Zum Inhalt springen

Führerschein, GC 680

Hansi1982

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben, 

Ich habe mal eine Frage, vielleicht gibt es ja einen Fahrlehrer unter euch oder einen der selbigen in der Familie hat und nicht interessiert ist etwas zu Verkaufen.

Folgender Sachverhalt.:

Ich und mein Frau haben den Klasse B Führerschein erworben nach 2000.

Wir besitzen den GC 680 mit einem zulässigen G.G. von 3500kg.

Wie sich jeder der sich mit dem Thema Gewicht in der Klasse mal beschäftigt hat weiß, ist das gerade mit Fahrradträger und Fahrrädern nahezu unmöglich einzuhalten, es sei denn man fährt alleine.

Jetzt meine Frage:

Wir schaffen es das Fahrzeug ohne Fahrradträger und Fahrräder und ohne Frischwasser auf 3,5t Gesamtmasse zu bringen. "Die Achslast jetzt mal außen vor gelassen. Die habe ich noch nicht kontrolliert"

Würde es reichen um die Fahrräder mit zu nehmen die Führerschein Erweiterung B96 zu machen um sich dann mit Rädern legal zu bewegen?

Und darf ich den Wagen auch dann noch mit B96 fahren wenn ich ihn auf 3,88t auflaste?

Gibt es da ein legales Schlupfloch?

Ich brauche ansonsten keinen LKW führerschein der ist mir und meiner Frau einfach zu teuer.

Danke euch schon mal für euer Fachwissen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das brauchst du doch gar nicht. Du darfst auch mit Führerschein B einen Hänger bis 750 kg ziehen. Da bringt dir B96 keinen Vorteil.

Nein. Auch bei B96 darf das Zugfahrzeug max. 3,5t zGG haben.

Ja. Führerschein C1 machen.

Mit B darf das Zuggewicht 4250 kg sein, solange der Hänger höchstens 750 kg hat! (Ergänzung: das Auto darf natürlich auch mit Hänger dran max. 3500 kg haben!)

Ihr könnt also einen leichten Hänger dran hängen, Fahrräder drauf und ab dafür.

B96 bringt nur was bei Hängern über 750 kg. Zum Beispiel 1200 kg Hänger an T6 mit 3,0t. Geht mit B nicht, aber mit B96.

Bearbeitet von Knox16

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist leider FALSCH.
Mit Führerscheinklasse B darf das zulässige Zuggesamtgewicht (= Zugfahrzeug + Anhänger) max. 3500kg betragen.
Für das Ziehen eines 750kg-Anhängers mit einem Zugfahrzeug, das bereits 3500kg zGG hat, benötigt man mind. den B96.

Könntest du das eventuell schnell in

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

korrigieren? Da steht nämlich was anderes.

Und auch die  ist falsch! Sachen gibts...

Sorry, ich habe gerade noch einmal nachgelesen und du scheinst recht zu haben.
Es ist nur leider in meiner Quelle sehr schwammig ausgedrückt.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Sinnvollerweise sollte man sich da noch einmal bei einer Fahrschule rückversichern.

Bearbeitet von OPAWIT

Die sicherste Quelle ist die FeV. Es steht aber überall das gleiche. Man darf bis 3,5t Fahrzeuggewicht fahren, und das auch mit einem Hänger bis 750 kg. 
Bei Hängern über 750 kg darf der Zug höchstens 3500 kg haben. 
Schreibt ja auch der TÜV:
„Wer Anhänger über 750 kg ziehen will muss aufpassen.„

Weil's grad so lustig ist: wenn man einen Radl Träger auf der AHK hat... Darf man den dann, falls man WG. Gewichtskontrolle gewogen wird, vorher abnehmen? Ist ja quasi ein Anhänger 🙃

Wohl kaum. Ist ja kein Anhänger. Höchstens Stützlast...

Ich habe gehofft das der Fahrradträger als Anhänger gilt, dann bräuchte ich nur den B96 Führerschein um das Fahrzeug legal bis 4,25t führen zu dürfen " vorausgesetzt die zulässige Achslast wird nicht überschritten.

Jedoch ist der Fahrradträger nur ein Anbauteil (Ladung) und kein Anhänger.

Da hilft nur eines, Auflasten auf min. 3,88t und den Führerschein C1 machen.

Da der Fahrradträger vermutlich nicht über 750 kg hat, wäre es dann auch egal, ob B oder B96 🙂

Seien wir aber froh, dass der AHK-Träger nicht als Anhänger gilt, wegen Tempobegrenzung, Überholverbot, extra Vignette in der Schweiz etc.

Wie oben geschrieben: Du könntest einen kleinen Anhänger (<= 750 kg) als Fahrradträger besorgen und diesen legal mit Führerschein B hinten dran hängen.

Ja mir ging es ursprüngliche auch nur darum wie ich ohne teuren Führerschein (C1) mein 680er legal in Europa mit Fahrrädern hinten dran fahren darf.

Unser Auto wiegt mit Fahrrädern, meiner Frau, mir selbst und gepäck für 2 Wochen ohne Frischwasser 3600kg.

Wenn ich Fahrräder und Fahrradträger ab ziehe sind wir bei 3500kg.

Daher wäre es Cool gewesen wenn  der Fahrradträger extra gezählt hätte, und da, auch über 3,5t, der B96 gereicht hätte aber dem ist ja leider nicht so wie wir gemeinsam festgestellt haben.

Somit bleibt nur, zu schwer unterwegs sein und hoffen das man nicht kontrolliert wird oder Fahrräder zuhause lassen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 2 Mitgliedern gesehen

Robert25 fringo
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.