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Goldschmitt T5 2/4 Kanal Luftfahrwerk:


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Hi Jojo,

 

ich hab nur gemerkt, das es keine Luft mehr ablassen konnte.

Reinpumpen ging noch. Also nur noch hoch - nicht mehr runter.

Das es die Spule war, hat GS diagnostiziert.

 

Über die manuellen Ventile konnte ich das Auto dann natürlich auf eine normale Fahrstufe einstellen. Notfalls geht das mit externem Kompressor. Dazu eignet sich beispielsweise der aus dem Reifen-Reparatur Set. Bei mir ging der interne ja noch.

 

Dabei ist natürlich Vorsicht geboten. Heute morgen, nach der Übernachtung vor dem GS Gebäude, war der Cali aufgrund der niedrigen Temperaturen in der Nacht, deutlich tiefer. Ohne Regelung muss man also immer wieder kontrollieren und eventuell nachjustieren.

Aber jetzt regelt alles wieder "wie von Geisterhand". :cool:

 

Mitllerweile bin ich tatsächlich recht fit, was das Fahrwerk angeht. Also ruhig anrufen und nachfragen.

Und wenn ich nicht mehr weiter weiss: Bei GS anrufen und nach Marcel verlangen.

:)

 

Gruß

Christian

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Danke Christian, das Tire Fit hatte ich auf Tom´s Anraten schon vor dem Cali. ;)

 

Ich kenn mittlerweile die Leute in Polch, und würde vermutlich eher mal dort anrufen.

Hab gestern Intelliride nachgerüstet bekommen.

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Hallo,

 

also ... kommt Zeit kommt auch der schon angekündigte Goldschmitt

Board-Preis für die verschiedenen Goldschmitt Luftfahrwerksvarianten.

 

Alle Preise incl. 19% MwSt., incl. Montage und TÜV Abnahme/Gutachten

zur Eintragung der Fahrwerksänderungen in die Fahrzeugpapiere.

 

Der Preis gilt bei Bestellung/Montage bis zum 31.03.2012

 

Hier genannte Preise und Details zum Lieferumfang sind unverbindlich.

 

Bitte fordert ein verbindliches Angebot unter Verweis auf Euren Board

Nickname bei Goldschmitt an ...

 

 

 

Gypsy

 

 

 

 

-----------------------------------------------------------------------

 

Basis 2-Kanal Luftfahrwerk

 

Volluftfederung für die Hinterachse. Geeignet für alle Radstände (KR/LR)

und auch für 4-Motion Fahrzeuge. Intelli-Light.

 

Eine Auflastung auf 3.2 bzw. 3.5t ZGG ist möglich. Voraussetzung ist

ein Werkseitig eingetragenes ZGG von 3.0t (oder mehr), sowie eine

der Achslast von 1.720 bzw. 1.750kg entsprechende Traglast der ver-

wendeten Felgen und eines entsprechenden Lastindexes der verwen-

deten Reifen ... ein Lufttank ist optional, wird aber nicht benötigt.

 

Board Preis 2.990,00 Euro + 35,00€ (bei Auflastung).

 

 

 

-----------------------------------------------------------------------

 

Basis 4-Kanal Luftfahrwerk

 

Airforce T5 Volluftfederung für die Hinter- und Vorderachse. Geeignet für

alle Radstände (KR/LR) und auch für 4-Motion Fahrzeuge. Auf einen Luft-

tank wird zugunsten eines günstigen Preises verzichtet. 2 Niveausen-

soren.

 

Board-Preis 5.400,00€*

 

 

-----------------------------------------------------------------------

 

Airforce T5 4-Kanal Luftfahrwerk

 

Airforce T5 Volluftfederung für die Hinter- und Vorderachse. Geeignet für

alle Radstände (KR/LR) und auch für 4-Motion Fahrzeuge. Lufttank für be-

sonders schnelle Niveauänderungen. 4 Niveausensoren.

 

Board-Preis 5.900,00€*

 

 

-----------------------------------------------------------------------

 

 

*) Optionen:

 

Der Aufpreis für die Auflastung auf 3.2t ZGG beträgt 35,00€.

 

Autolevel schlägt mit 400,00€ Aufpreis zu Buche ...

 

Fahrzeuge mit Schiebetür links, oder Standheizung (Cali!!!)

zahlen für erhöhten Montageaufwand einen Aufpreis von 250,00€.

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Hallo,

 

vor ich's vergesse ... beim Airforce T5 4-Kanal Luftfahrwerk mit

Lufttank und 4 Niveausensoren ist die Intelliride Steuerung mit

enthalten ...

 

Die Intelliride Steuerung wird mit einem Saugnapf/Schwanenhals

an der Windschutzscheibe, ODER mit einer festverschraubten Hal-

terung am Fahrersitz befestigt. Die Schwanenhalslösung kollidiert

beim Cali mit der Fontscheibenverdunkelung/Rollos, weshalb die

Montage am Fahrersitz vorzuziehen ist.

 

Die Halterung für die Intelliride kostet ansonsten 19,90€.

 

 

Gypsy

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Moin,

 

da bei mir die Steckbuchse für die Intelliride-Steuerung schon links unter dem Armaturenbrett (Nähe OBD) vorhanden war, kam die Halterung am Sitz nicht in Frage. Bei mir ist die Steuerung mit Klettband links am Armaturenbrett zwischen Lüftungsöffnung und KI befestigt.

 

Eine andere Möglichkeit wäre auf der Fahrertür oberhalb des Lautsprechers, ebenfalls mit Klettband.

 

Ich mach demnächst mal ein Foto davon.

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Hallo,

 

ich hab mir heute mal den Serien-Wagenheber angeschaut ... und das

Ergebnis ist klar ... ich trau dem Ding nicht wirklich ... das ist natürlich

Blödsinn, weil VWN das Ding schon so dimensioniert, dass es sicher

ist, aber g'fühlt will ich jetzt so einen hydraulischen Stempel Wagen-

heber (für unterwegs) ...

 

Nur ... wie hoch müßte der Wagenheber denn den Bulli mit GS Luftfahr-

werk anheben können bis die Reifen zum Wechseln den Bodenkontakt

verlieren ? Hat das schon mal jemand probiert ?

 

G'fühlt könnts sein, dass der Hub vom Serienheber nicht reicht ...

 

 

Gypsy

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Moin,

 

kann man das Lfw nicht vor dem Schalten des Serviveschalter in den niedrigen Modus fahren und er bleibt da beim Anheben?

 

Ist nur ne Frage, probiert hab ich es noch nicht.

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Klappt das mit dem GS LFW noch nicht:

 

- zu wechselndes und diagonalgegenüberliegendes Rad auf niedrigsten Level (voll einfahren)

 

- die anderen beiden auf höchsten Level

 

und Beinchen heben, wie ein Rüde das mal so tut . . .

 

:cool: :cool: :cool:

 

PS:

Ein kleines Sandsäckchen an der entsprechenden Fahrzeugecke wäre evtl. noch erforderlich. :D

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Nö, diagonal geht nicht!

 

Mit Intelliride kannst Du immer nur 2 Räder in einer Linie anheben oder absenken. Also entweder eine Seite absenken oder vorne oder hinten.

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Hallo,

 

das Luftfahrwerk hat keine Einfahr-, oder Beinchen Heben, oder Anheben

Funktion ... der Luftbalg wird nur mit mehr, oder weniger Luftdruck gefüllt

um sich mehr, oder weniger gegen das Fahrzeuggewicht zu stemmen ...

 

Deshalb hängt das Beinchen auf der Bühne - wenn der Bulli so vollkommen

vom eigenen Fahrzeuggewicht befreit ist - auch einfach richtig leblos nach

unten ... nach unten gezogen vom Gewicht von Felge/Reifen und was

sonst noch an ungefederter Masse unten dran hängt ... soweit bis eben

das Federbein mit Dämpfer und Luftbalg bzw. die Aufhängung dem Drang

nach unten einen Riegel vorschieben ...

 

Da ich aktuell weder eine Bühne noch einen Profi Wagenheber habe ...

dachte ich ... ich frag einfach mal nach ... wie hoch man also den Cali heben

muss bis sich ein Beinchen endlich vom Boden abhebt ... wär doch blöd ...

der schöne Ersatzreifen und man bekäm ihn nicht montiert ...

 

 

Gypsy

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Hi Gypsy,

 

ich habe ja durch mein Seikel Fahrwerk eine ähnliches Problem.

Mit dem Serienwagenheber erreiche ich nicht genügend Hub.

Außerdem möchte ich den im Gelände auf keinen Fall benutzen.

Daher habe ich einen Holzblock aus Multiplex (Schichtholz) mit

einer Höhe von 100mm und einer Grundfläche von 150x150 mm

und einen einfachen hydraulischen Wagenheber an Bord. Ich kann

gerne bei Gelegenheit mal ein Bild einstellen. Seikel hatte diesen

Holzblock mal im Programm (für 40,00 EUR glaube ich). Ich hab ihn

vom Schreiner für 8,00 EUR.

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Servus,

 

ich mach's im Prinzip fast so wie Lefty, wobei ich bislang tatsächlich auf den VWN Heber vertraue.

Mit dem Teil habe ich sogar bei unserem letzten Bus gezwungener Maßen (der hydraulische ging nicht weit genug) einmal die Räder gewechselt und mir ist nichts auf die Füße gefallen.

Für den Notfall werde ich daher auch wieder auf dieses Teil setzen (inkl. Holzklotz).

 

Wenn wir nun davon ausgehen, dass GS das FW und damit auch die Dämpfer auf Serienniveau ausgelegt hat, sollte das mit dem Serienheber zumindest an der HA sogar funktionieren, da hier - wenn ich das von der Schraubaktion anlässlich des Weitec-Kits richtig im Kopf habe - der Dämpfer das beschränkende Element nach unten war.

 

Hilft aber natürlich alles nichts, wenn der Aufbau inkl. Dämpfer an der VA total von der Serie abweicht, dann könnte da das Rad schon noch ein Stück weiter nach unten.

 

Im Zweifel bleibt also nur probieren. Nur Mut, der Serienheber geht schon (drunter legen würde ich mich aber nicht), wenn der Untergrund schön eben ist.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

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Hallo,

 

hat denn noch keiner der Goldschmitt Fahrwerkler einen Reifen wechseln

müssen ? Gibt's doch nicht ...

 

Von Hazet gibt so schöne Wagenheberli ... aber die minimal Stempelhöhe

ist wichtig ( Fall a. Luftfahrwerk i.O, aber auch Fall b. Luftfahrwerk mit

Druckverlust) und dann eben der max. Hub auf xy cm ...

 

 

Gypsy

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Hallo,

 

Foto ? Gerne !

 

Fragen:

 

hat der Holzblock auch eine ... nennen wir es Aussparung (10 von

100mm, oder so) um dem Wagenheberfuß etwas seitlichen Halt zu

geben, oder ist es einfach eine beideitig plane Holzplatte zum Un-

terlegen ?

 

Die Stempelfläche der Hydr. Wagenheber ist relativ klein ... muß,

oder sollte man sich hier auch für oben über eine bessere Kraft-

verteilung Gedanken machen, oder kann das die VWN Aufnahme ab ?

 

Sorry für die blöden Fragen, aber meine letzte Reifenpanne ohne

Reifenhändler um die Ecke liegt über 20 Jahre zurück ...

 

 

Gypsy

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Servus,

 

mein Holzklotz ist, nun ja, einfach ein Holzklotz bzw. ein Stück Vierkantbalken.

Eine Aussparung für den Wagenheber ist aus meiner Sicht nicht notwendig, da sich zumindest der VWN Heber gut in das Holz drückt (der hat so kleine Stahlhubbel unten).

Da würde ich mir bei einigermaßem geradem Untergrund keinen Kopf machen.

 

Das Thema Stempelkopf bei so einem hydraulischen Heber würde mir auch eher Sorgen machen, aber nicht weil ich Angst um die Aufnahme hätte, sondern weil ich befürchten würde, dass mir hier der Stempelkopf abrutscht und der Bus runterkommt.

Diese Sorge sollte aber jemand mit Erfahrung evtl. relativieren können. Ich würde aber am Kopf auf keinen Fall etwas zwischenlegen ...

 

VG

 

CaliMUC

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