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Goldschmitt T5 2/4 Kanal Luftfahrwerk:


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Eine der ersten Sachen, die ich gemacht habe, war diesen "Steuerung STOP" Schalter unterhalb der Lenksäule versteckt aber dennoch bedienbar zu legen.

Ziemlich mittig unter der Lenksäule kommt man vom Fahrersitz aus nur sehr schlecht dran. Also vertasten kann man sich da dann nur sehr schwer.

 

Vor meinem nächsten Werkstattaufenthalt wollte ich docht nur ein Hinweisaufkleber anbringen. Suche noch nach einer Formulierung..

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liest sich steuerungstechnisch wie ein Goldschmitt. Goldschmitt hat auch für die Tieferlegungsgeneigten ein Federbein, welches so tief geht.

Der große Nachteil ist IMHO, dass es nicht sehr hoch hinaus geht und diese andere Art von Luftbalg ist. Mir fällt der Name gerade nicht ein.

Unser Luftbalg rollt sich am Federbein ab. Der andere nicht. Ähnlich Hinterachse.

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Hallo,

 

liest sich nicht nur so, ist es auch ... ein Goldschmitt Luftfahrwerk.

 

Das Goldschmitt Fahrwerk hat an der VA einen Rollbalg und an

der HA einen Faltenbalg ... Rollbälge® sind allgemein komfor-

tabler, an der Hinterachse kommen Sie aber beim T5 nicht in

Betracht, denn da ist ja kein Federbein entlang dem sie sich

rollen könnten ...

 

 

Gypsy

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In der Planungspipeline war ja auch ein tiefes Federbein mit Rollbalg. Vielleicht ist es ja Fertig und wir bekommen es auf der Messe präsentiert?

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Hallo,

 

klar suchen wir die Jungs auf der Messe heim ... die Kafeemaschine

können Sie ja schon mal auf Betriebstemperatur bringen ... und eine

kleine Tradeshow News werden wir dann ja auch bringen ... sollte es

denn was Neues zu berichten geben, wer weiß ...

 

Eine "tiefergelegte" Variante für H&R Freaks, oder Behinderte, oder

Krankentransporte mit dem Bedarf für einen besonders niedrigen

Bulli gibt es ja schon ...

 

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Gypsy

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Hi Folks,

 

mein Autolevel spinnt.

Oder sagen wir besser, es entwickelt ein Eigenleben.

 

Immer wenn ich auf einem neuen Platz ankomme, drücke ich den Autolevel für 5 Sekunden. Dann bäumt sich der Cali vorne deutlich auf. Und zwar so, das man regelrecht Angst bekommen kann.

Ich nenne das mittlerweile Angebermodus. Sieht echt aus, als wollte sich ein kleiner Hund ganz groß machen. :)

 

Wenn man ihn dann eine Weile in Ruhe lässt - etwa eine Zigarettenlänge - scheint es als ob ihm die Kraft ausgeht. Er geht dann ohne weiteres zu tun in eine perfekte Position. Alles ist dann gerade und es verändert sich nichts mehr.

Und immer exakt die gleiche Prozedur.

 

Stört also nicht wirklich - ist eher lustig.

Kennt das jemand?

Gruß

Christian

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Das versteh ich nicht. Den Autolevel benutzt Du doch wenn Du Deinen Stellplatz erreicht hast. Dann bringt sich der Bus in die waagerechte und nun?

Dürfte doch gar nichts mehr passieren, egal, ob Du Zündung an, oder aus, oder sonstwas machst, bis Du wieder losfährst und dem Fahrwerk den Befehl zu einer Fahrstufe Deiner Wahl gibst.

Ist das nicht so?

 

Das derzeitige "Männchenmachen" ist ja auch seltsam - vielleicht ist was an der Steuerung defekt...

 

Der Handschalter für den Wartungsmodus ist derzeit WO eingebaut?

Du schreibst oben: DH: Fenster runter = Auto fängt an zu pumpen.

Ist das ein Effekt den Du beobachtet hast, oder das was Du machen mußt um an den Schalter zu kommen, oder...?

Wenn Du empfiehlst den Wartungsschalter nach außen zu verlegen und Gypsy gleich einen Wishlisteintrag vornimmt, ist das wahrscheinlich schlau von Euch. Wo ist dann aber draußen? Unter der Haube, am Armaturenbrett, oder neben der 230V Steckdose?

Hoffentlich hab ich jetzt nicht zu blöd gefragt...

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Hi Micha,

 

wenn Du den Stellplatz irgendwo stehst und das Fahrzeug per Autolevel gerade stellen willst, machst Du die Zündung an und drückst für 5 Sekunden auf den entsprechenden Knopf.

Dann stellt das Fahrzeug sich gerade und eine LED leuchtet dauerhaft.

(Mal abgesehen von dem Problem, das ich gerade zwei Beiträge weiter oben beschrieben habe - das ist ja nicht der Normalfall)

 

Anschliessend kannst Du die Zündung ausschalten.

Das Problem ist: sobald Du die Zündung wieder an machst, zum Beispiel um ein Fensterheber zu bedienen, geht die Steuerung davon aus, das Du gleich los fährst und stellt den Cali wieder in Fahrposition.

Das ist natürlich quatsch, wenn man einfach nur ein Fenster bedienen will. Und gleichzeitig nervig, wenn dann auch noch der Kompressor anspringt.

 

Der Wartungsschalter kann all das unterbinden. DH: einmal auf Autolevel schaltest Du die Steuerung mit dem Schalter in den Wartungsmode und das Fahrwerk macht gar nichts mehr. Das Fahrzeug bleibt dann einfach in der eingestellten Position. Und das auch über Tage.

 

Leider ist der entsprechende Schalter hinter der Seitenverkleidung des Armaturenbrettes an der A-Säule verbaut. Die geht zwar sehr leicht runter - muss aber nicht sein.

Ist aber sehr leicht zu ändern und macht GS sicher auf Wunsch auch anders.

Natürlich muss man daran denken, vor dem Wegfahren den Wartungsmode aus zu schalten. Sonst sieht das bestimmt im Fahrbetrieb recht lustig aus. :) Und kann natürlich auch gefährlich werden.

 

Soweit klar?

 

Gruß

CHristian

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Danke Christian, jetzt versteh ich.

Man müßte also den Wartungsmodus - Schalter in den Blick- und Griffbereich des Fahrers legen und am besten mit einer Kontroll-leuchte versehen um unbeabsichtigtes Losfahren zu vermeiden.

Alternativ wäre aber auch ein Verlassen des Auto-levels erst bei Starten des Anlassers denkbar, oder? Dann will man ja meist auch wirklich losfahren...

Für den Fall, daß man nur auf dem CP die Batterien durch den Motor laden will, muß man eben den Wartungsschalter betätigen.

Wäre das ne Lösung?

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Ja ich glaube ja! Man müsste den Kontakt der Klemme 15 (Zündung an) durch den X-Kontakt (= Motor läuft) austauschen. Der Kontakt liegt ja am Bordnetzsteuergerät an.

 

Goldschmitt wird diese Forderung nicht erfreuen! Goldschmitt holt alle Kontakte diesbezüglich alle vom Kombiinstrument.

Sowohl beim T5.1 als auch beim T5.2 liegen diese Kontakte nicht beim KI.

 

Beim T5.2 kommt man ja relativ einfach an das Bordnetzsteuergerät, aber beim T5.1 ist das schon sehr aufwendig. Ausnahme: Bei Calis kann man das Signal vom Trennrelais unter dem Fahrersitz nehmen!

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Habe mal bei Goldschmitt angefragt.

 

Wegen der Messe, wird die Antwort aber sicherlich dauern.

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Bis das Ganze von GS gelöst ist, hier eine gute Idee die bei einer Bastelstunde entstanden ist. Das erste Bild zeigt den Schalter hinter der Verkleidung -der Eckige- auf Fahrerseite und das Zweite den an der Verkleidung integrierten Schalter.

 

Mir wäre auch ein bisschen mehr Fehlertoleranz bei dem System ganz lieb, nicht nur auf dem CP, wo es vielleicht nervt, sondern vor allem in der Tiefgarage, wo es zu Schäden führt (habe vor ein paar Tagen aus versehen die Handbremse komplett gelöst...konnte aber rechtzeitig noch in eine unkritische Lücke zurücksetzen, bevor ich mir den vorderen Spoiler vom AD angedetscht hätte 8o ... aber irgendwann passt es auch mal nicht. Von daher ist in meinem mentalen Bordbuch nun vermerkt IMMER den Notschalter nach Aussteigen in der Tiefgarage zu betätigen.

 

ACHTUNG: ich habe einen Caravelle als Basis und bei meinem Bus passt es. Ob die paar Millimeter auch beim Cali/Multivan o.a. Modell zwischen Tür und Verkleidung zur Vermeidung von unbeabsichtigter Betätigung beim Zuschlagen der Tür gegeben ist, müsste noch vermessen werden.

 

 

Ciao

wobe

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ja das ACHTUNG unterstreiche ich! In meinem Cali hätte das nicht gepasst!

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Schon mal eine erste Lösung. Vielen Dank, vor allem auch gleich mit Bild, super!

Ich würde aber

1. eine Kontrollleuchte haben wollen, die mir anzeigt: Achtung Autolevel aktiviert, also nicht einfach so losfahren,

2. Den Wartungsschalter am Armaturenbrett, also einfach einen Serienschalter aus dem VW-Sortiment einsetzen. Das sieht noch besser aus, ist im Blick- und Bedienbereich, also auch bei versehentlicher Fehlbedienung schnell zu betätigen.

Ich habe immer schon viele Extras bei meinen Fahrzeuge geordert, aber irgendwo gab es doch jedesmal noch eine leere Schalterblende.

 

Die Vorstellung in der Tiefgarage zuzusehen, wie das GS-Fahrwerk den Bussi an die Decke drückt finde ich auch ziemlich gruselig.

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Eine Kontrolleuchte gibt es.

 

Schalter gibts von VW keine. Nur Taster und die auch nur mit Symbolen, die nicht zum System passen.

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