Zum Inhalt springen

Goldschmitt T5 2/4 Kanal Luftfahrwerk:


Empfohlene Beiträge

Davon ausgehend, dass der Deckel absolut dicht ist, passen in der Schieflage fast 3 Liter Wasser mehr rein!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 522
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    159

  • Tom50354

    104

  • die52

    54

  • JoJoM

    28

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

wau ... in welche Richtung ist der Cali denn dann zu kippen ?

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Christian,

 

war das jetzt nicht falsch rum mit dem Bürgersteig? :D

Oder hab ich nen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar

Ups :patsch:

 

Das alte "rechts-links" Problem.

Bin auch in der Führerscheinprüfung schon rechts abgebogen obwohl der Prüfer links sagte.

8o

Der hat nur gelacht.

 

NATÜRLICH: Die Fahrerseite auf den Bürgersteig.

 

Sorry.

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 

sorry ... hatte es schon editiert ;-)) ... angesichts des Bordsteinanssatzes

beim Cali wohl kein Kernargument für's Luftfahrwerk, während es bei

einer großen Wohnimmobilie mit ein paar 100l Fäkaltank schon einen

Unterschied machen kann, ob der ganz, oder nur teilweise geleert wurde ;-))

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nur damit wir uns richtig verstehen:

 

Fahrerseite auf den Bürgersteig zum BEfüllen.

Leer wird er von ganz alleine.

 

Das die ganze Sache funktioniert ist aber auch echt eine Besonderheit der neueren Modelle.

Zunächst ist es dem Design geschuldet, dass der Tankdeckel unterhalb der Oberkannte des Tanks liegt.

Und dazu funktioniert die Deckel- Tankentlüftung nicht. Der Tank ist bei den meisten Calis ab MJ 2008 daher völlig dicht. (ist eher ein Bug - hilft hier aber)

 

Mit dem Bürgersteig bzw. LFW kann man den Tank nun "kippen" und gut 10% mehr einfüllen.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hatte mich schon gewundert, warum ich beim Füllen maximal etwa 27-28 ltr in den Tank bekomme statt der angegebenen 30 ltr. Liegt es etwa daran?

Link zu diesem Kommentar

Ja 27 Liter ist schon viel! Ich bekomme max. 25l hinein. Grundstück fällt aber auch an der stelle wo ich befülle.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

Goldschmitt wird auch den T5.2 mit Bi-Xenon ab Werk unterstützen.

 

Sobald der erste mit Bi-Xenon bei Ihnen steht werden sie sich an

eine konkrete Umsetzung machen ...

 

Früher, also in den kommenden Wochen wird das neue VA Federbein

verfügbar sein ... derzeit werden jedoch noch letzte Qualitätssichernde

Tests durchgeführt. Inzwischen haben wir bald Juni ... aber lieber viel

geprüft, als früh durchgewunken.

 

Mit dem neuen Federbein wird das bisherige Fahrniveau bleiben, aber

man wird den Bulli an der Voderachse noch etwas weiter nach unten

fahren können. Das im Vergleich zu anderen Anbietern ohnehin un-

auffällige akustische Verhalten an der VA (allerdings mit einer gewissen

Streuung) soll nahezu vollkommen eliminiert worden sein ... ich bin ge-

spannt, gerade ich, da für mich zum Komfort auch der akustische Finger-

abdruck eines Fahrwerks gehört und gerade das akustische Verhalten

vom Phaeton/Tuareg, über den Audi A8 bis zur S-Klasse das Thema der

versammelten Testbrüderschaft zu sein scheint ... berechtigterweise,

denn am Fahrverhalten und am per Popometer feststellbaren Komfort

gibt's ohnehin kaum was auszusetzen.

 

Die IntelliRide Steuerung ist noch nicht in Stückzahlen für den T5 ver-

fügbar ... dies soll sich aber demnächst ändern.

 

Die Iphone Ansteuerung wurde nicht aufgegeben (das will ich auch

stark hoffen, denn es ist ein nützliches, intelligentes, zeitgemäßes

Alleinstellungsmerkmal ... und ... viel wichtiger ... ich will es haben),

aber es genießt anscheinend derzeit nicht die größte Priorität - ver-

ständlich, denn es gehört schon zu den Dingen, die man unbedingt

haben muss, aber Man(n) eben will ...

 

Parallel arbeitet man an weiteren Ideen zur Komfortoptimierung

an der Hinterachse, schön zu hören, aber den Komfort an der HA

empfand ich schon als vorbildlich, d.h. man strebt hier nach Höherem,

fein ... denn anscheinend gibt es im MArkt den Bedarf für noch mehr

Komfort ... gut ich kann mit dem Status Quo leben.

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ich war am 23.5.11 wegen der unerträglichen Klappergeräusche bei GS. Die Federbeine an der VA wurden ohne Umstände in Garantie ausgewechselt. Jetzt ist endlich Ruhe. Lt dem dortigen Techniker hätte es dieses Klappern bei dieser Federbeinserie eigentlich gar nicht mehr geben dürfen. Da es aber die neuen Federbeine noch nicht gibt - zumindest noch noch nicht eingebaut werden - wurden noch die "alten" verwendet. Wenn die neuen - eines anderen Herstellers - dann verfügbar sind werden sie noch einmal kostenfrei ausgetauscht.

Die neue Steuerung gibts auch noch nicht, kommt aber, aber auch nur mit 3 speicherbaren Levels.

 

Auf meine Frage, ob man den Autolevel von "Zündung ein" auf "Motor läuft" umklemmen könnte, sagte man mir , das ist beim T5.2 nicht möglich - leider.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was absoluter Quatsch ist! Ich hab sogar eine schriftliche Freigabe von Herrn Guckenhan. Ich hatte auch angeregt dies bei Californias zum Standard zu machen. Die Angaben wo und wlecher Pin umgeklemmt werden müssen liegen Herrn Guckenhan vor.

 

So langsam spielt mir die Verzögerungstaktik von Goldschmitt mächtig an den Nerven.

Wenn ich nicht so neugierig auf die neuen Federbeine wäre, hätte ich das Fahrwerk längst zurückgegeben.

 

Wenn im September keine Lösung in Sicht ist, werde ich das auch so machen.

Link zu diesem Kommentar

Mich nervt das auch. Wenn mir jemand sagen könnte, welcher Draht wohin geklemmt werden muss, würde ich es selber erledigen.

Gibt es einen Schaltplan oder wenigstens einen Belegungsplan der Anschlüsse

am LFW Steuergerät?

Könnte ja bei einem Unfall etwas abbrechen und dann muss ich 500 km fahren, damit GS es wieder anklemmt - ist ja Sc.......!

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend an alle Luftfahrwerker,

 

als noch-nicht-Beach-Besitzer aber schon-mal-Träumender würde mich interessieren, ob GS = Gold Standard oder ob VB Airsuspension auch noch im Rennen ist..

 

Nach heutiger tel. Auskunft von beiden Herstellern beträgt der Kaufpreis:

 

- bei GS €4990 inkl. MwSt. plus €1250 Montage auch inkl., plus €90 TÜV

 

- bei VB €4000 plus MwSt zusätzl. Montagekosten v. €700, also €4700 plus €893, ergibt €5593 mithin €737 weniger als GS

 

Beide mit Autolevel, kostet bei VB extra, bei GS enthalten(?) TÜV bei VB nicht erforderlich da ABE vorliegt.

 

Welcher Hersteller bietet das bessere Preis-Leistungsverhältnis nach Euren Erfahrungen??

 

Welches System ist konstruktiv besser? Hat die bessere Haltbarkeit/Zuverlässigkeit? Den besseren/kulanteren Service?

 

Für aktualisierte Argumente/Erfahrungsberichte zur Kaufentscheidung wäre ich dankbar..

 

Super wäre es, ein luftgefedertes Auto im Fahrbetrieb zu erleben ;) bin z. Zt. im Raum DA/OF/F.

 

Ich hoffe meine Fragen sind hier nicht fehlplatziert.. 8o Falls doch, hoffe ich auf Milde, bin ja neu hier :rolleyes:

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar

hmm...

 

VB fällt schon deshalb flach, weil nicht Rückbaubar! Einmal VB = immer VB - wenn auch eventuell ungewollt! Für mich K.O. Kriterium!

 

 

Wir sind alle gespannt auf das neue Federbein von Goldschmitt. Ich einen Prototypen einmal probegefahren und das war vielversprechend! Auf jedenfall besser wie das was heute ausgeliefert wird!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    apfelquark Manu88 jodafiete mabup Carstenv71 chris2008

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.