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Goldschmitt T5 2/4 Kanal Luftfahrwerk:


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Hallo,

 

gleich hohen Komfort in allen Fahrniveaus ... das ist erstaunlich, da

sowohl VB, als auch andere Luftfahrwerke (Tuareg, Range Rover)

einen optimalen Komforbereich haben und im besonders niedrigen

UND im besonders hohen Niveau Abstriche in Kauf genommen werden

müssen.

 

Bei Fahrzeugen ohne die Möglichkeit eine besonders hohe Position an-

zufahren (S-Klasse, A8) ergibt das den von Dir gewünschten - also

üblichen Effekt - d.h. mehr, oder weniger ausgeprägte Verhärtung in

der unteren Stellung und optimaler Komfort im Kern-Komfort-Regelbe-

reich ... mmh ... gut ... die arbeiten natülich - zusätzlich - auch mit

dynamisch verstellbaren Dämpfern, aber davon träumen wir ja nur ...

 

Verwirrte Grüße von einem der nicht als Fahrwerkingenieur

ausgebildet wurde ...

 

 

Gypsy

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Hallo,

 

natürlich wäre es mir lieber, wenn man von jedem Ausgangs-

Niveau die Wahl hätte auf a., oder b. zu nivellieren, aber erst

einmal macht das Auto-Level also beides ... wobei man vorher

etwas nachdenken muss ... gut ... aber nicht sehr gut.

 

Aber auch ganz wesentlich: Nutzt es nun den vollen Hub aus,

oder eben nur bis zu xxcm, oder wie, oder was, oder nicht ?

 

Danke Tom für Deine Mühen ...

 

 

Gypsy

 

 

Gypsy

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:dagegen: da nehm ich doch wieder lieber die alten guten, erprobten, selten versagenden, sehr preiswerten usw. usf. Unterlegkeile ...

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nee ich meine ja nur um zu checken, ob noch mehr geht!

 

Dabei fällt mir ein:

 

Ich glaube ich komme jetzt dahinter was du meinst! Beachte bitte, dass du machmal rein physikalisch den Hub nicht nutzen kannst, weil dann Auto dann zwar von Vorne nach hinten gerade stehen würde, aber widerum von rechts nach links nicht!

 

Ich glaube dass rechts/links Vorrang hat! Das ist auch gut so!

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ist schon ok, aber dass links/rechts Vorrang hat finde ich nicht gut.

 

Was habe ich davon, wenn meine Frau nicht zu mir herüber kollert, aber unsere Köpfe bergab liegen. Wir sind nun mal Gewohnheitslieger und haben unsere eigenen Schlafgewohnheiten und Richtungen.

 

Trotzdem vielen Dank für die Mühe

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Hallo,

 

GS hat doch - wie VB - eine Nivellierung über alle Räder, die einzeln

angesteuert werden und nicht nur paarweise. GS verfügt also über

eine radinviduelle Höhenanpassung um das Fahrzeug auszurichten,

oder hab ich das die letzten Jahre vollkommen falsch verstanden ?

 

Anders formuliert, wenn keines der beteiligten Räder den Hub ausnützt,

aber das Fahrzeug gerade steht hat man auch kein Problem.

 

Wenn aber mindestens ein Rad den vollen Hub ausnutzt und das

Fahrzeug steht immer noch nicht gerade, dann geht eben nicht mehr.

 

 

Gypsy...

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Hallo,

 

mal ne blöde Frage, aber offensichtlich ist ja keiner der hier Anwesenden LFW Fahrer so richtig zufrieden, ob es jetzt beim einen die Geländetauglichkeit, beim anderen die Autoloevelfunktion und der Fahrkomfort (poltern) scheint auch immernoch ein echtes Problem zu sein. Ist es denn da nicht Sinnvoller, sich in Punkto Fahrwerk weiterhin an konventionellen Fahrwerken zu bedienen und sich für die Autolevel Geschichte bei z.b. VB an den Hubstützen zu bedienen dann hat man 100% Level und wenn man sich im Bett umdreht wackelt nicht die ganze Kiste weil Abgestützt, das wäre z.B. ein Kaufargument für mich, hab das letztes Jahr auf dem Caravansalon in D gesehen.

Wenn die Dinger nicht die Bodenfreiheit einschränken, wäre das meine Kombi.

 

Seikel + Hubstütze

 

am liebsten natürlich von GS mit Iphone Steuerung für die Spielereien zwischen durch.

 

 

Grüsse Hopsing

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Hallo,

 

1 wer das Luftfahrwerk nur für's Gelände will, der nehme Seikel.

2 wer das Luftfahrwerk nur für die Straße will, der nehme das Serienfahrwerk

3 wer das Luftfahrwerk nur für's Autolevel will, der nehme Keile

4 wer das Luftfahrwerk nur für Parkhäusern will, der nehme eine Tieferlegung

 

wer mehr als eine Position 1-4 will/braucht ... der nehme ein GS

Luftfahrwerk ...

 

wer eine Auflastung benötigt, der nehme:

 

... mit fester Gelände-Höherlegung die Auflastung von Seikel

 

... auf Serienfahrniveau mit automatischer Niveauregulierung und

manueller Steuerung (Heben/Senken) eine GS 2-Kanal Luftfederung

 

... auf 3 wählbaren Niveaus, automatischer Niveauregulierung und

manueller Steuerung und Autolevel ... eine GS 4-Kanal Luftfederung

 

Hubstützen bringen nur Autolevel, kosten ein heiden Geld, wiegen

viel und zwar ohne eine andere nützliche Aufgabe zu übernehmen

und sind am T5 nur schlecht, oder garnicht zu montieren.

 

 

Ich will/brauche 1-4 und eine Auflastung auf 3.2t ...

 

Gypsy

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OK,

 

schon klar, aber gerade Du bist doch wenn ich mich recht erinnere schon einmal böse ins Messer gelaufen mit einem LFW, oder ?

 

Nicht falsch verstehen, ich bin nicht dagegen, wenn es endlich mal eines gäbe was funktioniert, dann hätte ich wahrscheinlich auch schon geordert, aber bisher finde ich den Komfortgewinn zu marginal um die Kohle in die Hand zu nehmen, nicht das ich nicht gerne einen engen Kontakt zu meinem Mechaniker Pflege aber bei den Werkstatt Aufenthalten die mir bekannt sind hätte ich bestimmt schon Blattfedern installiert.

 

 

Und ja ich bin schon mal einen T5 mit GS Fahrwerk gefahren und auch ich fand es ziemlich G..l als die E-Klasse die eben noch gedrängelt hat in der langgezogenen Linkskurve wieder kleiner wurde weil sie bei dem Tempo nicht mithalten konnte in der Kurve.

 

 

Gruß

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Hallo,

 

ich hatte schon mal ein Luftfahrwerk ... und ja ... ich hatte damit

massive, dauerhafte Probleme ... aber was sagt das schon aus ...

ich bin keine statistisch relevante Größe und was mir zu Teil wurde

muß anderen noch lange nicht passieren.

 

ich hatte schon mal ein Luftfahrwerk und erkenne, dass Goldschmitt

einige Dinge einfach besser löst, als dies bei meinem alten der Fall

war ... dazu habe ich aber schon genug geschrieben, weshalb ich

jetzt das Goldschmitt Fahrwerk nehmen werde, weil es das kann,

was ich brauche und das hoffentlich auch dauerhaft ...

 

Um nicht alle - auch die ollen - Überlegungen von mir nochmals

wiederzukäuen ... ohne Luftfahrwerk ist für mich - nur für mich -

der Cali KEIN attraktives Fahrzeug mehr ... mit Luftfahrwerk ist er

DAS AUTO für mich ... DAS AUTO schlechthin.

 

Anders formuliert ... gäbe es kein - für mich - akzeptables Luftfahrwerk

für den Cali ... tja ... dann hätte ich mir keinen Cali mehr gekauft.

 

Für den Alltag wär's ein neuer RS3, oder A4 RS, vielleicht mit viel Mut

ein 911er Turbo S Jahreswagen geworden ... in einigen, vielen Jahren,

wär dann so ein Iveco 4x4 wie ihn sich der Horst hat bauen lassen, oder

einen Unimog dazu gekommen - oder eben ein T5.3, oder T5 GP2, oder

T6 ... wenn er dann endlich mit einem Werks-Luftfahrwerk von VWN

käme ... auf dem Niveau eines Tuaregs, aber einem mit GS vergleich-

barem Hub, dazu CAN-BUS Integration und Bedienung und Anzeigen

über's MFA und RNS und einen Dreh-Drücksteller in der Mittelkonsole

mit 5 Fahrniveaus, Autolevel und 3 stufig verstellbaren Dämpfern ...

optimalerweise mit einem dnamischen, d.h. sehr schnellen aktiven

Wank- und Nickausgleich als zusätzlicher Option kombinierbar.

 

bis dahin hätte ich mir für als CaliErsatz alles was es so gibt gemietet ...

ich bin oft in Hotels und hab deshalb mit bereits von Fremden benutzten

Betten kein Problem ... also auch nicht mit der Reisemobil-Anmietung.

 

Ich will in die TG bei der Arbeit und bei uns zu Hause und an den

Stränden bei Nizza, ich will komfortabel cruisen, ich will mal in's

leichte Gelände, ich will in enge Innenstädte, ich will keine Keile

auslegen müssen, oder mit super hartem Fahrwerk im keller

rumfahren ... I want it all ... and I get it ... jetzt müssen die Gold-

schmitt Jungs einfach nur noch ein super Fahrwerk bei mir ver-

bauen und wenn's nix taugen sollte - wovon ich definitv nicht

ausgehe - dann kann man spurlos zurückrüsten und den Cali

verkaufen.

 

Es soll ja noch Menchen geben, die einen Cali ohne Luftfahrwerk

akzeptieren ... die noch Tiefgaragen mit 2.10m Höhe finden, die

nie in's leichte Gelände wollen, oder mit einem Macho-Gewinde-

fahrwerk Ihren Rücken maltretieren, die kein Autolevel wollen,

oder einfach nicht bereit sind das Geld dafür auf den Gabentisch

zu legen

 

 

Gypsy

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Wie gesagt, ich will es ja niemandem ausreden !!

 

Und die von Dir genannten Argumente sind auch auf mich zutreffend ( auch der 11er, da passt aber der Kinderwagen nicht rein :D).

 

Ich Stelle mir nur immer wieder die Frage ob es das Wert ist all die schwächen zu akzeptieren um die vermeindliche Eierlegendewollmilchsau zu ergattern.

 

Die AT´s sind für mich in naher Zukunft ein must have, Tiefgaragentauglichkeit brauche ich nicht, dazu habe ich den Golf. Absenkung wäre für Schwiegermutter absolut positiv, weshalb ich auch mit dem Thema noch nicht fertig bin.

 

Autolevel, naja, wenn es statisch wäre dann wäre es für mich ein wirkliches Argument im Campingeinsatz, im Alltag kann ich es nicht nachvollziehen warum VWN das noch nicht Serienmäßig hat.

 

Sportlichkeit, naja dann doch eher der 11er oder der RS4 wenn der neue kommt als Avant :D

 

Nunja, ich werde mir das ganze auf dem Caravansalon und auf dem GS-Treffen nächstes Jahr nochmal anhören.

 

Gruß

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Hallo,

 

sportlicher ist der Cali mit Luftfahrwerk schon ... zumindest gefühlt,

insbesondere bei schnell gefahrenen Autobahnkurven, aber auch in

engen Paßstraßen, aber real ist und bleibt er ein eher behäbiges

Fahrzeug.

 

Selbst um auf das Leisstungsgewicht eines Golf VI GTI zu kommen,

würde man ihm 342 PS einhauchen müssen, dazu ein taugliches Fahr-

werk, 18/19" Bremsen und dazu die eine, oder andere Verstärkung, da-

mit die Karosserie die Kräfte auch aufnehmen kann.

 

Aber selbst dann wäre es "nur" ein langsamerer Golf GTI, kein S3,

oder RS3, kein S4, kein RS4 und natürlich kein 911er ...

 

Mit ein Grund warum ich mich darüber ärgere, dass man den T5

mit dem 2.0l T(F)SI als "GTI unter den Bullis" positioniert. Hätt

man ihm den Motor aus dem RS3/TT RS verpflanzt ... tja ... dann

hätte der Spruch eine Grundlage ... eine geile Grundlage ... zumal

der 2.5l 5-Zylinder aus dem RS3 auch mit DSG und Haldex kombi-

niert wird und natürlich quer eingebaut ist ...

 

Mit 204 Pferdchen ist der T6 bei immerhin 15.1kg pro PS gerade mal

mit einem 1.4l Golf VI mit 125 TSI Pferdchen, also 90KW auf Augen-

höhe ... was das Leistungsgewicht betrifft, aber dann schlägt ja noch

die Stirnfläche und der cw wert des Bullis zu ... und aus war's ...

 

 

Gypsy

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  • 1 Monat später...

Hallo,

 

hätt man's gedacht ... Googelt man nach Goldschmitt Airforce

T5 ... dann kommt vwcamper.de fast ganz oben ... immerhin ...

und auch nicht schlecht ... weiter unten kommt dann schon

das Paralleuniversum ...

 

Sonntag berichte ich dann von den Neuigkeiten vom Caravan-

Salon - natürlich auch in Sachen T5 und Luftfahrwerk.

 

Freu mich schon auf die Messe.

 

 

 

Gypsy

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Hallo,

 

 

Neu:

 

Die neuen Federbeine für die Vorderachse sind nunmehr normal liefer-

bar, auch die Intelliride Steuerung für das Airforce T5 Fahrwerk kann

man jetzt mitbestellen.

 

Es gibt auch ein paar neue Optionen, dazu gehört ein Reifenfülldruck-

Anschluß am Lufttank über den man auch seine Reifen wieder auf-

pumpen kann, sollte man z.B. für Sanddurchfahrten die Luft aus den

Reifen lassen müssen ... weiters gibt's einen Druckminderer für den

Fall der Notbetankung über einen LKW Druckluftanschluss und dann

noch ein Notfallkit für den wenig wünschenswerten Notfall (Druckverlust)

mit Ersatzschläuchen, Ersatzkupplungen und Spezialzange zum Kon-

fektionieren der Luftdruckschläuche und dazu Allem was man sonst so

für den Fall der Fälle benötigen könnte.

 

Auch zu haben sind mit Wellrohr ummantelte Luftdruckschläuche im

Bereich freiliegender Luftschläuche am vorderen Federbeins die even-

tuell - wenn auch sehr unwahrscheinlich - durch Steinschlag beschädigt

werden könnten ...

 

dazu inzwischen 5 verschiedene Stoßdämpfer für die Hinterachse, die je

nach zu erwartender Beladung und dem Nutzerprofil im Gespräch mit den

Fahrwerksspezialisten von GS gemeinsam ausgewählt werden können.

 

Über weitere zukünftige Optionen und weitere Maßnahmen zur Opti-

mierung des Fahrwerks gab es Nichts Neues.

 

Also alles eitel Sonnenschein ? Nicht ganz ... denn die dem T5 mit

Serien- und Luftfahrwerken eigene - mal mehr, mal weniger ausge-

prägte - Neigung zu einem leichten Grundrumpeln an der Vorderachse

beim Befahren rauher Bodenbeläge, sowie dem auch mit dem neuen

VA Federbein nicht vollkommen eleminierten Poltern an der Vorderachse

beim Überfahren von z.B. Autobahnschwellen entspricht nicht ganz mei-

ner Erwartungshaltung an ein Luftfahrwerk.

 

Auch die Wankneigung des Fahrwerks ist trotz verstärkter Stabilisatoren

(VWN) nicht auf dem Stand den ich erwarte, wobei sie selbstredend deut-

lich geringer als im Serienstand ist.

 

Wichtig: diese leichte Kritik ist stark zu relativieren, denn diese Bebach

tungen reduzieren sich auf eine Fahrt von ca. 90km im Düsseldorfer/Kölner

Umfeld im Rahmen unseres Besuchs auf dem Caravan Salon in Düsseldorf.

 

Dieser T5.2 Cali war eben subjektiv doch deutlich lauter, als andere mit GS

Luftfahrwerk ausgestattete Californias mit denen ich schon fahren durfte,

aber wie gesagt ... dieser rein subjektive Eindruck ist eben keineswegs das

Ergebnis einer fundierten professionellen Untersuchung ...

 

Was letztlich die Ursache für eine nicht vollkommen auszuschließende Se-

rienstreuung sein könnte - sowohl beim Serienfahrwerk, als auch beim GS

und VB Fahrwerk - tja ... das wird sich entweder objektiv überhaupt nicht

bestätigen (und gut is), oder wohl noch viele Stunden Entwicklerschweiß

kosten ...

 

Für den Kunden ist dieses hintergründige Rumpeln und teilweise doch

deutliche Poltern angesichts der Investition in ein Luftfahrwerk und der

Erwartung, dass diese sogar ein Mehr an Komfort gegenüber dem Serien-

stand bieten sollten - nicht wirklich toll ... bei keinem T5.

 

Vom 9.09. bis 11.09. werde ich mit dem Neuen Dicken und Serienfahr-

werk über 1.000km on the road sein und dann am 12/13.09. den aktuellen

GS Stand verbauen lassen, da mich das Fahrwerk - außer den akustisch

spürbaren Effekt an der VA - begeistert. Sollte das Poltern konstruktions-

bedingt, oder durch die vermeintliche Serienstreuung bei mir zu laut sein,

dann werde ich mich von dem Fahrwerk eben wieder trennen müssen.

 

Inwiefern der beschriebene akustische Effekt überhaupt als störend em

funden wird, dass liegt im Ohr des Hörers ... deshalb ist eine eigene

Probefahrt unabdingbar.

 

Manche hören eben nicht das Gras wachsen und sind nur Begeistert - auch

vom akustischen Verhalten - andere hören wie das sprichwörtliche Prin-

zesschen auf der Erbse und erwarten den Geräuschkomfort eines Rollce

Royse ...

 

Bei mir ist deshalb ohnehin Vorsicht angesagt, denn ich bin vom deutlich

lauteren VB Luftfahrwerk negativ vorbelastet (Dieser Vergleich ist allerdings

weder aktuell noch objektiv).

 

Denkt immer daran ... das neue Luftfahrwerk des Audi A8 wurde auch

gegenüber dem der S-Klasse verissen ... wegen Polterns an der Vor-

derachse ... also selber Probefahren !!!!!!!!!!!!

 

Ich werde berichten.

 

 

 

Gypsy

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Moin Gypsy,

 

war das Fahrerlebnis mit Tom´s jetzigem Cali? Dann fahr mal meinen jetzigen mit den Bilstein-Stoßdämpfern.

 

Nach diesem Vergleich kann ich mit den Geräuschen beim GS LFW mehr als gut leben. Was nicht heißen soll, dass ich angebotene Verbesserungen in der Zukunft ablehnen würde.

 

Über die vorher genannten Neuerungen würde ich mich gerne bei Gelegenheit mal mit Dir unterhalten, evtl wie schon mal im Rahmen eines Augsburger Stammtisches. ;)

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