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Osram H7 LED Retrofit MIT ABE


Benno_R

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Nein, ich lasse das immer bei VW machen. </IronieOff>.
 

Aber vielleicht hilft ja ein Blick in die Bedienungsanleitung.

 

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Chris


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Ich wüsste jetzt nicht, wie die Anleitung (die ich bereits gelesen habe, bevor ich hier geschrieben habe) das Problem vom Dreh-/Stecksockel lösen soll. Aber vielleicht kannst du es mir ja erklären.

Wobei... ist eigentlich egal. Sobald (oder wenn mal irgendwann) die Night Breaker LED für den T5/T5.1/T5.2 freigegeben ist, wird sich das wohl von selbst klären.

 

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Hallo

 

vielen Dank für die Fotos. Da wird klar dass es sich bei der Englischen Osram Info eher um eine Fehlinfo handeln muss. Ich bedaure die Erweckung von Vorfreude.

Inzwischen habe ich auch die kpl ABE von der H7 LED vom KBA vorliegen und es sind wirklich nur die Fahrzeuge die in der deutschen Liste enthalten sind darin aufgeführt. Bis jetzt. Schade.

 

Offtopic:

Ich suche also weiter eine halbwegs helle H7 Birne für unseren Coast, die länger als München-Rovinj hält, dann war die Nighbraker durch :( Nun wieder Bosch Standard "Gelblicht".

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Frage rein Interessehalber: Wo ist der Stromanschluss auf den Drehsockel fahrzeugseitig ? Der Metallbügel ist nur zum Klemmen denke ich ? Weil mit der Osram Bedienungsanleitung könnte man auf einen Adapter in Zukunft hoffen...

 

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Moin.

 

Auf dem oberen (ersten) Foto siehst du zwei Metalstifte, diese stellen die Stromverbindung zum Fahrzeug her.

 

Ich fahre seit 1,5 Jahren die Philips White Vision - benutzt wird das Fahrzeug täglich, Lichtschalter immer auf Position Auto, ca. 20.000 km jährlich - seitdem kein Ausfall von einem Leuchtmittel. Helligkeit ist in Ordnung - natürlich kein Vergleich zu Xenon oder LED - aber okay.

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  • 4 Monate später...

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Diese Aussage halte ich für sehr gewagt.

 

In England gibt es keinen TÜV wie in Deutschland.

Deswegen dürfen die Engländer so wie auch alle anderen Länder diese H7 LED Birnen in jedem Fahrzeug fahren. Auch ohne ABE.

 

In Deutschland gibt es den TÜV und deutlich schärfere Vorschriften. Deswegen ist der T5 nicht freigegeben.

Und ich habe per Email von Osram leider bescheid bekommen dass der T5 auch nicht in naher Zukunft geplant ist. 😔

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Hallo Stefan

 

ich hatte meine Aussage weiter unten revidiert nachdem ich die KBA Doku zur Einsicht hatte. Das wird nix :(.

Deine Info zu kein Tüv in England ist allerdings so nicht korrekt. Nun nach Brexit ist ohnehin alles anders, aber auch davor galt es die nationalen RIchtlinien ODER die UNECE Regel zu erfüllen.

Mit nationaler Bauartgenehmigung wäre es legal aber auch die gibt es nicht, macht keiner mehr... Führt hier zuweit. Simple Abkürzung : Ohne EGE ABE kein Einsatz.

 

Hallo

 

vielen Dank für die Fotos. Da wird klar dass es sich bei der Englischen Osram Info eher um eine Fehlinfo handeln muss. Ich bedaure die Erweckung von Vorfreude.

Inzwischen habe ich auch die kpl ABE von der H7 LED vom KBA vorliegen und es sind wirklich nur die Fahrzeuge die in der deutschen Liste enthalten sind darin aufgeführt. Bis jetzt. Schade.

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  • 3 Wochen später...

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Die schreiben (sorgfältig versteckt) bei ihren Scheinwerferlampen: Nur für Offroad- und Rennsport! ...oder per Einzelabnahme beim TÜV, wobei von einem Mustergutachten keine Rede ist! Das wird TEUER!!!

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Ich finde, dass der Hinweis gar nicht mal so versteckt ist.

Aber schon klar... erlöschen der Betriebserlaubnis, etc.. Und um die Dinger mal kurzfristig zu testen sind sie leider etwas zu teuer.

Ich muss mal schauen, ich glaube aus dem TX Board hat die mindestens einer verbaut.

 

MfG

Raider

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Ich habe die letzten Tage die Osram Night Breaker LED mal an die Drehfassung vom T5.2 angepasst. Hier ein Foto vom Abblendlicht (Fernlicht und Tagfahrlicht lässt sich nicht umbauen).

 

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Ich weiß, dass damit die Betriebserlaubnis erlöscht. Ist auch nur ein Test um zu sehen, wie die Lichtverteilung bei einem "normalen" Scheinwerfer so ist. 

Fazit... obwohl Osram, alles sehr ungleich verteilt. D.h. keine klare hell/dunkel Abgrenzung. Blendfaktor kläre ich morgen zusammen mit einem Bekannten. Foto vom Scheinwerferbild an einer Wand folgt dann auch. Und fragt nicht, wie ich die Lampen angepasst habe... das war für das Ergebnis viel zu viel Aufwand.

Bearbeitet von caddy2k
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  • 1 Monat später...

Gestern zur HU - nicht bei einem guten Bekannten, sondern inkl. Service bei einem Volkswagen-Händler - trotz LED-Lampen (Hauptscheinwerfer, Stand- Fern- und Tagfahrlicht von der Benzinfabrik) ohne Mängel bestanden. Ich habe bei der Auftragsannahme extra auf Kontrolle/Einstellung der Scheinwerfer bestanden. Der linke Scheinwerfer musste auch ein wenig in der Höhe nachgestellt werden.

Ich bin mir natürlich der Tatsache bewusst, dass es bei einem Unfall, Verkehrskontrolle, etc. zu Problemen kommen kann/wird (mal abgesehen vom erlöschen der Betriebserlaubnis), aber dieses Risiko gehe ich ein - das Licht ist mit LED-Lampen einfach viel besser als mit normalen Lampen (trotz +150% Premium Lampen).

Hoffentlich kommt irgendwann eine legale Umbaulösung.

 

MfG

Raider

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Hier noch ein paar Fotos.

 

Abblendlicht:

 

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Abblendlicht und Fernlicht:

 

 

Standlicht:

 

 

 

Tagfahrlicht:

 

 

 

Bearbeitet von caddy2k
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Und weil es so schon (hell) ist, habe ich heute noch die Kennzeichenbeleuchtung und die Rückfahrscheinwerfer auf LED umgerüstet (und bemerkt, dass das hier ja eigentlich der falsche Thread dafür ist. Naja, werde ich wohl die Tage noch mal einen passenden im richtigen Unterforum erstellen. 🤷‍♂️).

 

MfG

Raider

 

 

 

 

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Welche Leuchtmittel hast du da genau eingesetzt? Im T6 mit LED-Rücklicht sind nämlich ausgerechnet die Rückfahrscheinwerfer (und die Blinker) noch mit Glühobst bestückt. Und grade die brauche ich beim rückwärts in die Garage fahren am meisten.

 

Grüße

Miq

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Auch wieder Benzinfabrik - und zwar diese hier: 

Art.-Nr.: B7767  6x5 W CREE® LED Rückfahrlicht VW T5, weiss

Ist ein Set mit zwei Lampen. Ob die beim T6 passen kann ich leider nicht sagen. Und es gilt auch bei diesem Lampen - kein Prüfzeichen.

 

MfG

Raider

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