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Nächtliche Entladung der Zweitbatterien


Ralph

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Hi Tom,

 

schon klar. Aber ich denke nicht, dass sie sich von selber entleeren.

Irgendwas entleert sie. Und da kann man ja mal nach messen.

 

Gut: ohne Caliground darf man nicht erwarten, dass die Heizung über Nacht durchläuft. Das kann man ja auf jeden Fall mal machen.

 

Gruß

CHristian

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Ja ging um die Batterien, nur wenn alle messen und kommen auf das gleiche Ergebnis, was will man dann noch sagen?

 

Habe meinen schon Wochen zur Beobachtung dort gehabt und immer die gleiche Aussage, alles in Ordnung......

 

Gnom

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Hi Gnom,

 

na gut, dann noch mal von vorne. Nur damit ich das richtig verstehe:

 

Lt. Messung gibt es keine Verbraucher. Bzw. keine größeren. Richtig?

Wie groß ist denn der gemessene Ruhestrom?

Und trotzdem entlädt sich die Batterie?

 

Oder was genau ist der Effekt? Das die Heizung nicht länger als x Stunden läuft?

 

Das kriegen wir schon...

 

(Es sei denn Du hast eine elektrische Anomalie entdeckt :D)

 

Gruß

Christian

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Moin,

 

richtig, der lag bei zwischen 120 und 180 mA, bin da kein Fachmann drinne.

 

Ja die Dinger sind immer "leer", lt. VW alle Aktionen auch durchgeführt.

 

Der hängt eine Woche am Netz, dann geht die Heizung den nächsten tag schon nicht mehr.

 

Wo soll ich anfangen, Caliground denke ich nicht das da was gemacht wurde.

 

Danke

 

Gnom

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Caligroundtest schon durchgeführt?

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Das meine ich.

Das die Heizung nicht anspringt, heisst ja nicht, dass die Batterien leer sind.

Ohne Caliground sprang bei mir die Heizung - wenn ich Glück hatte - ein einziges mal an. Und das bei randvollen Batterien.

 

Da sollst Du anfangen!

Caliground montieren!

 

Hast Du Campinglicht-Disko während die Heizung anspringt?

 

Gruß

CHristian

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Ja das habe ich, Disco im Cali, hatte ich auch dem Freundlichen gesagt....

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Hallo,

 

also Caliground ist dann ein Muß ... da du wohl keine Garantie

mehr hast, solltest Du Dir überlegen, ob Du den Cali Ground

aus dem Calishop nimmst ... so ganz einfach ist das dann aber

auch nicht ... aber hier bekommst du sehr viel Hilfe und evtl.

gibts ja auch mal wieder ein CaliGround Bastlertreffen.

 

Wenn dann Caliground verbaut ist, oder du Deinen freundlichen

davon überzeugen konntest die Shunt TPI seinerseits kostenlos,

oder günstig durchzuführen , dann kommen erst die nächsten

Aktivitäten, also ...

 

Den Abschaltwert der Standheizung (Spannung) solltest Du

auch noch mittels VCDS überprüfen lassen und selbstver-

ständlich auch die Batterien, da die nach 4 Jahren (je nach

Vorgeschichte) schon langsam Ihren Zenit überschritten haben.

 

Das gilt obwohl man gemeinhin ca. 5-7 Jahre Lebenserwartung

bei AGM Batterien erwarten darf, aber eben nur unter idealen

Bedingungen und die gibts beim Cali Nicht, weder seitens des

Nutzers, noch seitens der verbauten Technik.

 

 

Gypsy

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Gut, dann melde ich mich wieder, werde das erst mal in die Wege leiten.

 

Danke

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Hi Gnom,

 

eigentlich geht das ganz fix.

Leider muss bei deinem Mj aber auch die Spüle raus und damit eine Gasleitung demontiert werden.

Anschliessend musst Du dann noch zur Gasprüfung.

 

Trotzdem: Würde gerne helfen. Vielleicht bist Du ja mal in der Nähe.

 

Jede Wette: Liegt an der schlechten Massevebindung. Caliground rein und gut is.

 

Gruß

Christian

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So nun kann ich mich wieder mal melden!

 

Mit 230 V Außenanschluss läuft die Heizung völlig problemlos 3 Tage durch und wenn ich wollte noch länger. Mache ich das Netzkabel ab sind alle Batterien auf 100 % Kapazität geladen. Wird nun die Heizung gestartet (ohne 230V) ist nach ca. 8 - 9 Stunden Schluss. Bei ca. 11,6 Volt wird abgeschaltet. Interessaneterweise werden nun noch 30 % angezeigt. Vermutlich lässt sich die Heizung durch das Absenken des Abschaltwertes nicht beeinflussen und schaltet selbst ab einen bestimmten Spannungswert ab. Da frage ich mich, was um alles in der Welt kann in 8 Stunden 150 A leersaugen? Da kann doch eigentlich nur eine der Batterien nicht in Ordnung sein, obwohl beide neu verbaut wurden. Interessant ist es, dass nach sehr kurzer Fahrt das Display wieder die Zweitbatterien mit 100 % Kapazität anzeigt. Unklar ist auch weiterehin, warum über Nacht 50 % der Batterieleristung verschwindet.

 

War in der Zwischenzeit beim Freundlichen. Fazit: Keiner weiß was genaues und ich soll nun den Wagen für eine Woche in die Werkstatt geben. Ob das hilft?

 

Werde mich auf jeden Fall melden, wenn der Nebel sich lichtet.

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Habe ich das ganz umsonst geschrieben?

 

Shunt Test (Caligroundtest)

 

Ihr stochert immer noch im dunkeln, macht tests mit und ohne 230V, scheut Euch aber vor dem Aufwand mal ein Überbruckungskabel in die Hand zu nehmen?

 

Ich fasse es nicht!

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Hallo,

 

warum denn einfach, wenn's auch kompliziert geht ;-))

 

 

Gypsy

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Moin,

 

vielleicht möchte Ralph dem :D mit der Woche Cali-Aufenthalt ja auch nur finanziell etwas unter die Arme greifen..... ?(

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