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Goldschmitt T5 2/4 Kanal Luftfahrwerk:


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Servus Gypsy,

 

Danke für den ersten Bericht.

 

Gibt's auch was neues hinsichtlich Fahrniveaus, d.h. wird das Thema 4 Niveaus überhaupt noch weiterverfolgt (war ja quasi inoffiziell schon angekündigt) und welche Niveaus hast du dir jetzt einstellen lassen (du hattest ja entfernt auch mal leichtes Offroad im Visier)?

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

 

PS: Wann gibt's Bilder vom guten Stück?

 

PPS: Waren das Bilder von Deinem Cali im anderen Fred zur LWR bei Xenon und hab' ich da einen Seikel Unterfahrschutz gesehen?

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Statt 3 doch auf 4 vorbesetzte Fahrniveaus zu gehen ist noch nicht

realisiert worden und hat derzeit offensichtlich (leider) bei GS keine

Priorität.

 

 

 

 

Vorbemerkung: der Cali hängt mit dem Serienfahrwerk je nach Beladung

und gewählter Ausstattung an der HA um mehrere cm nach unten ...

 

Derzeit habe ich ein Parkhausniveau (ca. 2cm über dem tiefsten manuell

ansteuerbaren Niveau) mit einer Vmax von 25km/h.

 

Mein Standard Fahrniveau stellt den Cali gerade und ist vorläufig vorne

um 3cm unter und an der Hinterachse 1cm höher als das Serienniveau

programmiert. Damit fahre ich jetzt mal eine Zeitlang rum. Dann setze ich

das in Abstimmung mit GS mal vorne auf ca. 0 (Serie) und hinten um ca.

2-4cm hoch und fahre dass eine Weile.

 

Das Offroad Niveau ist vorne um 3cm und hinten um 5cm über dem Serien-

niveau und auf 25km/h beschränkt.

 

Da GS die Fahrniveaus und die zugeordneten max. Geschwindigkeiten im

Rahmen der Systemgrenzen individuell auf den Kundenwunsch hin pro-

grammiert sind hier noch Änderungen möglich.

 

Wichtig ist, dass es ein ... nennen wir es "default" ... Fahrniveau gibt, dass

das Fahren in der Höchstgeschwindigkeit zuläßt und dabei den Höchst-

möglichen Komfort bietet. Jede Abweichung von diesem default/ideal

Fahrniveau bedeutet auch eine Verringerung des Komforverhaltens.

 

Da Komfortverhalten versus Fahreigenschaften versus Bodenfreiheit

versus Dachfreiheit versus Optik ein hoch individuelles Thema ist, fahre

ich eben eine Weile auf einem definierten Niveau und teste (nur für mich)

dann das nächste Niveau ... usw.

 

 

 

 

Wenn ich Zeit finde schöne Fotos zu machen bzw. nach den vorerst

letzten Umbaumaßnahmen (geplant 21. und 22.09).

 

 

 

 

Jupp ... das waren Bilder von meinem Cali und Du hast den von der

VWN BUS verbauten 5mm Alu-Unterfahrschutz für Motor/Getriebe,

Tank und Hauptschalldämpfer gesehen. Ein Unterfahrschutz für

das HA Differential wird für den T5.2 Cali 4-Motion derzeit ab Werk

nicht angeboten und fehlt deshalb.

 

 

Gypsy

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Hallo,

 

mein Cali war für Goldschmitt in mehrfacher Hinsicht eine Herausforderung

und alle Herausforderungen wurden angenommen und gelöst.

 

Da ist zunächst mal der Cali 4-Motion daselbst ... d.h. ein am Unterboden

mit Zuheizer und Luftstandheizung und Kardanwelle und Hinterachsdiffer-

ential (4-Motion) und Ersatzrad(halterung) schon mal ordentlich verbautes

Grundmodell ... dazu kommen dann die Unterfahrschutz-Elemente nebst

deren Halterungen (beim Seriencali nicht vorhanden) und dann noch die

ab Werk mit Niveausensoren an der rechten VA und HA verbaute automa-

tische Leuchtweitenregulierung zum Werks Bi-Xenon des MJ2012 ...

 

Von Goldschmitt kommt der Kompressor mit Ventilblock und Steuergerät

und der Lufttank, vier Niveausensoren und noch ein paar Druckluft- und

Steuerleitungen dazu ...

 

Vorweg ... Alles hat ein Plätzchen gefunden ... nur der große Lufttank

war beim besten Willen nicht unterzubringen, weshalb ich jetzt mit einem

kleinen Lufttank mit nur 2 Gallonen Volumen unterwegs bin und der Kom-

pressor eben doch etwas häufiger mitlaufen muss ...

 

Stand der Dinge: Ab jetzt wird's wohl kaum einen T5 geben der noch mehr

am Unterboden mit sich herumschleppt ... weshalb man salopp sagen

kann ... das GS 4-Kanal Luftfahrwerk findet an wirklich jedem T5 ausreich-

end Platz. In fast allen Fällen dann sogar mit einem größeren Drucklufttank.

 

Die Unterfahrschutz hat sich in mehrfacher Hinsicht als Vorteil erwiesen ...

Zum einen läßt er fast 2cm mehr Luft für Unterflur Einbauten als die Serien-

Verkleidung ohne die Bodenfreiheit zusätzlich einzuschränken, da die

Teile ohnehin nicht den tiefsten Punkt am Unterboden bilden ... dazu

kommt, dass der Alu-Unterfahrschutz für den Tank den Raum von den

Schwellern bis zur Kardanwelle voll ausnutzt und somit auch wieder zu-

sätzlicher Raum gewonnen wird ... dass der Tank-Unterfahrschutz nun-

mehr auch den GS Kompressor nebst Steuerventilen und Steuergerät

zusätzlich schützt ist ein positiver Nebeneffekt (setzt direkt an den Motor

und Getriebe Unterfahrschutz an) ...

 

Der VWN Xenon Niveausensor an der rechten Hinterachse kollidieren nicht

mit den erprobten GS Sensoren an der HA ... es bestand kein Handlungs-

bedarf ... fein.

 

Der VWN Sensor an der rechten VA wurde belassen wie ab Werk montiert,

was mit der bisherigen GS Sensor Montageposition an der VA unvereinbar

war, weshalb GS eine neue Sensor Montageposition für Fahrzeuge mit dem

neuen Werks Bi-Xenon umsetzen musste und auch umgesetzt hat.

 

Die Regelung des Werks-Bi-Xenon funktioniert auch mit GS Fahrwerk und

in allen Fahrniveaus ohne weitere Einstellungen einwandfrei.

 

Die Auflastung auf 3.2t ZGG mit Achslasten von vorne und hinten jeweils

1.720kg wurde anstandslos vom TÜV abgesegnet. Eine Eintragung von

1.750kg Achslast vorne und hinten ist grundsätzlich möglich, da meine

Azev R Sommerfelgen aber nur eine Traglast von 860kg anzubieten ha-

ben bliebs für mich bei 1.720kg. Die ABE zu den Felgen hatte ich dabei

und wurde auch vom Prüfenden Ingenieur eingefordert. Auch der Last-

index der Reifen wurde überprüft. Ein LI von mindestens 103 ist erfor-

derlich. Die gewünschte Zusatzbereifung 235/65R17 wurde trotz Gut

achten von Seikel und diversen weiteren Unterlagen, die ich im Gepäck

hatte (leider) NICHT akzeptiert. GS hat sich des Problems aber angenom-

men und hat (technisch) eine Lösung gefunden die die Freigängigkeit

vom Luftbalg und vom Radinnenkasten auch mit den 235/65R17 mit dem

neuen VA Federbein (breiter als die Vorgängervariante) sicher stellt. Ob

diese Lösung (Zusätzlicher Distanzring in der Federbeinaufnahme mit

gleichzeitiger Anhebung des Default Fahrniveaus) auch den Segen des

TÜV findet, steht noch aus. Eine zunächst angedachte Lösung mit

Distanzring (10mm) an der VA hätte zwar die Freigängigkeit Radinnen-

kasten/Luftbalg sicher gestellt, aber zum Radhauskontakt bei einge-

schlagenen Bereifung geführt (in den niedrigeren Fahrniveaus).

 

Als Wunder von Walldürn (übrigens ein bekannter Wallfahrtsort und

Anfang Oktober auch Ziel der ersten von GS mit den lokalen Behörden

und den Kirchen organisierten Reisemobil Wallfahrt) bezeichne ich dann

erst einmal, dass mein Cali 4-Motion vom TÜV Süd zum Mehrzweckfahr-

zeug (AF) und somit zum PKW umgeschrieben wurde und zwar mit

6 Sitzplätzen (incl. Fahrer) ... allerdings ohne Änderung der TSN (AQR) ...

mithin Ziel zumindest teilweise erreicht ... ich darf auch dort Parken,

wo Womos nicht stehe dürfen, Kfz.-Steuerlich bleibts beim Womo (fest

verbaute Einrichtung, 1.70m Stehhöhe), wovon aber die örtliche Kfz-St.

Stelle noch zu überzeugen sein wird ... Bescheid war erstmal .. na was

wohl ... PKW, obwohl in der Zulassungsbesch. Teil 1 ja noch Womo und

SA steht ... .. allein was jetzt die Versicherung daraus macht ... ich wollte

ihn ja als PKW versichern ... das wird noch spannend werden. All das

wurde natürlich nur mit Auflastung akzeptiert ... das ich nie und nimmer

nicht eine 2. Sitzbank montieren werde ist klar, aber dass sie in den

Cali passen würde, dass wurde akribisch ausgemessen ... Sitzbank

(die hintere) soweit nach hinten, dass die Kopfstützen noch ausgezogen

unter dem Dachstaukasten verbleiben und gedanklich eine zweite

montiert ... das soll klappen ... das ist ok meinte der TÜV incl. 2 zusätz-

lichen Passagieren à 75kg (incl. 6kg Gepäck) die auch nie und nimmer

nicht in meinem Cali Platz nehmen werden, aber so isset nun ... letzte

Befürchtung ... das hinter dem Kürzel "AF" noch ein mir derzeit unbe-

kanntes Ärgerniss verborgen ist ... denn zur Kombilimousine ("AC") à

la Comforliner mit 2-Motion wurde er nicht geadelt ...

 

 

Gypsy

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Hallo Gipsy,

 

ersmal Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt zum und mit dem Neuen Cali. Was hast du denn mit den Stabis gemacht, sind die von GS drin oder noch die originalen ?

 

Könntest Du mal bitte ein Bild machen von der tiefsten Einstellung im Stand ?

 

 

Gruß Hopsing

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Hallo,

 

es sind die verstärkten Stabis (VWN Sonderausstattung ab Werk)

verbaut ...

 

Fotos gibt's wenn ich mal Zeit habe und eine Waschanlage durchfahren

konnte und schönes Wetter vorherrscht ... und ... wenn Alles seinen

Platz gefunden hat ... Geduld, Geduld ...

 

 

Gypsy

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Hallo,

 

so ... Fotos mit den verschiedenen Fahrniveaus ...

 

 

Gypsy

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Vielleicht sollte sich Goldschmitt mal Gedanken zu einem Bluetooth (oder WLAN) Modul machen, das die Intelliride Steuerung über eine iPhone- oder Android-App erlaubt. Das Hardware-Teil ist nicht wirklich nett anzusehen, so am Sitz verbaut ...

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Hallo und danke für die Bilder, auf Bild eins ist das die tiefste Position, die überhaupt geht oder gibt es da noch was tieferes, bei mir geht es dabei darum ob meine Schwiemu besser Ein- und Aussteigen kann deshalb frage nicht weil ich den tiefsten Bulli im Land haben will. :D :D :D :D

 

 

Gruß Hopsing

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Servus,

 

… genau, und morgen landen die ersten Calis auf dem Mars (mit Apps von...).

Ich bin mit der "aktuellen" Lösung ganz zufrieden. :cool:

 

Allerdings: Es gibt nichts, was nicht verbesserungsfähig ist.

Oder, wie hier manche Boarder und Voltaire schon schrieben: "Das Bessere ist der Feind des Guten" :D

 

Ich hätte den Schritt zum Luftfahrwerk schon längst gewagt, wenn der Cali nicht die ersten vier Jahre im Leasing gewesen wäre.

Jetzt kann ich mein "rollendes Wohnklo mit Kochnische" endlich nach eigenen Vorstellungen ausbauen.

 

Grüße, Jürgen

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... na ja,

wenn ich eine Seite manuell absenke und die andere Seite manuell anhebe, würden alle Insassen aus den Sitzen fallen.

 

Vielleicht fällt dann Deine Schwiegermutter einfach "wie von alleine" in den Sitz. ;)

 

Grüße, Jürgen

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@ Ergo

 

das wäre auch eine Variante, lieber wäre es mir aber wenn ich denn Bus eben soweit ablassen kann das es Ihr tatsächlich möglich wäre das Sie einfach einsteigen kann.

 

 

Gruß Hopsing

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Hallo,

 

für die Hubstützen von Goldschmitt gibt's bereits eine iOS App für's

iPhone ... auch für das Luftfahrwerk sollte es eine geben ... Problem:

Kaum jemand wollte die iPhone App und der Aufand war nahezu für

die Katz ...

 

Gypsy

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Hmm, dann waren sie der Zeit voraus, wenn sie die App nicht aus dem Programm kippen, wird sie sicher mehr und mehr genutzt ...

 

Die Gesamtlösung ist genial, und sie per Smartphone bedienen zu können, ein Komfort, den ich sehr schätzen würde.

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Hallo,

 

ich wünsche mir auch ein iPhone ... aber nur wenn's rSAP kann ...

wenn also auch das iPhone 5 wieder einmal ohne rSAP Unter-

stützung kommt, dann könnts statt iOX, doch Android, oder

Windows Mobile, oder doch wieder Symbian werden ... und

ein iPhone nur für das Luftfahrwerk ... nein ... aber einen iPad

nur für das Luftfahrwerk ... mmh ... schon eher ... also doch iOX

via W-LAN ...

 

Meine Wunschliste an ein Bulli Traum Luftfahrwerk hat eigentlich

noch andere Positionen auf der Liste, die mir wichtiger wären

als die Bedienung via App ... aber wie gesagt ... Träume ... das

verbaute Luftfahrwerk ist Gegenwart ... eine sehr gute Gegenwart

mit der ich aktuell sehr zufrieden bin, aber der Wunschzettel ...

Motto: Das Bessere ist des Besten bester Feind ... ist lang ...

 

Fahrniveaus:

 

3+2 Fahrniveaus ... 3 mit eingeschränkter Vmax (Park & Off-Road I

& Off-Road II) und 2 mit uneingeschränkter Vmax (Sport & Comfort).

 

Park Mode mit Oberkante Markise hinten/rechts um die 1,90-1,95m

bei einer Vmax. von ca. 20-25km/h ...

 

Sport Mode mit einer Absenkung um 2-3cm gegenüber Comfort Mode.

 

Comfort Mode hinten gleich California Serienniveau, vorne ca. 3cm

niedriger (um den Cali gerade zu stellen).

 

Off-Road I mit einer Vmax von ca. 65 bis 85 km/h (+ 3-4cm).

 

Off-Road II mit einer Vmax von 5-10km/h (+ 5-7cm)

 

 

Nur im Stand:

 

Autolevel I und II. Autolevel I regelt im Rahmen des Gesamthubs nach

unten (weniger Wind pfeift beim Campen unten durch). Autolevel II

regelt im Rahmen des Gesamthubs nach oben (bei Hindernissen am

Stellplatz). Gesamthub an jedem Rad ca. 17cm.

 

Enty Mode I und II (left/right). Maximale, einseitige Absenkung links/

rechts (Verringerung der Einstiegs- bzw. Ladehöhe) bei verbauter Schie-

betür links, bzw. rechts zum erleichterten Einstieg für ältere, oder be-

hinderte Menschen ... (geht schon mit Intelliride)

 

Load Mode. Maximale Absenkung hinten zum vereinfachten Beladen,

z.B. für Rollstuhlrampen, Bikerampe, oder einfach nur zur erzielung

einer niedriger Beladungshöhe für Fahhräder auf dem Heckträger, oder

niedriger kommende Rolle für Surfbretter bzw. Kanus. (geht schon mit

Intelliride)

 

 

Sonstiges:

 

Verstellbare Dämpfer iVm. mit noch stärkeren/verstellbaren Stabis

für ein weiteres Plus an Komfort (Mode 1), andererseits deutlich

verringerte Wank-, Nickneigung (Mode 3) und den Besten Kompromiß

aus Beidem (Mode 2).

 

Dynamischer Wank- und Nickausgleich verbunden mit einer (nur für's

Marketing) adaptiven Absenkung von Comfort auf Sport. Adaptiv =

Fahrniveau abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit.

 

Bedienung über's RNSxxx, Niveau- und Geschwindigkeitswarnung

optisch und akustisch über's MFA Plus/MFA Premium

 

Autolevel Mode I und II ... nach unten/nach oben regelnd.

 

iOX/Android App ...

 

 

Gypsy

Es muss ja noch Gründe geben sich nach einem T5.2 auch mal

einen T5.3, oder T6.1 zu kaufen

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Hallo,

 

die Höhe der Trittstufe liegt vorne bei 34cm und hinten bei 35cm

(im Parkhausmodus) und bei 39cm auf Fahrniveau, das sind also

schon mal 5 gewonnene Centimeter ... dann gibts noch eine

Reserve con ca. 1-2 zusätzlichen cm (nur im Stand). Ob man auf

die Intelliride Taste (Rechts absenken) auch einen Wert unter dem

Parkhausniveau abspeichern kann .. mmh .. das wäre aber noch-

mal abzuklären.

 

Weiter runter bedeutet aber auch - wenn es denn ginge - dass ein

neuer Grenzwert wichtig wird ... die Bodenfreiheit ... auf ebener

Fläche erstmal kein Problem, aber jedes Hinderniss, also z.B.

eine Rampe bedeutet, dass der Cali bereits aufsitzen kann, denn

zwischen Unterkante Fahrzeug (Getriebe/Tank/Differential) und

der Trittstufenebene sind einige viele cm zu berücksichtigen.

 

Die verbleibende Differenz zum angestrebten Schiegermutter Ein-

stiegsniveau könnte ein Bordstein, eine Rampe, ein niedriges Klapp-

hockerle, oder eine Omnistep "überbrücken" ...

 

 

Gypsy

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