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Goldschmitt T5 2/4 Kanal Luftfahrwerk:


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Was war denn nicht in Ordnung? Sollte ich auch schon mal meine Schneeketten einpacken für ne kleine Reise ?!

 

Verwirrte Grüße

wobe

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Hallo,

 

hast du schon die Neuen ?

 

 

Gypsy

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Hi,

 

brauchst Du nicht.

Tom war ein Dämfer verreckt. Muss aber nichts heissen.

Ich hab jetzt bereits mehr Kilometer runter als der Tom. Alles in bester Ordnung.

 

Gruß

CHristian

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Nein die neuen Sportfederbeine (3cm tiefer) gibts erst im Febr. / März.

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Dann wird wohl meine Zeit kommen. Bin mittlerweile so weit, meinen "alten" Dicken noch umzurüsten.

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Hallo Gefehderte,

 

bin dankbar für die Mitteilungen und Diskussionen hier. Luftfederung war auch auf meiner eventuellen Wunschliste für einen nächsten Bus. Nach dem was ich hier so lese bin ich da jetzt kritischer. Wirklich nichts gegen eine Montage mit Unterlegscheiben - wenn ich´s selbst mache oder mit/bei einem Bekannten. Aber professionell? Und ... scheint doch auch immer wieder eine Fehlerquelle, siehe Tom gerade erst auf Sardinien und jetzt schon wieder. Ich möcht halt fahren und hab auch gar keine Zeit für so einen dauernden Werkstatttourismus. So nett die Jungs dort auch jeweils sein mögen (was ich im Grunde für selbstverständlich halte, ich gehe mit meinen Kunden auch nicht anders um).

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Hallo Dirk,

 

mehr Technik bringt halt mehr Komplexität und damit potentiell mehr Fehlerquellen. Rein für den Fahrkomfort hätte ich mir auch kein LFW zugelegt.

 

Aber: Bus runterfahren wg. Tiefgarage war zwingend. Bus hochfahren wg. schlechter Piste möchte ich inzwischen nicht mehr missen.

 

Die Mischkalkulation muss halt stimmen. Aus reiner Technikverliebtheit finde ich die Installation zu teuer.

 

ciao

wobe

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  • 2 Monate später...

Hallo,

 

so ... nachdem es in letzter Zeit in Sachen Luftfahrwerk wieder etwas

ruhiger geworden ist, mal ein Update zum Stand der Produktentwick-

lung bei Goldschmitt.

 

Ab ca. April 2011 bietet Goldschmitt eine neue Federbeinkonstruktion

für die T5 VA an.

 

Ich zitiere einfach mal Ausschnittsweise den Goldschmitt Text, da ich

noch Nichts zu dem neuen Federbein aus eigener Erfahrung beitragen

kann:

 

"Das Luftfederbein an der Vorderachse ... wurde von Grund auf neu

aufgebaut." ... "Die wichtigsten Neuerungen sind ... die Balg- und

Kolbenform, die Umstellung von up-side-down auf Zweirohrdämpfer

und der geänderte Arbeitsbereich des Dämpfers ... Wir konnten den

Fahrkomfort nochmals spürbar verbessern ... Der Geräuschpegel des

Federbeins wurde drastisch reduziert ... das Stößdämpfersetting

konnte nochmals verbessert werden".

 

Im Anhang hab ich mal - mit GS Genehmigung - einen Vergleich der

beiden Federbeine (bisher und neu) eingestellt.

 

Die Intelliride Steuerung ist ja schon bekannt, dazu muss ich also

nicht viel sagen ... bezüglich der Fragestellung ob und wenn ja, wann

denn nun eine Ansteuerung via iPhone fertig entwickelt und lieferbar

sein wird ... tja ... dazu konnte ich leider noch keine Termine in Er-

fahrung bringen, aber gut Ding braucht wohl eher mehr, als weniger

Zeit, zumal von keinem Wettbewerber eine ähnlich "moderne" Bedie-

nungslösung im Gespräch ist ... Geduld, Geduld ist also angesagt.

 

Ansonsten ist zu meiner persönlichen Wunsch- und Traumvision

von DEM Luftfahrwerk für den T5 ab Werk nichts neues zu berichten,

d.h. es bleibt offen ob, ob jemals ein T5 Luftfahrwerk mit voller Inte-

gration in das T5 Fahrwerkskonzept, also volle CAN Integration mit Be-

dienung über das RNS510/850 und die MFA Plus kommen wird, oder

nicht, wohl eher nicht ... aber so ist das eben mit Träumen ... was bleibt

ist die Realität und die heißt wohl, dass ich das GS Luftfahrwerk zu

meinem neuen Dicken bestellen werde ... denn Alternativen, zumal

bessere bieten sich nicht an.

 

Und dann hab ich - typisch Gypsy - noch so ein paar Ideen ... Anlaß

dafür sind die aktuellen Gutachten zum Thema Toyota und dem IMHO

blödsinnigen (aber trotzdem sündhaft teuren) Rückruf von unzähligen

Fahrzeugen wegen vermeintlich klemmender Gaspedale in den USA ...

wer's nicht verfolgt hat ... es ist zwischenzeitlich erwiesen, dass die

Unfälle allein auf die Tatsache zurückzuführen waren, dass die Fahrer

das Gas- und Bremspedal verwechselten ...

 

Deshalb an die Nutzergruppe, die Ihre geliebte Hauskatze auch mal

ohne Nachzudenken zum Trocknen in die Mikrowelle geben ... und

trotzdem ein Goldschmitt Luftfahrwerk nutzen.

 

Wer den T5 mit einem Luftfahrwerk aufbockt, sei es auf einer Hebe-

bühne, oder via Wagenheber, Luftbalg, Holzscheiten, oder einem

anderweitig geeigneten Verfahren die Karosserie im Stand in einem

Maße anzuheben, dass einzelne, oder mehrere Räder den Kontakt zum

Boden verlieren, der aktiviere bitte die Servicetaste, sodaß ausge-

schlossen ist, dass das Luftfahrwerk den unverhofften Niveauunter-

schied ausgleichen möchte und somit eine Gefährdung ausgeschlossen

ist ... klar ... also wer sich unters Fahrzeug legt, der sollte schon sicher-

stellen, dass das Fahrzeug über ihm nicht - in einer durchaus auch

denkbaren, bedrohlichen Art - seine Lage verändert ... klar, hoffe ich.

 

Wie man weiß ist Strom aus der Batterie ein Begrenztes Gut ... irgend-

wann ist sie leer ... wer also mit nicht angelassenem Motor, also ohne

Stromliefernde LIMA mehrfach und nochmal und nochmal vorführen

möchte, dass man vom untersten ins Oberste Niveau und zurück und

nochmal und immer wieder regeln kann, der wundere sich nicht, wenn die

Batterie irgendwann einmal leer sein sollte und nix mehr geht, denn

der Kompressor braucht zum Aufladen des Lufttanks tatsächlich Strom.

Wer also solchermaßen unsinnig seine Batterie entladen hat und sein

T5erle nunmehr etwas komisch dasteht (irgendein beliebiges Niveau,

eben als dem Lufttank die Luft und dem Kompressor der Strom ausging)

und jetzt das Fahrzeug auf wundersame Weise doch noch Anlassen kann,

oder per Starthilfe zum Leben erweckt, der fahre nicht sofort los, sondern

versichere sich, dass das Fahrzeug sich wieder auf ein Fahrniveau ein-

geregelt hat ... nix blinkt und auch sonst steht er da wie eine eins ... klar ?

 

Wer gleichermaßen - nur eben fahrend - den Kompressor heftigst und

unsinnigst und an- und ausdauernd nutzt - zumal bei großer Hitze ...

dem könnte es passieren, dass der einfach mal eine Pause braucht ...

eben der Kompressor ... die braucht er sonst nie, da zum Ausgleich von

unterschiedlichen Beladungszuständen die Luft aus dem (bei GS ja

vorhandenen) Lufttank allemal reicht ... aber es könnte ja sein, dass

ein DAU (Dümmster Anzunehmender Nutzer) den Kompressor über

alle Gebühr beansprucht und das bei gleichzeitig bereits vollkommen

entleerten Lufttank ... sozusagen nach einem Luftbalg-Liegestützen

Marathon ... und dann bekommt er (womöglich) die verdiente

Quittung, d.h. das Fahrwerk regelt nicht mehr, bis der Kompressor

aus seiner selbstbestimmten Ruhepause wieder erwacht und das mag

dann durchaus nicht auf dem erwünschten Niveau sein ... wobei es

immer ein sicheres Niveau ist, denn fahrend konnte die Gymnastik-

Übung ohnehin in keinem gefährlichen Niveau enden, aber eben einem

ungewünschten Niveau ... also seit keine DAUs ... und sollte man selbst

für solche Daus vorsorgen müssen, dann müßt ihr eben damit leben,

dass GS einfach programmiert, dass eine Niveauänderung in Fahrt

nur bei ausreichend gefüllten Lufttank möglich ist ... da die Holländer

überhaupt keinen Lufttank haben sind die ja - in diesem Sinne - ohne-

hin nicht DAU kompatibel ... aber das ist hier ja nicht das Thema.

 

Tja ... was fällt mir denn sonst noch ein ...

 

A ja ... ich hatte ja so eine schone HiFi Anlage im Hirn ... die könnte

tatsächlich (je nach Ausbau) so 10-100A ziehen ... wenn man dazu

noch alle Verbraucher, die der T5 so zu bieten hat anschaltet und

der Motorlüfter volle Kanne läuft (800 Watt, immerhin) und dann

noch die 25A vom Kompressor aus oben genanntem Spieltrieb

heraus dauerhaft betreibt ... dann noch einen Anhänger mit ver-

sorgt, eine Zigarette anzündet, und was einem sonst noch so einfällt,

tja ... dann könnte es sein, dass die Batterie nicht mehr wirklich in

der irgendwann einmal geplanten Zeitspanne voll von der LIMA geladen

wir ... und man sogar fahrend - am Ende mit leerer Batterie dasteht ...

das wäre´denkbar ... theoretisch ... genauso wie einem am St. Gotthard

ein Felsen auf's Auto donnern kann ... praktisch passiert ... aber

das kann einem auch ohne Luftfahrwerk passieren, aber für DAUs

könnts ja ein Thema werden ... deshalb sollte das Luftfahrwerk ab

einer bestimmten Spannung/Restladestrom einfach auf dem letzten

Fahrniveau verharren ... aber ohne die 100A von der HiFI Anlage gehts,

das weiß ich, denn im T5.erle hatte ich immer genug Strom, trotz 36A

HiFI Anlage im zeitweisen Dauereinsatz ... mein HNO Arzt kennt das

Thema ...

 

Tja ... und dann fällt mir noch ein, dass das Autolevel (Campers Delight)

sowohl (je nach Ausgangslage) nach oben, oder nach unten regelt ...

feine Sache, wenn denn da nicht dieser DAU am Werke wäre der

sich nicht zuvor versichert, dass am Standplatz nach oben, respektive

nach unten allseits genug Raum fürs Auto-Leveln verbleibt. Da gehört

ein riesen Warnhinweis in die Bedienungsanleitung, denn daran selbst-

ständig zu denken ist einem DAU (ich kenne da einen, der hat seinen

MV mit LFW auf einen hervorstehenden Felsen herunter-auto-gelevelt)

nicht zuzumuten ... also schreibt es nieder ...

 

Das dumme mit den DAUs ist, dass weder ein hochintelligenter Mensch,

noch ein DAU exakt vorhersagen kann, wass so einem anderen DAU

noch alles an Blödheiten in den Sinn kommt ... Beispiel gefällig ?

 

Allseits bekannt dürfte sein, dass Stahlfedern brechen können und

Stoßdämpfer schon mal Ihren Dienst versagen, sogar von Achs-

brüchen wurde berichtet ... klar ... Rolls Royce hat das immer abge-

stritten ... aber ansonsten ist es Allgemeingut ... es kann passieren.

Das gilt natürlich auch für Luftbälge ... egal ob in Lastkraftwagen

verbaut, oder in unserem T5erle, oder einem A8, oder Tuareg ... es

kann passieren und weil es passieren kann, wird es passieren und

deshalb ist Vorsorge zu treffen. Nur wie ... bei der brechenden Feder

gibts keine Vorwarnung, wenn sie bricht dann bricht das Chaos aus,

sofort ... eine Warnmeldung "Feder gebrochen" kann man sich sparen,

denn man sitzt eben schon mit einem Federbein im Keller ...mit unab-

sehbaren Folgen. Bei Luftfahrwerken mag sich sowas ankündigen

(Druckverlust, langsam), aber muss es nicht (Luftbalg platzt), weshalb

man eine Luftdruckverlust-Warnung vorsehen sollte ... ja ... das wäre

fein ... nur eben nicht zu ende gedacht, denn wenn der Luftbalg platzt

bingt's einfach Nichts, ist dann vielleicht sogar kontraproduktiv, wenn

man den Fahrer der jetzt am Lenkkrad arbeitet auch noch mit Warn-

tönen und Meldungen vom eigentlichen Geschehen ablenken wollte.

 

Tja ... wenn ich bei MAN Nutzfahrzeuge anfrage wie oft Luftbälge

platzen und wie oft Blattfedern brechen, dann ist das Ergebnis übrigens

ein- eindeutig ... nie wieder Blattfeder ;-))

 

so ... wer bis hierin gelesen hat ... ist selber schuld

 

was bleibt ist ... die einzigste sichere Fortbewegung ist sich nicht

zu bewegen ... es ist alles zu unternehmen um Produkte sicherer

und besser zu machen ... und DAUs sind vor sich selber zu schützen.

 

Wenn sich jetzt jemand fragen sollte, ob allein Toyota der Auslöser

für meinen Roman war ... nein ... es waren auch eigene Erlebnisse

als ehemaliger VB DAU (der deshalb immer noch auf GS steht) und

dann Berichte und PN's hier im Board und im Parallel-Universum, die

mir klar machen ... DAUs sind überall ... ich bin auch Einer.

 

 

 

Gypsy

T5_Federbein.pdf

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Sehr erfreulich!

 

Ich werde mich opfern und das Federbein hoffentlich zum Gardasee zeigen können.

 

Gespannt bin ich auf die maximal mögliche bzw. einstellbare Höhe.

Das alte Fahrwerk war eigentlich zwischen 76 und 78cm an der VA gedacht.

80cm gingen auch noch. Somit kam man mit 235/65/17 auf stolze 820mm.

Seikel Niveau! Wohlgemerkt im Fahrniveau!

 

Ob das das neue auch kann?

 

Zum Thema DAU:

 

Fehlfunktionen beim Aufbocken könnten minimiert werden, wenn man das Zündungssignal Klemme 15 in der Serie auf das Signal Klemme X (Motor läuft) legen würde.

 

Dies würde auch ausschliessen, dass die Batterie zu arg in Mitleidenschaft gezogen wird.

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Hallo,

 

ja, ja ... manchmal können Lösungen so einfach und so billig sein,

dass man sich wirklich fragen muss, wo denn nun der Haken daran

ist, denn das hatten wir doch schon einmal vorgeschlagen, oder ?

 

Wie ist das denn bei Dir angeschlossen worden ?

 

 

Gypsy

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Auszug aus Mailverkehr:

 

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Hallo,

 

und ich dachte nur die Lernfähigkeit von Großkonzernen sei

manchmal etwas ... nennen wir es prozess bestimmt... oder

nennen wir es angepaßt ... oder meinetwegen auch zögerlich ;-))

 

Gypsy

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Hallo,

 

super ... da kann ich dann hoffentlich gleich mal eine Runde

mit Dir drehen ... die Höpfinger haben ja schließlich keinen

Vorführ Cali.

 

Frage: wirst Du auch die T5 IntelliRide Steuerung, die es ja auch

(erst) ab April geben soll nachrüsten ?

 

 

Gypsy

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Intelliride will ich nur, wenn die alten Tasten auch bleiben können!

 

Zum Befüllen des Tanks ist Intelliride echt nicht schlecht!

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Hallo,

 

also ... das die Intelliride Steuerung beim Entleeren eines großen

Wohnmobil Grau- und Schwarwassertanks so seine Vorteile haben

mag, dass kann ich nachvollziehen, aber was bringt es beim Cali ?

 

 

 

Gypsy

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