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Goldschmitt T5 2/4 Kanal Luftfahrwerk:


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Hallo,

 

naja ... Handbremse und/oder in Grenzen die 7DSG Stellung "P"

sind ja auch geeignet ein Wegrollen des Fahrzeugs zu verhindern.

 

Dort wo das Fahrzeug mit einem Klick nicht wegrollt ... da brauche

ich in der Regel auch kein Autolevel ... seltene Ausnahme ... das

Fahrzeug steht in Längsrichtung absolut eben, aber in Querrichtung

eben schief ...

 

 

Gypsy

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  • 3 Wochen später...
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Hallo,

 

zur Info ... insbesondere für die Österreicher und andere EU Ländler,

aber auch für die vielen Schweizer Luftfahrwerksinteressierten ....

 

Endlich liegt auch die EU-Zulassung für das Airforce T5 4-Kanal

Luftfahrwerk von Goldschmitt vor ...

 

 

 

Gypsy

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Gemäss Auskunft aus Walldürn liegt das EU Gutachten für folgende Typen vor: 7HC und 7H0

 

Welchen Typ hat denn der Cali 4-Motion? Wo finde ich dies?

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  • 1 Jahr später...

Hallo und guten Tag allerseits,

 

gibt es inzwischen Erfahrungswerte bezüglich des 4-Kanal Luftfahrwerks. Also in Sachen Anfäligkeit, Verschleiß, etc.

Uns wurde in der letzten Woche ein Fahrzeug angeboten...

Freue mich über ein Feedback...

 

Viele Grüße

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Moin,

 

ich bin mit meinem Lfw. sehr zufrieden. Der Cali fährt wie auf Schienen, und die Autolevel-Funktion möchte ich nicht mehr missen.

 

Garantie ist 3 Jahre, und der Service von Goldschmitt sucht seinesgleichen. Ich hatte jetzt nach 3,5 Jahren den Autolevelsensor defekt. Das Material hat Goldschmitt zu 100 % übernommen. Da ich hier wegen der Entfernung bei einem Einbaupartner war, musste ich lediglich den Arbeitslohn bezahlen.

 

Mein generelles Fazit: empfehlenswert. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

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Hallo,

 

ich kann mich Wolf nur anschließen!

 

Habe die Caravelle LR mit REIMO Trio Style Ausbau.

 

Fahrverhalten wunderbar. Keine Kurvenneigung. Super zu fahren.

 

Konnte die Niveauregulierung im Urlaub öfter einsetzen. Hier speziell das Anheben der Karosse in schwierigem Gelände. Und auf dem Camping ist die Ausrichtung in die Waagrechte echt toll. Da rollt Dir kein Bleistift mehr vom Tisch.

 

Meiner steht zur Zeit w/Saisonkennzeichen.

 

Am vorderen linken Federbein müssen die Goldschmitt Leute im März mal schauen. Da verliert er Luft. Ist aber noch in der dreijährigen Garantie drin.

 

Fazit: nie wieder ohne!!!!!

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Ich habe ja das LFW in JoJoM´s Cali einbauen lassen. Bzw. da war er noch mir!

 

Ich hatte sehr viel Ärger! Vor dem Verkauf wurde ja so ziemlich alles neu gemacht. Soll jetzt alles besser sein.

 

Ich habe JoJoM damals bewusst sehr viel Probe fahren lassen, weil ich nicht wollte, dass er mir nachher damit kommt, dass das zu holperig sei.

Mir war es zu holperig und vor allem zu laut! Ich konnte nicht mehr mit fahren! War ein Hauptgrund es zu verkaufen!

Aber wie wir sehen. JoJoM gefällt es heute noch!

 

Im langen Radstand in einer Caravelle (Fahrzeug damals von Goldschmitt) war es besser!

 

Deshalb mein Rat: Fahr einen T5.2 ab MJ 2013 zur Probe! Danach setzt Du dich in den mit dem Goldschmittfahrwerk und wähle dann aus.

 

Richtig ist, dass er liegt wie ein Brett. Keine Neigung... NULL Nada nix! Autolevel ist toll. Aber mir fehlte es an Komfort!

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Hallo Edi,

 

auch wenns noch in der Garantie ist, mit Lecksuchspray mal die Umgebung der Anschlüsse absprühen (am besten unter Volldruck), dann siehst Du vielleicht wo's undicht ist. Hatte das Gleiche vorn rechts und auf telefonische Empfehlung von Herrn Winzig-Heilig (T5 Spezi bei GS) den Luftschlauch an der besagten Stelle herausgezogen, alles sauber gemacht und wieder eingesteckt. Seither Ruhe. Kannst Dir damit vielleicht die Fahrt zu GS sparen:)

 

Ansonsten ist der Service dort spitze und Du kannst bestimmt den Fehler im Rahmen der jährlichen Durchsicht beheben lassen.

 

Gruß Joe

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Hy Joe

 

danke für den Tipp.

Ich habe das schon im letzten Jahr mit Herrn W. H. besprochen.

Ich muß sowieso wegen der Garantie dort hin. (Walldürn).

 

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

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Hallo Tom

bitte erläutere mir kurz was Du unter zu laut verstehst. Ich kann das grad nicht einordnen

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

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Laut = Poltergeräuche beim Überfahren eines Bordsteines oder Kanaldeckels!

Setzt dich mal in einen normalen T5. Der ist leiser! Und ab MJ 2013 noch mal viel leiser!

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Hallo Joe,

 

 

was heißt denn:

 

 

"...wenn es den Cali in lang gäbe, wäre es meiner?"

 

 

Nun gut ich hab halt den REIMO Trio Style, aber die Caravelle LR. Auf die/den will ich nicht mehr verzichten.

 

Da mein Aufstelldach über die gesamte Dachfläche geht kann ich mit meinen 185 cm dort bequem über die Kühlbox nach oben und mich voll ausstrecken.

 

Schau Dir mal meine Gallery an!!!!!!!!

 

 

Aber ich seh grad Du hast auch LR!?!

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Hallo Tom,

 

 

könnte jetzt bei mir nicht sagen, daß mir das jemals aufgefallen wäre geschweige denn, daß es mich gestört hat.

 

Ich bin eher überrascht, wie ruhig meiner auch bei höheren Geschwindigkeiten läuft.

 

Hängt es vielleicht damit zusammen, daß die Anlage von Dir vor 2011 eingebaut wurde?

 

Klar sind die neuen Modelle speziell wenn sie innen mit Teppich etc. verkleidet sind noch viel leiser. Aber das brauch ich nicht.

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Da sind die Schmerzgrenzen eindeutig verschieden.

Mein T5.2 hatte ein Fahrwerk von 2011 (IMHO neueste Generation)

JoJoM gefällt das gleiche Fahrwerk, was mir den letzten Nerv gekostet hat.

So verschieden sind die Menschen!

 

Deshalb kann ich nur jedem empfehlen ausgiebig Probe zu fahren und die Fahrwerke zu vergleichen.

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Ich habe in meinem Leben so viele ältere PKW gefahren, die nicht unbedingt leise waren, das mich ein bisschen Klappern nicht stört, sofern es nicht zuuuu doll wird.

 

Außerdem hat der blaue Vorgängercali mit seinem Bilstein B6-Fahrwerk, seinerzeit auch von Tom, um Welten mehr gepoltert als der jetzige mit Lfw. Der lag zwar wie ein Brett, war aber eine richtige Klapperkiste.

 

 

 

Wenn ein Interessent für das Lfw. in meiner Nähe wohnt, kann er gerne mal mit mir eine Runde drehen.

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