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Goldschmitt T5 2/4 Kanal Luftfahrwerk:


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Mit der Positionierung des Schalters habe ich ganz bewusst einen Platz gewählt, an den man nicht ohne Verrenkung ran kommt. Falls man den einmal in der Not als Schnellreaktion betätigt, ist die nächste Aktion beim Anschalten IMMER, auf Normalniveau zu fahren. Das kann auch schon mal zu einem kleinen Deadlock in der Tiefgarage führen (zu weit hochgefahren, um rauszukommen, aber noch knapp vor der Delle). Könnte aber natürlich auch die erste Delle vermeiden und Zeit geben, den Support anzurufen, falls die anderen Mitparker soviel Geduld aufbringe... etc. etc. Muss jeder halt abwägen, welches Risiko abgefangen werden soll.

 

Was ich vielmehr gerne hätte, wäre eine gezielte Nachfrage oder explizite Bestätigung. Mal dahergeträumt: Ich löse versehentlich die Handbremse komplett und im MFD fragt mich eine netter Text "hochfahren?" und erwartet eine zweite Bestätigung durch den blinkenden Hochfahrtaster. Ohne Bestätigung, wird das Ganze nach Anziehen der Handbremse wieder ausgeblendet und bleibt solange in der Position, bis durch Handbremse "untenbleiben" oder durch Taster "hochfahren" bestätigt wurde.

 

So was fände ich dann schon erheblich besser :cool:

 

Ciao

wobe

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Handbremse? Ich lese immer wieder Handbremse...

 

Was hat man Dir denn da eingestellt?

 

Absenken, wenn Handbremse gezogen?

 

Das habe ich bewusst nicht eingestellt!

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Hallo,

 

also mal abgesehen davon, dass der Wartungsschalter in der

neuen Intelliride Steuerung ohnehin im Sichtfeld gut erreichbar

ist und die Nachrüstung des neuen Bedienteils mangels besserer,

anderweitiger Ansteuerung sozusagen "Pflichtprogramm" ist ...

 

bleibt meine Aufassung, dass ein Wartungsschalter etwas für die

Wartung, oder den Notfall ist und bleiben sollte, oder mit anderen

Worten ... beim Cali hat das Handbremssignal und Zündungsplus

als Trigger nix zu suchen ... ein automatisches Hochfahren aus

der niedrigen Park-Position hat allein und ausschließlich durch eine

zu hohe Geschwindigkeit zu erfolgen und nur nach vorheriger

akustischer (besser akustischer und optischer) Warnung. Ein

Verlassen des Autolevel Modus hat manuell (nicht automatisch)

zu erfolgen. Sobald der Motor angelassen wird (nicht bei Schlüssel

steckt, oder Schlüssel wurde in die erste Stellung für z.B. Radio an

gedreht) UND eine Schaltstufe/gang eingelegt wird hat ein

Warnsignal darauf hinzuweisen, dass man in diesem Modus NICHT

fahren darf, fährt dann jemand trotzdem, dann automatisch hoch

mit der Karre, aber nur dann ...

 

Und ... ich bin mal ausnahmsweise überkritisch ... bei einem Luft-

fahrwerk das mehrere tausend Euronen verschlingt werde ich nicht

zum Bastler. Das Basteln unnötig zu machen ... das ist Sache des

Herstellers.

 

 

Gypsy

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Dem kann ich....

 

 

...mit dieser Info gut zustimmen.

 

Das "Optionale" daran war mir bisher nicht klar. "it's not a bug, it's a feature!" ist damit erst mal beerdigt.

 

Ich bin Mitte September bei den GS'ern Vor Ort. Werde ich dort umkonfigurieren lassen =)

 

 

Ciao

wobe

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Hi Wobe,

 

das mit der Handbremse können wir auch hier ändern. Aber du wolltest so oder so nochmal da runter... gelle!

 

Das Zündungssignal (Klemme 15) habe ich nun von der Goldschmitt genommen/getauscht.

 

Am besten eignet sich hier die Steuerungsleitung für das Batterietrennrelais. Diese wird nur angesteuert, wenn der Motor läuft. Es ist PIN 3 des schwarzen 73poligen Steckers am Bordnetzladegerät vom T5.2! Ein 0,5mm² Ader in schwarz.

 

Vor dem Facelift (T5.1) greift man das Signal am bestem am Trennrelais direkt ab, denn man kommt nicht gut ans Bordnetzsteuergerät.

 

Achtung: Es gibt VW Unterlagen (aktueller Stand 5.2010 - SLP 71 Nr. 5 Achse 47) da steht beim T5.2 Pin 4 des 73poligen Steckers am Bordnetz. Das ist falsch!

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  • 2 Wochen später...

Erledigt...die Handbremse hat jetzt bei der Fahrwerkhöhe nichts mehr zu melden :)

 

Danke für den Hinweis. Lenkeinschlag sollte nun auch keinen Ärger mehr bereiten.

 

Werde allerdings prophylaktisch immer noch in der Tiefgarage die Sensorik ausstellen. Was nichts mehr meldet, fährt auch nichts mehr hoch :cool:

 

Ciao

wobe

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  • 2 Monate später...

Moin Moin in den hohen Norden (meine alte Heimat =)),

zunächst mal eine Bitte: Betrachte meine Meinung zum Luftfahrwerk bitte nicht als allgemeingültig! Ich will dich weder dazu überreden noch davon abhalten!

 

Aber es gibt eine Reihe von Beiträgen zum Nachrüsten eines Luftfahrwerks (VB und auch Goldschmitt) und ich empfehle dir ganz dringend die Lektüre, bevor du locker 5000€ investierst!

 

Hier im caliboard hat Tom ein Goldschmitt und LLE0900 und lumpi haben ein VB. Außerdem hatte Dieter eines von VB in seinem Cali, Gypsi hat seinen VB-Cali gewandelt). Die vorgenannten kenne ich persönlich und darauf bezog sich meine "Hallo Werkstatt, da bin ich wieder!"-Aussage. Es gibt ja auch noch mehr Luftfahrwerker hier - vielleicht melden sich ja noch einige, die sagen: alles ohne Probleme!

 

Es ist völlig klar, dass man selbst als "Umgerüsteter" kein gesteigertes Interesse hat, ständig über solche negativen Erfahrungen zu schreiben. Und sich somit der Gefahr von Hohn und Spott in der Öffentlichkeit eines solchen bords auszusetzen. Wobei ich es nicht ganz verstehe ;)

Über Fehler und Macken des Cali setzen wir uns hier doch auch auseinander - warum schweigt die Luftfahrwerkfraktion so beharrlich über gemachte Erfahrungen ?(

 

Ich wollte mit meinem Beitrag passend zum Wetter nur ein wenig Salz in die allgemeine Luftfahrwerk-Euphorie streuen. Die Vorteile bzgl. Fahrverhalten und Camping liegen auf der Hand - aber funktionieren muss es! Das muss man für die Summe einfach erwarten dürfen - ohne die bange Frage nach dem Anlassen des Motors: "Na, kommt er hoch?" ;)

 

Viele Grüße

Jochen

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Hallo,

 

von Schweigen kann ja nicht die Rede sein, das füllt ja ganze

Schrankwände was ich über meine Probleme mit dem VB Luft-

fahrwerk getippselt habe ...

 

Aber trotzdem mal ein offenes Wort zum Thema Luftfahrwerk.

 

Jede Komponente, die man zusätzlich in sein Auto verbaut birgt

die Gefahr, dass sie auch mal nicht ordnungsgemäß funktioniert,

oder schlichtweg hin ist.

 

Beim Luftfahrwerk werden ersetzt (also nicht zusätzlich verbaut),

der vordere Stoßdämpfer durch einen anderen Stoßdämpfer, die

Feder durch einen Luftbalg und von der Domlageraufnahme bis

zur Radbefestigung ... Alles. Hinzu kommt die Luftleitung mit An-

schluß. An der Hinterachse wird der Serienstoßdämpfer beibehalten,

oder ersetzt, die Feder wird ebenfalls durch einen Luftbalf ersetzt.

Hinzu kommt auch hier die Luftleitung mit Anschluss. Damit Alles

funktioniert gibt es zusätzlich einen Kompressor, einen Ventilblock,

Sensoren, eine elektronsiche Steuerung, und eine Menge Strom-

und Datenkabel und eine Handbedienungseinheit.

 

Stoßdämpfer zu Stoßdämpfer ist neutral

 

Feder zu Luftbalg ist nicht neutral ... eine Feder kann brechen, oder

mit den Jahren an Leistung verlieren ... ein Luftbalg kann platzen und

mit den Jahren unflexibler werden. Beiden gemeinsam ist, dass sie im

Regelfall viele hunderttausend Kilometer durchhalten können ... im LKW

Bereich sind sie z.B. nach 200.000km zu überprüfen ... unsere Varianten

sind aber graziler, d.h. ein rehgelmäßiger Blick kann nicht schaden. Ein

Luftbalg kostet ca. 250,00€, eine Feder kostet natürlich weniger. Weder

bei VB, noch bei Goldschmitt habe ich von einem geplatzten, oder undich-

ten Luftbalg gehört. Von einem WoMo Vermieter habe ich erfahren, dass

er bei seiner Vermietflotte von 15 WoMos mit Luftfahrwerk auf 2.2 Millionen

Kilometer einen Luftverlust aufgrund eines abgescherten Luftbalgs hatte,

also der Luftbalg war dicht, aber durch seitliche Scherkräfte wurde der

Luftbalg "abgerissen".

 

Zwischen Stoßdämpfer und Luftbalg gibt am Federbein der VA eine Dichtung,

also einen O-Ring der mittelbar dem Luftbalg zugerechnet eine Schwach-

stelle der Luftfederung darstellt ... bei VB war dies - bei meinem T5.1 - ein

Quell unendlich vieler Störungen ... im Zusammenhang mit Goldschmitt habe

ich hier noch keine Beanstandungen wahrgenommen, aber wie der Excer schon

sagt, was nicht berichtet wird, dass kann trotzdem sein ... ich kenne wirklich

viele Luftikusse ... der O-Ring bei Goldschmitt ist wohl dicht ... aber jetzt ist

Winter ... schaun wer mal, ob er auch bei minus Temperaturen hält was er

verspricht ... dicht. An der HA gibt es die Fehlerquelle nicht, da dort der

Stoßdämpfer getrennt verbaut ist.

 

Jetzt haben wir schon alles was nur ersetzt wurde durch. Alles was hinzu-

kommt ist auch eine zusätzliche Fehlerquelle.

 

Die Kompressoren, die verbaut werden hängen am Unterboden ... nicht

ungeschützt, aber trotzdem exponiert ... bei übermäßiger Beanspruchung,

also ständigem manuellen Regeln bei extremer Hitze können sie überhitzen,

ansonsten gelten Kompressoren als äußerst durabel ... können aber ausfallen,

klar ... Goldschmitt sieht eine Notbetankung (Tirefit Kompressor, Mountainbike

Pumpe, Tankstelle, LKW mit Druckluftanschluß und Druclluftminderer!!!)

serienmäßig vor, bei VB gibts das als Option.

 

Die Luftleitungen und deren Anschlüsse und Kupplungen sind das wahre

Problem ... mal führen sie so am Kompressor, oder der Standheizung vorbei

dass die schlichtweg schmelzen, wenn man keinen Thermoschutz vorgese-

hen hat (bei Tom der Fall), mal wurden sie nicht exakt rechtwinkelig und

ordentlich abgeschnitten und wirklich richtig in die Kupplung gesteckt ...

das hatte ich vb wirklich oft ... bei Goldschmitt ist es auch nicht aus-

geschlossen, aber da bekommt man Spezialzange und Leitung mit und

ist somit zumindest autark und gewappnet ... die Leitungen selber sind

ansonsten für weitaus höhere Drücke getestet ... UV Strahlung sind sie

nicht ausgesetzt, aber sie verlaufen am Unterboden, auch mal ungeschützt,

das könnte man verbessern, wird aber am Cali mit seiner Ansammlung an

Technik am Unterboden auch - nennen wir es schwierig - also wie auch immer,

mindestens zu jedem Reifenwechsel sollte man die Gelegenheit nutzen und

die Leitungen einer Sichtprüfung unterziehen ... die Druckprüfung hat man

ja im Alltag ... blöd nur, wenn sie negativ ausfällt. Die Leitungen sind sehr

günstig (um nicht billig zu sagen), weshalb man einer Neuverkabelung nach

4 Jahren durchaus positiv gegenüberstehen sollte ... ein Muss ist es nicht.

 

Sensoren ... vier Stück mit Leitungen ... kommen von Automobilzulieferern

und sind entsprechend für die Umgebung für die sie gebaut sind spezifiziert,

die können aber kaputt gehen ... schädlich ist das nur im Sinne das die

automatische Niveauregulierung nciht mehr funktioniert und man manuell

das Fahrniveau einstellen muss, blöd, aber keine ernsthafte Beinträchtigung.

 

Elektronische Steuerung ... wenn die hinüber ist wirds echt blöd ... je nach-

dem in welchem Modus sie den Geist aufgibt ... mit Notbetankung kann man

dann im Notfall aber trotzdem eine uneingeschränkte Fahrbereitschaft wieder

herstellen ...

 

Trotzdem gibt es Probleme ... das VA Federbein ist eine Herausforderung ...

da ist schon das Serienfahrwerk auffällig ... negativ auffällig ... nicht umsonst

sprechen die Testberichte von einem unzumutbaren Poltern ... und sie haben

recht ... in der ansonsten gut gedämmten und entkoppelten T5.2 Umgebung

fällt das eben besonders auf, aber beim T5.1 war's genauso, nur der T5.1

war insgesamt lauter, weshalb das nicht in gleichem Maße auffiel. Beim T5.2

- nunmehr von der Akustik bis 120km/h fast auf PKW Niveau - wird's unakzep-

tabel, aber es ist und bleibt eben eine in den 90er Jahren des letzten Jahrtau-

send gestartete Entwicklung und eben ein Nutzfahrzeug.

 

Das Luftfahrwerk macht die Sache nicht besser, da man neben dem objektiven

Gewinn an Federungskomfort und Fahrverhalten auch einen akustischen Kom-

fortanspruch hat ... beim Pionier VB war das gelinde gesagt nicht nur eine

Herausforderung, sondern auch ein andauerndes Experiment ... das man

lange Zeit, vielleicht bis heute nicht zum Erfolg geführt hat und auch bei

Goldschmitt arbeitet man hart daran, so kommt demnächst ein neues Feder-

bein in die Serie, dass hier ein deutliche Verbesserung verspricht, aber machen

wir uns nichts vor, die VWN Vorderachsfederung und Achskonstruktion ist eben

nicht auf das Niveau zu bringen, dass man sich gemeinhin erwartet, wobei

meine ersten 7.000km mit VB zeigten ... es geht ... nur weder Techniker,

noch Verstand haben identifiziert warum, was sich dann änderte (außer

meine Wahrnehmung), weshalb es auch keine Produktverbesserung gab.

 

Auch nicht verschweigen darf man, dass weder VB noch Goldschmitt ein

wirklich EU-weites Servicenetz haben ... deshalb wünsche ich mir nach

wie vor eine Lösung von VWN ... der Bedarf ist da ... aber der Glaube

fehlt wohl immer noch und nach VB wohl auch ein wenig das Vertrauen.

 

Mit dem Goldschmitt Luftfahrwerk sehe ich aber genug Möglichkeiten

mir selbst zu helfen ... bei VB war das Engagement einem auch in der

entlegensten Ecke zu helfen sehr, sehr groß ... bei Goldschmitt gab es auch

schon Fälle von Versand per Privatflugzeug und Versand an die chinesische

Mauer, aber manchmal sind sie einfach nicht zu erreichen ... IV von VB

rief sogar aus dem Karibikurlaub zurück als ich mal in Cannes stand und

Probleme hatte ... wobei er mir nicht helfen konnte ... weshalb ich dann

doch Goldschmitt bevorzuge, denn da kann ich mir im Zweifel selber

helfen ...

 

so ... das muß wieder mal reichen ...

 

nein eins noch ... weil ein Luftfahrwerk so viel Flexibler ist, soviel Boden-

unebenheiten schluckt, von der Tiefgarage in super tiefer gelegt Modus

bis hin zur Fahrt durchs Gelände alles über sich ergehen lassen muss,

werden die Stoßdämpfer auch - in der Regel - deutlich stärker bean-

sprucht als im Serienfahrwerk ... zum LFW Budget gehört deshalb auch ein

evtl. etwas frühzeitiger Wechsel ... oder besonders hochwertige Dämpfer,

besonders an der VA, da hier nicht einfach der Dämpfer gewechselt wer-

den kann ... da sollte man mal über eine besonders durable High-End Option

nachdenken, wobei das sicher wieder im Widerspruch zu Komfort und Fe-

derungsverhalten sein könnte ... aber wenn et jeht ... ich würd da gern

noch ein paar Hunnis drauflegen um beruhigter durchs Schlagloch zu

brausen ... ja ... das Luftfahrwerk führt dazu, dass man durchbrettert,

weils eben so schön gefiltert am Hinter ankommt ... macht nichts ... ist

der Hirnreflex, aber Räder, Felgen und die Federung und Achskonstruktion,

die bekommen da schon was ab ...

 

 

 

Gypsy

der ohne LFW keinen Cali kaufen wird

 

 

 

 

 

 

 

Luftleitungen ... tja ... viele bisher

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Jetzt schlägst du mich mit eigenen Waffen. Genau DAS habe ich Gypsy und den anderen vorgeworfen, als sie mit VB immer alles unter den Teppich gekehrt haben.

 

Nun mache ich das selbe! Schande über mich und danke fürs wachrütteln!

 

:danke:

 

Dann fangen wir mal meine Mängel aufzuzählen:

 

1. Fahrzeug erhob sich in Tiefgarage bei Lenkeinschlag von alleine - Fehler wurde behoben und in Serie abgestellt - Fahrt von Hürth nach Walldürn erforderlich.

Wobeheda hatte den Fehler auch.

 

2. Schlauchplatzer am Kompressoranschluss in Sardinien! Abhilfe : VW Kompressor und manuelle Regelung dank Noteinspeisung möglich. Auf der Rücktour von I nach D in Walldürn vorbeigefahren und repariert! Kompressoranschluss ist jetzt auf den ersten Centimetern in Stahlflexleitung ausgeführt. Dies sollte auch in Serie eingeflossen sein.

 

3. Die gelieferten Gasdruckdämpfer an der Hinterachse haben das Auto aufschaukeln lassen. Nickbewegungen ähnlich wie wir es von VB kennen.

Abhilfe: Besser die original VW nehmen bzw. belassen oder alternativ die verstellbaren roten Coni nehmen. Goldschmitt hat anstandslos die roten Conis geliefert und eingebaut. Die meisten haben eh die VW belassen. Deshalb egal! Die roten Conis sind jedoch weltklasse! Meine Empfehlung!

Mit den Contis sind die Nickbewegungen weg! Völlig verschwunden!

 

4. Aktuell ist mein vorderer rechter Stoßdämpfer durchgeschlagen und poltert. Das Rad titscht. Der Dämpfer ist wohl hinüber. Termin seitens Goldschmitt wurde mir schon für morgen vorgeschlagen. Ich kann jedoch erst am Dienstag. Ich hoffe sehr, dass es am Dienstag klappt.

Termin zur Beseitigung des Mangels findet erfreulicher weise in Polch (nähe Koblenz) statt.

Das ist für mich nicht so weit!

 

Die Qualität des Einbaus (@Jochen - es waren nur 7 Unterlagscheiben) ist ok. Da habe ich nix zu meckern.

Vielleicht hat Goldschmitt ja auch mittlerweile eine neue Befestigungsmöglichkeit geschaffen. Aber ehrlich.... wenn wir nicht an den Zuheizer gemusst hätten, wäre das niemals nie aufgefallen. Und ganz toll finde ich, dass Goldschmitt kein Loch bohrt und nur die original Befestigungspunkte nutzt. Da gibts andere Hersteller, die da skrupellos sind!

 

Ob ichs nochmal verbauen würde?

Das kommt auf meine Tagesform an. Ich gebe zu, dass ich in meiner Wut in Sardinien zum Beispiel schon mal gezweifelt habe.

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Das Problem ist also gelöst und wurde in die Serie übernommen. Wenn

diese Vorgehensweise bei Mängeln von Allen und in dieser Art und Weise

umgesetzt würde ... wir bräuchten keinen Kummerkasten mehr ...

 

 

 

Ein Schlauchplatzer ... bei heiß gelaufenem Kompressor (warum auch

immer), oder im Bereich des Zuheizers/Standheizung muss vermieden

werden ... ein Mangel, wenn's nicht so vorgesehen war. Gleiches gilt

IMHO für die Schlauchführung an den VA Federbeinen (Schlauchbeschä-

digung durch Steinschlag, Abriß)

 

 

 

Nach Auskunft von Goldschmitt ist es in die Serie eingeflossen. Stahlflex-

leitungen sollten - evtl. auch je nach individueller Kundenanforderung - auch

noch an weiteren Stellen Verwendung finden. Dies setzt Goldschmitt gerne

auf Kundenanfoderung um. Kosten dafür habe ich noch nicht geklärt.

 

 

 

 

Das ist kein Mangel ... es gibt eine besonders Komforbetonte Variante

(H&R) für leichte T5 Varianten, die Nickbewegungen nicht vollständig

unterdrückt, es gibt die Möglichkeit die original Dämpfer zu verwenden,

das ist nicht nur kostengünstig (kein aufpreis für Tauschdämpfer), sondern

auch ein guter Kompromiß zwischen Komfort und Nicktendenz und es gibt

die Variante für schwerere T5 Varianten (also den Cali) die zulasten des

Komforts Nichbewegungen fast vollständig unterdrückt (Conti). Da der

Komfortverlust aber nahezu unmerklich ist, ist die optimale Wahl (für

den Cali Comfortline) die Conti Variante ... Frage Conti, oder Koni ? ich

dachte eigentlich Koni ...

 

 

 

 

Das Problem mit der - nennen wir es Haltbarkeit von Stoßdämpfern

an der VA in Verbindung mit einem Luftfahrwerk - ist ein allgemeines

Thema, da das Verhalten von Luft (im Luftbalg), statt Stahl (Feder)

zu einer erhöhten Belastung der Dämpfer führt. Hinzu kommt dann

noch das geänderte Fahrverhalten, wenn man ein Luftfahrwerk hat.

Ich übertreibe mal, aber es soll Luftfahrwerkler geben, die vor lauter

Freude über Ihr Fahrwerk, nahezu jedes Loch gezielt suchen ... dazu

gehörst Du sicher nicht, denn wer seinen Cali liebt, der erspart ihm

solche Ungemach ... aber die Qualität des dämpfers ist sehr wichtig.

Wenn man dann noch vom Dämpfer-Zulieferer ein Montagsmodell

erwischt hat (trotz selbstverständlich lückenloser Qualitätskontrolle ...

haha ... bei dem Preis geht das nicht, aber schön wär's halt) dann hat

man einen Mangel ... und das nervt ... da tröstet es einen auch nicht,

dass das selbst die S-Klasse Luftikusse als Problem beschreiben, die

haben aber den Vorteil, dass sie damit nur zum Händler um die Ecke

fahren müssen, schließlich liefert hier das Werk das komplett Fahr-

wer´k incl. Luftfederung ... und nach Ablauf der Garantie kümmert

der Posten "Neuer Dämpfer" vor dem Hintergrund der sonstigen Kosten

das Budget nicht sonderlich ...

 

 

 

 

 

und es war der erste T5.2 Cali, den sie in die Finger bekamen und

wenig Zeit brachten wir auch mit ... Da ist nix zu meckern.

 

 

T5.2 Cali 2-Motion, ja ! Cali T5.2 4-Motion aufgrund der sehr indi-

viduellen Kundenanforderungen (die auch umgesetzt werden), Nein!

 

Wer einen Cali mit Zuheizer, Standheizung, 4-Motion und Unterflur Ersatzrad

mit Luftfahrwerk ausrüsten will ... natürlich mit Lufttank ... natürlich

ohne Einschränkung der Bodenfreiheit (besonders hinten) der wird fest-

stellen, dass er entweder sehr viel Zeit mitbringen muß (zur Anfertigung

einer maßgenauen Halterung ohne überflüssige Unterlegscheiben), oder

Individuell ist eben individuell ... bei mir werden noch die Unterfahrschutz-

bleche dazukommen ... da wird es richtig eng und Goldschmitt könnte

einfach sagen ... machen wir nicht, aber die Jungs sind Kundenorientiert

und machen es möglich ... vielleicht mit einer Unterlegscheibe zuviel ...

Aber ehrlich ... gehalten hat doch alles, oder ?

 

 

 

 

Die Umrüstung von Zuheizer auf Warmwasserstandheizung sollte Gold-

schmitt mit ins Programm aufnehmen ... dann noch die Solarzellen auf's

Dach (ist schon im Programm) ... und ich mache eben statt Einem Tag

Urlaub bei Goldschmitt daraus drei Tage ... dann noch TÜV mit allen

Reifenkombis und Tachoanpassung, etc. ... gut ... vier Tage ... fein.

 

 

 

 

Wenn das VB so wie Goldschmitt gemacht hätte, dann hätte ich meinem

geliebten No-Limit immer noch - mit Goldschmitt Fahrwerk ... snief.

 

 

Gypsy

2 Jahre auf Entzug

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Hallo zusammen,

na jetzt kommt ja langsam Fahrt auf... :D

Find' ich gut!

 

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Ich will jetzt hier nicht korinthenkacken, aber da war noch ein anderer Halter (den wir nur lösen mussten und nicht abschrauben) - und der hatte grob geschätzt 20 Unterlagscheiben. Gunther hat hoffentlich Fotos gemacht, vielleicht kann er ja mal seine Kamera plündern wenn er mit dem CAN-Gateway Problem durch ist :rolleyes:

 

Ich teile übrigens die Meinung, dass es grundsätzlich sehr zu begrüßen ist, vorhandene Befestigungspunkte mitzunutzen und keine zusätzlichen Löcher zu bohren (so wie es z.B. auch für den Zugang zur Fahrersitzkiste gemacht wurde). Aber wenn ich mir vorstelle dass bei VB der karosserieseitige Anschlag für die Hinterachsfeder abgeflext wird 8o

Hier endet imho irgendwie das Thema Rückbaubarkeit aufs Serienfahrwerk...

 

Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere?

 

Viele Grüße

Jochen

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Und mit der Rückbaubarkeit wirbt GS ja zum Beispiel. Wurde ich auf der Campingmesse im Gespräch extra drauf hin gewiesen.

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Hallo,

 

bei Goldschmitt ist eine 1:1 Rückbaubarkeit gegeben.

 

Ausnahmen:

 

Die Montage der IntelliRide Steuerung, wenn man sie nicht

via Saugnapf und Schwanenhals, sondern fest verbaut haben

will.

 

Die versenkte Montage der einfachen 1-Schalter + 1 Knopf

Steuerung ... der Ausschnitt ist dann dort wo man das Ding

versenken wollte ... ansonsten gibt's für Jene die unter 1:1

auch wirklich 100% verstehen eine "Aufputzmontage" mit

Befestigung via Klett bzw. doppelt klebendem Irgendwas.

 

Die Führung der Notbetankungsanschlüsse, wenn man sie

sich an einem von Goldschmitt nicht serienmäßig vorgesehnen

Ort wünscht. Serienmäßig im Motorraum.

 

Bei VB ist von Rückrüstbarkeit gleich in mehrfachem Sinne

nicht die Rede. Das Wegflexen der HA Federaufnahme ist nur

das massivste Beispiel .... und ist irreversibel ... gut VWN hat

einige T5 zurückgerüstet ... aber alle Fachleute haben mir von

dieser Maßnahme dringend abgeraten, sowohl technisch, als

auch Versicherungstechnisch, als auch rechtlich ... sonst hätte

ich meinen No-Limit noch, ohne Entzug und noch für viele Jahre.

 

 

Gypsy

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Die Notbetankungsanschlüsse sind bei mir unter dem Sitz!

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Hallo,

 

naja ... da wolltest du sie ja auch hinhaben ;-))

 

 

Gypsy

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