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Goldschmitt T5 2/4 Kanal Luftfahrwerk:


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Hallo,

 

beide ... GS und VB ... sind mit Ihren Luftfahrwerken, sowohl mit den

2- als auch den 4-Kanal Varianten im Markt präsent. Über konkrete

und nachprüfbare Verkaufszahlen schweigen sich die Anbieter aus,

wer also inzwischen bezügl. der installierten Basis und des Neuver-

kaufs der Platzhirsch ist ... das bleibt erst einmal offen ... einen Stand-

dard, oder defakto Standard kann man also nicht in den Raum stellen.

 

VB war der T5 4-Kanal Luftfahrwerks Pionier und wie so oft hatte

ein Pionier eben am Anfang einige Probleme, die auch dazu führten

das VWN das VB Fahrwerk nicht mehr unter eigenem Namen vertreibt.

 

Glaubt man den Berichten, so hat VB diese Probleme zwischenzeit-

lich voll im Griff. Die Kommunikation und die Unterstützung durch VB

war stets vorbildlich, daran hat sich - soweit ich vernommen habe -

auch bis heute Nichts geändert.

 

Goldschmitt kam erst später auf den Markt.

 

Im direkten Vergleich - vor nun mehr zwei Jahren - ging Goldschmitt als

Sieger hervor. Beide Fahrwerke wurden aber zwischenzeitlich weiter-

entwickelt (Testbericht findest Du hier über die Suche).

 

GS bietet ab ca. Juni/Juli 2011 neue Federbeine für die VA an ... mit

nochmals verbessertem Komfortverhalten und einem größeren Verstell-

weg an der VA. Größere Innovationen, oder Weiterentwicklungen, also

z.B. in Richtung dynamisch/adaptivem Wank- und Nickausgleich, oder

verstellbaren Dämpfern zur Auswahl eines Komfort-, Normal (Bester

Kompromiß), oder Sportlich orientierten Fahrwerks, die Integration in

den CAN-Bus, eine Steuerung über MFA PLUS/MFA Premium, oder die

VWN Navisysteme, all das, das blieb bisher aus.

 

GS hat die Ansteuerung um einige Features erweitert (Intelliride) und

hatte eine Steuerung via Apple's iPhone angekündigt, allerdings ohne

dazu auch einen Termin zu nennen. Die Intelliride für den T5 wird wohl

dieser Tage lieferbar sein.

 

Beide Luftfahrwerke sind - leider - akustisch auffälliger als das Serien-

fahrwerk. Das teilweise massive Poltern an der VA der Anfangstage

hat VB zunehmend beseitigt und gehört nunmehr der Vergangenheit

an ... und bleibt dennoch (deutlich) vernehmbar.

 

Goldschmitt ist in diesem Punkt aber ebenfalls keineswegs vorbildlich.

Das neue VA Federbein soll hier den Durchbruch bringen. Wobei ...

sich der neue Audi A8 auch der Mercedes S Klasse geschlagen geben

muss ... ein Grund: Das Luftfahrwerkstypische Poltern an der VA ...

 

Auffällig bleibt die große Streuung bezüglich des akustischen Verhaltens

bei beiden Herstellern .... selbst mit eigentlich identischen Komponenten

... einen reproduzierbaren Zusammenhang hab ich noch nicht erkannt.

 

Der Preisunterschied zwischen den Varianten ist auch schnell erklärt.

Bei GS wird ein, bzw. werden zwei Lufttanks zum schnelleren (und

leisen) verstellen der Fahrniveaus serienmäßig (also incl.) verbaut,

dazu ist eine Notbetankung ebenfalls bei GS serienmäßig beinhaltet,

Letztere gibt's auch bei VB, aber nur gegen Aufpreis.

 

Konkrete Vergleichstests der jeweils aktuellen Variante kenne ich nicht.

 

Ich werde mir das Goldschmitt Fahrwerk einbauen lassen. Leider dauert

es aber noch bis mein neuer Dicker kommt ... dann brauchen wir nur

noch einen aktuellen T5.2 California Comfortline mit einem neuen VB

Fahrwerk und einem neuen Vergleich steht (fast) nichts mehr im Wege.

 

T5.1 gegen T5.2 antreten zu lassen macht ebenso wenig Sinn, wie Beach

gegen Comfortliner ... die Unterschiede im Leergewicht, der verbauten

Dämmung, abweichende Motor- und Windgeräuschkulisse, 16" versus

17" Fahrwerk, evtl. andere Reifenformate, etc. machen einen Vergleich

sonst eher obsolet ...

 

Goldschmitt hat keine allgemeine EU Zulassung, ABE bzw. UBB (zu-

mindest ist das mein letzter Stand) ... mit dem TÜV Gutachten ist aber

eine Eintragung schnell erledigt ... Vorteil: Bei der Gelegenheit wird

das ZGG gleich mal auf 3.2t angehoben ... entsprechende Felgen/Reifen

vorausgesetzt (Achslast dann mindestens 1.720kg, Traglast Felge min-

destens 860kg, Lastindes Reifen mindestens 103).

 

VB flext die Federaufnahmen an der HA weg, weshalb das Fahrwerk

ohne Schweißarbeiten an der Bodengruppe nicht zurückgerüstet

werden kann ... Goldschmitt verbaut das Luftfahrwerk ausschließlich

unter Verwendung von seitens VWN bereits vorgesehener Befesti-

gungspunkte und vorgesehenen Bohrungen ... mithin ist das GS

Fahrwerk jederzeit rückrüstbar.

 

Bei GS in Höpfingen/Walldürn steht ein T5 zu Probefahrten zur

Verfügung ... ist aber wohl immer noch eine T5.1 V6 Caravelle ;-))

 

Ich freu mich schon auf das ... meinen neuen Dicken, das neue Luft-

fahrwerk und den Vergleichstest ...

 

 

Gypsy

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@Gypsy

 

danke für die erschöpfende Auskunft! Dein Votum ist ja recht eindeutig. Rückbaubarkeit (falls es so´n Wort gibt) ist natürlich ein Argument, da stimme ich Dir und Tom zu.

 

Das Poltern von der VA war mir bisher nicht bewußt - warum übrigens nur vorn?? Wenn es konstruktionsbedingt ? bei Luftfederung auftritt, wie kann es dann durch geänderte Dämpfer beeinflusst werden?

Müsste ich tatsächlich mal selbst gehört haben, um beurteilen zu können wie störend es ist. Dummerweise bin ich ziemlich empfindlich, was Klapper- u. sonstige Geräusche beim Fahren angeht..

 

Ich werde wohl am besten mit GS eine Probefahrt vereinbaren, dann sehen wir weiter.

 

 

Wolf

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Hallo,

 

dieses sogenannte Poltern an der VA fällt allein beim Einfedern

und beim Überfahren von z.B. Autobahnschwellen, Kanaldeckeln,

etc. auf ... also kurzen, steilen, nicht sehr hohen Impulsen.

 

Das ist mehr, oder weniger störend ... je nach persönlicher To-

leranzschwelle ist dies Alles: von Jammern auf hohem Niveau,

bis hin zu unerträglich ... weshalb eine Probefahrt sicherlich

sehr, sehr wichtig ... und überzeugend ist, denn in fast allen

anderen Fahrsituationen ist das Luftfahrwerk dem Serienfahrwerk

bezüglich Fahrverhalten und Komfort eindeutig überlegen.

 

"Fast" allen überlegen, denn das VB Fahrwerk kennt noch das

von luftgefederten Reisebussen bekannte Nachnicken nach dem

Überfahren von Bodenwellen ... bei GS hat man dieses Nachnicken

auf ein unmerkliches Niveau herunter gebracht.

 

Die akustische Entkopplung eines Luftfahrwerks ist aufwendiger

als die Entkopplung von Stahlfedern ... einmal wegen der Schall-

Übertragungseigenschaften von Luft, dann aufgrund der ununter-

brochenen Übertragung über die volle Höhe des Luftbalgs und

sicher auch aufgrund der höheren Erwartungshaltung, welche

die Kundschaft an ein Luftfahrwerk hat.

 

Warum nur vorn ... gute Frage. Ich habe keine schnelle Antwort

darauf ... mmh ... der Unterschied vorne/hinten ist im wesentlich-

en die Verwendung findenden Luftbälge und dass die Dämpfer

nicht wie an der VA durch den Luftbalg geführt werden und na-

hezu senkrecht in die Karosserie einleiten, sondern aus Platman-

gel die Kräfte versetzt/seitlich einbringen.

 

Dämpfer können das Verhalten angeblich über z.B. ein besonders

weiches Einfedern (auf den ersten cm Einfederungsweg) positiv

beeinflussen. Dazu kommt der Dämpferkopf, Puffer, etc. Auch die

Progression der Luftbälge mag eine großen Einflus haben ...

 

Hinweis: Ich bin kein Fahrwerksingenieur, weshalb ich nicht be-

urteilen kann ob diese - von den Herstellern genannten - Auslöser

auch tatsächlich ursächlich sind ... da möge Jemand der Luftfahr-

werke entwickelt gerne seine Kompetenz hier einbringen um

mehr Klarheit zu schaffen.

 

 

Gypsy

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Erser verstrichener Termin war Dezember 2010.

Vertröstet auf Februar

dann April... Hoffnung wenigstens auf Gardasee...

dann Ende Mai...

 

Das wort "Juli" habe ich von GS noch gar nicht gehört. Ich warte täglich auf einen Anruf!

 

Fakt ist, dass bei mir Ende August die jetzt eingebauten Federbeine nicht mehr bei mir eingebaut sein werden.

Entweder sind dann die neuen drin, oder wieder Stahl!

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Hallo,

 

ich hab aus Ende Mai einfach - ohne Rückfrage bei GS - Juni

gemacht (zumal wir ja schon den 16.06. haben) und da es

zuletzt hieß, dass man noch einige QM Maßnahmen durch-

ziehen muss, da hab ich einfach mal - wieder ohne Rückfrage -

einen Toleranzmonat addiert ...

 

Sorry an die Goldschmittis ... sollte das neue Federbein tat-

sächlich bereits im Juni verfügbar werden, dann sagt dem

Tom mal Bescheid, damit man einen Termin bei Euch planen

kann ... der Gypsy ... also ikke ... und evtl. der Ergo wollen

nähhhmlich auch dabei sein um sich bei der Gelegenheit

1. zu treffen und 2. zum Stand der Dinge zu informieren ...

 

Mein neuer Dicker kommt wohl erst später, deshalb bin ich

noch nicht so im Stress, aber die Verbesserungen die das

neue Federbein bringt, die möchte ich doch vor meiner Bestel-

lung (und der Ergo wohl auch) erleben ... und wenn dann noch

der FlowStor und der eine oder andere zufällig mit vorbei kommt,

dann haben wir ja schon quasi ein GS Bullitreffen ... und wenn

mich der Tom dann vor und nach seiner Umrüstung mal (mit)

fahren ließe, dann paßt sein Cali eben ... für einen Vergleich

vorher:nachher und zu meinem Neuen ... fein.

 

 

Gypsy

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Hallo zusammen,

 

habe eben mit GS telefoniert u. werde nächste Woche eine Probefahrt unternehmen.

Das Fahrwerk im T5 Vorführbus sei auf dem neuesten Stand bzgl. Steuerung u. Stossdämpfern (Bilstein). Der Mitarbeiter stellte das Poltern als Problem von gestern dar, welches nunmehr behoben sei. Ich bin gespannt.

 

Wolf

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Und ich habe gehört, dass auf einem Paar der rar lieferbaren Federbeine der Name "TOM" draufsteht!

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Hallo,

 

na dann ... und ich habe mit Goldschmitt telefoniert zwecks

großem Bullitreffen beim Goldschmitt GTC ... mit Führung,

Erläuterungen rund um's Thema Luftfahrwerk und natürlich

viel, viel Spaß ...

 

Die Gute Nachricht ... es gibt einen Terminvorschlag (vom 15.

auf den 16.05.12) ... quasi auf dem Weg zum Gardasee ...

 

Die Schlechte Nachricht ... bis dahin ist's noch ganz schön

lang hin, aber die Goldschmittis freuen sich schon auf uns.

 

Ich hoffe, dass ich Toms Cali auf den neuen Beinen bald er-

leben darf, aber zuvor freue ich mich schon mal auf Flow-

Stores Bericht ...

 

Immerhin wird hier Einer berichten, der bisher weder das VB,

noch das bisherige Airforce T5 Luftfahrwerk kennt ... ich bin

gespannt ...

 

 

Gypsy

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Hallo,

 

bisher dachte ich stets ... aus einem 4-Kanal Luftfahrwerk - wie

jenem von Goldschmitt ... ein 4-Kanal Luftfahrwerk mit adaptivem

Wankausgleich und elektronisch geregelter Dämpfung zu machen ...

das koste ein Vermögen ...

 

tja .. so kann man sich täuschen ...

 

VW bietet für den Tuareg auch ein 4-Kanal Luftfahrwerk an (aller-

dings mit geringerem Gesamthub als Goldschmitt und ohne Auto-

level) ... dafür kostet es auch weniger ... 2.610,00€ ruft VW

dafür auf ... gut ... bei Erstausrüstung im Werk entfallen ja die

anteiligen Kosten für die in's Grundmodell einkalkulierten Stahlfahr-

werkskomponten ... ein Vorteil den Goldschmitt nicht nutzen kann.

 

Nur insofern ist der Preis der Goldschmitt Nachrüstung mehr als fair ...

aber jetzt kommt der Hammer ... für gerade mal 425,00 Euronen Auf-

preis spendiert Volkswagen dem Tuareg Luftfahrwerk elektronische

Dämpfer und einen adaptiven Wankausgleich ... cool.

 

Ob wir sowas auch mal für unseren Bulli bekommen ?

 

 

Gypsy

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Ab KW 45/2011 bestellbar....

 

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ne Späßle

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Hallo,

 

gut, dass ich meine Brille auf der Nase habe, stell Dir vor ich hätt

das Kleingedruckte nicht lesen können ... dann wärst Du jetzt

verantwortlich ... für Alles ... von einem tiefen Seufzer bis hin

zum Herzinfarkt ;-))

 

 

Gypsy

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Hallo Tom,

 

hast du jetzt schon einen Termin bei Goldschmitt ?

 

 

Gypsy

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nein...

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Hallo zusammen,

 

war heute in Höpfingen zur Probefahrt. Ich wurde von Herrn Möbius begleitet, sehr freundlich, geduldig u. auskunftsbereit.

 

Mein Fahreindruck war überwiegend positiv. Das Fahrwerk wirkt straff aber nicht hart, Komfort ist gut. Um Klassen besser als ein MV mit Sportfahrwerk den ich vor einiger Zeit probegefahren habe, allerdings nur auf glattem Strassenbelag. Den GS V6 konnte ich auch auf unebener, geflickter Seitenstrasse mit 70km/h laufen lassen ohne jegliches Unsicherheitsgefühl oder Protest vom Beifahrersitz! Das Luftfahrwerk bügelt alles glatt, ohne den Aufbau ins Wanken zu bringen. In flott gefahrenen Kurven kaum Seitenneigung trotz Serienstabis. Schon eindrucksvoll.

 

Schwächen zeigten sich m. E. beim Niveauwechsel per Schalter. Es ist noch die alte Steuerung verbaut ohne Intelliride. Die Anpassung an das gewünschte Niveau ging nicht so rasch vonstatten, wie ich mir das vorgestellt hatte. Nach einigen Demonstrationen im Stand ohne laufenden Motor war durch den (ständig laufenden) Kompressor die Batterie entleert und die Caravelle musste fremdgestartet werden.. Auch gab es zweimal ein lautes "plop" Geräusch vom linken hinteren Luftbalg, für das Herr Möbius keine Erklärung wusste. Soll wohl damit zusammenhängen, dass der Wagen als Versuchsträger genutzt wird.

 

Die Autolevelfunktion hat ebenfalls ihre Grenzen. Die Demonstration am Strassenrand bei leicht abschüssiger Fahrbahn brachte den T5 nicht "ins Wasser". Der Kompressor hörte nicht auf zu arbeiten u. bei Sichtkontrolle von aussen hätte das Heck noch weiter abgesenkt werden können (und müssen) um annähernd die Horizontale zu erreichen.

 

Zum "Poltern" kann ich nicht wirklich Qualifiziertes sagen.. mir fehlt der Vergleich mit den alten Dämpfern oder mit einem VB gefederten Fahrzeug. Lt Herrn Möbius poltert das Auto mit den Bilsteins nicht mehr. Ein gewisses "Rumpeln" der Vorderachse bei Überfahren von Schwellen oder kurzen Bodenwellen oder Löchern ist schon zu vernehmen. Es erschien mir aber nicht so auffällig, dass es eine evtl. Kaufentscheidung negativ beeinflussen würde.

 

Letzteres könnte schon eher durch den hohen Anschaffungspreis einerseits und die m.E. nicht ganz ausgereifte Konstruktion geschehen. Herr Möbius räumte ein, dass noch jede Menge Entwicklugspotential vorhanden ist..

 

Wenn das Luftfahrwerk von VW als Sonderzubehör zu deutlich niedrigerem Preis angeboten würde, inklusive der Finessen die für den Touareg zu haben sind, sähe die Sache anders aus. Von daher muss ich mir überlegen, wie sehr (oder ob) ich das Luftfahrwerk haben will, von "brauchen" gar nicht zu reden. Vielleicht sollte ich meinen Beach, wenn er denn da ist, erst mal so fahren wie er ist..

 

Nichtsdestotrotz würde ich sehr gerne noch einen T5 mit VB airsuspension fahren, um mir ein Urteil zu bilden. Dann sehen wir weiter.

 

Gruß

 

Wolf

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