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Goldschmitt T5 2/4 Kanal Luftfahrwerk:


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Oha!

Jetzt doch freigegeben? Sehr schön!

Und ein Schritt in die richtige Richtung. Allerding werde ich mir auf keinen Fall das Teil an die Scheibe hängen. Mein EiFon ist mir auf der Handyvorbereitung bereits ein Dorn im Auge.

 

Ich fürchte ich werde das Bedienteil zerlegen müssen und jeden Knopf einzeln ins Armaturenbrett fräsen. :D

 

Danke!

Christian

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Huh, naja ...

Ok, optisch sind die Tasten ja schon ein Schritt in die richtige Richtung, aber so wirklich überzeugend ist das ganze Teil nicht.

Und wenn ich an den Preis denke (ich lese da was von Optional ...) ...

Schlimm ist halt, dass man für eine ordentliche Optik bei einem 5xxx€ Fahrwerk für eine optisch akzeptable Lösung noch extra zahlen muss.

 

 

Heisst das, dass es auch keine 4 Niveaus geben wird, oder betrifft das nur das Bedienteil??

Nach erneuten Überlegungen und bei meinem angepeilten Einsatzzweck wäre das ein Killer, wenn es bei 3 Niveaus bleibt.

 

 

Nett, aber natürlich für alle blöd, die kein iPhone haben bzw. kaufen wollen.

Und wenn man das iPhone als ordentliches Bedienteil wieder in die Gesamtsumme mit einrechnen muss ...

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

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Hi!

 

Sorry - vielleicht habe ich es auch überlesen. Aber kannst Du noch mal genau sagen, was "der angepeilte Einsatzzweck" ist.

 

Mir erschließt sich nicht, wozu man genau die 4. Stufe braucht.

 

Gruß

Christian

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Servus,

 

gerne ;-)

 

Prinzipiell möchte ich mit meinem Cali leichtes Offroad fahren, d.h. ein Niveau a la Seikel mit ca. +30mm bis zu einer Geschwindigkeit von min. 80km/h

Da ich für dieses leichte Offroadfahren noch etwas mehr Bodenfreiheit und auch mehr Reserve in den Reifen haben will, sollen es 235/ 65 R17, o.ä. sein.

Damit ergibt sich eine Gesamthöhe von ca. 2,05m-2,06m.

Der Komfort ist nicht ganz egal, sollte aber noch nicht zu stark leiden.

 

Zusätzlich sollte es noch eine Maximalstufe geben (z.B. +55mm), die ich im Bereich bis ca. 35-40km/h nutzen kann. Hier darf der Komfort leiden ohne Ende, das soll nur für blöde Passagen mit Steinen und ggf. einsehbare Furten (d.h. ohne groß Schwung holen) sein.

 

Für spezielle Parkplätze und Tiefgaragen sollte der Cali zudem wieder unter 2m kommen, d.h. ein Niveau von -40 bis -30mm, um die größeren Räder auszugleichen, bei Geschwindigkeiten bis 25km/h ohne Komfortansprüche.

 

So weit, so gut. Das würde ja wohl noch mit den 3 Stufen gehen.

 

Da mein erhöhtes Standard(-Seikel)niveau aber wohl bereits (auch laut Goldschmitt) bezüglich Komfort Einbußen mit sich bringt und zudem bei dauerhaftem Einsatz das Hinterachsgetriebe tiefergelegt werden müsste (was man bei Goldschmitt zwar prinzipiell angeboten hat, aber noch nie Durchgeführt wurde), ist das so für den täglichen Betrieb nicht optimal.

Hierzu brauche ich eine Normalstufe, bei der ich mit minimaler Erhöhung (nur so, dass die Räder gefahren werden können) quasi auf dem Seriennievau dahingleiten kann.

 

Erst wenn dieses gegeben ist und ich mit Autolevel auch noch die Bequemlichkeit auf dem CP habe, ist das LFW für mich unschlagbar.

 

Muss ich bei diesen Anforderungen Kompromisse eingehen (kein Seikelniveau, kein Komfortniveau, kein Garagenniveau) relativiert sich das für mich recht stark.

Da wäre es mir den Aufpreis i.V.z. Seikel nicht wert, zudem man ja für eine ordentliche Bedieneinheit bei GS noch einmal zahlen werden muss.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

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Hallo CaliMuc ...

 

Deine Zielniveaus:

 

1. +55mm bei 35-40 km/h

2. +30mm bei >= 80 km/h

3. +30mm bei Vmax (Freigabe 235/65R17 m. Höherlegung +30mm)

4. -30mm bei 25km/h (Höhe unter 2.00m mit "Luft" dyn. Höhenunterschied =23mm)

 

und 4-stufig und Auto-Level und eine vernünftige Bedieneinheit ?

 

versteh ich das richtig ?

 

 

Gypsy

 

btw. Ob die optionale Bedieneinheit mit, oder ohne Aufpreis angeboten

wird ist mir nicht bekannt, es ist ja keine zusätzliche Bedienungseinheit,

sondern eine Alternative und bis zur Verfügbarkeit ist es ja noch ein

Stück weit hin ...

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Hallo Gypsy,

 

fast ...

 

1. korrekt

2. korrekt, dürften aber auch +35mm sein

3. falsch: 0 bis +10mm (Vergleiche mit blues13 aus der Parallelwelt, der fährt das nämlich mit 235/ 70 R16, die fast so groß sind wie die 235/ 65 R17), um Serienkomfort zu haben.

4. korrekt

 

inkl. Autolevel und Absenkung im Stand (aber das ist ja quasi von der Stange).

 

Das mit der Bedieneinheit muss man sehen. Eine Zeit lang (wenn ich die alten Beiträge richtig gelesen habe) war ja auch Autolevel inkl., jetzt verlangt man wieder Geld ... und die Preise sind zwar wohl nicht überzogen, aber doch selbstbewusst.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

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Hi,

 

IMHO war AUtolevel immer ein Extra.

Zumindest seit ich mich für GS interessiere.

 

Kann mich aber auch irren.

 

Ansonsten ist es ja nicht einfach damit getan, Luft in die Ballons zu blasen und so das Niveau ein zu stellen. Das ganze muss ja Fahrdynamisch auch sinnvoll sein.

 

Aber gut - ich denke, Tom kann das mal als Anregung mitnehmen und demnächst was zur Machbarkeit sagen.

Elektronisch die Steuerung so an zu passen, das die Stufen erreicht werden dürfte (für die GS Leute) wohl ein Klacks sein und würde man manuell (über einen externen Kompressor/ausgeschaltete Elektronik/manuelles Aufpumpen) sogar probieren können.

 

Gruß

Christian

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Hallo,

 

Jeder hat seine eigenen Motive ... lassen wir mal meine persönlichen

außen vor, aber schauen wir uns mal an welche Diskussionen in den

beiden Parallel-Universen rund um Stahlfahrwerke geführt werden und

spiegeln das am Stahlfahrwerk Angebot von VWN und anderen Anbie-

tern und gehen mal davon aus, dass diese Diskussionen und das be-

stehende Angebot (Stahlfahrwerke) auch den Anforderungen des Marktes

entspricht, dann kommen wir eigentlich grob zu folgender Einteilung ...

 

Die Tieferlegungsfraktion: von -40mm (z.B. H&R) bis -20mm (z.B. VWN)

Die Normalofraktion: Serienniveau je nach Modell von -20mm bis +20mm (VWN)

Die Höherlegungsfraktion: von +20mm (VWN) bis +30mm (Seikel)

 

Zusammen stellen sie ... bis auf Sonder- und Luftfahrwerkler ... sicher

ca. ...mmh ... gefühlte 96% des Marktes (hab keine Marktdaten).

 

Die Anforderung an diese Stahlfahrwerkniveaus ist klar, man muß die Vmax

auf dem entsprechenden Niveau fahren können.

 

Ein Luftfahrwerk, dass in Hubbereich von -40mm bis +30mm (also nur 70mm)

regelbar wäre, würde also bei höherem Komfort, verbunden mit der Niveau-

regulierung und einem optionalem Autolevel für die Calis und einem bezahlbaren

Aufpreis gegenüber einem sehr guten Stahlfahrwerk IMHO auch sehr gute Chancen

haben dem Stahl Marktanteile abzuknöpfen.

 

Die Anforderungen an das Komfortverhalten sind auch unterschiedlich ... grob ...

sowohl der -40mm H&R Freak, als auch der +30mm Seikel GlobeBulli akzeptieren

ein leicht geringeres Komfortniveau, die -20mm bis +20mm Normalos erwarten

den normalen T5 Komfort, d.h. der Komfortbereich hat gerade mal eine Spanne

von 40mm zu umfassen ... leider ist "gerade mal", doch ganz schön viel, aber

das ist die Herausforderung an die Luftfahrwerkler ... höheren Komfort in einem

Bereich von 40mm und leichte Komfortabstriche zwischen 40 und 70mm bei Vmax

und das ... bezahlbar ... klar, oder ;-))

 

Wenn's nicht "preiswürdig" geht, dann braucht es Mehrwerte, sonst wird das mit

der Stückzahl nichts ... Komfortgewinn hatten wir schon ... Designbedingte

Niveauregulierung und Autolevel, das hatten wir auch schon, was bleibt an

Möglichkeiten ?

 

Parkhaus ...

Stein, also +55mm, macht dann einen Hub von 115mm ... nur weder in der

Parkgarage noch über Stock und Stein braucht jemand die Vmax, dagegen

spricht die STVO und die fehlende Rally Dakkar Neigung der meisten T5 Nutzer

im Gelände ... also sagen wir max. 20-30km/h bei -60mm und max. 5-15km/h

bei +60mm ... minimaler Komfortanspruch ... heißt aber da muß immer noch

ein Rest Federweg sein muß ... also sagen wir mal wir einen Maximalhub von

- 70mm bis + 65mm mithin 135mm brauchen. Den nutzen wir dann auch bei

Autolevel voll aus ... vielleicht geht ja sogar etwas mehr ;-))

 

Wenn diese Werte abgedeckt würden hätte ich ein Angebot für 99,9% des

Marktes, das natürlich teurer ist, aber zumindest erreiche ich fast Jeden.

 

Leider läßt es sich ... zumindest bis heute und beim T5 nicht unter einen

Hut bringen ...

 

Kommen wir zu meinen Wünschen:

 

Parkhaus ... so niedrig wie möglich also z.B. -60mm bei max 15-25km/h und

keine Todesängste beim Überfahren von typischen TG Schwellen, also etwas

Restkomfort ääh Federweg ...

 

Sport ... -20-25mm bei Vmax ... zwecks der Optik und weil ich bei meinem

letzten T5.1 gelernt habe, dass es Sprit spart und eben für was die Ein-

stellung sagt ... Sport vor Komfortgewinn. Erwartungshaltung ist, dass

zusammen mit verstärkten Stabis und dem Stahlfahrwerkskomfort eines

VW standard Fahrwerks (+-0 bis -20mm) sich ein merklich verbessertes,

sportliches Fahrverhalten ergibt. Natürlich unter Berücksichtigung des T5

Schwerpunkts, der Spurbreite und des Gewichts.

 

Normal ... +-0mm ... bei Vmax ... maximaler Komfort ... ich nenne es mal

Cruising-Mode.

 

Off-Road ... +30mm ... bei Vmax, oder bis zu 80Km/h ... Guter Restkomfort,

gutes Schluckvermögen, Beispiel Piste ... aber dat wird nix ...bei 35-45km/h

ist schluß und auch nur mit erhöhtem Verschleiß, oder lieg ich da falsch ?

 

Off-Road II +55mm ... bei 0 bis 5km/h ... Null Restkomfort, nur im Stand, oder

kriechend ... nur kurze Strecke ... erhöhter Verschleiß akzeptiert, da Aus-

nahme ... kann auch manuell wählbar sein ... aber erst bei größer 5km/h

runtergehen ...

 

Ginge das von der Steuerung ... ja ... geht das Fahrwerkseitig, mit der

derzeit eingesetzten Dämpfertechnik und der Differentialthematik sehe

ich schwarz bezüglich der +30mm bei Vmax ... und gleichzeitig -25mm

bei Vmax ... aber was solls ... Träumen darf man ja ...

 

 

Gypsy

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Hallo,

 

jaja, der Blues ... der hat einen TÜVler gefunden der ihn das so einträgt,

aber ich zweifle nach wie vor daran, dass das bei starkem Einfedern und

starkem Lenkeinschlag, so auch wirklich freigängig ist ... das erste Schlag-

loch in der Piste bei mittlerem bis starkem Lenkeinschlag über das er

nicht drüberhüpft ... das wirds dann zeigen ... incl. der Fragestellung

wie schnell man (bei Luftfahrwerk) mit +30 bis 35mm und bei +55mm

wirklich sein sollte, ohne dass da irgendetwas nachgibt ...

 

was wäre eigentlich das schwächste Glied bei einer solchen Belastung ?

 

 

Gypsy

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Oha!

Ich möchte der Vollständigkeit halber noch schnell erwähnen, dass mein Zitat hier aus dem Zusammenhang gerissen, falsch interpretiert werden könnte.

 

Ich würdige durchaus die Wünsche und Sorgen anderer Cali-Fahrer. Mir erschloss sich nur der Grund nicht.

 

@Gypsy: auch nichts gegen Dich - ich will nur vermeiden, dass ein falscher Eindruck entsteht.

 

Aber jetzt zum Fahrwerk:

Wer glaubt, ein sportlicheres Fahrverhalten nur dadurch zu erzielen, den Schwerpunkt nach unten zu verlagern, liegt komplett falsch. Zwar ist ein tiefer Schwerpunkt grundsätzlich gut, aber die Verlagerung nach unten ist nicht alleine entscheidend.

Sonst kann man gerne H&R Federn kaufen oder vielleicht gleich die vorhandenen Federn absägen. So kommt der Schwerpunkt auch nach unten.

Im übrigen verfolgen viele User in der Parallel-Welt genau diesen Weg:

"Mehr Schein als Sein".

Und die werden nie 5k Euro für ein Fahrwerk zahlen, wenn man den gewünschten Effekt auch mit einer Eisensäge erzielen kann.

 

Und dann gleich noch ein Mythos (wieder ohne jemandem zu nahe treten zu wollen):

 

Entscheidend für den Spritverbrauch ist der cwA Wert. A ist dabei die Stirnfläche des Fahrzeuges. Egal ob fliegend in der Luft oder ganz nah am Boden, verändert sich die Stirnfläche des Autos nicht. Es kann sogar dazu kommen, dass eine ungünstigere Verwirbelung der Luft dazu führt, das ein tiefer gelegtes Fahrzeug einen insgesamt höheren cw (Wiederstand gegenüber des umgebendes Fluids) Wert hat.

 

Bitte alles nicht falsch verstehen.

Wenn man mehr Bodenfreiheit wünscht, um mit dem Dicken in schweres Gelände zu fahren: gut und schön.

Aber glaubt bitte nicht, das ein sportlicher Look auch gleichzeitig mehr Sicherheit oder vielleicht sogar eine schnellere Nordschleifenzeit (oder weniger Spriverbrauch) bringt.

 

Und noch eins: ob ich Offroad mit 60 km/h oder mit 80km/h fahre, ist für mich auch kein Kriterium.

 

Aber "buttom Line": jeder wie er mag - ich gebe das nur zu Bedenken.

Da ist mir ein schicker Schalter erstmal wichtiger als eine vierte Stufe.

 

Nix für ungut

Christian

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Servus Gypsy,

 

ich bin da ja noch Optimist ...

Da ich mir die 235/ 65 R17 bereits Testweise draufgesteckt hatte, bin ich auch der Meinung, dass das eigentlich funktionieren muss.

Hab' auch von einem netten User aus dem Norden eine TÜV-Abnahme Bescheinigung für diese Räder an einem Kombi (?).

Es gibt also durchaus mehr als einen TÜV, der meinen Optimismus teilt.

Speziell vorne sehe ich recht wenig Probleme. Da sind doch ein paar cm Luft, auch bei max. eingeschlagenen Reifen. Und höhere Lenkwinkel (hast du mal im alten RNS im Offroad-Modus geguckt, welche Winkel die Vorderräder bei v > 30km/h machen?) sind bei mehr als 30km/h sowieso eher unwahrscheinlich bzw. treten nicht auf. Die paar Grad reissen's dann nicht raus. Das mit dem Einfedern auf extrem harten Pisten ist da schon eher ein Argument.

Gerade deshalb ist für mich die Lösung von blues13 nicht so ganz stimmig (und plädiere ich für ein 4. Niveau), denn was hab' ich von den tollen Rädern, wenn ich im Normalniveau bei 40km/h auf einer Schotterpiste ein paar ... sagen wir Unebenheiten ... habe.

 

Fazit:

Onroad sehe ich mit 235/ 65 R17 kein Problem, das muss jetzt nur noch der TÜV auch so sehen ;-)

Offroad halte ich alleine die 235/ 65 R17 ohne signifikante Höherlegung für nicht zielführend bzw. riskant.

 

 

Ähm, könntest du das kurz ausführen, wie das gemeint ist? Bezog sich das auf eine Aussage meinerseits?

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

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Hallo Die,

 

jetzt haben wir irgendwie vollkommen aneinander vorbeigeschrieben ...

 

Ich wollte nur aufzeigen welche Chancen es für ein T5 Luftfahrwerk

im Markt gibt, wenn möglichst alle Zielgruppen angesprochen werden.

 

Verwirklichte Chancen hieße dann auch höhere Stückzahl, somit auf

Dauer evtl. auch ein sinkender Preis - man bedenke, dass das Luft-

fahrwerk für den neuen Tuareg nur 2.750,00€ Aufpreis kostet - und

ein dichteres europäisches Servicenetz wäre auch nicht schlecht,

aber auch dafür braucht es gewisse Stückzahlen.

 

Deshalb die Ausführungen zu den Zielgruppen ...

 

Dazu gehört eben auch die Tieferlegungsgruppe ... warum die Jungs

Tieferlegen mag verschiedene Gründe haben, "Mehr Sein als Schein",

Optik, Fahrverhalten, Verbrauch mögen Einige davon sein. Was die

Gründe im Einzelnen sind ... ist auch nicht so entscheidend, sondern mir

ging es darum, dass die Jungs Geld für Fahrwerksmodifikationen aus-

geben ... warum also nicht für ein Luftfahrwerk. Denn selbst die Tiefer-

legungs Freunde wollen irgendwann mal cruisen ... deshalb Sport und

Normal ... und das geht eben mit H&R nicht ... die fahren immer im

Keller, auch wenn die Blonde bei der Eisdiele schon längst weg ist, und

auch wenn'se tagträumen mit der Blonden auf den Waldweg zu fahren

(um bildhaft alle Klischees zu bedienen) und was mir wichtig erscheint

... die in diesem Sinne "Mehr Sein als Schein" Gruppe ist IMHO deutlich

größer als die Off-Road Gruppe.

 

Mit den Off-Roadies ist es doch genauso ... ich wüßte wirklich nur ganz

wenige ungesperrte Geländestrecken in unserem Ländle ... weshalb wir uns

mangels 365 Tagen Jahresurlaub mit unseren Bullis zu einem großen Teil auf

gut asphaltierten Straßen aufhalten, selbst auf einer Reise von Alaska nach

Feuerland kommt man - wenn man es nicht darauf anlegt - auf einen Anteil

von 5-10% Off-Road Anteil, davon vielleicht 1-2% härtere Bedingungen.

Also Normal + Offroad I + Offroad II ... Normal ist nicht das Problem, Off-

road II auch nicht, Letzeres da man es einfach selten braucht und dann

ohnehin nur sehr langsam ist und sich eher ein Untersetzungsgetriebe

wünscht und das nennt man dann Kriechgang ... also 0-5km/h fein.

Problematisch ist allein Off-Road I (+30mm), denn hier will man - z.B.

auf Schotterpisten - wenn man Strecke machen will/muss - möglichst

schnell unterwegs sein, also 100-120km/h sind da schon drin ... und auf

Buckelpisten hat man die Wahl ... entweder mit 5km/h leiden und im nächsten

Jahrhundert das Ziel erreichen, oder eben mit 50 bis 90km/h drüberfliegen ...

bei welchem Speed man über die Buckel schwebt hängt von der Höhe und

dem Abstand der Buckel ab, aber aus Erfahrung liegts gerne auch mal bei

80km/h. Das Leiden hat ein Ende, man kommt schneller an's Ziel (auf Buckel-

pisten ist nähmlich nicht der Weg das Ziel, sondern sehr schnell nur noch

das Ziel das Ziel), es sei denn man übersieht dieses eine, große Loch ...

man nennt das dann nicht kalkuliertes Risiko, sondern Verrohungseffekt.

Fazit ... bei +30mm wäre - was anscheinend aber das Luftfahrwerk über-

fordert - die Vmax, oder bis zu 80-120km/h ein Muß ... um die Seikelis zum

Luftfahrwerk herüber zu bekommen ... und machen wir uns nichts vor ...

die meißten BF-Goodrich Reifen werden nicht für die Sahara, sondern für

die Innenstädte gekauft, man gibt eben den rauhen Outdoor Kerl ... ist

ja auch wurscht ... die Jungs geben Geld für Luftfahrwerksmodifikationen

aus, warum also nicht für ein Luftfahrwerk ?

 

Weg vom Markt hin zu mir ...

 

So ... ich will an der Eisdiele punkten (Sport + Normal) und den harten

Outdoor Kerl miemen (Off-Road I und II) so banal ist es (vielleicht).

 

Dann will ich in die Tiefgarage und an die Strandparkplätze (Car-Park)

und somit wären es eigentlich 5 Stufen, oder 4-Stufen + Manuelle An-

Steuerung von Offroad II.

 

Damit ich Eisdiele und den harten Kerl nach außen vertreten kann, suche

ich Argumente ... für Off-Road I und II vorstehend ... und für Sport kann

ich nur aus 40.000km mit VB Fahrwerk sagen:

 

1. es spart Sprit und zwar zwischen 0.8 bis 1.0l/100km/h ... warum ...

keine Ahnung, aber es ist so.

 

2. Schaut ein Cali dezent (20-25mm) tiefergelegt einfach geil aus und so-

mit liegt die Freude allein in den Augen des Betrachters (mir) und nicht der

Blonden Verführung und

 

3. war sowohl die Seitenneigung nochmal deutlich geringer, als auch

 

4. die Seitenwindempfindlichkeit, als auch

 

5. die ohne Mutprobe fahrbare Geschwindigkeit auf engen Landstraßen.

 

6. Gerade in schnell gefahrenen Autobahnkurven war das Fahrverhalten

nochmals stabiler, neutraler und unempfindliher gegenüber Bodenwellen

als in der Normalstellung, die selbst schon besser war als das Serienfahr-

werk ...

 

sollte ich mir das nur eingebildet haben ? Und wenn schon ... ich will das

wieder, nur ohne ständige Probleme und d.h. Goldschmitt Luftfahrwerk,

möglichst mit allen Levels und den zugeordneten Geschwindigkeiten und

einer Bedienung über akzetable Schalter im Sichtfeld des Fahrers, oder

übers RNS510 + MFA + Schalter, oder über Dreh/Drückschalter, oder übers

iPhone ... dann noch direkt von VWN mit Goldschmitt als Zulieferer ... fein

 

Ich bin Kompromißbereit, also wie auch immer ... Luftfahrwerk muss her.

 

Ich finde nicht, dass das zuviel verlangt ist ...

 

 

Gypsy

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Im BMW X5 soll ein schöner Taster, passend zum VW Design verbaut sein. Bei dem direkt fürs LFW. Symbole passen!

 

Habe mir heute auch mal Pfleil LED´s bei Conrad bestellt. Damit wir alle was von haben gleich 10 Stck!

 

Ich brauch eigentlich nur ein optisches Feedback. Die Taster kann ich verstecken!

 

Wenn das neue Bedienteil fertig ist, gibts doch 3 Fahrmodis und man kann manuell ganz herunter fahren (Tiefgarage).

 

Dann nimmt man die jetzige Tiefgaragenstellung einfach als Sportnivellierung zum Vorfahren an der Eisdiele!

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Da fällt mir noch was ein.

 

Der DWA Taster beim T5.1 hatte IMHO zwei Funktionen! Der Taster wäre perfekt! Nur die Symbole passen nicht so dolle!

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Hallo,

 

Car-Park:

 

kann mich täuschen, aber ich möchte auf ein definiertes TG-Niveau

herunter, dass noch einen definierten Federweg bietet, sodass ich in

der TG auch mal mit 15-25km/h über einen Knubbel fahren kann ohne

mein Gebiß zu verlieren, oder das Fahrwerk unnötig stark zu belasten,

oder sogar zu überlasten.

 

Wenn ich manuell runterfahre habe ich IMHO kein eindeutiges Feedback

(grafische Anzeige, LED Kette) darüber wie tief ich schon gelandet bin,

oder täusche ich mich da ?

 

 

Gypsy

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