Zum Inhalt springen

Grüße aus dem Altmühltal

Tobi87

Empfohlene Beiträge

Servus

nach dem ich hier jetzt doch schon einige Monate stillschweigend mitlese und das wohl überwiedegnd so bleiben dürfte, wird es dennoch Zeit, mich mal vorzustellen.

Ich bin der Tobi und komme aus einem kleinen Dorf in der nähe von Eichstätt, zwischen der Audistadt Ingolstadt und dem berühmt berüchtigten Pappenheim.

Derzeit fahre ich noch einen 1,9er 68 PS T4 Multivan Hochgeschwindigkeitsbus, welche ich einigermaßen campingtauglich selbst ausgebaut habe.
Das Forum hat mir schon sehr weitergeholfen und bei meiner Bestllung eines T6.1 California Beach Tour unterstützt - somit verabschiede ich mich gleich mal ins Wartezimmer und freue mich weiterhin auf die regen Diskussionen und Infos hier.

VG Tobi

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du den Beach Tour mit zwei Schiebetüren bestellt?

Hallo,

Herzlich Willkommen im Kreise der Caliverrückten.

:welcome:

Viel Spaß hier im Forum der Freunde des gepflegten Reisen.

Gruss,

Stephan 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mich nach reiflicher Überlegung für die Variante „Entfall der Schiebetür links, ohne Miniküche" entschieden.

Vor allem die Miniküche ist nach monatelangen konfigurieren erst in den letzten Zügen raus gefallen. Die wollte ich eigentlich unbedingt haben; aber für die Ersparnis eines 4-stelligen Betrages kann ich mir eine vernünftige portable Lösung und weiteres Zubehör leisten und verzichte lieber auf die Vor- und Nachteile des fest eingebauten Einflammenbrenners.

Für die Überlegung, ob dann dafür zwei Schiebetüren zu nehmen, blieb dann nicht mehr viel Zeit. Dennoch hab ich mich dann zu Lasten der Schiebetür links lieber für die werksseitige Landstromeinspeisung entschieden. Ich hab im T4 bereits eine Landstromeinspeisung über die Motorhaube – vernünftig gelöst über CEE Blau, FI und verpolungssicherer Absicherung – und hätte die vermutlich 1 zu 1 übernehmen können. Aber ich bin mit dieser Lösung mit Kabel aus der Motorhaube nie richtig glücklich gewesen und wollte einfach die „saubere“ Lösung haben.

Außerdem möchte ich ein Küchenmodul hinter dem Fahrersitz haben: Auch wenn das natürlich kein Ausschlusskriterium für die Schiebetür links ist, erschien mir die Lösung jetzt einfach sinnvoller und ich hatte eine Schiebetür links bisher auch noch nie vermisst.

Ich muss mich aber selbst noch überraschen lassen, ob ich die Entscheidung nicht irgendwann bereue. Der Alltagseinsatz wird dem Campingeinsatz schließlich deutlich überwiegen.

Bearbeitet von Tobi87

Ja, wir haben es uns auch nicht leicht gemacht, uns aber dann doch für die zweite Schiebetür entschieden, da ist der Ausstieg in der Garage leichter 😃

Ansonsten wäre die Miniküche ja nur wegen der Wohnmobilzulassung interessant, aber auch da gilt, dass für den 4-stelligen Betrag lange das Steueraufpreis gezahlt werden kann.

Schade ist, dass VW für den Cali nicht das tolle System vom Caddy übernehmen konnte - wahrscheinlich arbeiten die Abteilungen nicht zusammen😂

Der Caddy hat in der Schiene der Schiebetür einen Riegel, der die Türe vor dem Tankdeckel stoppt, wenn dieser geöffnet ist 👍🏼

Hi @Tobi87,

Willkommen im Forum! Mich würden Bilder von deinem T4 und Umbau interessieren. Hättest du da was für uns? :)

Grüße

Alex

Ja nicht mal diese Argumente würden die Schiebetür links begründen, den bei uns kann man hinten sogar nur rechts aussteigen und links stehe ich ab der B-Säule an der Hauswand an.

Auch die Wohnmobilzulassung kam nie in Frage- denn ein 7 Sitzer ist bei mir für die Alltagstauglichkeit eine Grundvorraussetzung gewesen. Und wenn es den Cali als 8 oder 9 Sitzer geben würde, wäre es so einer geworden (hier bestanden zwischendrin sogar alternative Überlegungen an eine Caravelle mit Nachrüstung vom Schlafdach und allen weiteren).

@Cali_Myth

Fotos kann ich die Tage gerne mal zukommen lassen. Ist nur schon wieder im 7-Sitzer Betrieb und nicht mehr alle Stauraummöglichkeiten eingebaut.

Willkommen im Forum!

Ich habe zwar die Miniküche drin (im Beach Camper), aber ich spiele mit dem Gedanken, sie durch herausnehmbare Stauschränke in Form einer Möbelzeile "zuzubauen". Für den Anfang reichen die seitlichen Staukisten, aber für längere Reisen brauche ich wohl mehr...

Viele Grüße!

• 4 Wochen später...

Tobi87. Nachdem es bei unserem Camper nach 6 Wochen warten und mehr Zeit zum Überlegen immer noch keine AB gab, haben wir nochmal überlegt und genau wie du entschieden. Es wird jetzt der Tour mit Landstromeinspeisung und ohne Miniküche. Hinter dem Fahrersitz kommt die Vangear Nano mit je 10l frischwasser und Abwasser und einer überraschend großen Spüle. Dazu haben wir uns einen schlanken Edelstahl Gaskartuschenkocher gekauft der zwischen den Wasserkanistern verstaut ist. Oben haben wir in der winzigen Nano Platz für 2 Töpfe, einen Faltkessel, 5 Teller,  5 Schüsseln und Besteck sowie Becher. Das reicht für Touren und Kurztrips. Für längere Reisen haben wir die Kitchenbox 2.0 von Go Outside und ein Vorzelt dabei. Jetzt haben wir für den Tour auch noch Platz für den 6. SitzPlatz, der im Alltag sehr nützlich ist. Also weiter warten...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.