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Goldschmitt T5 2/4 Kanal Luftfahrwerk:


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Hallo,

 

na ... dass mach ich ja auch, teilweise, d.h. Motor/Getriebe,

Tank und HA Differential, aber nicht aerodynamisch optimiert ...

 

 

Gypsy

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Hallo,

 

hat eigentlich schon jemand was von verstellbaren

Dämpfern für den T5 gehört ?

 

 

Gypsy

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Verstellbar im eingebauten Zustand? So ala Golf GTI?

Nein! Das wäre in der tat eine Innovation, die mir gefallen würde!

Schon mal so einen Golf gefahren?

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Nein, es sind 5. Komm, wir versuchen es nochmal zusammen:

 

Parkhaus ... so niedrig wie möglich = Eins !

 

Sport ... -20-25mm bei Vmax ... zwecks der Optik und weil ich bei meinem

letzten T5.1 gelernt habe, dass es Sprit spart = Zwei !

 

Normal ... +-0mm ... bei Vmax ... maximaler Komfort ... ich nenne es mal

Cruising-Mode. = Drei !

 

Off-Road ... +30mm ... bei Vmax, oder bis zu 80Km/h ... Guter Restkomfort,

gutes Schluckvermögen = Vier !

 

Off-Road II +55mm ... bei 0 bis 5km/h ... Null Restkomfort, nur im Stand, oder

kriechend ... = Fünf !

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Hallo,

 

Off-Road II reicht mir, wenn ich es manuell einstellen könnte,

deshalb 4, aber wenn alle Stufen vorbesetzt sind, dann = 5.

 

Kommen wir zusammen ?

 

 

Gypsy

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Nein ... aber bei anderen Fahrzeugen ... aber natürlich meine

ich verstellbare Dämpfer (Regelungscharakteristik) im einge-

bauten Zustand und nicht über ein Gewindefahrwerk ...

 

 

Was mich sehr interessieren würde ist, ob Goldschmitt nicht mal

über die Kombination aus verstellbaren Dämpfern und Luftfahr-

werk nachdenken könnte ... wobei ich Fahrwerkstechnisch nicht

beantworten kann, ob damit mein Zielgedanke tendentiell und

im Nachrüstumfeld denkbar und bezahlbar realisiert werden kann,

d.h. Komfortzugewinn im Sport UND Normal UND Off-Road I

Level (analog gegenüber H&R, Serienfahrwerk, bzw. Seikel) UND

Auswahl zwischen einer sportlicheren und einer komfortorientierten

"Abstimmung". Das ganze natürlich (noch) nicht dynamisch (also

in Abhängigkeit von Geschwindigkeit, Lenkeinschlag, Querbe-

schleunigung, Gierrate, gewähltem Fahrprogramm/Fahrwerks-

level zur aktiven Fahrdynamischen Einflußnahme), sondern rein

manuell wählbar ...

 

naja ... laß uns erst mal schöne Schalter bekommen ... und

ein 4/5 vorbesetztes Fahrniveau ... dann kann man ja mal

über die Zukunft reden ...

 

 

Gypsy

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In der Sache ja, in echt bei einem der nächsten Treffen (hoffe ich )

Wenn die niedrigste Stufe manuell erreichbar wäre (die braucht man ja auch nur extrem selten) würden ja 3 Fahrstufen tatsächlich auch reichen.

Ich kann jedoch nicht ganz nachvollziehen, daß es so schwierig sein sollte, weitere abspeicherbare Stufen einzubauen. Ich werd am Mittwoch mal etwas nachbohren - vielleicht muß man nur den Richtigen danach fragen...

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Gardasee 2011 ?!

 

 

Die niedrigste ja, aber Parkhaus brauche ich nehrfach täglich, also = vorbesetzt.

 

 

Gypsy

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Ich glaub einen besser geschulten Goldschmittberater wie den Gypsy wirst du kaum finden.

 

Zur Zeit und auch in absehbarer Zeit wird es nicht gehen!

Wenn Du zum Caravansalon fährst, frag bei Goldschmitt.

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Hallo,

 

weder geschult, noch Goldschmittberater ... aber die Entwickler

bei Goldschmitt können Dir sicher mehr sagen, sehr viel mehr, als

einer der einfach nur seinen TraumCali mit Luftfahrwerk will und

sich mit seinen eigenen Ansprüchen zunehmend selbst im Weg

steht ... aber das Bessere ist nun mal des Guten Feind und wenn

man dafür nur ganz, ganz wenig länger warten muss, dann wird

es vielleicht richtig gut ;-))

 

 

Gypsy

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So, gestern hab ich meinen Infotermin bei Goldschmitt wahrgenommen:

Auf meiner Probefahrt mit einem auf Gas umgestellten V6 T5.1 wurde ich von dem sehr netten Herrn Ertl ausführlich informiert und bin tatsächlich auch begeistert!

 

Erstaunlicherweise empfand ich besonders bei höheren Geschwindigkeiten (ab etwa 120 km/h) eine deutliche Komfortverbesserung des auf unserer Fahrt fast leeren Fahrzeuges. Für die Beurteilung des Schlechtwegeverhaltens fehlte mir ein wenig der direkte Vergleich zu meinem Bus auf eben diesem schlechten Weg, der Eindruck war jedoch nicht schlecht.

 

Die Autonivellierfunktion ist Hammer !

 

Zum Thema der Fahrstufen kann man schon jetzt sagen, daß eine Wahlmöglichkeit für weitere Stufen möglich ist.

Die neue Fernbedienung ermöglicht dies schon jetzt, ich halte sie aber für einen T5 für überdimensioniert (Gehäusegröße). Die weiteren Möglichkeiten dieser Steuerung sind für mich nicht relevant und eher für reine Campingfahrzeuge gedacht.

 

Ob mein Favorit möglich wäre - die alte 3stufige Bedienung (3LEDs und ein Wippschalter) durch eine 5stufige ersetzen, (5LEDs und ein Wippschalter) - erfahre ich leider erst nächste Woche.

 

Eine serienmäßige Verwirklichung dieser Variante ist z.Zt. nicht geplant - es müßten vielleicht ein paar mehr Interessenten danach fragen...

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Hallo,

 

auf jener "Schlechtwegestrecke" haben wir - vergleiche dazu den alten

Testbericht - das Goldschmitt Fahrwerk sehr hart rangenommen ... und es

war die Wucht was das so wegsteckte ...

 

Meinem Cali (damals mit VB Luftfahrwerk) habe ich diese Tortur NICHT

voll zugemutet, aber ohne Übertreibung, das VB konnte deutlich weniger ab,

und das Stahlfahrwerk - von einer hier ebenfalls bekannten Ikone - zwang

noch DEUTLICH früher zur "gefühlten" Aufgabe ... anders formuliert ...

während man sich mit Stahlfahrwerk schon fragte wie denn das die Reifen

UND die Felgen aushalten können, fragte man sich beim Goldschnitt Fahrwerk

höchstens "war das was ?" ...

 

 

 

5 Stufen + Autolevel + manuell in einem schönen Design ... ach das wär's.

 

Schlimm nur, dass ich gerade in der September Ausgabe der Reisemobil

International lesen mußte, welche Vorzüge ein hydro-pneumatisches

Fahrwerk sogar gegenüber einem Luftfahrwerk darstellt ... klar ... wieder

von Goldschmitt, aber erst einmal noch Prototyp und zweitens für den

Iveco Daily und nicht unsere große Liebe ... trotzdem ... das Luftfahr-

werk von Goldschmitt ist bei mir gesetzt und was die Bedienung betrifft,

da baue ich auf Einsicht, viele, viele Interessenten, oder eine Sonder-

anfertigung .... halt uns auf dem Laufenden ...

 

Ansonsten (fast) Alles zum Thema "Luftfahrwerk" und noch Einiges

Mehr aus dem Hause Goldschmitt findet man als Beilage in der aktuellen

09/2010 promobil, oder hier:

 

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Gypsy

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Hallo Gemeinde,

 

habe gerade bei VW-Bulli einen Artikel über dieses LFW gelesen,

 

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Ist das eine Alternative oder ist das vielleicht sogar das Goldschmitt.

 

 

 

Grüsse Hopsing

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Hi FOlks,

 

kurze Meldung aus dem Praxistest.

Der Wartungsschalter muss unbedingt !!!! nach aussen gelegt werden.

Wenn man im Autolevel Modus die Zündung einschaltet, und das passiert häufiger als man denkt, bewegt sich die ganze Karre wieder in der Fahrmodus.

DH: Fenster runter = Auto fängt an zu pumpen.

Wenn man aber die Steuerung ausschaltet, passiert nichts.

Ich habe in den letzten Tagen ständig die Verkleidung runter gerissen um das Fahrwerk in den Wartungsmodus zu schalten und werde kurzfristig den Schalter nach aussen legen.

 

Gruß

Christian

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Hallo,

 

also die Lösung wäre wohl, dass das Fahrwerk - beim California -

aus dem Autolevel nur in das Fahrlevel geht, wenn der Motor

auch angelassen wird, nicht schon, wenn man den Zündschlüssel

in die erste Stufe dreht um ein Fenster auf, oder zu zu machen ...

 

Danke für den Hinweis ... das kommt auf meine "Wishlist" für

Goldschmitt ...

 

 

 

Gypsy

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