Zum Inhalt springen

Winterreifen ?


Family

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben einen VW T6 Multivan von 2016 2.0 TDI mit 150PS. Wir haben Stahlfelgen mit der Bezeichnung 7Jx17h2 ET55 und suchen jetzt die passenden Winterreifen. Habe drei Vorschläge vom Händler bekommen:

- NOKIAN WR-SNO 235/55 R17 103V XL - C, B, 1, 69dB

- 215/60R17C Hankook RW 12

- 215/60R17C Pirelli Carrier Wint.

Könnt ihr mir eventuell sagen ob einer von denen etwas taugt? Vielleicht noch ergänzend, wir wohnen im Schwarzwald und haben immer wieder ein bisschen Winter.

 

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knox16

    3

  • Flh75

    2

  • california_1991

    2

  • Family

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kommt ganz darauf an , für welchen Einsatzbereich ihr Winterreifen braucht.

Für die ganz normalen salznassen Flachlandwinter mit gelegentlich etwas Matsch sind andere Reifen geeigneter, als solche, welche bei Schnee und Eis ihre Stärken ausspielen.

 

Letztes Jahr hatte ich die günstigen Cooper Discoverer Winter (allerdings 235er) drauf, welche im norwegischen Eis und Schnee erstaunlich gut waren.

Nächstes Jahr versuche ich es mit den Nokian Snowproof und hoffe, dass ich damit nicht auf die Schnauze falle...

Perfekt für Schnee und Eis wäre eigentlich der Nokian  Hakkapeliitta R3, den gibt's in der CH leider nirgends zu kaufen.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. 

Ganz Flachlandwinter haben wir nicht, aber so "schlimm" wie auf den Bildern ist es auch nicht 🙂

 

Mir geht es bei der Frage um die Situation in unserem Fall, und würde hier gerne eure Meinung erfahren. Sonst würde ich mit der Suchfunktion weiter kommen, da gebe ich euch recht...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

 

ich denke Du kannst alle vom Händler vorgeschlagenen Reifen bedenkenlos nehmen.

Ob es jetzt C-Reifen sein müssen, muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

Auf meinem Bus waren zur Auslieferung Bridestone Blizzak LM15 mit C-Karkasse montiert.

War für mich im Winter kein Problem. Und auch bei uns auf der Schwäbischen Alb hat es Schnee...

Aktuell habe ich den Conti Winter Contact TS850 P montiert und bin ebenfalls zufrieden.

 

Ich würde - sofern es preislich keinen riesen Unterschied macht - klar zur 235/55 Größe tendieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

Ich würde 235er nehmen. Auf keinen Fall C-Reifen. Wenn das Geld reicht, dann Michelin. Ansonsten Nokian oder Bridgestone.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kleber Krisalp - sind die "kleine Marke" von Michelin. Sind vor allem mit Felgenschutzleiste (wie die MIchelin auch) - und die habe ich gerne am Schlappen.

Link zu diesem Kommentar

Du solltest noch berücksichtigen, dass für die 235er Reifendimension Schneeketten VWseitig nicht zugelassen sind. Das wurde hier im Forum auch öfters diskutiert (siehe Suche). Das würde ich in der Schweiz als Einschränkung empfinden...

Bearbeitet von california_1991
Link zu diesem Kommentar

Und hier wurde dann diskutiert, dass die VW Vorschrift in dem Fall nicht greift, sondern die ABE des Felgenherstellers maßgebend ist. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau aber hier nur eine Verständnisfrage: Der Thread Ersteller erwähnte, dass er eine Stahlfelge "7Jx17h2 ET55" hat. Falls dies die Original VW Stahlfelge ab Werk sein sollte, müsste er sich doch an die VW Auflage halten, oder?

Link zu diesem Kommentar

Da solltest du jetzt wieder recht haben. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Würde ich so pauschal nicht sagen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein C-Reifen bzw. ein klassischer Transporterreifen ist meist solider aufgebaut und verfügt über mehr Profiltiefe, das macht ihn je nach Typ haltbarer und robuster. Zudem bekommt die steifere Seitenflanke dem Bus zumindest beim Standardfahrwerk nicht schlecht, ist aber Geschmackssache. Der 235 55 17 ist mir zu schwammig. Zudem entfällt bei 215 60 17 das Theater mit der Kettenfreigabe und eventuellen Platzproblemen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe die  Winterreifen Pirelli Carrier Winter 215/65 109/107 C auf Stahlfelgen montiert.

 

VW empfiehlt einen Luftdruck (normale Beladung) vorne: 3,2 und hinten 2,9 bar. Das kommt mir etwas hart vor beim Fahren.

Kann man den Winterreifen (C) in dieser Dimension auch mit weniger Druck fahren? Meine Befürchtung wäre eine zu starke Erwärmung und höherer Verschleiß. Aber vielleicht ist das bei C-Reifen weniger ausgeprägt?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Aurelien73 Cali_Beach maeks Derhorst Rev4 Ritze

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.