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Goldschmitt T5 2/4 Kanal Luftfahrwerk:


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Hallo,

 

kein Problem ... die Einladung fürs nächste Treffen steht schon ;-))

 

 

Gypsy

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Hallo,

 

ich komme am 11. Abends aus Richtung Bremen an. Am 12. und

13.09 wird mein Cali ein Luftikus ... Mini Bullitreffen bei GS ! Cool.

 

 

Gypsy

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Hi Christoph,

 

sehr cool. Ich komme über die A7 aus der Heimat.

Versuche gegen 19.00 Uhr dort zu sein.

Ich bringe zwei Stück T-Bone Steaks und den neuen Cali-Grill mit.

Wenn Du Kohlehydrate brachst, musst Du die Pasta dazu kochen.

Dann können wir gleich sehen, ob Deine Kochstelle russt. :-)

 

Keine Sorge. Kessel, 20l Wasser & Stuff hab ich dabei.

:-)

 

Ik freu mir, wa...

Christian

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Hallo,

 

super ... freu ...

 

bedenke ... ich fahre zur Abholung nach Hannover, dann nach

Bremen und dann in den Süden und habe wohl ein echtes

Streß-Programm ... es könnte sein, dass ich nicht Alles dabei habe,

aber das wird schon ... Gas bekomme ich ab Werk ... Espresso

brauche ich und hab ich dabei ... und dies und das sicher auch ...

 

Ob ich's bis 19:00 schaffe ist noch offen ... könnt auch 20:30 Uhr

werden, aber ich werde meine Annäherung (ich fahre meinen Cali

noch richtig ein) Richtung Odenwald kommunizieren ...

 

Hast eine Mail in Posteingang (gleich)

 

 

Gypsy

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Servus!

 

Knapp vorbei ist auch daneben. ;(

Ich bin dann vom 15.09. nachmittags bis 16.09.11 beim Einbau. :D

 

Grüße aus Augsburg

Jürgen

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Hallo Christian,

 

der Ammersee zählt noch zum Raum Augsburg?

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Hey Wolf,

 

ist jetzt sehr OT :o

Aber ich sage mal mit meinen eigenen Worten: "Naherholungsgebiet Ammersee".

Und wie schon Wilhelm Busch in seiner Frommen Helene schrieb: "Hoch von gnadenreicher Stelle winkt die Schenke und Kapelle…" :D

 

Gruß aus Augs(ch)burg

Jürgen

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So nach 3 Stunden lesen, hab ich das Thema jetzt durch.

Allerdings bleiben noch 3 Fragen:

1.

2.

3.

 

 

Wer kann sie beantworten?

 

 

Scherz beiseite.

 

Zum einen wär die Frage, wie schaut es beim LFW mit 4motion aus. GIbt es da Probleme bei der Offroadhöhe. ALso was macht das Hinterachsdiff. dabei. Ich hab nur gelesen, dass es bei Seikel verändert wird.

 

Wie ist das LFW bei einem T5.2 mit BiXenon. Gibt es hier PRobleme. Auch hier habe ich gelesen, dass GS daran arbeitet. Aber gibt es ein Problem oder ist es kombinierbar.

 

Und was macht das LFW wenn ich mit Anhänger in der erhöhten Stufe fahre? Also knickt der Anhänger dann nach hinten?

 

Alles in allem verstehe ich dieses Thema hier als gute Sache. Alleine die Zusammenfassung von Tom ist sehr hilfreich. Ich überlegen jetzt wieder ernsthaft einesverbauen zu lassen.

 

 

Viele Grüße

 

Sebastian

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Die Höherlegung von Seikel ist für den Dauerhaften Betrieb im Off-Road

Niveau und das bis zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit ausgelegt.

Das GS Luftfahrwerk ist zum zeitweisen Betrieb im Off-Road Modus und

nur bis zu einer eingeschränkten V-Max (abhängig vom gewählten

Off-Road Fahrniveau) in der Größenordnung 5-45km/h denkbar. Am

Originalzustand des angelieferten Fahrzteugs werden keine bleibenden

Änderungen durchgeführt (Rückbaufähig). Am Hinterachsdifferential er-

foolgt im Rahmen des Umbaus keine Änderung. Probleme sind bisher

deshalb keine bekannt geworden.

 

 

 

Nach Aussage von Goldschmitt gibt es hier keine Probleme. Den Beweis

treten sie am 12. und 13.09.11 bei meinem Cali an. Ich werde berichten.

Das Werks Bi-Xeonon bleibt in seiner Funktion und seinen Komponenten

incl. der VA und HA Niveausensorik unverändert.

 

 

Eine Anpassung der Höhe der Anhängerkupplung an das Fahrniveau

erfolgt nicht.

 

Welche Zusammenfassung von Tom meinst du denn ?

 

 

 

Gypsy

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diese Zusammenfassung mein ich. Wer was braucht und was man dann nehmen sollte.

Bei mir trifft das meiste zwar nur teilweise zu, aber so ein bischen spielerei darf ja erlaubt sein.

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Hallo,

 

aha ... ich bin aber der Gypsy, nicht der Tom ...

 

wer irgendwie Alles, aber das jeweils doch und irgendwie nur

teilweise haben will, der ist einer der idealen Luftfahrwerk

Kandidaten ...

 

Details später ;-)

 

 

Gypsy

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ups, äh sorry auch. da hab ich wohl was verwechselt.

 

Vielen Dank für das Angebot auch.

 

Meld mich die Tage mal.

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

also dann melde ich mich mal mit ein paar Neuigkeiten zum Thema

Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk ...

 

Das neue, vordere Federbein ist jetzt auch in Stückzahlen verfüg-

bar und setzt auf einen speziell auf die Anforderungen von Gold-

schmitt hin angepaßten Bilstein Einrohr Dämpfer (vorher Zweirohr-

dämpfer von H&R).

 

An der Hinterachse wird für den California ebenfalls ein neuer Stoß-

dämpfer verbaut. Hinter der Bezeichnung "Medium" steckt ein eben-

falls für Goldschmitt gebauter Bilstein Dämpfer, der auf einen guten

Kompromiß zwischen Komfort und sportlichem Fahrverhalten ausge-

richtet ist ... Standardmäßig werden 3 verschiedene Dämpfervarian-

ten an der HA verbaut, zwei weitere Varianten decken Sonderanfor-

derungen ab ... im Rahmen einer individuellen Beratung wird der

"passende" Dämpfer ausgewählt, je nach dem erwarteten Bela-

dungszustand, den Komfortanfoderungen, oder den Erwartungen

an ein eher sportliches, härteres Fahrverhalten wird gemeinsam

entschieden.

 

Die IntelliRide Steuerung ist in Stückzahlen verfügbar und ist noch-

mals etwas dünner geworden, ist aber trotzdem in Sachen Länge

mal Breite doch ganz schön groß geblieben, passt somit aber per-

fekt in die großen Womos und läßt sich druch die großen Tasten

auch mit nicht ganz so schlanken Fingern sehr gut und sicher be-

dienen. Serienmäßig kommt sie mit einem Schwanenhals mit Saug-

napf für die Frontscheibe. Statt des Schwanenhalses kann man

auch eine solide Metall Einschubhalterung ordern (ohne Aufpreis),

die dann z.B. wie bei mir an der Sitzkonsole fest montiert (nicht nur

geklebt) wird. Für den California ist diese Variante ein Muss, da der

Schwanenhals und unsere Frontscheiben Rollos nicht harmonieren.

 

Die Einschubhalterung ist demnächst auch in Stückzahlen verfügbar

und kann für 19,90€ incl. 19% MwSt. + versandkosten nachgeordert

werden.

 

Die Intelliride Steuerung kann (muß aber nicht) parallel zur Bedienung

über die Standard Schalter genutzt werden. Der womöglich häufiger

genutzte Zweiwege Schalter zur Fahrniveau Anwahl wurde deshalb

auf meinen Wunsch zusätzlich zur Intelliride zwischen Lichtschalter

und Lenkrad montiert um ihn bequem und sicher auch fahrend be-

dienen zu können. Dieser Zweiwegeschalter ist inzwischen nicht

mehr jener grüne Industrieschalter im verstaubten Design der frühen

60er Jahre, sondern ein durchaus akzebtabler, schwarzer Schalter,

aber leider immer noch kein an das VW Design angepaßter Schalter

der in eine Freiposition in der T5 Mittelkonsole passen würde.

 

Die Standard Autolevel und Servicetaste habe ich nicht neben das

Lenkrad legen lassen, da diese Funktionen auf der Intelliride zur

Verfügung stehen (und noch mehr).

 

Da Autolevel ohnehin angewählt werden soll, wenn keine Person

im Fahrzeug die Nivelllierung beeinträchtigt, erscheint mir das als

eine gute Lösung. Selbst eine Bedienung über das RNS, oder über

MFL/MFA brächte hier keinen Vorteil.

 

Der Gesamthub für's Autolevel ist durch den neuen VA Dämpfer et-

was geringer geworden ... an der VA stehen jetzt 14-15cm, an der

HA sind es ca. 17cm Gesamthub zum Ausgleich von Stellplatz Un-

ebenheiten zur Verfügung.

 

Der Federungskomfort ist sehr gut, sowohl an der VA, als auch an

der HA. Der Vorteil des Luftfahrwerks gegenüber dem Serienstahl-

fahrwerk wird umso deutlicher, desto höher die Beladung, desto

gröber die Bodenunebenheiten, desto höher die Geschwindigkeit

beim Einfedern ist. Das Reisebus/Luftfahrwerkstypische Nachwippen

nach langen Bodenwellen tritt nicht auf. Der Restkomfort in einem

besonders tief gewählten Standard Fahrniveau ist im Vergleich zum

mit H&R tiefergelegten Bulli um Welten Besser, das gilt auch bei leicht

erhöhtem Standard Fahrniveau ... fein gelöst.

 

In Sachen Poltern beim Einfedern und bei der Übertragung von

Fahrbahnbelagsunterschieden/Kleinstschwellen (Rumpeln) wirds

komplizierter. Zunächst gilt ... mein nigel nagel neuer T5.2 MJ2012

Cali hat derzeit 18 Zöller montiert und ist gegenüber dem T5.1

Cali insgesamt deutlichst leiser ... das betrifft Motor-, Abroll-, Wind-,

Innenraum-, und einfach alle Geräusche, weshalb akustische Stör-

geräusche vom Fahrwerk viel deutlicher auffallen ... mit anderen

Worten ... auch das Serienfahrwerk ist nicht frei von Gepoltere,

nicht frei von einem gewissen Grundrumpeln und überträgt akus-

tisch selbst Fahrbahnbelagswechsel deutlich an's Ohr des Fahrers.

 

Beim T5.1 wäre all dies kaum/nicht aufgefallen. In der Leisen Umge-

bung des T5.2 wird es störend. Motto: Alles wurde Leiser nur das

Fahrwerk eben nicht.

 

Auch das Luftfahrwerk bringt hier kein Abhilfe. Es poltert und Rum-

pelt, ja ... nur eben anders wie das Serienfahrwerk ... das Poltern

beim Luftfahrwerk klingt tiefer, dumpfer ... angenehmer, ... ist aber

deutlich und wie beim Serienfahrwerk merklich und störend hörbar.

Dazu kommt, dass die Art der Bodenunebenheit und die gefahrene

Geschwindigkeit die eine Übertragung störender Geräusche zum

Fahrer mit sich bringen zwischen Serien- und Luftfahrwerk abweichen.

 

Ich bin die gleiche Strecke bei Höpfingen mehrfach mit Serien- und

Luftfahrwerk mit ansonsten unveränderten Parametern und bei iden-

tischer Geschwindigkeit abgefahren ... nicht wissenschaftlich doku-

mentiert, aber es gibt Bodenunebenheiten, die hört man beim Luft-

fahrwerk nicht mal im Ansatz (Climatronic aus, Fenster zu) dafür deut-

lich beim Serienfahrwerk und - leider - das auch genau umgekehrt.

 

Ich formuliers anders ... mit 18" Bereifung gibt es - nur akustisch be-

trachtet - kein Fahrwerk für den T5 Cali, dass dem insgesamt extrem

leisen Fahrzeug gut zu Gesicht stünde. In Sachen Popometer ist das

Luftfahrwerk eindeutig komfortabler, dabei trotzdem sportlicher ...

 

Weg vom Poltern, hin zu News ...

 

Es gibt ein neues Notfallkit mit wirklich Allem (außer neuen Luftbälgen,

oder Dämpfern) was man im Notfall so brauchen könnte ... Luftleitung-

en, Druckluftsteckern fast wie im Lego-Kasten für jeden verbauten

Anwendungsfall, Zange, Dichtmittel, Leckspray, etc. Kostet 99,90€

incl. 19% MwSt. Motto: Mehr drin als nötig und hoffentlich nie nicht

erforderlich, aber die Mobilität ist mit den Serien Notbetankungsan-

schlüssen und dem Notfallkit in nahezu allen Fällen gesichert. Da

selbst mit Drucklosen Fahrwerk noch mit max. 30km/h gefahren

werden darf ist für alle anderen Fälle der Weg zur nächsten Werk-

statt hoffentlich gesichert.

 

Wer die Intelliride nachrüsten will , der lasse sich am Besten ein

Angebot machen, da hier auch Montageanteile Fahrzeugabhängig

anfallen.

 

Wir diskutieren derzeit einen T5-Board und vw-camper Sonderpreis

für das 4-Kanal Luftfahrwerk und die diversen Optionen. Sobald ich

den Preis habe, melde ich das und es kann ihn jeder via PN bei

mir abfragen und sich unter Verweis auf den Nickname über Gold-

schmitt ein Angebot machen lassen.

 

Darüber hinaus diskutieren wir weiter das geplante Bulli-Camp bei

Goldschmitt (auch für nicht Luftfahrwerksinteressierte). Die Agenda

für ein richtig tolles Programm steht schon ... allein der Termin fehlt

noch ... die Goldschmi!!is freuen sich aber schon darauf uns etwas

Tolles zu bieten ... Geschicklichkeitsfahren, Um Pylonen räubern (mit

von GS und/oder Sponsoren gestellten Fahrzeugen), Technik Seminar,

Wiegeaktion, Musik, Tanz, Grillstation ... mehr dazu demnächst ...

 

 

Gypsy

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