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Bearlock für OBD


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Liebe Leute,

 

ich hoffe, dieses Thema wurde nicht schon woanders diskutiert, sonst sagt mir bitte gerne wo :)

 

Hat jemand mit der seit 2019 verfügbaren OBD-Sperre via Bearlock Erfahrung?

https://www.bear-lock.de/produkte/obdsperren

 

Ich plane in jedem Fall Pedaloc + Bearlock Gangschaltungssperre. Nun überlege ich noch wenn der Bus anyway in der Werkstatt ist, zustätzlich die OBD-Sperre von Bearlock anbringen zu lassen.

Hat hier jemand Erfahrung? Oder genügend technischen Sachverstand diese Methode auf Sinnhaftigkeit zu analysieren?

 

Vielen Dank im Voraus!

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Servus, 

das wurde hier schon in diversen Themen besprochen. Genereller O-Ton, so verstehe ich es jedenfalls, ist: Bringt nicht so sonderlich viel. OBD umpinnen oder weglegen ist da günstiger und nachhaltiger. Bearlock für die Motorhaube wäre, wenn Du denn noch mehr machen möchtest, vllt eine Überlegung wert. 

 

Grüße

Robert 

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Ich habe das Bearlock für das DSG und alles weitere spare ich mir. Okay, mein Bullock für das Lenkrad habe ich auch noch aus grauer Vorzeit und nutze es weiter.

Wer den Wagen haben will lädt ihn eh auf und wer es spontan versucht sollte ohne Schaltung nicht weg kommen.

Somit erschließt sich mir nicht warum man noch mehr Sperren verbauen sollte wenn das Fahrzeug eh nicht bewegt werden kann.

 

Für eine Erhellung bin ich aber immer zu haben ;)

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... das mit dem Gürtel und (+) den Hosenträgern kennst du? 😄

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Vielen Dank für eure Einschätzung!

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Ich hab ebenfalls die Getriebesperre und interessiere mich für die ODB Sperre und die Motorhaubensprerre. Lasse mir grad ein Angebot dazu machen. Es geht ja doch eh nur darum, dem Dieb die Zeit dabei zu versüßen. Eine Getriebesperre ist auch zu knacken, nur muss man da mit schwereren Gerät ran was eben wieder lärm macht. Alle was man für die Absicherung macht, verlängert die Zeit und den potenziellen Dieb macht es weniger Spaß, bzw. er probiert es gar nicht. Ich möchte alles tun um meinen Cali zu behalten, daher setzt ich auf mehrere Absicherungen. GRUSS GERD

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Hallo @Pianogerd,

So wie ich die OBD-Sperre von Bearlock verstehe verhindert diese nur, dass jemand unbefugt den OBD-Stecker nutzen kann. Damit schreckt man leider allenfalls Anfänger ab.

Ich bezweifle, dass jemand, der in der Lage ist die Bearlock Getriebesperre zu überwinden, dann an der OBD-Sperre scheitert. Stellt sich die Frage, ob das "oben drauf" hilfreich angelegtes Geld ist.

Von daher schließe ich mich @radlrob aus #2 an.

 

PS: Die Anbauposition sieht eher danach aus, dass man sich an dem Hartmetall regelmäßig das Schienbein stößt...

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Hallo @Belinda

 

ich habe eine ODB Sperre (nicht Bearlock und etwas fummeliger) verbaut.

Man stößt sich nicht dran und sieht es auch nicht bzw. kaum. So oft muss man da nicht dran.

Aber Laptop dran und losfahren verhindert es zumindest (eine Weile).

 

in Kombination mit dem Bearlock sind das zwei Hindernisse für den Langfinger. 
 

Da hilft dann nur aufladen und länger dran rumbasteln, bis es wieder ein „normaler“ Bus ist.

 

Nachdem ich von elektronischen Systemen eigentlich nur mitbekomme, dass sie Fehlalarme produzieren oder der Nutzer sie z.B. auf der Fähre nicht ausschaltet und die Hupen die ganze Nacht zum Albtraum werden lassen, habe ich eine pauschale Abneigung dagegen entwickelt. 
 

Mir ist das mechanische lieber und ich komme im Alltag gut damit klar.

 

... just my 5ct

 

Florian

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Die ODB Sperre verhindert jedenfalls das Benutzen dieser. Wird mit einem massigen Metallteil umschlossen, geht also nicht zerstörungsfrei. Mann kommt um neues einpinnen nicht herum, was wiederum Zeit kostet. Ich muss dich aber leider enttäuschen was Du über die Bearlock Getriebesperre schreibst. Geh auf Bearlock, hier wird der Aufbruchversuch den Bearlock selber durchführen ließ auf ca. 20 Minuten angegeben. Da muss man schon mit Winkelschleifer ran ist klar, aber das ist sicher möglich. Für mich hab ich beschlossen eben mehrere Absicherungen zu machen um die Zeit zu verlängern - das kann auch schon abschrecken. Für Batterieausbau / Motorsteuergerätaufbau hab ich das Battlock - ( gut und relativ günstig, das gefällt mir sehr gut ) Ich hab auch den VW Alarmanlage mit Ultraschall und Abschleppschutz  - aber ich halte von mechanischen einfach mehr. Zumindest mache ich mir dann weniger Sorgen und um das geht es ja. Wenn keiner Sorgen hat um sein car braucht er auch keine Alarmanlage. 😀  GRUSS GERD

Meine hat bisher tatsächlich noch keinen Fehlalarm produziert - hab ich vielleicht Glück gehabt. Einmal hatte ich die Hinterachse aufgebockt und am nächsten Tag die Bremsen gereinigt, nach dem herunterlassen hat dann der Neigungssensor ( Abschleppschutz)  losgeheult. Mir ist fast die Pumpe stehengeblieben vor lauter Schreck - aber sie funktioniert. 😀   Aber mir geht´s wie Dir, mechanisch ist mir lieber. GRUSS GERHD   

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Das Bearlock beim DSG hat am Getriebe ein Stahlblech damit man nicht das Stahlseil des Sperrstifts aushängen kann.

Eben diesem Stahlblech traue ich nicht ganz, wenn man das überwindet kann man losfahren obwohl der Schalthebel gesperrt ist.

Deswegen habe ich zusätzlich die Motorhaubensperre drin, wenn jetzt noch einer an das Stahlblech des Bearlocks oder an mein Steuergerät möchte, dann muss er die Motorhaube aufflexen.

 

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Darf ich interessehalber fragen: verbaut ihr all die Sperren, um zu verhindern, dass der Cali geklaut wird, wenn er zu Hause steht, oder wenn ihr damit auf Tour seid? Oder natürlich beides 😃. Ich frage, weil Autoklau für mich nie ein Thema war, womit ich mich auseinandergesetzt habe.

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Dacht‘ ichs mir doch. 🤪

 

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Um den Gelegenheitsdieben einen Strich durch die Rechnung zu machen.

Mal eben das Schlüsselsignal abgreifen und mit dem Rechner ans Auto bringt dann nichts mehr.

Da muss dann schonmal die Akkuflex her.

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Ich denke, einen "wirklichen" Diebstahlschutz kann es einfach nicht geben.

Was auch immer man einbaut und ändert, der Kreativität ist wohl kaum eine Grenze gesetzt, aber: Am Ende geht es doch nur darum den Diebstahl unattraktiv zu machen, in dem man die benötigte Zeit maximal nach oben setzt. Gleichzeitig ist so mancher Diebstahlschutz mit einer Komforteinbuße verbunden: Um zu verhindern, dass ein Dieb schnell ins Fz kommt, ist eine Türstange (z.B. Brümmi Autokralle) hilfreich, die Kombination mit der Schalt-/Wählhebelsperre von BearLock dürfte dann den maximalen Zeitaufwand generieren. Im Umkehrschluss muss natürlich jeder für sich entscheiden, welchen Zeitaufwand er jedes Mal beim Verlassen des Fahrzeugs bzw. beim Losfahren bereit ist zu investieren. 

Ich habe auch überlegt, ob ich die Wählhebelsperre einbauen lassen soll, konnte mich aber bislang  (bei einem 12 Jahre alten NoLimit 💣) nicht dazu durchringen.  Aktuell ist bei mir die werksseitige Alarmanlage mit Abschleppschutz verbaut, sowie das BearLock OBD, lediglich um das "schnelle" Abgreifen des Schlüsselsignals zu erschweren. Übrigens: Die OBD-Buchse ist jetzt zwar modifiziert und in einer Stahlbox mit Abreißschrauben gesichert, aber sie schränkt die Bewegungsfreiheit im Fußraum nicht ein.     

 

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