JonasSiljan Geschrieben 30. September 2020 Teilen Geschrieben 30. September 2020 (bearbeitet) Kurz zu uns: Vor ca. 15 Jahren haben wir einige Jahre mit Ausgangsbasis München mit unserem roten "Sportwagen" ('96er T4 Multivan) die Alpen betaucht, "berodelt" und bewandert. Mehrere Male dabei auch mit Freunden bspw. zum Gardasee unterwegs, die mit ihrem Cali 5.1 irgendwie schon zugegebenermaßen das geilste Auto der Welt hatten. 2010 sind wir nach Schweden gezogen und in den letzten fünf Jahren fuhren wir vergnügt mit einem Volvo XC70 + Tentipi durch die schwedische und norwegische Natur. Ab ca. April 2021 steht nun endlich, endlich der California Traum im Raum! <<VORFREUDE>> Kurz waren wir letztes Jahr noch am überlegen, ob es ein Grand 600 werden sollte. Aber den gibt es erstens nicht mit Allrad, und zweitens ist ein "kleiner normaler" Cali einfach praktischer im Alltag für uns. Wir sind auch nur maximal zu Dritt plus Rhodesian Ridgeback (hund), und Tx zu fahren ist einfach schön. Da wir das Fahrzeug privat kaufen werden und lange fahren wollen, wird es ziemlich gut ausgestattet werden. Die derzeitige Wahl tendiert zu Indiumgrau metallic (ggfs. teilfoliert), 150 oder 199/204PS 4M (ziehe öfters Anhänger), weglassen werden wir die vollelektrische Tür und das DCC(Fahrwerk), sonst kommt das meiste rein, weil es schon Sinn macht 🙂 Dazu noch Zusatzscheinwerfer (derzeit tendiere ich zu Lazer Triple-R750) und natürlich etwas Audio-Upgrade, ggfs. Calisolar osä, und vielleicht noch Bearlock/Ampire. Zunächst einmal vielen Dank an die tollen Forenmitglieder, hier findet man wirklich zu allem hilfreiche Beiträge, sehr genial. Ich hoffe, dass wir im Gegenzug vielleicht mal einige "location tipps" für Dalarna etc. in Schweden beitragen können. Viele Grüße, Jonas PS: Der '96er Multivan fährt übrigens immer noch munter mit >250'km, wird aber jetzt verkauft 🙂 Bearbeitet 30. September 2020 von JonasSiljan typo 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliPilot Geschrieben 30. September 2020 Teilen Geschrieben 30. September 2020 Hallo und Willkommen im Board ;-) Da wird sich die Hardcore-Schweden-Truppe ja freuen, neue local guides ;-) Chris 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
JonasSiljan Geschrieben 30. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2020 Haha, ja, auch wenn man nicht gerade alle Vollintegrierten Camper an den "Smultronställen" sammeln möchte, denke ich mir manchmal, dass die Calis ja gerne noch 5 bis 10km zu einem "eigenen" See weiterfahren könnten, anstatt sich auf dem Parkplatz zu tummeln, "wo alle" vorbeikommen/stehen 🙂 - hab immer das Gefühl, dass die oft ein bisschen was verpassen auf ihren Durchreisen von Leksand nach Mora 😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Almroad Geschrieben 30. September 2020 Teilen Geschrieben 30. September 2020 Moin Jonas, Willkommen hier im Board. Und gleich mal eine Frage an euch. Wieviel Calis könnt ihr denn für eine Nacht beherbergen, wenn der Cali Tross im Februar sich auf dem Weg nach Övertornea macht. 🤔 Grüße Dirk 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
JonasSiljan Geschrieben 30. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2020 Hi Dirk, von der offensichtlichen Frage, die sich mir erstmal aufdringt (was will ich im Februar in Övertorneå? - gut, es hat dann garantiert keine Schnaken...), und dass wir mit dem See Siljan nicht wirklich auf dem direkten Weg von Malmö/Göteborg nach Övertorneå liegen, würde ich sagen, wenn der Rastplatz am Fornbybanken von Schnee geräumt ist, müssten so ca. 15 Calis da drauf passen. Wieviel seid Ihr denn? Den Rest bekommt man schon noch woanders unter - wobei ich aus Frontantrieb Multivan Erfahrung habe, dass sich im Winter total viele sonst gute Stellplätze leider ausschliessen ("Hauptstrasse wird geräumt und damit dann kleine Ausfahrten gnadenlos zugeräumt mit 30-50cm Schnellwällen...). Vom idyllischen "wir stürmen im Winter den Polarkreis" mal abgesehen, würde ich persönlich lieber 2000km weniger fahren und dafür nach Idre, Grövelsjön etc fahren - der Schnee, die Temperatur, die Rentiere, das magische Winterlicht ist zu 99% identisch mit denen am Polarkreis (ich hab meinen Militärdienst in Arvidsjaur gemacht, daher habe ich recht viele Wintermonate dort verbracht und kann es einigermassen vergleichen). Aber ich weiß schon auch, dass der Polarkreis eine Anziehung hat 🙂 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dalarna Geschrieben 30. September 2020 Teilen Geschrieben 30. September 2020 (bearbeitet) Hallo Jonas, herzlich willkommen hier im Board. Jetzt wird es richtig skandinavisch hier... Schön 😁 Bin derzeit noch am überlegen ob ich im Herbst nochmal "schnell" hochdüse ins Herz Schwedens. Habe vorhin erst in die Webcam von Rättvik geschaut 😂 Viel Spaß hier im Board! Vielleicht fahren wir uns am Siljan mal über den Weg😉 Viele Grüße Björn Bearbeitet 30. September 2020 von Dalarna 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Almroad Geschrieben 30. September 2020 Teilen Geschrieben 30. September 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Tja, da waren mal vor ein paar Jahren einige Cali Besitzer, die meinten da hin zu müssen. Und das ist daraus geworden. 😎 Evtl. bringt ja einer der Erfahrenen Alter Schwede Veteranen hier mehr Licht ins Dunkel. Mittlerweile so beliebt, das es 2 Termine gibt. Und die vorherigen Treffen findest du auch im Thema Camper Treffen. Grüße Dirk 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
JonasSiljan Geschrieben 30. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2020 Oh wow - "coole" Sache! Das ist ja toll, dass da so eine Gruppe zusammenkommt! Klar, ich wollte das auch nicht abwerten, das ist schon speziell dort oben, ich war auch mal am Markt in Jokkmokk, und das Rentier-Rennen mitten im Dorf ist schon sehenswert 🙂 - wird bestimmt eine erlebnisreiche Tour! Hoffentlich habt Ihr Glück mit den Nordlichtern, so 1-2 Monate vor und nach Neujahr hat man ja meist gute Chancen. Falls Ihr am Siljan See vorbeikommt, schick ich gerne noch Tipps 🙂 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steffmuc Geschrieben 30. September 2020 Teilen Geschrieben 30. September 2020 Hej Jonas, na ich schicke einfach mal ein Servus hier aus München nach Norden! Wenn alles so klappt mit der Tour im Feburar, würde ich gerne über Mora fahren, um eben nicht nur auf der E4 unterwegs zu sein und mehr von der schönen Landschaft zu sehen, denn es ist ja bekanntlich der Weg das Ziel! Vielleicht wird das ja was am Siljan auf ein Weisswurstfrühstück, nachdem wir letztes Jahr im Februar schon an der Schranke zum Nordkapp gegrillt hatten 😉 Gruß Steffen 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
JonasSiljan Geschrieben 30. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2020 Wenn du Weisswürste mitbringst, räum ich einen Stellplatz mit Stromanschluß auf dem Hof frei ;-) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 30. September 2020 Teilen Geschrieben 30. September 2020 Diesen Februar hatte ich auf dem Weg zur Norrsken Lodge in Gävle am Meer übernachtet (Camping aber nicht empfehlenswert). Ein grosser Umweg wäre das also nicht, da sind wir ja vorbeigefahren (zumindest Nico, Steffen und ich). Wenn Steffen Weisswürste transportiert, könnte das ja sogar ein Anreiz sein, sich den See anzuschauen. Oh Mann, es geht schon wieder los mit der ganzen Planung. Auf jeden Fall schön, weitere Schwedenbewohner hier zu wissen und kennen zu lernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JonasSiljan Geschrieben 30. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2020 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja wenn Ihr mal locker Schweden längs durchfahrt, macht es "zusätzlich quer rüber" wirklich nicht mehr viel weiter 😉 You do not have the required permissions to view the link content in this post. , sehr schön dort (liegt zwischen Leksand und Mora). Vom See wird man im Februar nicht so viel sehen (eher Schneedecke). Dort wo der Siljan See bei Leksand in den Fluß (Älv) übergeht, gefriert es wg. der leichten Strömung übrigens nie - dort könnten wir, falls bei Euch Tauchinteressierte dabei sind, auch einen Drift-Wracktauchgang organisieren - für nicht-Trockentaucher hat der Tauchklubb auch eine holzbefeuerte Badetonne, die tauchen dort sowieso den Winter durch 😉 Bearbeitet 30. September 2020 von JonasSiljan typo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 30. September 2020 Teilen Geschrieben 30. September 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. NICO!!!! Noch ein Grund, Weisswürste und HotPot. Als Taucher habe ich kläglich versagt. Ausblasen der Maske endete immer mit Leersaufen des Trainingsbeckens. Also HotPot und Weisswürste. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.