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Welche Sicherung für Pumpe ziehen?


derkuurt

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Hallo zusammen,

 

da es nun unausweichlich auf den Winter zugeht, möchte ich das Wasser ablassen. Dafür muss man ja die Sicherung der Wasserpumpe ziehen und dann den Wasserhahn öffnen, um das Restwasser in den Tank zurückfließen zu lassen. Weiß jemand vielleicht, welche Sicherung das beim T6.1 ist? Im Handbuch habe ich leider keinen Belegungsplan gefunden..

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Hallo,

 

bei der Sicherung kann ich dir leider nicht weiterhelfen aber du könntest unter dem Wartungsdeckel im Kleiderschrank auch einfach den Stecker von der Pumpe abziehen.

 

Ich habe mir an dieser Stelle einen kleinen Kippschalter dazwischen gebaut.

 

Gruß Frank

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Geht die Pumpe nicht bei zu niedrigem Wasserstand in den Trockenlaufschutz, mit Anzeige in der CU?

Dann würde doch die Pumpe nicht mehr laufen. 

VG Dirk

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Aber erst wenn der Wasserstand sehr niedrig ist, hier geht es wohl eher darum durch das Ablaufen die Hahnleitung leer zu saugen.

Ob das jedoch durch die Pumpe gegeben ist ?

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Geht das so einfach oder macht die CU dann Stress? (Fehler, der nicht so einfach weggeht?)

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Also zumindest beim T6 macht die CU keinen Stress. Glaube auch nicht, dass sich das beim 6.1 geändert hat. Dem Stromkreis dürfte es doch egal sein, an welcher Stelle er unterbrochen wird.

 

Ich habe mir für den Kippschalter die originale Steckverbindung der Wasserpumpe beim Freundlichen bestellt. Solange unser Dicker noch in der Garantie ist,  wollte ich nichts am Kabelbaum verändern und so wäre auch alles wieder rückbaubar.

 

Gruß Frank

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genauso habe ich es auch gemacht. Keine Fehlermeldung. Beim T6 ist die Sicherung unterm Fahrersitz. Dort kommt man ohne Verrenkungen so gut wie nicht ran.

Ob die Sicherung oder der Stecker gezogen wird, ist zumindest beim T6 egal. In beiden Fällen ist die Pumpe und damit auch der Wasserhahn stromlos.

Bearbeitet von habu01
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Hey wir sind auch gerade dabei unseren 6.1 fit für den Winter zu machen. 
Hat es bei dir geklappt mit dem Ziehen des Steckers? Was hast du sonst noch alles gemacht damit er gut durch den Winter kommt? 
 

lg jenni 

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Hallo jenni, hast du diesen Beitrag gelesen? ►

 

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Ach super danke den hatte ich noch nicht gesehen. Hatte immer nach winterfest und einwintern gesucht. Danke 👍🏼

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Hi,

 

bin endlich dazu gekommen. Das mit dem Stecker hat gut funktioniert. Allerdings gibt es eine Fehlermeldung in der CU "Wasserstandssensor defekt". Das Ausrufezeichen in der Tankabbildung verschwindet dann aber wieder, sobald der Stecker wieder dran ist.

 

Bin irgendwie immer noch der Meinung, dass es unprofessionell von VW ist, dass es dafür keinen "offiziellen" Schalter gibt..naja, egal, hab es auch so hinbekommen.

 

Wir wollten eigentlich in den Herbstferien noch nach Sardinien gefahren sein, aber so wie es momentan aussieht, könnten wir da direkt in den nächsten italienischen Lockdown reinfahren.. das sind keine guten Aussichten, von der Insel auch wieder runterzukommen. Also werden wir wohl stattdessen Verwandtenbesuche machen und dafür müssen wir nicht im Cali übernachten.

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Hallo,

 

das mit der 45-Grad-Stellung für den Kugelhahn hört sich erstmal plausibel an - allerdings meinte der Händler damals bei der Abholung im Januar, man solle beide Hähne komplett schließen, damit keine Tiere (Spinnen o.ä.) durch die offene Leitung eindringen können.

 

Im Prinzip sollte es reichen, die Hähne für Frisch- und Grauwasser ein paar Tage halboffen zu lassen, bis darin alles getrocknet ist, oder irre ich mich da? Und ist das mit den Viechern im Tank realistisch oder unnötige Angstmache?

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  • 1 Monat später...

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Habe dasselbe Probleme - es kommt eigentlich nur eine unter dem li Fahrersitz in Frage. In der Zusatzanleitung ist

zwar die Bedeutung der einzelnen Sicherungen mit der Stromstärke angegeben, nicht aber die zugehörige Position.

Auch finde ich in der Beschreibung keine Sicherung, die ich der Pumpe zuordnen kann. Ich hänge mal das Foto vom der

Sicherungsanordnung unter dem li Sitz dran. Es sind 15 Stck, in meiner Zusatzanleitung (Version 31.7.2019) sind nur 11 genannt... 

Hat jemand eine Idee, welches die Pumpensicherung ist oder wo sie sonst zu finden sein könnte?

 

gr origade 

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Wozu all der Aufwand?

Tank entleeren, Kugelventil offen lassen, ein paar km fahren und dann einige Male für einige Sekunden den Wasserhahn öffnen, die Pumpe läuft kurz trocken, das macht aber nichts. Das restliche Wasser im Schlauch läuft dann heraus und fertig.

Ich mache das seit 10 Jahren so ohne Probleme.

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Ich würde tatsächlich auf die Lösung mit dem Steckerziehen ausweichen - das ist sehr einfach und funktioniert. Wenn der Stecker gezogen ist, kann man den Wasserhahn öffnen und alles Wasser, was noch im Schlauch ist, läuft dann rückwärts in den Tank zurück. Dann einfach den Frischwassertank über den Ablasshahn entleeren und eine Weile mit offenem Hahn rumfahren. Stecker kann natürlich wieder drauf, dann verschwindet auch sofort die Fehlermeldung in der CU.

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