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Goldschmitt T5 2/4 Kanal Luftfahrwerk:


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Hallo,

 

aus der Erinnerung .... JA !

 

 

 

Gypsy

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Hab ich auch so in Erinnerung!

 

Die Symbole sind doch schon mal so schlecht gar nicht =)

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Hi!

Mal kurz zurück zur DIskussion der letzen Nacht:

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Ja - hab ich das falsch verstanden:

 

Ich kann mit meinem, wenn er ganz oben ist, grob 65km/h fahren. Mir reicht das.

Das wollte ich sagen. Nochmal: nichts gegen Deine Wünsche. MIR reicht das.

 

 

Glaube ich nicht.

Es strömt zwar weniger Luft unter dem AUto durch, das darf aber eigentlich nur wenig bringen. Das größte Problem ist und bleibt der Einlass am Kühlergrill.

Und die Stirnfläche verändert sich schließlich auch nicht.

Es kann passieren, dass es weniger Verwirbelungen unter dem Fahrzeug gibt. Aber es kann auch der umgekehrte Fall eintreten.

Aber nie im Leben spart das einen ganzen Liter.

Da war wohl eher die Messung falsch. Kann sein, das man mit dem besseren Fahrgefühl, weniger bremst und das dadurch weniger Energie vernichtet wird.

 

Alles was ich sagen will: Die vierte Fahrstufe, oder vieleicht eine fünfte und sechste, wäre vielleicht wünschenswert. Aber ich glaube - und NB: ich fahre ja damit rum - die Fahrstufe und die beiden "extremstufen" - reichen mir völlig aus.

Und das, obwohl ich beinahe auch auf den Umbau verzichtet hätte, weil keine vierte Stufe verfügbar war.

(siehe frühere Beiträge)

 

Noch mal: ich will hier keinem zu Nahe treten. Und auch nicht "klugscheißern".

Ist alles nur aus Sicht eines Anwenders geschildert. Kann aber sein, das Eure Einsatzgebiete, das Fahrwerk in der aktuellen Ausführung unbrauchbar machen. Und dem hab ich dann natürlich nichts entgegen zu setzten.

 

Gruß & schlaft gut.

CHristian

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Hallo Die,

 

wieso denn unbrauchbar machen ... schön wärs wenn es

mehr Niveaus gäbe ... klar, aber ich werde es trotzdem zu

meinem Cali bestellen ... ich find das Luftfahrwerk genial,

was ja nicht heißt, dass es nicht doch noch ein wenig ...

mehr bieten könnte ...

 

Die Verbrauchsvergleiche waren im Rahmen dessen, was

man an Fehlern ausschließen kann sehr genau ... konstante

Geschwindigkeit, identische Strecke, geringster zeitlicher

Abstand, etc. Hintergrund war übrigens, dass ich die dies-

bezüglichen Werbeaussagen eines Anbieters nicht glauben

wollte. Aber meine Vergleiche sind sicher nicht professionell

abgesichert und die Verbrauchsspanne 0.8-1.0l war ohne

Rundung 0.76 bis 1.04l auf 100km/h (hab das Excel Modell

extra für dich wieder rausgesucht und kontrolliert).

 

Mit der Frage wie man den Spritverbrauch senken kann,

haben sich schon viele Kluge Köpfe bei Volkwagen, Porsche,

BMW, etc. den Kopf zerbrochen ... neben vielen sehr wirk-

samen Maßnahmen legen sie ihre Spritsparmodelle alle tiefer,

warum sie das so machen muss ich erst begreifen ... aber

ich les mich mal ein ... Quellen dazu hab ich schon ein

paar (viele) gefunden ...

 

 

Gypsy

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So - auf der EInkaufstour habe ich das C-Control II bei Conrad geordert.

War leider nicht vorrätig.

 

Das Teil soll sich am Can-Bus irgendwann als Radio ausgeben und die Nachrichten auf die MFA zaubern.

 

Gruß

CHristian

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spannend...

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Hallo,

 

war übers Wochenende in Stuttgart und hab mir neben dem

Porsche- und Mercedes Museum auch das Porsche- und Mer-

cedes Zentrum angeschaut und die Fahrzeuge - so es ging -

auch von unten "beschaut" (Schminkspiegel von der Holden),

dito heute beim Freundlichen beim Blue-Motion Passat und

Golf ... Fazit: Ferrari und Co. mögen Ihren Unterböden ja

durchgehend aerodynamisch optimieren, aber mit meinem

Alten und dem Neuen T-Modell verglichen ... ist der Unter-

schied mit partieller Unterbodenverkleidung (nur Motor/Getriebe

und Kraftstofftank beim T5) zum Cayenne Hybrid und den "Blue"

Modellen von Daimler und Volkswagen ... sagen wir mal ...

minimal bis nicht vorhanden... dennoch ... das allein ist es

nicht ... ich suche weiter ...

 

 

Gypsy

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Hi Gypsy,

 

also ich müsste mich schon sehr irren, wenn die BlueMotion nicht mit verkleideten Unterböden ausgestattet sind.

Dazu ist (zumindest beim Passat Variant) der Kühlergrill geschlossen.

 

Aber vielleicht sollten wir zu dem Thema mal einen anderen Fred öffnen. ;)

 

Gruß

Christian

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Das genau wäre auch mein Traum.

Eine 4te Stufe macht m.E. nach keinen Sinn, aber die hier von Gypsy beschriebenen Stufen sind haargenau das, was Mann braucht.

Ich hab Mittwoch einen Termin bei GS um einen T5 probezufahren und werde diesbezüglich mal genauer nachfragen.

Eine derart aufwändige Steuerung (wie auf dem freigegebenen Foto) finde ich furchtbar. Ein Schalter für Anwählen der Fahrstufe mit 5 LEDs sowie eine Taste für Autolevel wären völlig ausreichend.

Die MFA als Anzeige zu benutzen wäre natürlich noch schöner, aber da ich nicht auf die bereits vorhandenen Anzeigen verzichten möchte muß ich wohl warten bis das GS-Fahrwerk im T6 als Extra orderbar geworden ist.

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Dieses Niveau halte ich für recht theoretisch, sobald es um kriechend geht. Die 5KM/h (inkl. Toleranz von 2-3 KM/h, bevor der Bus sich wieder absenkt), sind auch im Ersten zu schnell erreicht. Zumal ich den Bodenabstand dann ggf. auch wirklich braucht, hiesse das ja, Millimeterarbeit am Gaspedal....bei zuckenden Fuss setzt man dann ggf. auf.

 

Fazit: Offroad II nur mit Seikel Getriebeübersetzung. Für Otto Normalverbraucher reicht sicherlich eine Höhe zwischen Off Road und Off Road II.

 

Und mal Hand aufs Herz: mit 50 KM/h über ne Piste und den Steinschlag dann wieder mit Lackstift hundertfach ausbessern....doch nicht wirklich, oder?!

 

Ciao

wobe

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Hallo,

 

die "beschriebenen Stufen sind haargenau das, was

Mann braucht." ... aber das sind doch 4 Stufen ????

 

 

Gypsy

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ja

 

 

 

 

Da ist was dran ... Frage in die Runde ... wie schnell wird

ein T5.2 mit DSG bei Standgas in der Ebene, in Steigungen ?

(5-10-15-25-37% Steigung)

 

 

 

 

Entweder nie auf ne Wellblechpiste, oder JA, ernsthaft !

 

 

 

Gypsy

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Offroad II also noch höher wie normal brauchts wirklich nicht mit höherer Geschwindigkeit.

 

Mit normale Bereifung kann man mit 75-79 cm im Fahrmodus einstellen.

 

Auch wenn Konrag "igitt" schreibt entspricht das mit 253/65/17 einer Bodenfreiheit, die größer ist, als bei einem serienmäßigen Touareg und entspricht mit 81cm dann auch exakt dem was Seikel ausliefert. Oder irre ich mich?

Mit Serienbereifung dann halt 2,5cm weniger. Immer noch TOP!

 

Wellblechpisten fährt man entweder ganz langsam oder so schnell, dass man die Wellentäler nicht mehr trifft!

 

Habe zuletzt (mit Stahlfahrwerk) bei 30km/h die teller zusammensuchen müssen, mich aber ab 80 km/h fast wie auf einer Asphaltstrasse gefühlt.

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Hallo,

 

jupp so ist es ... einfach Gas geben bis es ruhig wird und beten, dass man

das eine, große, tiefe Loch nicht erwischt, oder ihm frühzeitig ausweichen

kann ... und natürlich nicht zu vergessen ... hoffen, dass der Cali die kom-

mende Kurve auch bei dem Speed problemlos durcheilt ...

 

Und ... auch das sagt Toms Einlassung aus ... Wellblechpisten gibt es nicht

nur in den Wüsten dieser Welt ;-))

 

Und ... beim Entschleunigen ... ääh Bremsen ... da jibt et auch eine je nach

Untergrund definierte Geschwindigkeit bei der dann Pütt und Pann besonders

durchgeschüttelt werden ... mehr noch ... die Nerven des auf seinen Cali

soooo bedachten Halters ... aber da muß man durch, wenn's nicht vom

Gelände auch ein Ende des Wellblechgerifffels gibt ...

 

Typisch sind "Ruhezonen" zwischen 50 und 90km/h und Nervenzerfetzende

Zonen zwischen 15- und 35km/h ... aber ohne Gewähr, denn Untergrund und

Wind und Wasser haben unendlich viele Varianten auf Lager ...

 

 

Gypsy

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