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Goldschmitt T5 2/4 Kanal Luftfahrwerk:


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Hallo,

 

na dann würde ich für Deinen Termin am Montag mal einen

Verbesserungsvorschlag diskutieren ... ähh ... einbringen ...

 

Einen entsprechend verlängerten, an den Endpunkten jeweils

plan aufliegenden Winkel und einen vollflächigen Gummipuffer

(evtl. zwei, also nicht doppelt, sondern jeweils einer Fahrzeug-

und Goldschmittseitig) zur akustischen (Körperschall) Entkopp-

lung ...

 

Wie sehen denn die anderen Montagepunkte der Platte aus ?

Auch da würde ich Gummipuffer vorsehen !

 

Dann wäre ich noch geneigt die Luftleitung als Stahlflexleitung

in einem Stück am Kompressor und Zuheizer, bzw. am zur Stand-

heizung umgerüsteten Zuheizer vorbeizuführen (in einem Stück,

da jede Kupplung ja die janze Angelegenheit schwächt) und die

Luftleitungen im Radkastenbereich der VA ebenfalls, es sei denn

in diesem exponierten Bereich würde eine Stahlflexleitung durch

die agressive Umgebung leiden, also z.B. rosten, oder so.

 

Aber Gefrickel ist die Lösung mit den Unterlegscheiben nicht ...

da habe ich anderweitig schon ganz andere Dinge gesehen ...

also in Sachen Luftfahrwerk mein ich ...

 

 

 

Gypsy

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Hi Tom,

du bist gedanklich an der Stelle, wo die Schraube mit den 7 Unterlegscheiben zusammen mit dem ehemaligen Halter Kraftstoffkühler an der Karosserie befestigt ist. Wo wir so lange brauchten, um die Schraube wieder ins Loch zu bekommen.

 

Das Bild von Gunther zeigt aber die Befestigung auf der anderen Seite (Richtung Fahrzeugmitte). Dort waren die 18 Scheiben, beide dort miteinander verbundenen Teile sind von GS. Sieht man auch gut an der aufgedremelten Unterbodenverkleidung an der Stelle wo die verzinkte Aufnahme des ganzen Blocks rausschaut.

 

@ Gunther: Oder?

 

Viele Grüße

Jochen

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Ich hab' doch gar keinen Kommentar gemacht - nur Scheiben gezählt ;)

 

Grundsätzlich meine Meinung zu solchen Umbauten:

Ein Individual-Umbau dieser Art ist immer ein Geben und Nehmen.

Wenn GS das an einem Kundenfahrzeug zum ersten Mal macht sollten sich beide Seiten dessen bewußt sein.

Das bedeutet im Zweifel, dass es mal länger dauert oder man noch mal ran muß um Dinge zu finalisieren weil man erstmal improvisiert.

Beide Geschäftspartner brauchen bei sowas die Bereitschaft Lehrgeld zu zahlen und Zeit zu investieren oder man muß als Kunde die Finger davon lassen.

Transparenz ist hier oberstes Gebot. Als Anbieter muß man die Karten auf den Tisch legen.

Ich denke, das war hier alles gegeben, also sauberes Spiel.

 

Im speziellen Fall:

- Ein solcher Scheibenstapel ist meiner Meinung nach nicht extrem kritisch. Aber so was lockert sich eher mal als wenn man ein sauber dimensoniertes Distanzstück verwendet. Es sollte dann bei einem ggf. ohnehin fälligen Termin finalisiert werden, also der Scheibenstapel durch eine angepaßte Distanzbuchse ersetzt werden.

- Solange ein Steckergehäuse dicht ist, ist das nicht schön, aber akzeptabel. Sauber gestaltet ist die Position der Befestigung hier nicht.

 

Das alles ist nur meine ganz persönlich Meinung!

 

Gruß

 

Gunther

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Sorry, aber ich Teile Eure Meinung hier nicht!

Seit froh, dass ihr euerem Bäcker/Metzger nicht hinter die Kulissen gucken dürft!

 

 

Das bleibt so wie es ist, weil es so ok ist!

Für mich ist das Thema hier beendet!

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Wie's beim Bäcker aussieht weiß ich und einen Metzger hab ich nicht ;)

 

Du bist der Kunde. Wenn Du Abnahme erteilst ist das Thema erledigt.

 

Ich kann halt nicht ganz von meinen fachlichen Wurzeln lassen. Deshalb habe ich es auch ausdrücklich als meine Meinung gekennzeichnet.

 

Ansonsten kann ich nach dem Blick auf den GS-Einbau sagen:

Die Jungs haben sich Gedanken gemacht und sind sensibilisiert was Rückbau und Veränderungen am Original angeht.

Das gefällt mir.

 

Von Luftfahrwerken selbst habe ich keine Ahnung, halte mich da also raus.

 

Gruß

 

Gunther

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Hallo,

 

nicht falsch verstehen ... ich sehe das nicht als Gefrickel an,

sondern durchaus als eine gute Lösung um Distanzunter-

schiede auszugleichen ... ich würde aber gerne noch was

löhnen um's dann my way zu haben, es sei denn es lägen

technische Gründe vor, die meinen Vorschlag als unsinnig,

nicht praktikabel, oder mit anderweitigen, nachhaltigeren

Nachteilen verbunden, oder als unbezahlbar outen ...

 

Wie gesagt ... die Goldschmitt Arbeit ist voll OK. Was der

Jochen daran auszusetzen hat kann ich nicht nachvollziehen.

 

Ich werde meinen neuen Dicken den Goldschmittis anvertrauen.

Wissend das es keine Großserienlösung ist, wissend das es

100+x Unterbodenvarianten beim T5 gibt ...

 

 

Gypsy

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Tach auch,

 

ist ja richtig was los hier...das "Unterlegscheibensuchen" reserviere ich mir fürs Wochenende in der Garage...ist jetzt doch a bisserl kalt draußen.

 

Die Notbetankungsschläuche sind bei mir unter dem Fahrersitz...wurden allerdings auf Nachfrage dort hingelegt. Im Motor habe ich ja auch noch den Landstromanschluss vom SC. Das war -aus dem Gedächtnis gekramt- der Grund für die Untersitzmontage.

 

Ciao

wobe

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Bitte nicht schlagen - aber da geht doch der Maschbauer ein wenig mit mir durch....

Wenn man sowas öfter macht, dann sollte man einfach ein paar Fertig/Normteile im Haus haben und nicht einen solchen Scheibenturm bauen zu müssen. So speziell oder teuer sind Teile wie die angehängte Skizze nicht. Das ist Katalogware.

Ich möchte nicht das Geschrei hören wenn sich mal so eine Befestigung unter der permanenten Schwingungsbelastung losrüttelt. Da hat so eine Scheibenstapel ohne weitere Sicherungselemente definitiv mehr Potential als ein Abstandsbolzen. Immerhin hängt ziemlich viel von der GS-Montageplatte an dem Befestigungspunkt.

Die Arbeit von GS sieht ansonsten, wie gesagt, ziemlich aufgeräumt und gut aus. Da stechen solche Details dann halt raus.

Jammern auf hohem Niveau. Das es schlimmeres gibt weiß ich auch.

 

Gruß

 

Gunther

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Hallo,

 

das ist dann die Variante "my way" ;-))

 

 

Gypsy

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Nicht damit alle denken ich hätte was gegen Goldschmitt.

Hier mal ein sehr positives Bild:

- Der Platz ist gut gewählt und genutzt

- Keine Veränderung am Fahrzeug außer der Kunststoffverkleidung

- Keine Löcher gebohrt, vorhandene Punkte genutzt

- Sehr aufgeräumt

 

Gruß

 

Gunther

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Hallo Gypsy,

wie denn nun, was denn nun? So ganz sicher scheinst du dir auch nicht zu sein? ?(

 

 

Ich kenne an der Einbaustelle nur folgende Varianten:

1. Zuheizer/WWZH verbaut (geschätzt mind. ca. 90% aller T5, die für ein LuFaWe als potenziellen Kundenkreis in Frage kommen) / nicht verbaut

2. 4motion oder 2motion

3. 5.2 ohne oder 5.1 noch mit Kraftstoffkühler an der Seite

 

@ Gunther: Erneut danke für das Bild! ;) Das macht die Diskussion doch viel anschaulicher =)

 

Ich hab übrigens auch nichts gegen Goldschmitt. Eher was gegen vorschnell beendete Diskussionen ;)

 

Viele Grüße

Jochen

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Hallo,

 

ich bin mir schon einig ... die Lösung ist voll ok, und trotzdem ...

wenn's Sinn gibt, Nichts anderweitig dagegen spricht, machbar ist,

bezahlbar ist, dann will ich es aber anders ... und besser als gut

ist sehr gut und noch besser geht immer ...

 

Und eins ist auch klar ... ich komme nicht mit dem ersten T5.2

Cali und mit Zeitmangel zu Goldschmitt, sondern evtl. mit dem ersten

T5.3 mit voller Unterbodenverkleidung und 4-Motion ... dann gibts

einen Ersttermin zum Maßnehmen und dann einen zweiten ... denn

mit der Unterbringung von Ersatzrad und Lufttank(s) ohne Einschrän-

kung der Bodenfreiheit wird es ein Puzzle Spiel ... meinetwegen

im ersten Anlauf mit 50 Unterlegscheiben ... dann kann man

immer noch schöne Winkel auf Maß biegen und lackieren lassen.

 

Und eine Sachdiskussion zu eröffnen ist voll ok ... Eine Diskussion

"für sich" zu beeenden ebenfalls ...

 

Friede und alle Unterlegscheiben seien mit Dir ...

 

 

Gypsy

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Hi,

 

als Urheber des Wortes "Gefrikel" muss ich mich jetzt auch noch mal melden.

Ich habe das eingestellt bevor ich die Bilder sah.

Vermutlich sieht das bei mir sehr ähnlich aus.

Und die Lösung mit den Scheiben finde ich ok, wenn die Schraube mit Loctide, Sprungscheibe oder sonst wie gesichert ist. Aber davon gehe ich jetzt mal aus und nehme das "Gefrikel" zurück.

 

Gruß

CHristian

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Hallo,

 

Goldschmitt hat den Marktführer für Reisemobile der Ober- und

Luxusklasse Concorde wieder für sich gewinnen können und eine

umfangreiche Zusammenarbeit im Bereich von Zusatz- und Voll-

luftfahrwerken, sowie hydraulischen Hubstützen vereinbart.

 

Insidern ist bekannt, dass sich Goldschmitt über die letzten

Jahre eher mit einem Niederländischen Partner verbandelt

hatte ... aber jetzt ist wieder zusammen, was zusammenge-

hört ... zwei Marktführer, die sich ideal ergänzen, denn Reise-

mobile der Luxusklasse ohne Luftfahrwerk entsprechen zu-

nehmend nicht mehr den gewachsenen Ansprüchen der

zahlungswilligen Klientel, andererseits ist die aufwendige Ent-

wicklung von neuen Fahrwerkskonzepten kein Betätigungsfeld,

dass sich quasi en passsant auf hohem Niveau realisieren

ließe ... mit Goldschmitt und Concorde als Partner bekommt

der Kunde was er will ... gut so ... Glückwunsch.

 

Nicht zu vergessen ... die Anforderungen der T5er an ein

Fahrwerk sind auf ähnlich hohem Niveau ... der T5 rückt

zunehmend in einen Bereich vor, den man als Hochpreisig

beschreiben muss und das bedingt eine neue Kundenstruktur,

die Komfort zu schätzen und zu bezahlen weiß. Insofern

wünsche ich mir demnächst etwas über eine neue Partner-

schaft im Maileingang zu finden ... Hersteller meets Fahr-

werkspezialist ... Marktführer cooperiert mit Marktführer ...

VWN und Goldschmitt ... aus meiner Sicht wünschenswert.

 

Gypsy

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Meine Federbeine vorne sind heute von eine sehr engagiertem Team in Polch (bei Koblenz) gewechselt worden.

 

Alles wieder i.O.!

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