wie ich den GfK-Spezialisten verstanden habe: Das Füll/-Kontaktmaterial zwischen GfK und Lack zu dick aufgetragen, damit nicht mehr elastisch genug und unter Spannung gerissen; das könnte nun  bei  kommendem Frost unterwandert und hochgesprengt werden.

 

Bei der Kundenbetreuung, die ich dann heute noch anrief in Hannover, wurden telefonisch meine Daten aufgenommen; man würde sich innerhalb einer Woche melden; kann ich's glauben? Jedenfalls werden sie bei der Fzg.-Nr den Vorgang nachvollziehen können und kompetent antworten und Kompensationen anbieten, hoffe ich (!).

 

Ich schreibe, weil das sicher wichtig ist für andere  GC600-Eigner. Aber ich will und werde jetzt hier nicht permanent posten, das Verfahren stresst schon genug. Die mir am Wichtigsten erscheinende Infos gebe ich aber  hier gerne weiter, ok?

 

Johannes

 

Drei ps::

1) Der GC ist wirklich so genial vom Konzept. dass wir froh sind ihn nach  15 marcopolo-Jahren  spontan getauscht zu haben, einzig wir wollten eigentlich auf ein batterieelekrisches WoMo warten, aber das dauert immer noch (zu) lange und wir altern , und Geld ist  drzt. billig zu leihen... .

2) Im Forum habe ich gerne mitgelesen, und es hat auch schon geholfen: als kürzlich die Küchen-Armatur auf Dauerlauf schaltete, und ich nur die Sicherung rausnahm (keine Kühlschrankkühlung mehr, aber die dauerlaufende Pumpe konnte man ja auch nicht hören, Sicherung wieder rein war noch zu wenig. Ich musste schon, wie hier beschrieben., die Zweitbatterie kurz abklemmen, dann hatte sich alles beruhigt. Also großen Dank an die Forumschreiber!!!!!!!!!!!

3) Sollte, was VW bestreitet, auch jemand anderes einen Haarriss entdeckt haben an seinem GC600 Dach, wäre mir natürlich  wichtig, zu erfahren, wie VW das wieder gut gemacht hat! - Das beantwortet aber auch die Frage in einem neuen Faden hier, wo gefragt wird, was ein gerades Dachfenster auf einem gerundeten Dach  auslösen kann. da werde ich kurz antworten hernach.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der will den GC mit dem kaputten Dach bestimmt auch nicht!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo sprungimdach (welch mutiger, uriger Alias :;-):),

 

ich möchte dir gerne mit Fakten und Erfahrung helfen...

Du solltest grundsätzlich nur abgesichert und schriftlich dokumentiert reparieren lassen (bei ebenem Dach, s.u.). Ich habe bisher für jede noch so kleine Beauftragung einer Werkstattaktivität eine Papierflut erhalten.

 

Ist das Dach beim 600-er ebenfalls konvex wie beim 680-er, oder plan? Wenn plan, dann musst du nicht weiterzulesen.

 

Wenn das Dach konvex ist, würde ich eine Rückgabe anstreben. Woher soll die vom GFK-Spezialisten als Ursache genannte "Spannung" denn kommen? In dem Dachbereich darf nichts spannen, jedenfalls nicht so stark, dass das Dach reißt. Da ist doch was faul...wie es auch bei meinem GC680 war:

Die beiden großen Dachfenster müssen in meinem GC680 (mit gewölbtem Dach) unter enormer Vorspannung eingebaut worden sein, denn die Fensterrahmen sind eben, und die Fenster sind nur für ebene Dächer zugelassen.

Über die lange Seite des Fensterrahmens beträgt die Dachwölbung einige Zentimeter, über die kurze Seite etwas weniger. Diese Distanz kann die vom Fensterhersteller vorgeschriebene unterzulegende Dichtschnur mit 8 mm Durchmesser niemals ausgleichen, das ist einfach unmöglich. Also muss der Rahmen gewaltsam angepresst werden, damit das Fenster hält. Die vom Fensterhersteller angegebenen max. 1,5 Nm Anzugsmoment reichen nicht aus, um den stabilen Fensterrahmen nahe genug und dauerhaft dicht über die ganze Seitenlänge an das Dach anzuziehen. Mit dem zu einem derartigen Einbau nötigen, weit höheren Anzugsmoment, können im Dach Spannungswerte entstehen, deren Auswirkung du leider bei deinem GC siehst. Bisher nur an einer Stelle, das kann sich aber noch ändern. Evtl. auch erst nach Ablauf der Herstellerhaftung. Deshalb wäre Rückgabe nicht verkehrt...ein Dachtausch wird richtig teuer.

 

Die größte Spannung liegt natürlich genau auch in den Fensterecken an, da wo der Riss bei deinem Fahrzeug beginnt. 

 

Übrigens: Lackierung des Daches, wie vom "Spezialisten" erwähnt...wahrscheinlich ist es Gelcoat, aber ich will da jetzt keine weitere Baustelle aufmachen. Spezialisten erzählen gerne viel...

 

Warum hatte der GC nur 260km beim Kauf? Hat der Vorbesitzer evtl. bereits zurückgegeben, weil er den Riss entdeckt hat?

 

Grüße

GC680freak

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ähm, wie soll das geschriebene jetzt interpretiert werden???

Es soll also nach deine Aussage, jeder GC Besitzer die Rückgabe anstreben?..... aha.

 

Was du zittierst sind die Montageanleitung von Remis B2C (Business to customer) und nicht B2B (Business to Business).

Du kennst weder die genaue Montagevorgabe für das Dachfenster noch die internen Abstimmungen/Verträge zw. Remis und VWN für das verwendete Dachfenster.

 

Nur als Bsp. der GC 680 verzieht beim Verschränken um fast einen ganzen Zentimeter im Bereich der Hecktüren , sodass diese nur noch mit viel Schmackes zugehen.  Diese Randbedingung im Zusammenspiel mit den GFK erfordern auch entsprechend anderen Verbau. 

 

Der beschriebene Riss des Daches ist wie es der GFK Spezialist beschreibt, auf einen Produktionsfehler des Daches zuzuordnen. Wenn dieser natürlich noch im Bereich des Dachausschnittes liegt kommt natürlich diese Schwachstelle hinzu. Ist aber bei einem Fehlerfreien Dach absolut kein Problem.

 

Dein undichtes Fenster ist eher auf ein Montagefehler im Werk zuzuordnen. Was genau, ist leider deiner Beschreibung nicht zu entnehmen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

n.t5,

 

ich habe sprungimdach aufgrund seiner Schadensbeschreibung mitgeteilt, dass ich in diesem Schadensfall, und nur bei nicht ebenem Dach, eine Rückgabe anstreben würde. Das sind die Fakten!

Vielleicht liest du das noch einmal genau nach, den deine Verallgemeinerung ist absolut unzutreffend. Wie käme ich dazu, jedem GC Besitzer etwas zu empfehlen?

Die mir vorliegende Montageanleitung ist übrigens nirgends auf B2C beschränkt.

Wer klar lesen kann, ist klar im Vorteil.

Link zu diesem Kommentar

Sollte das Dach wirklich ein Gelcoat Finish haben, wäre das Hochdach des 600  dann ein Boot?

 

Im Bootsbau kommen solche durchgehenden Risse vor, wenn das GFK zu schnell und zu hart aushärtet, meist noch in der "Schalung" bei der Herstellung.

Oft  ist es das falsche Verhältnis Harz und Härter, das tritt dann nicht gleich auf, sondern erst später, da das GFK nach-härtet und nicht mehr elastisch bleibt.

 

Im Bootsbau kann man GFK Decks mit Gelcoat durchaus elastisch eindrücken ohne einen einzigen Riss, wenn man jedoch zum Beispiel im Bastel- und Optimmierungswahn sich unter sein Gelcoat Deck eine Holzlatte laminiert und alles schön schnell mit GFK Matte und Harz und Härter nach Belieben einkleistert, entstehen an Deck infolge der Aushärtung und der damit erzeugten Spannung brutale Spinnen Netz Risse..... sorry mit abgeschweift. Habe das Boot verkauft.....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann schon klar lesen, jedoch lässt dein geschriebenes, auch in einem anderen Thread "Ebene Dachfenster im unebenen GC680 Dach - geht das gut?" viel Interpretationsspielraum.

Es sind nun mal die Dächer des GC konvex, macht auch ja aus konstruktiver Sicht sehr viel Sinn. Und ich zitiere "denn die Fensterrahmen sind eben, und die Fenster sind nur für ebene Dächer zugelassen" und im anderen Thread "Die Fenster sind zum Einbau in Motorcaravans gemäß der STVZO zugelassen. Aber nur bei Einhaltung der Montagevorschriften des Fensterherstellers".

Ich möchte dich nur darauf hinwiesen, dass ein geneigter Leser dies so interpretiert kann, dass zum einem, die Dächer keinem GC verbaut werden dürfen und zum anderen erlischt durch den Einbau die Betriebserlaubnis - aller GC's.

 

Darum wäre es super, ein wenig Zurückhaltung zu waren und nur Fakten beschreiben, da es auch Forumnutzer gibt die fachlich nicht so tief in der Materie sind. Bei deinem Ex-GC war es ja vermutlich ein Montagefehler im Werk.

 

 

Achja, ECE R43 ist die Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Sicherheitsverglasungswerkstoffe und ihres Einbaus in Fahrzeuge. Darum auch das gesetzlich vorgeschriebene Label 43R auf dem Kunststofffenster.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

So, ich komme auf mein Eingangsthema (und meinen Forumsnamen) zurück.

 

Denn es hat sehr lange gedauert, und es könnte interessieren:

 

Der Sprung in unserem Dach, der sich von einer hinteren Dachfensterecke vielleicht 15 cm im etwa 45 Grad Winkel Richtung Außenseite erstreckte, wurde in Abstimmung vom Händler mit VWN repariert:

VW und den Beteiligten war es wichtig, dass die beauftragte Fremdfirma (ein erfahrener Boots-Instandsetzer) den Sprung bis herunter zum zum GFK herausgeflext; nur so konnte herausgefunden werden, ob der Sprung in der Füllschicht zwischen GFK und Endlackierung wäre, oder komplett durch das Dach, also auch das GFK ginge.

 

Zur allseitigen Erleichterung war das GFK-Dach nicht betroffen, so weder Stabilitätsverlust noch Wasserdurchlässigkeit zu befürchten. Im Ergebnis wurde die Furche wieder ausgefüllt und von einer VW-eigenen Lackierfirma endlackiert, man sieht nichts mehr.

 

"Ende gut ... "? Jein, denn beim Herausschleifen des Sprungs wurde eine überraschend mächtige Füllschicht durchschliffen, etliche Millimeter dick!!! Es wurde vermutet, dass diese dicke Füllschicht "schuld" daran sein könnte, dass das Dach nicht mehr flexibel genug wäre, sondern bei der kleinesten Spannung reißen kann in der Füllschicht und dem Lack darüber. Das ist nicht schön, vielleicht ist auch nicht bei jedem GC Dach diese Schicht so dick, jedenfalls das GFK ist nicht betroffen, und das erleichtert mich sehr. Vielleicht nimmt das weiteren besorgten GC-Eigentümern die Panik, sollte mal ein Haarriss im Dach sichtbar werden, wahrscheinlich ist es dann ähnlich gelagert.

 

VW hat auf mein ausdrückliches Verlangen auch eine Wertminderung  ausgezahlt (Höhe möchte ich nicht nennen, aber ich bin zufrieden damit immerhin), aber ich hatte auch ein 3/4 Jahr ständigen Austausch mit den Beteiligten VW-zentral ("Hannover" kam vergangenen Sommer sogar zweimannhoch in den Chiemgau zum Besichtigen) und vor Ort mitzumachen. 

 

Johannes (der seinen Forums-Namen trotzdem so behalten wird).

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Heute leider erneut einen Sprung im Dach festgestellt. Er läuft diesmal durch vom hinteren Rand des hinteren Dachfensters bis zur Abdeckung der dritten Bremsleuchte und zeigt im Spiegel der Umgebung einen Versatz, ist also kein Kratzer, sondern wieder ein feiner Haarriss, wie beim ersten mal. Der örtliche VW Kundendienst hat den Schaden aufgenommen und eingeschätzt, dass es sich wohl erneut um einen Riss im (sehr dicken!) gelcoat handelt und nicht durch das gesamte Dach geht (innen ist alles trocken).

 

Dennoch bin ich sehr enttäuscht und auch verunsichert, weil das Problem offensichtlich weiter bei unserem Auto besteht, und selbst nach einer weiteren Instandsetzung vielleicht nicht auszuschließen ist, dass es dann auch nach der zweijährigen Garantie noch zu weiteren Haarrissen kommen kann.

 

Es ist ein Jammer!

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Hi Johannes,

 

Ich denke ihr solltet nun den Schritt wagen und auf ein fehlerfreie Ersatzfahrzeug bestehen. 

Wichtig Ersatz fordern kein Widerruf des Kaufvertrages.

Der Ersatz der Sache, in deinem Fall der GC, muss für den Endverbraucher kostenfrei sein.

Im Gegensatz zum Widerruf gibt es keinen Abzug der Nutzungsgebühr vom Kaufpreis. Auch ein Preiserhöhung der Sache gegenüber dem Kaufdatum ist nicht relevant.

 

Ihr solltet dies wirklich in Betracht ziehen, da die Schadenshöhe/-umfang und Wertminderung nicht gerade unerheblich ist.

Weil so wie es sich darstellt, hilft da nur Austausch des kompletten Daches und dies wird es wahrscheinlich nicht mal als Ersatzteil geben und somit ist man bei einem Totalschaden.

 

Viele Grüße und Stärke fü das was noch kommt 

Norman

Link zu diesem Kommentar

Danke, Norman, für Deinen Rat.

 

Ich kann mir halt nicht so recht vorstellen, dass VW (die Stärkeren) darauf eingehen würden, sondern mich einfach nur rechtlich mit Tricks vorführen, und das tut dann zwei mal weh.

 

Aber ich überleg's mir.

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das geht bei mir alles angeblich nicht, weil ich nicht der Erstbesitzer bin, sondern der Gebrauchtkäufer; nur der Ersteingetragene im Brief könne dies? - Stimmt das so?

 

Nun soll das Dach (-fenster hinten)

komplett ausgebaut werden, der Dachhimmel, die Oberschränke etc. dann die Instandsetzung; ich zögere, weil ich befürchte, dass indirektes Licht, Ambientelicht, Schränkepassung, Himmel etc. am Ende nicht mehr in Ordnung sein könnten ("das ginge technisch nicht anders..." vgl. Kühlschrank).

 

Aber es ist ein Angebot von VWN an den Händler/mich.

 

Zwei bis drei Wochen würde das dann brauchen. Aber ich bin eben in der Garantiezeit noch etwa sechs Monate.

 

Johannes

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Johannes,

ich verfolge die Geschichte mit dem/den Riss/en im Dach schon eine ganze Weile und stelle mir die Frage, was ich denn machen würde an deiner Stelle. Also beim Bau gibt es da immer 2 Möglichkeiten: 

1. Ich beantrage ein selbständiges Beweisverfahren bei Gericht. Das hat den Vorteil, dass das Gutachten im Verfahren anerkannt wird.

2. Ich lasse mir ein Privatgutachten von einem ö.b.u.v. Gutachter machen und konfrontiere den Verkäufer damit.

Die Abwägung ist abhängig vom Verhältnis zum Verkäufer. Grundsätzlich ist es erst einmal Unsinn, dass ein Gebrauchtwagenkäufer nicht die Herstellergarantie von 2 Jahren haben soll. Kritisch wird es dann, wenn Du nicht von einem Händler sondern von privat gekauft hast. Im Wohnungsbau gibt es einen notariellen Kaufvertrag und da übertragen sich die Gewährleistungsansprüche auf den nächsten Käufer. Das ist beim Autokauf scheinbar anders.

 

Fazit: Ich würde den öffentlich bestellten Gutachter konsultieren und seine Meinung einholen. Dann würde ich auch danach entscheiden, was ich für ein Verhältnis zu meinem Verkäufer habe. Ist das persönlich, würde ich das auf der Ebene machen, eher nicht, dann den Gutachter.

 

Ist blöd, aber Du solltest es wahrscheinlich von unabhängiger Seite jetzt dokumentieren lassen.

 

Tja deine Geschichte mit dem Kühlschrank klingt auch nicht so vertrauenserweckend. Wenn die Werkstatt dran war, hat sie geschlampt. Über den Bowdenzug lässt sich der Verschluss super soft einstellen. Das ist gar kein Problem. Man muss halt wissen, was man tut. Deshalb wäre ich mit dem Umfang der erforderlichen Arbeiten wegen des 2. Risses sehr skeptisch.

 

Kopf hoch, das wird schon und nach dem Gewitter ist Sonnenschein, meistens jedenfalls.

VG Dietmar

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann da Dietmar nur zustimmen, der Kühlschrank kann so eingestellt werden, dass er supersanft zugeht und auch sauber sowohl oben als auch unten einhängt. Kannst Du mal ein Bild machen, wie der vertikale Spalt bei geschlossenem Kühlschrank innen und aussen aussieht?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Zapa Sino85 Paul2 kai-uwe.leistner Ralf1 Bizzaru Moritz_1511 Helga-Spionageschnecke tbhase InMediCode
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.