Zum Inhalt springen

Goldschmitt T5 2/4 Kanal Luftfahrwerk:


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Gypsy,

 

täusch ich mich, oder steht dein Cali in allen Fahrniveaus hinten höher als vorne?

Ich finde, das sieht irgendwie komisch aus.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 522
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    159

  • Tom50354

    104

  • die52

    54

  • JoJoM

    28

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

im normalen Fahrniveau steht der Cali gerade, d.h. der Abstand

Radhausmitte zum Boden ist vorne und hinten identisch. Das es

trotzdem so wirkt, dass er vorne tiefer sei, liegt zum einen an der

unglücklich gewählten Perspektive, an der leicht abschüssigen

Straße, verbunden mit Radaufstandsflächen im Schatten und auch

an einer eingetretenen Gewöhnung an Bilder von Seriencalis, die

vorne eben um 2-4/5cm (je nach Beladung und Sonderausstattung)

höher stehen.

 

Das Parhaus und Off-Road Niveau nutzt derzeit (werd ich eventuell

noch in Absprache mit GS ändern) den bei einer Grenzgeschwindig-

keit von 25km/h maximal nutzbaren Bereich. Dabei steht das Fahr-

zeug hinten jeweils ca. 3cm höher ... das ist der Preis den man -

gegenüber VB - dafür bezahlt, dass an der hinteren Serien-Feder-

aufnahme keine Änderungen vorgenommen werden und somit mit

dem GS Fahrwerk eine unproblematische Rückrüstung möglich wird.

 

Da kann man nur hoffen, dass VWN die kommende Transporter

Generation von Anfang an auf den Verbau von opt. Luftfahrwerken

hin konzeptioniert, denn immerhin sind vom Rettungsdienst über

den Behindertentransport, bis zum Transport von empfindlichen

Gütern (incl. CaliIstas) immer mehr Abnehmer von der Verfügbar-

keit eines bezahlbaren. leistungsfähigen Luftfahrwerks abhängig.

 

Hauptsache ich habe noch genug Dach- und - auch daran muss man

denken - noch genug Bodenfreiheit. Im Offroad Modus kanns ohne-

hin nicht hoch genug sein, zumal ich keinen Unterfahrschutz für's

Hinterachsdifferential habe, dafür aber 3cm mehr Höhe ... und am

komisch aussehen wird sich im Off-Road Modus nicht ein Murmeltier,

oder gar ein Wüstenfuchs stören ... und leider werden weder Park-

hausratten noch Marder fluchtartig das Gebiet verlassen, wenn sie

das komische Gefährt sichten werden ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hi Folks,

 

muss mich jetzt hierzu auch noch mal zu Wort melden.

Nachdem ich grob 25k km mit den GS Fahrwerk mit H&R Dämpfern zurück gelegt habe, wurden die vorderen Federbeine jetzt von GS auf solche mit Billstein Dämpfern getauscht.

Ich würde das ganze Fahrwerk jetzt durchaus als "Ausgereift" bezeichnen.

Ich kann es runter fahren um in fast jedes Parkhaus zu kommen und im Offroad Modus habe ich mehr Bodenfreiheit als der T3 mit Seikel.

Und dazu kommt eine 1A funktionierende Autolevel-Funktion.

 

Aber der absolute Clou ist die Fahrstufe.

Wenn man das mal gefahren ist, erübrigt sich die Diskussion um einn 4. Level.

 

Über Bodenwellen bügelt das Fahrwerk "wie wenste fliechst". Und bei forscher Fahrweise, wenn man davon mit einem 3T WoMo überhaupt reden kann, drückt das Fahrwerk den Boliden sauber durch die Kurven.

Versuchsweise ist neulich ein Kumpel von mir mit einem MX5 voraus gefahren. Dabei hat es ihm "über-Land" die Schweissperlen auf die Stirn getrieben. Der Cali war jederzeit Format-Füllend im Rückspiegel.

O-Ton nach der Tour: "Alter, bist Du bescheuert?"

Nur in engen, langsamen Kurven (etwa im Kreisverkehr) war der MX5 deutlich schneller. Aber der Cali vermittelt mit dem GS Fahrwerk jederzeit ein sehr ausgewogenes und sicheres Fahrverhalten.

Insbesondere in Kurven die man mit >80km/h durchfährt, leistet die 4 Kanal Steuerung erstaunliches. So was ist mit "normalen" Gewindefahrwerken nicht zu machen. Und mit dem Serienfahrwerk schon 3x nicht.

Aber auch wenn man einfach nur komfortabel reisen will ist das Fahrwerk eine Wucht.

Ich hab es nicht gemessen. Aber ich wette, das der Bremsweg zum original Fahrwerk kürzer ist. Und auch bei der Beschleunigung muss das DSG sicher seltener eingreifen, weil das Fahrwerk die Räder einfach besser am Boden hält. Wie gesagt: Dabei ist das Fahrwerk im Alltag extrem komfortabel.

 

Ohne jetzt "den Dicken" markieren zu wollen: Ich habe durchaus schon das ein oder andere Auto über Rennstrecken geprügelt und weiss insofern grob wovon ich rede. Und ich wette, dass ich den Cali mit dem GS Fahrwerk in unter 11 Minuten über die Nordschleife jagen kann.

Und das mit Serien-Motoriseirung und ohne irgendwelche anderen Veränderungen.

Und damit wäre der Cali dann endgültig das schnellste WoMo auf der Nordschleife.

Gut - Slicks oder zumindest Semi-Sliks müssten schon sein. Aber die sind in "unseren" Dimensionen ja zu bekommen.

Sabine: I beat you!

 

298 PS? Am Arsch! Die Runde fahre ich mit dem Serien 5-Zylinder schneller.

 

Power is nothing without control!

 

Let's do it!

 

Wär doch mal ne "Wetten dass" Wette wert.

Ich wette, dass ich mit einem Serien WoMo (mit GS Fahrwerk) schneller bin als Michael Schumacher in einem 3L Polo. :-)

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

@die52:

 

Servus Christian!

 

Du sprichst mir aus der Seele. :D

... und Sabine würde mit dem Karmann gegen meine rollende Schrankwand sicher "den Kürzeren ziehen"! :cool:

 

4-Kanal-luftgefederte Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nu freu ich mich noch mehr auf meinen neuen luftgefederten Cali. :]

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Christian,

 

DAS Rennen will ich sehen!

 

Hier geht´s zur Anmeldung:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 

@Die52

 

auf das Rennen bin ich wirklich gespannt ...

Frage: Welche Stabis sind bei Dir verbaut ?

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Vorab: Ich bin mit dem Goldschmitt 4-Kanal Fahrwerk voll zufrieden.

 

Der Fahrkomfort ist (gefühlt über Fuß und Popometer) und auch

über die Messung der auf der Küchenabdeckung ankommenden

Erschütterungen (Symbian App, also nix hochprofessionelles) um

Klassen und wirklich merklich besser als das Serienfahrwerk.

 

Das sage ich sowohl gegenüber meinem Cali mit 17" Fahrwerk

und 18" Radsatz, als auch im Vergleich zu einem letzte Woche

für 2 Tage geliehenen Cali mit 215/65R16 Bereifung ... (mein

Cali war zwecks Umbauarbeiten im Innenraum bei der MAHAG

in der Werkstatt).

 

Akustisch hat mich dieser Leihcali sehr überrascht ... meine Er-

wartung war, dass dieser nahezu neue Cali Comforliner (14.000km

auf dem Tacho) mit Serienfahrwerk und ohne verstärkte Stabis

an der Vorderachse mit seiner 65er Bereifung deutlich weniger bzw.

überhaupt nicht poltern dürfe, sowohl im Vergleich mit meinem

Cali mit 18" Fahrwerk und Stahlfahrwerk und evtl. auch gegenüber

meinem Cali mit Luftfahrwerk ... aber weit gefehlt ... nach dem Um-

stieg auf meinen Cali mit Goldschmitt Luftfahrwerk fühlte ich mich -

gerade auch akustisch - wie auf Wolken schwebend ... obwohl die

Unterschiede zwischen meinem Serienfahrwerk und dem GS Fahr-

werk zu Beginn nicht wirklich riesig waren (s.o.).

 

All das bestätigt mir, dass es eine große Serienstreuung und/oder

eine veränderung des Verhaltens abhängig von der Laufleistung

geben muss und dies bereits ohne das Luftfahrwerk (ob nun von

VB, oder Goldschmitt) überhaupt einzubeziehen. So war ein nur kurz

gefahrener MV Highline mit dem 150KW TSI Motor fahrwerksseitig

absolut leise und polterte trotz 18" Canberra Felgen nur extrem wenig

um dann aber auf eigentlich unmerklichen Schwellen (Popometer) doch in's

Poltern zu kommen ... mmh ... Die Ursache liegt aber für mich - und nicht

nur für mich - im Dunkeln ...

 

Mit dem GS Fahrwerk ist es - bei meinem Fahrzeug im gegenwärtigen

Setup - eine Wonne herum zu fahren ... auch akustisch.

 

Das Fahrverhalten ist ebenfalls einwandfrei und man fühlt sich tatsäch-

lich sicherer unterwegs zu sein - auch gegenüber dem Serienfahrwerk,

dass ohnehin für einen Transporter schon ein sehr gutes Fahrverhalten

an den Tag legt ...

 

Ob die gebotenen zusätzlichen Reserven aber zum Gewinnen des

angekündigten Rennens reichen werden ... mmh ... ;-))

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

der Gedanke die 11Minuten zu schlagen gefällt nicht nur mir, sondern auch meinem Chef, Dieter Goldschmitt. Sollte es wirklich zu ernsthaften Planungen kommen würden wir uns an der Aktion beteiligen! Ihr wisst ja, wir sind für jeden Spaß zu haben :)

 

LG Ramon

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

jetzt haben wir bereits 2 Events in der Pipeline ... cool ...

das GS Bulli-Camp und die 11 Minuten Wette ...

 

Übrigens: herzlich willkommen bei uns DonRamon ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

dass unter 11 Minuten mit einem unverbastelten T5 zu schaffen sind, wurde im Parallelboard ja schon bewiesen. ;)

 

Allerdings war die Fahrt nicht mit einem Diesel, den ich auch ungern so prügeln würde, sondern mit dem V6-Benziner. Das Fahrzeug war ein T5 Kombi LR.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich plädiere für eine Zeit unter 10 Minuten ;-))

 

"denn immerhin schaffte Sabine die BTG-Runde (Bridge to Gantry) für die

Fernsehsendung Top Gear in einem Lieferwagen (Ford Transit Diesel)

in 10:08 Minuten"...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dafür würde ich deine Zeit gerne höchstpersönlich stoppen..... ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nene ... ich mach einen auf Fahrer- und Eventbetreuung ...

Rekorde zu brechen, dass überlaß ich gerne anderen ;-))

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

ich hab heute auch mal ein paar Bilder gemacht.

 

Die ersten drei zeigen wie bei Gypsy die Fahrniveaus an.

Die beiden danach zeigen mal Beispiele des Autolevel. ;)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    unixjoe Beachy11 apfelquark

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.